| KW-Sensor << :: >> Was ist das für ein Schlauch ?? |
| Autor |
Nachricht |
Sachse
Fahrzeug: cinquecento, 899ccm, BJ 95, gelb
|
Verfasst am: 07.03.2010, 20:00 Titel: chinque spinnt bei mir auch |
|
|
Hallo liebe Gemeinde,
Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder bei euch. Ich habe auch das Problem, daß mein cinque (899ccm, BJ. 1995) nicht mer richtig läuft.
Ich fahre oft Autobahn und habe seit August letzten Jahres Ihn von 118000km auf 138000km gebracht.
Vor etwa 1500km hatte ich mal das Problem, daß er auf der Autobahn bergauf einen spürbaren Leistungsverlust hatte. Das gab sich aber auf den nächsten 100km wieder und hat sich bis heute nicht mer gemeldet. Jetzt wollte ich wieder von Chemnitz nach München fahren, und an einem langen Berg fing er wieder an Leistung zu verlieren und diesmal auch zu ruckeln. Kurtz rangefahren und nachgeschaut, aber nichts gefunden. Danach weiter gefahren und nichts mer gemerkt, bis der nächste Berg kam. Er leuft auf der Geraden und Berg runter locker seine 120km/h. Nur wenn er bergauf Leistung bringen muß fängt er an zu spinnen.
Habe die Zündkertzen mal alle rausgedreht, und an allen war mer oder weniger weiße Ablagerungen zu finden. Sieht aus wie Kalkablagerungen.
Zylinderkopfdichtung kann es nicht sein, die habe ich erst neu gemacht, und beim Ruckeln kommen auch keine weißen Rauchwolken und die Kühlerflüssigkeit ist nicht Ölig.
Mfg Sachse
PS: Ich fahre fast ausschließlich Tschechen-Spritt. Habe gehört, daß zum beispiel die Husquarna-Kettensägen den nicht vertragen, sprich die Membrane im Vergaser wird angegriffen und verformt sich. Könnte es auch am Tschechenspritt liegen?? Wenn ja, was ist anders am Tschechensprit? |
|
|
|
 +++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
|
raccer87

Fahrzeug: Cinquecento 0,9er Alltagsrutsche, Cinquecento 1.1 Novitec-Turbo, Cinquecento Sporting Rechtslenker, Cinque 16v Eingetragen!!! Ratte
|
|
|
|
 |
Sachse
|
Verfasst am: 08.03.2010, 08:35 Titel: |
|
|
Danke raccer87,
Hab mir das Thema durchgelesen und laut den Bildern habe ich die Aschebildung durch Öl und Spritzusätze.
Ich vermute, daß es bei mir vom Tschechensprit kommt. Und ich hatte jetzt eh die 20t/km überschritten wo ich die eh wechseln muß. Außerdem frisst meiner eh etwa 300ml Öl auf 1000km.
Bei einer Kertze waren die Ablagerungen ziemlich dick, was bei mir die Zündaussetzer zur volge hatte. Nach der Reinigung lief er bei der anschließenden Testfahrt wieder rund und mit voller Leistung.
Und zum Leistungsverlust habe ich auch so meine Theorie.
Und zwar, daß bei der schlechten Zündung durch die Verschmutzung noch zu viel unverbrannter Sprit durchwanderte und die Lamdasonde das regestrierte, und deshalb das Gemisch immer Magerer regelte, was eine vermerte Ascheablagerung zur Volge hatte.
Oder es lag an meinem losen Massekabel am Motor. Das machte sich durch ein zeitweises Glimmen der Ladekontrollleuchte und einer zuckenden Themperaturanzeige bemerkbar. Der Thermofühler bekommt seine Masse über das Motorgehäuse, und die hatte für kurtze Impulse keinen Kontackt, weshalb meine Themperaturanzeige impulsweise in den Maximalbereich zuckte.
Nun weiß ich nicht ob die Zündung auch ihre Masse direckt vom Motor bezieht. Wenn es durch das lockere Massekabel zu einer schlechteren Zündung und dadurch zu einer schlechteren Verbrennung kam, und deshalb die Lamdasonde das Sprittgemisch abmagerte, was dann vieleicht die Ablagerungen zur Volge hatte.
Denn bei meiner Testfahrt gestern abend lief der Motor unter vollbelastung kälter als sonst. Er hat auch viel länger gebraucht um warm zu werden.
Was meint ihr dazu?
MfG Sachse |
|
|
|
 |
Saghon

Fahrzeug: Autobianchi A112 Abarth / Cinque SP
|
Verfasst am: 08.03.2010, 09:24 Titel: |
|
|
Tank mal anständigen Sprit, lass die Zusätze weg und überprüf die Kerze ob auch wirklich der korrekte Wärmewert verbaut wurde. Dann hört das auf..  |
|
|
|
 |
Sachse
|
Verfasst am: 08.03.2010, 11:50 Titel: |
|
|
Hi Sahgon,
Zusätze tanke ich generell keine, neue Zündkertzen von Bosch kommen jetzt rein (das Alter der alten ist mir unbekannt). Dann schau ich mal wie er sich dann verhält. Anderen Sprit tanken ist für mich leider finanziell nicht drin. Der Tschechenspritt ist immernoch 20cent billiger wie bei uns.
MfG Sachse |
|
|
|
 |
sumotom

Fahrzeug: Cinquecento Sporting BJ 97
|
Verfasst am: 08.03.2010, 12:18 Titel: |
|
|
Hi
Wie Saghon schon schrieb, auf den richtigen Wärmewert kommt es an.
Wobei ich denke das auch dein Massekabel ein Grund ist.
Schau mal das du anständig Masse hast, dann sollte alles im grünen sein.
Tom |
|
|
|
 |
Saghon

|
Verfasst am: 08.03.2010, 16:37 Titel: |
|
|
Und nimm kein Boschkerzen!
Nimm Beru oder Champion. |
|
|
|
 |
Sachse
|
Verfasst am: 08.03.2010, 16:42 Titel: |
|
|
Hi Saghon,
Warum keine Boschkertzen???
Ich dachte Bosch wäre eine Quallitätsmarke.
MfG Sachse |
|
|
|
 |
Saghon

|
Verfasst am: 08.03.2010, 16:52 Titel: |
|
|
Weil Boschkerzen in gewissen Motoren von Fiat nicht so toll laufen.
Ist altbekannt das Problem. |
|
|
|
 |
Sachse
|
Verfasst am: 09.03.2010, 21:11 Titel: |
|
|
| Saghon hat Folgendes geschrieben: | Weil Boschkerzen in gewissen Motoren von Fiat nicht so toll laufen.
Mist! Als du den Beitrag geschrieben hattest, waren die schon bei der Bucht bestellt und bezahlt. Mal sehen, vieleicht habe ich Glück.
Übrigens habe ich noch eine Undichte Stelle beim Unterdruckgeschläuch gefunden. Und zwar von der Motorentlüftung in den Vergaser war der Schlauch gerissen. Jetz alles wieder schön dicht. Hoffentlich hat der Motor nicht zu sehr die letzten paar tausent Kilometer gelitten.
Binn inzwischen wider über 1000km gefahren und mußte noch kein Öl nachfüllen! Immernoch Maximalstand!
Kann ein Motor mer Öl fressen wenn er zu heiß leuft?
MfG Sachse |
|
|
|
 |
sumotom

Fahrzeug: Cinquecento Sporting BJ 97
|
Verfasst am: 10.03.2010, 05:26 Titel: |
|
|
| Sachse hat Folgendes geschrieben: | | Saghon hat Folgendes geschrieben: | Weil Boschkerzen in gewissen Motoren von Fiat nicht so toll laufen.
Kann ein Motor mer Öl fressen wenn er zu heiß leuft?
MfG Sachse |
Einfache Antwort
Jo, kann er.
Tom |
|
|
|
 |
Sachse
|
Verfasst am: 11.03.2010, 22:03 Titel: |
|
|
Hi Leute,
Ich glaube meine Unglücksstrehne hält an. Meine ZKD hatt es höchstwarscheinlich doch erwischt. Hatte vor Kurtzem Luft im Kühlsysthem was sich durch Gluckern in der Heitzung bemerkbar gemacht hat. Hatte es dann eigendlich entlüftet, und kurtze Zeit später Gluckert es wieder. Aber laufen tut er gut, und weiße Nebelschwaden ziieht er auch noch nicht hinter sich her.
Jetz stehe ich vor der Entscheidung: Entweder ZKD wieder wechseln oder meinen Ersatzmotor einbauhen. Braucht man zum Motorwechseln unbedingt eine Hebebühne, oder bekommt man den Motor auch oben raus?
Und wie lange dauert es den Motor zu wechseln?
MfG Sachse |
|
|
|
 |
Manni

Fahrzeug: cinquecento09/70HP /Diplomat V8
|
Verfasst am: 11.03.2010, 22:26 Titel: |
|
|
Wenn du mit der Flex oben alles frei machst dann geht der auch nach oben raus
Spass beiseite
Das muss nach unten raus, geht auch ohne Bühne, ein anständiger Wagenheber und unterstellböcke reichen völlig.
Aber wo zu eine anderer Motor wenn nur die Kopfdichtung hin ist?? lass einen CO test machen dann bist du auf der sichern Seite |
|
|
|
 |
Sachse
|
Verfasst am: 15.03.2010, 21:35 Titel: |
|
|
Hi Manni,
Die Überlegung mit meien Ersatzmotor war auch in betracht gekommen, weil mein momentan verbauter auch an allen Ecken syfft.
Aber habe trotzdem heute abend die ZKD gewechselt.
Und ich habe die Boschkertzen reingeschraubt. (hat drei Stunden gedauert)
Ich hatte mir von E-bay die Bosch super-4 geholt. Bis jetzt kann ich nichts negatives wegen den Kertzen sagen. Er zieht jetzt eher besser von unten raus.
Meine alten Kertzen waren auch nicht mer verascht. Den Unterdruckschlauch zu reparieren hat Wirkung gezeigt. Er läuft seit dem auch viel kühler und braucht ein paar Kilometer mer bis er warm ist.
Mal sehen ob jetzt die Problebe vorbei sind. Nach den nächsten 1000 km werde ich noch mal die Kertzen überprüfen.
Danke für die Hilfe sacht der Sachse |
|
|
|
 |
Sachse
|
Verfasst am: 24.03.2010, 20:15 Titel: |
|
|
So,
Hab jetz sogar schon wieder über 2000km runter seit dem ZKD-Wechsel und die Zündkertzen waren schön rehbraun und ohne Ablagerungen.
Mit den Boschkertzen Super-4 hatte ich wol nen Glücksgriff gelandet. Das sind die mit den 4 Elektroden. Er ziht mit denen vorallen auf der Dosenbahn besser durch und hat seitdem fast kein Öl mer gebraucht. Das syffen hat auch aufgehört. Da hatte der Ölfilter etwas geleckt. Das sah aus wie ne undichte Ölwanne weil es von oben auf den Pfalz der Ölwanne lief und sich gleichmäßig verteilte.
MfG Sachse |
|
|
|
 |
|
|