Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht


CC 900 Trofeo Bj 93 Drehzahlmesser Anschluß
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Probleme
Blinker bei Seicento funktioniert nicht << :: >> Elektrisch LWR beim CC  
Autor Nachricht
Cappuccino



Anmeldedatum: 27.12.2015
Beiträge: 192
Fahrzeug: 1 x CC Sporting rot, 1 x CC 0,9 Solei, 1 x CC T in gelb
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 21.08.2018, 14:09    Titel:

Danny Ritchel hat Folgendes geschrieben:
Oder du kommst mal auf ein Bier bei mir vorbei und wir stecken den Drehzahlmesser mal in meinen Trofeo... So könnte man auch ausschliessen... Laughing


Wie schaut das am 13./14.9. aus ? Wir machen da eine Franken Tour Laughing
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
Cappuccino



Anmeldedatum: 27.12.2015
Beiträge: 192
Fahrzeug: 1 x CC Sporting rot, 1 x CC 0,9 Solei, 1 x CC T in gelb
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 21.08.2018, 14:15    Titel:

Dr.Oetker hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
An "Signal" Kabel einer der blauen Zündspulen anschließen.
(Weiß/grünes Kabel der Zündspule Zyl. 1/4 oder blau/rotes Kabel der Zündspule Zyl. 3/4)


Dann scheint mit deinem Drehzahlmesser etwas nicht zu stimmen, oder du hast einen für Verteilerzündung mit nur einer Zündspule. Bei Verteilerzündung hast du vier Impulse an Klemme "1" der Zündspule pro Arbeitstakt, sprich pro zwei Kurbelwellendrehungen.

In deinem Schaltplan ist das blaue Kabel übrigens +12V vom Benzinpumpenrelais, weiß/grün und blau/rot ist geschaltete Masse vom Steuergerät.
Somit sind die Dioden deiner Skizze falsch herum. Der (je nach internem Aufbau des DZM eventuell garnicht benötigte) Widerstand wird einfach zusätzlich zwischen Klemme "1" und "Plus" geschaltet. Aber wie Danny schon richtig sagt, original wurde da ja auch nichts mit Dioden gebastelt. Wenn dein Drehzahlmesser wirklich der in diesen Unterlagen beschriebene ist, dann muss das auch mit dem Abgriff an nur einer Spule funktionieren.

Wenn Manni von einem CDI Drehzahlmesser spricht, meint er wahrscheinlich einen aus dem Roller oder Motorradbereich? Mir fällt zumindest auf Anhieb kein Auto mit CDI Zündung ein...

Wenn alle Stricke reissen kannst du mir den Drehzahlmesser auch zuschicken - ich gucke dann mal was sich machen lässt...


OK, da Habe ich ja Mist zusammen gebaut.
Hier der Plan
1. Neuer Versuch mit gedrehten Dioden
2. Ich habe so ein billigen Universaldrehzahlmesser 2-8 Zyl. bestellt, mal sehen was geht.
3. Bier und Probe bei Danny
4. Wenn immer noch hilflos Packet an Dr.Oetker

Danke schon mal für jede Hilfe
Benutzer-Profile anzeigen
Manni



Anmeldedatum: 17.02.2008
Beiträge: 8047
Fahrzeug: cinquecento09/70HP /Diplomat V8
Wohnort: NRW / ME

BeitragVerfasst am: 21.08.2018, 15:06    Titel:

warum nicht gleich eine Tachocombi vom Sporting einbauen??

CDI Drehzahlmesser = zum beispiel von einer Honda CB750, die hat auch
nur einen Impuls pro Spule.

"Universaldrehzahlmesser 2-8 Zyl" das hab ich doch gleich gesagt " das ist der falsche Drehzahlmesser, der ist für ein Kontakt Zündung!
Du brauchst einen für eine EIN Zylinder!
Benutzer-Profile anzeigen
Bastelattacke



Anmeldedatum: 19.12.2014
Beiträge: 43
Fahrzeug: Fiat Cinquecento 0.9 Suite

BeitragVerfasst am: 21.08.2018, 15:19    Titel:

Wenn du ihn an die Zündspulen hängst dann brauchst du einen für 2 Zylinder Motoren beim 1 Zylinder würde er das doppelte anzeigen
Benutzer-Profile anzeigen
Manni



Anmeldedatum: 17.02.2008
Beiträge: 8047
Fahrzeug: cinquecento09/70HP /Diplomat V8
Wohnort: NRW / ME

BeitragVerfasst am: 21.08.2018, 15:26    Titel:

NEIN, der kommt ans Steuergerät Pin23 da kommt nur ein Impuls
Benutzer-Profile anzeigen
Danny Ritchel



Anmeldedatum: 22.02.2014
Beiträge: 1399
Fahrzeug: "Das RAT-ieschen" - Cinquecento Trofeo - Cinquecento Soleil

BeitragVerfasst am: 21.08.2018, 19:12    Titel:

Das ganze Problem ist doch, dass der Drehzahlmesser in einem anderen 900er funktioniert hat!

Am Unterschied 93/94 kann es aber nicht liegen, weil in beiden der Sportingtacho gleich funktioniert...
Benutzer-Profile anzeigen
Manni



Anmeldedatum: 17.02.2008
Beiträge: 8047
Fahrzeug: cinquecento09/70HP /Diplomat V8
Wohnort: NRW / ME

BeitragVerfasst am: 22.08.2018, 03:38    Titel:

und ich behaupte der hat auch in einem anderen Cinque nicht funktioniert!
Das ist ein Drehzahlmesser der ein Minus Schaltsignal braucht, die CDI Zündung liefert kein Minus Signal, sondern eine Schaltfrequenz.
Möglicher Abgriff geht nur über das Benzinpumpen Relais denn das hat ein Masse Signal, aber auch nur ein Schaltimpuls.
Benutzer-Profile anzeigen
Cappuccino



Anmeldedatum: 27.12.2015
Beiträge: 192
Fahrzeug: 1 x CC Sporting rot, 1 x CC 0,9 Solei, 1 x CC T in gelb
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 22.08.2018, 09:09    Titel:

Ähm doch,
ich kann hier leider kein Video hochladen.
Im roten 900ter lief der Drehzahlmesser an Kontakt 85 schwarz / lila
am Relais sauber.

Und nein, in den Trofeo gehört das alte 900ter Tacho rein.
Alles Andere wäre nicht original Trofeo.
Benutzer-Profile anzeigen
Witties1942



Anmeldedatum: 19.07.2018
Beiträge: 11
Fahrzeug: BMW
Wohnort: germany

BeitragVerfasst am: 24.08.2018, 06:24    Titel:

Wenn das ein Trofeo Drehzahlmesser ist dann wird der am Benzinpumpen Relais angeschlossen, ich meine den Pin mit dem rot-lila kabel.
Benutzer-Profile anzeigen
Gark1971



Anmeldedatum: 17.07.2018
Beiträge: 17
Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 28.08.2018, 06:43    Titel:

Wir hatten das gleiche Problem.
Benutzer-Profile anzeigen
Cappuccino



Anmeldedatum: 27.12.2015
Beiträge: 192
Fahrzeug: 1 x CC Sporting rot, 1 x CC 0,9 Solei, 1 x CC T in gelb
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 30.08.2018, 10:36    Titel:

@Gark1971
und wie gelöst ?
Benutzer-Profile anzeigen
FreddyF500



Anmeldedatum: 14.08.2013
Beiträge: 1172
Fahrzeug: Fiat Cinquecento 1.242 MPI, Audi A6 Avant

BeitragVerfasst am: 30.08.2018, 11:52    Titel:

Dirk das ist ein Fake- Account
Benutzer-Profile anzeigen
Black Cinque 0.9



Anmeldedatum: 25.01.2008
Beiträge: 2480
Fahrzeug:
Wohnort: Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: 31.08.2018, 20:19    Titel:

Aaaah..das leidige Thema...

Bei mir passten Drehzahlmessertechnisch auch keine Anschlüsse an irgend ein Kabel...

Da ist wohl in den 93ern was geändert worden...

Ich bekomme bei mir auch keinen Sporting Tacho montiert Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen
Havour



Anmeldedatum: 16.07.2018
Beiträge: 16
Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 06.09.2018, 23:54    Titel:

Manni hat Folgendes geschrieben:
Wenn das ein Trofeo Drehzahlmesser ist dann wird der am Benzinpumpen Relais angeschlossen, ich meine den Pin mit dem rot-lila kabel.


Dank für dieses hilft es mir wirklich auch
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Probleme Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2


 

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Dirk’s Cinquecento Trofeo Bj. 1994 Show-Off 8
Keine neuen Beiträge [10.08.2018] 25 Jahre Fiat Cinquecento Trofeo Fiat Treffen & Veranstaltungen 25
Keine neuen Beiträge Drehzahlmesser Chique SX Probleme 4
Keine neuen Beiträge Drehzahlmesser Chique SX Probleme 2
Keine neuen Beiträge Seicento sporting Drehzahlmesser Interieur 27


© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz