Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht

cento heißgelaufen!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Motor
Temperaturfühler Motorsteuergerät << :: >> Motordrehzahl schwankung bei abschaltung des kühlers  
Autor Nachricht
zepar

Fahrzeug: Chinquecenteo 900

BeitragVerfasst am: 19.12.2007, 23:35    Titel: cento heißgelaufen!

mist! hab meinem mädchen noch gesagt: der thermostat muss ausgetauscht werden. ok, erst ging es nur soweit, dass die heizung gesponnen hat, aber heute früh auf dem weg zur arbeit hat der cento angefangen zu kochen... hat die kiste abkühlen lassen und ist dann wieder ins dorf und da zur werkstatt... den kühlwasserbehälter hats komplett umgehauen. sieht aus wie aufgeblasen und wieder erkaltet... jetzt schaut die werkstatt mal ob sie irgendwo nen behälter herbekommen. thermostat ist morgen da. und wenn die schon dabei sind lassen wir direkt die ventile neu einstellen. ist ja anscheinend seit 93 nicht gemacht worden so wie das ding klappert... naja, egal, hauptsache der cento läuft dann wieder rund und zuverlässig...
schönen abend noch
zepar
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
censored

Fahrzeug: Cinquecento Sporting 1,2L 16v, polo 86c, winter 0.9er, sporting Baustelle, dedra integrale

BeitragVerfasst am: 19.12.2007, 23:47    Titel:

die ventile kann man bei dem wagen nicht einstellen.
zepar

BeitragVerfasst am: 19.12.2007, 23:53    Titel: ???

hab hier schon ein bisserl rumgelesen und wenn ich das richtig verstanden habe ist der 93 motor mit 899 ccm der gleiche wie der vom marbella, oder ist das falsch? hab selbst noch ne bella daheim stehen und bei dere wurden die ventile auch neu eingestellt. bin mit dem cento noch nicht wirklich vertraut, aber ich bau einfach drauf das der in der werkstatt weiß was ich meine... das klappern soll weg. wenn neue hydros reinmüssen, dann ist es halt so. ich geh dvon aus das du darauf hinauswolltest? lass mich aber gerne hier belehren, da ich (wie gesagt) vom cento noch blanke 0 ahnung habe... muss ich mich erstmal mit aller ruhe reinfinden wenn ich mal zeit dafür habe... Rolling Eyes
Bergprinz

Fahrzeug: Cinquecento gruppe-H, Coupe20VT,

BeitragVerfasst am: 20.12.2007, 00:43    Titel:

Hallo zusammen!
also am 0.9er wirst du nichts einstellen können da er wie gesagt Hydrostössel hat. Die stellen sich von selbst ein durch den ölkdruck!
Bzw sollten sie das, das ist aber eine kleine schwäche von den dingern.
Ich würde mir das geld sparen, fahr zu einem schrottplatz in deiner nähe und besorg dir eine Kipphebelwelle aus eben so einem Marbella /Fiat Panda (altes modell natürlich) oder Fiat 127. Du soltest zwar dann alle 15Tkm ventielspiel kontrolieren, der kleine geht dann fast wie die hölle und du hast ein paar PS mehr!
censored

Fahrzeug: Cinquecento Sporting 1,2L 16v, polo 86c, winter 0.9er, sporting Baustelle, dedra integrale

BeitragVerfasst am: 20.12.2007, 01:03    Titel:

oder eben neue hydros, die sind net teuer
moi

Fahrzeug: Cinquecento Sporting Bj. 1998 rot

BeitragVerfasst am: 20.12.2007, 09:03    Titel:

censored hat Folgendes geschrieben:
oder eben neue hydros, die sind net teuer

Klappern aber mitunter von Anfang an. Ich kann mich noch an meine Zeit als Fiat-Mechaniker eriinern, da haben wir regelmäßig die Hydros gegen die Kipphebelwelle getauscht, um das klappern in den Griff zu kriegen.
pappa
CW-Team

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 20.12.2007, 12:23    Titel:

Kannst auch versuchen eine Kipphelbelwelle der letzten Modelljahre zu bekommen (ab 97?). Dort sind die Hydros größer und machen weniger Probleme.
zepar

BeitragVerfasst am: 20.12.2007, 19:25    Titel:

so, war heut mal in der werkstatt wo mein mädel die kiste hingefahren hat. hab da mit dem schraubenwichtel gesprochen und der hat mir gesagt, dass die ventile eingestellt werden und das der keine hydrostößel hat. bin jetzt etwas verwirrt. aber er hat was erzählt von ner zwischenlösung von fiat. gibts hier nen crack der die genauen motordaten der laufenden ident-nr. hat? dann such ich die mal raus. hab den ventildeckel ja noch nicht selbst runter gehabt und reingeschaut...
vielleicht ist der latzhosenlarry auch nur ein trottel... wer weiß das schon... (ich hoffe nicht!) Confused
cu
zepar

edit: kipphebelwelle steht im moment eine bei ebay drin. 20€. ich wart erstmal ab was das in der werkstatt gibt und wenn die karre hinterher immer noch nen radau macht als wenn der schmied nen hufeisen bastelt, dann bekommt der für die "leistung" sowieso kein geld von mir. schließlich was das der auftrag meiner frau: mach das das klappern aufhört. und dann komm ich evtl. auf die khw von der bella zurück...
zepar

BeitragVerfasst am: 23.12.2007, 11:45    Titel:

so, der beweis ist erbracht! der typ ist n trottel!!! war gestern in der werkstatt und hab den cento abgeholt. thermostat ist gewechselt, neuer ausgleichsbehälter eingebaut und die ventile konnte er nicht einstellen, weil der cento doch hydrostößel hat! nein, wie überraschend... den kühlwasserbehälter hats aber schon wieder zerlegt... wird wohl die zkd hin sein... die werkstatt will dafür 350 euro haben... hab mit ner werkstatt in meinem ehemaligen wohnort telefoniert, die machen mir den ganzen krams für 200... aber dann kommt ja noch der neue behälter dazu und schon bin ich wieder bei gut 250 euro... falls irgendwer für nen günstigen kurs noch einen über hat, kann sich derjenige ja mal bei mir melden... da die hydros ja immernoch klappern mach ich mir jetzt gedanken darum. was verändere ich denn durch den wechsel mit der kipphebelwelle? kann mir rein technisch nicht wirklich einen unterschied vorstellen. vielleicht gibt mir jemand einen denkanstoß, oder ne grobe beschreibung was sich dann ändern würde, und was ich alles am auto selbst ändern müsste...
danke für eure hilfe. bis jetzt hatte dieses forum nur recht in bezug auf meine fragen... hut ab!
cu
zepar
pappa
CW-Team

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 23.12.2007, 12:58    Titel:

Ich lese gerade dass du aus Billerbeck kommst. Wenn es das Billerbeck in OWL ist, liegen Ersatzteile ganz in deiner Nähe, da sollte der Kühlwasserbehälter dabei sein. Bei Interesse, bitte eine PN.
Bei der Kipphebelwelle hast du 3 Möglichkeiten: 1. die defekten Hydros austauschen (um die 100 € bei Selbstmontage), 2. eine gebrauchte Welle (wie ist da der Zustand der Hydros?) oder 3. die Kipphelbelwelle vom alten Pandamotor. Die hat keine Hydros und das Ventilspiel ist einstellbar (klappert immer etwas, aber deutlich leiser als eine mit defekten Hydros).
Gar nichts machen wäre der schlechteste Weg. Die Hydros können rausfliegen und sich im Motor verteilen.
Einen Satz neue Hydros hab ich evtl. noch hier liegen.
zepar

BeitragVerfasst am: 05.01.2008, 14:37    Titel:

soo, hab den cento jetzt zu der werkstatt meines vertrauens gebracht. ist zwar 40 km weit weg, aber meine ganze familie bringt die autos seit zig jahren da hin. der macht jetzt die zkd, den kühlwasserbehälter und wechselt auf kipphebelwelle... alles zusammen will er dann knapp 250 € haben. ist ein sehr guter preis, aber wie gesagt... seit jahren hat er regelmäßig unsere autos bei sich... aber jetzt wo die kiste ein paar tage schon hier stand hab ich gesehen das drei reifen die luft verlieren. und zwar extrem. also auch noch neue reifen Evil or Very Mad

aber was solls... ich habs ja Shocked

aber meine frau braucht das auto um zur arbeit zu kommen. aber wenn er aus der wekstatt zurück ist und neue reifen dran sind müsste er wieder auf 100% sein...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Endtopf Cento sporting an 0,9 Motor 1
Keine neuen Beiträge Unterschied bei den org. Cento Dämpfern VA??? Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen 4
Keine neuen Beiträge Mein Cento wird nu gehen ... Show-Off 8
Keine neuen Beiträge Und noch ein gelber Cento Show-Off 12
Keine neuen Beiträge Mein Schwarzer CENTO Abarth Style :D Show-Off 27

© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz