Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht


chip Box

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Motor
welches Thermostück bei MPI 73PS umbau? << :: >> IAW 16FM.E6 Wegfahrsperre umgehen/deaktivieren  
Autor Nachricht
Gilbert



Anmeldedatum: 21.09.2013
Beiträge: 44
Fahrzeug: Seicento 1,1 Hobby Spi
Wohnort: Stockelsdorf

BeitragVerfasst am: 22.02.2015, 17:59    Titel: chip Box

Hey Leute kennt sich einer von Euch mit solchen Tunningchipboxenaus z.b. aus Polen.und wenn ja welche könnt Ihr empfehlen,ohne das ich was am Motor verändere.oder bringt nur diese Box allein nichts?Danke schon mal im vor raus für eure antworten.
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
NOP1050



Anmeldedatum: 07.12.2013
Beiträge: 1663
Fahrzeug: Cinque 16V, Triumph Speed Triple R, Ford S-Max Titanium 210PS :-)
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 22.02.2015, 18:44    Titel:

Wenn überhaupt, dann nimm einen richtigen Chip und keine Box!
Schreib mal Mille2Cento an!
Benutzer-Profile anzeigen
Cinqueracer



Anmeldedatum: 27.03.2014
Beiträge: 4704
Fahrzeug: Cinquecento Sporting
Wohnort: hessen

BeitragVerfasst am: 22.02.2015, 19:43    Titel:

den richtigen chip gibt es nur beim tuner,dafür braucht er den wagen vor ort
Benutzer-Profile anzeigen
RC-Cinque



Anmeldedatum: 03.09.2012
Beiträge: 475
Fahrzeug: Fahrzeugsuchender....

BeitragVerfasst am: 22.02.2015, 20:14    Titel:

Alles was mit richtigen Tuning zu tun hat, ist der Cinquecento Gemeinde mit Ausnahme von 3-4 Mitglieder zu teuer.

Zuletzt bearbeitet von RC-Cinque am 23.02.2015, 00:01, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen
Cinqueracer



Anmeldedatum: 27.03.2014
Beiträge: 4704
Fahrzeug: Cinquecento Sporting
Wohnort: hessen

BeitragVerfasst am: 22.02.2015, 20:28    Titel:

sorry hab ich vergessen
Benutzer-Profile anzeigen
odiugguido10



Anmeldedatum: 24.06.2010
Beiträge: 8325
Fahrzeug: Fiat cinquecento sporting KBS,

BeitragVerfasst am: 22.02.2015, 21:23    Titel:

Bei interesse an einem richtig guten chip PN an mich.
Und ansonnsten möchte ich mich von den Pauschal aussagen über die mitglieder hier enthalten.
Benutzer-Profile anzeigen
Gilbert



Anmeldedatum: 21.09.2013
Beiträge: 44
Fahrzeug: Seicento 1,1 Hobby Spi
Wohnort: Stockelsdorf

BeitragVerfasst am: 22.02.2015, 22:10    Titel: tunningchip

Diese sogenannten pauschalaussagen sind einer der Gründe warum man hier nichts mehr fragt,eigentlich traurig oder.
Benutzer-Profile anzeigen
ManfredS



Anmeldedatum: 01.06.2009
Beiträge: 3492
Fahrzeug: Cinque Turbo
Wohnort: 83059

BeitragVerfasst am: 23.02.2015, 10:34    Titel:

Vielleicht sind es auch einfach die unangenehmen aber richtigen Anworten, die man sich einfach nicht erwartet hat?
Benutzer-Profile anzeigen
Gilbert



Anmeldedatum: 21.09.2013
Beiträge: 44
Fahrzeug: Seicento 1,1 Hobby Spi
Wohnort: Stockelsdorf

BeitragVerfasst am: 23.02.2015, 18:37    Titel: chipbox

Bin kein Vollblutschrauber ja, und wenn ich dann die passenden Antworten bekomme,dann komm ich damit schon klar.
Benutzer-Profile anzeigen
Danny Ritchel



Anmeldedatum: 22.02.2014
Beiträge: 1399
Fahrzeug: "Das RAT-ieschen" - Cinquecento Trofeo - Cinquecento Soleil

BeitragVerfasst am: 24.02.2015, 00:56    Titel:

Also ist man nur n richtiger Schrauber wenn man professionelle Kennfeldanpassung machen lässt? Confused

Okay, da hab ich dann offensichtlich was verpasst...
Benutzer-Profile anzeigen
odiugguido10



Anmeldedatum: 24.06.2010
Beiträge: 8325
Fahrzeug: Fiat cinquecento sporting KBS,

BeitragVerfasst am: 24.02.2015, 11:04    Titel:

Es ist natürlich richtig das das optimum die kennfeldanpassung auf dem prüfstand ist,jedoch für uns Privatleute die nen flotten cinque fahren wollen
steht das in keinem verhältnis da für 500 euro noch 2-3 einzelne PS irgendwie rauszukitzeln .
Ausserdem haben ich + einige andere Leute hier auch so viel mit allen möglichen chips rumgetüvtelt das da bei bedarf schon gesagt werden kann mit welchem setup die am besten laufen.
Ich habe mir beispielsweise mal 2 chips speziell anfertigen lassen auf dem prüfstand die auf mein setup abgestimmt wurden was mich pro chip 250 euro gekostet hat.
mann kommt aber mit probieren zum ziel +nicht jeder hat hier immer das Geld fürn Prüfstand.Es sind immer zweierlei mass mit denen gemessen werden muss!Einmal Perfekt teuer für den Motorsport
Und 1 mal für den Privaten just for fun gebrauch mit Kompromissen.
Ein kumpel der in Motorsport Kategorien Arbeitet hat mich schon en Haufen geld gekostet ,soviel dazu.MFG
Benutzer-Profile anzeigen
buckaroo



Anmeldedatum: 01.12.2012
Beiträge: 18
Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 24.02.2015, 11:44    Titel:

Das "Problem" beim reinen chiptuning ist immer die Ausgangsbasis.
Wenn man einen 500ps turbo hat, wo der ladedruck noch elektronisch geregelt wird, ists mit nem chip "von der stange" natürlich leicht, mal eben 50ps oder mehr dahin zu zaubern.
Bei einem leistungsschwachen Sauger sieht das natürlich ganz anders aus.
Durch reine kennfeldoptimierung eine Mehrleistung raus zuholen ist schon schwer bis unmöglich. immerhin hat sich der Hersteller ja auch Mühe gegeben, ein optimales Kennfeld zu entwickeln.
Meist sind die 5-7 PS, die ein fertiger chip verspricht, schon eine sehr positive Schätzung.
Die Kennfelder direkt auf den vorhandenen Motor anzupassen macht da ntürlich mehr Sinn, wird aber auch erst richtig interessant wenn man auch andere Dinge am Motor ändern würde.
Das Thema ist also generell immer etwas schwierig.
Da ich ja auch aus der "hungerleiderfrakion" (uno) komme, ist mir die Problematik bekannt, dass selten jemand für wenig Effekt viel Geld ausgeben will.
Aber wer will, der kriegt.
Ich hab meinem uno ja mittlerweile ne Megasquirt gegönnt. Der Feinschliff auf nem Prüfstand fehlt aber auch noch Wink
Benutzer-Profile anzeigen
$tuntm@nbob



Anmeldedatum: 05.01.2010
Beiträge: 488
Fahrzeug: Cinque
Wohnort: 25551

BeitragVerfasst am: 24.02.2015, 16:26    Titel:

Nimm lieber ne 32mm Drosselklappe und stell den Bezindruck neu ein!
Drosselklappe bekommst du für 15-25€ beim schrotter oder hier im Forum um die 40€ inkl. Versand
Da hast gefühlt mehr von wie von so einem Chip.

Generell solltest du dir überlegen ob du mit dem Optimieren/Tuning am Motor weiter machen willst oder nicht!

Eine nette Kombi in sachen P/L wäre z.B.

-32-36mm Drosselklappe (allgemeine Meinung ist 34mm optimal)
-Punto 1.2 SPI 44 Kw oder 1.2 MPI Nockenwelle
-Palio Ansaugstutzen/Carbon Air Box/Polen Luftsammler
-Fächerkrümmer/Fiat 4 in 2 in 1 original Krümmer mit Hosenrohr
-Passenden Chip (basierend auf erfahrungswerten)
-200 Zeller Kat

Grobe einschätzung 60-ca. 68 Ps je nach zusammenstellung
Benutzer-Profile anzeigen
rasfix



Anmeldedatum: 31.03.2009
Beiträge: 2520
Fahrzeug: unter anderem Cinquecento Sporting, Seicento S MPI
Wohnort: Berlin / Kolberg Brbg.

BeitragVerfasst am: 24.02.2015, 18:08    Titel:

$tuntm@nbob hat Folgendes geschrieben:
Eine nette Kombi in sachen P/L wäre z.B.:
-32-36mm Drosselklappe (allgemeine Meinung ist 34mm optimal)
-Punto 1.2 SPI 44 Kw oder 1.2 MPI Nockenwelle
-Palio Ansaugstutzen/Carbon Air Box/Polen Luftsammler
-Fächerkrümmer/Fiat 4 in 2 in 1 original Krümmer mit Hosenrohr
-Passenden Chip (basierend auf erfahrungswerten)
-200 Zeller Kat
Grobe einschätzung 60-ca. 68 Ps je nach zusammenstellung


32er Drossel = Punto 60
36er Drossel = Peugeot sonstwas ?
Nockenwelle = Punto 75 manche Punto 60
2-futiger Auspuffkrümmer = Punto 60 + 75
200 Zeller Kat = Magnaflow ~ € 100

Da es diese "Tuningteile" (fast) alle auf dem Schrottplatz gibt, heiß das hier im Forum "Schrottplatztuning". Laughing
-- und das ist vollkommen legitim und OK. Nicht jeder Besitzer eines unserer preiswerten Kleinstwagen kann/möchte mal eben den Wert des Autos verdrei,- vier,- sechs,-zehnfachen.
Da bin ich dann auch ein Hungerleider, der das Fahrzeug "nur" gut in Schuß hält, mit schnellerem Fahrwerk.

Gruß Laughing

P.S. Die Chips für das o.g. Tuning gibt s hier im Forum, und ich wage zu behaupten, für den SPI sind die besser als die angebotenen Boxen.
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


 

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge chip tuning? Motor 16
Keine neuen Beiträge Chip Probleme 2
Keine neuen Beiträge Chip will nicht funktionieren Probleme 15
Keine neuen Beiträge sjk chip Motor 6
Keine neuen Beiträge SJK - Chip Motor 28


© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz