Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht

Chip= Leistung?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Motor
K&N 57i Kit in Seicento Sporting montieren?! << :: >> Nockenwelle tauschen?  
Autor Nachricht
Pascher

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 07.04.2005, 15:57    Titel: Chip= Leistung?

:/ Hallo erst mal. Nach dem mein alter Cique Sport. nach 200tkm sich durch Motorbrand selber aus dem Verkehr gezogen hat, habe ich mir einen Neuen besorgt. Dieses Fahrzeug soll mit einem Chip von Novitec bestückt sein. Vieviel Leistung kann oder soll das jetzt sein? Bringt ein Chip mit K&N 51i ohne andere Änderungen wirklich Leistung? Für Tips Danke!
MfG Pascher Smile
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
Cinquedrifter87

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 07.04.2005, 16:15    Titel:

Laut Novitec bringt der Chip 5PS
titan66

Fahrzeug: Cinque Sporting; 0,9; Trofeo und nochmal Sporting

BeitragVerfasst am: 07.04.2005, 16:39    Titel:

Hi

Einen Chip sollte man als Ergänzung zu folgenden Komponenten sehen:

Nockenwelle, Luftfilter (wie Carbon Airbox), Fächer, Auspuffanlage, polierte Kanäle...

Wenn dann das Zusammenspiel von Luft und Sprit aufgrund eines Chip noch optimiert wird bringt er Leistung.

Sicherlich hast du in deinem Fall auch eine marginale leistungssteigerung, aber etwas mehr Luft (K+N) und ein Chip reißen keine Bäume aus. Da bringt ne scharfe Nocke schon mehr.

Gruß Michael
Pascher

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 10.04.2005, 22:23    Titel:

@Michael@ Ok. Das ist mir schon Klar, dass mit den anderen Komponenten. Ich schraube seit 30 Jahren an anderen Fahrzeugen u.a. Opel, VW, Porsche und BMW. Das mit dem Chip soll für mich nur eine Info sein, damit ich mal ne Hausnummer habe, wo ich anfangen soll. Mein letztes Projekt war ein Sechszylinderkopf, abgeschnitten für Vierzylinder mit selbst angefertigten Nockenwellen und einer selbstkonprogramierten Einzeldrosseleinspritzung.Soviel zu meinem Kenntnisstand. Wenn Du Fragen über Tuning der oben genannte Typen hast, helfe ich Dir gerne.
@Cinquedrifter87@ Danke für die schnelle Info

Nichts für Ungut, Danke Pascher Smile
wask44

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 03.05.2005, 09:38    Titel:

also ich bin ne zeit lang den novi-pott ab kat gefahren, dazu die carbon airbox...

und als ich mir dann hinterher den chip geholt konnte man im mittleren drehzahl bereich eine leicht bessere beschleunigung bzw. besseren durchzug spüren!

mein sporting fährt auf 185/50/R14 und schafft mit oben genannten komponenten 170, weiter ausgefahren bin ich ihn noch nich Wink
shar
CW-Team

Fahrzeug: Toyota Auris HSD

BeitragVerfasst am: 03.05.2005, 11:07    Titel:

Hyhy!

Doofe Frage, wenn du dich so gut mit Tuning auskennst, daß du so eine Einspitzanlage korrekt einstellen/anpassen kannst bzw. derartige Umbauten machst, warum fargst du dann so eine banale Motortuning-Frage, ob ein Chip was bei einem Sauger bringt? Question
Sorry, versteh ich nicht.

Viele Grüße ~Shar~
Pascher

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 03.05.2005, 17:24    Titel:

:lach:
@ ~Shar~
Wie gut, das alle Chip´s gleich sind. :/ Es ist schon erstaunlich, das Du als Interresierter Fragen zu dem Thema nach Sinn oder Unsinn bewerten kannst. Ich hoffe, dass Dir deine Überheblichkeit nicht irgend wann zum Bommerang wird. Es hat hier bei diesem Thema gute Infos von verschiedenen Leuten gegeben, die nach Deiner Einstellung demnach auch blöde Antworten gegeben haben. Dem ist aber nicht so! Das hier ist ein Forum für Fragen und Antworten. Wenn Dir die Fragen zu Doof sind, dann Übergeh sie doch einfach. Kostet weniger Zeit und bringt keinen Ärger. Denk mal drüber nach, bevor Du wieder einem eine "Doofe Frage" unterstellst!

MfG Pascher
puni

Fahrzeug: Seat Leon Cupra 1P 2.0 TFSI

BeitragVerfasst am: 03.05.2005, 17:31    Titel:

Pascher hat Folgendes geschrieben:
@Michael@ Ok. Das ist mir schon Klar, dass mit den anderen Komponenten. Ich schraube seit 30 Jahren an anderen Fahrzeugen u.a. Opel, VW, Porsche und BMW. Das mit dem Chip soll für mich nur eine Info sein, damit ich mal ne Hausnummer habe, wo ich anfangen soll. Mein letztes Projekt war ein Sechszylinderkopf, abgeschnitten für Vierzylinder mit selbst angefertigten Nockenwellen und einer selbstkonprogramierten Einzeldrosseleinspritzung.Soviel zu meinem Kenntnisstand. Wenn Du Fragen über Tuning der oben genannte Typen hast, helfe ich Dir gerne.
@Cinquedrifter87@ Danke für die schnelle Info

Nichts für Ungut, Danke Pascher Smile

da darf ich an der stelle shar mal verteidigen. ein solcher post ist eine frechheit! gut und schön für dich dass du die erfahrung hast aber musst hier trotzdem nicht aufbrausen wie sonstwas. versteh das bitte nicht falsch aber wir pflegen hier in dem forum uns zu helfen und nicht andere durch fachwissen zu übertreffen!

mfg puni
Der_Fruchtzwerg

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 03.05.2005, 17:41    Titel:

@ puni : WORD! Das schließe ich mich voll und ganz an! Solch aufbrausendes Gerede ist hier definitiv fehl am Platz! Die Community hier ist dazu da um Hilfe bei Fragen zu geben und nicht um sich gegenseitig dumm anzumachen!!!
strose
CW-Team

Fahrzeug: Cinque sporting

BeitragVerfasst am: 03.05.2005, 18:04    Titel:

jepp
Pascher

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 03.05.2005, 22:11    Titel:

Sorry, wenn es erlaubt ist , das jemand die Frage eines anderen als Doof hinzustellen, muß es erlaubt sein, sich zu wehren. Ich habe auch nur darauf hingewiesen, das man hier in dem Forum Fragen stellen darf, die für alte Hasen "Doof" klingen. Beim lesen solcher wertenden Antworten wird jeder nicht so Fachkundige sich scheuen, hier in diesem Forum mehr zu tuen als zu lesen. So etwas nennt man Toleranz.

MfG Pascher.
wask44

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 04.05.2005, 00:42    Titel:

boah kinnerz.... Very Happy alles easy...

back to topic würd ich mal sagen!

hoffe mal ich konnte dir damit helfen...
Ironhawk

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 04.05.2005, 10:46    Titel:

Definitiv!

Ein Chip sollte ne Ergänzung zu konventionellem Motortuning sein. Wie es halt oben auch schon genannt wurde.

Bei nem Saugmotor nur einen anderen Chip verbauen würde im schlimmsten Falle nur bewirken, dass der Drehzahlbegrenzer um 500 - 1000U/min nach oben rutscht.

Erst in Verbindung mit Kanäle Polieren, Kopf planen (Verdichtung erhöhen), Fächerkrümmer, Nockenwelle, Drosselklappen aufbohren (hab ich hier irgendwo im Forum das erste mal gesehen) bringt ein Chip den letzten kick.

Aber da erzähl ich ja nix neues Wink
Cinquedrifter87

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 04.05.2005, 10:56    Titel:

Wie ist das eigentlich mir dem drosselklappen Aufbohren???
Einfach ein Größeres Loch rein bohren??
Ironhawk

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 04.05.2005, 11:46    Titel:

Ganz so einfach stell ich mir das nich vor ... Ich hab davon überhaupt keine Ahnung. Hab das hier im Forum zum ersten Mal in meinem Leben gehört.

btw. die MPI-Fahrer können das eh gleich wieder vergessen wie ich das sehe :/
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Mpi Leistung/Beschleunigung Motor 17
Keine neuen Beiträge chip tuning? Motor 16
Keine neuen Beiträge schlechte Leistung Motor 24
Keine neuen Beiträge Mehr Leistung Motor 25
Keine neuen Beiträge Chip Probleme 2

© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz