|
|
|
|
| Seicento 1.4 16v 95PS mit 6 Getriebe Neu Project << :: >> mpi umbau probleme!! |
| Autor |
Nachricht |
floschi
Fahrzeug: Fiat Seicento 1.1 Sporting
|
Verfasst am: 24.12.2007, 02:36 Titel: chip und scharfe nockenwelle |
|
|
hi...
ich hab da ma paar fragen?! ich will meinen kleinen cinque sporting ma etwas schneller machen so mit chip und scharfe nockenwelle...
kann mann nen chip immer einbauen oder darf man nur ne bestimmte km zahl runter haben???
und woher bekomm ich am besten nen chip und scharfe nocken welle?...
hab schon gesucht finde aber nix so richtig...
ps: das sollte auf jedenfall nen angemessenen preis haben...
lg flo |
|
|
|
 +++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
|
censored

Fahrzeug: Cinquecento Sporting 1,2L 16v, polo 86c, winter 0.9er, sporting Baustelle, dedra integrale
|
Verfasst am: 24.12.2007, 03:31 Titel: |
|
|
also es gibt verschiedene Arten von Chips:
Zu den Preiswerten Varianten:
die einen setzen den Drehzahlbegrenzer hoch, wodurch der Motor höher drehen kann, was eine höhere Geschwindigkeit zur folge hätte; wie gut ne Fahrt mit 8tsd touren dem Motor tut und ob man sowas auch noch mit 150tsd auf dem Buckel tun sollte, ist die zweite Frage.
Dann gibt es noch die sogenannten "Tuning-Widerstände", die dem Steuergerät vorgaukeln, es sei nicht genug Benzin in den Brennräumen, woraufhin mehr eingespritzt wird, was leistung auf kosten der Haltbarkeit bringt. ---> nicht gut!!!
Dann gibt es noch die Preislich davon weit entfernten Varianten wie z.B G-Tech und Novitec.
Hier bekommt man optimal abgestimmte Kennfelder für den Motor, was bedeutet, dass für jeden drehzahlbereich der beste Zündzeitpunkt sowie das beste Gemischverhältnis zwischen Sauerstoff und Benzin.
Diese Variante ist die Gesündeste Variante für den Motor.
Bring die meiste Leistung und ist am wenigsten schädlich. kostet dafür auch am meisten.
Variante eins schadet dem Motor im alltagsgebrauch allerdings auch nicht, weil ja wie gesagt nur der Drehzahlbegrenzer hochgesetzt wird. Bei 8000 touren hat man allerdings kaum noch drehmoment, da geht nicht mehr viel.
Also wenn schon Chip, dann etwas mehr investieren und den Motor vorher schon mit anderen Tuning-Komponenten versehen, damit der komplette Motor Perfekt abgestimmt werden kann. |
|
|
|
 |
ShadyRacing

Fahrzeug:
|
Verfasst am: 24.12.2007, 03:50 Titel: |
|
|
| und manche billigen chips sind einfach (raub)kopien der teuereren novitec oder gtech sachen... aber gleichwertig. |
|
|
|
 |
shar CW-Team

Fahrzeug: Fiat Idea & Tipo
|
Verfasst am: 24.12.2007, 13:19 Titel: |
|
|
Hyhy!
Von diesen billig-Chips würde ich die Finger lassen, egal ob es Kopien oder "selbst produzierte" sind - sowas ist und kann nicht seriös sein und gerade bei sowas, was dir den Motor kosten kann, sollte man nicht zu unseriösen Sachen greifen - der, der den Chip programmiert hat, sollte da schon wissen was er macht, also im Sinne von Motorenrechnik.
Und wenn du noch andere Komponeten verbauen willst, ist es eh sinnvoller, sich einen Chip beim Prüflauf vor Ort von einem erfahrenen Motoruner erstellen zu lassen.
Grüßle ~Shar~ |
|
|
|
 |
|
|
|