| spiel in der lenkung << :: >> Schrauben |
| Autor |
Nachricht |
B@demei$ter
Fahrzeug: Cinquecento Sporting
|
Verfasst am: 19.10.2007, 23:12 Titel: Cinque 1,1 probleme (Motor ruckelt bei last) |
|
|
HI
also hab das problem wenn ich z.b. im 3. gang bei sagen wir 60 km/h richtig gas geb, dann geht die drehzahl erst ein bissl nach unten und bleibt da kurz und dann bekommt er erst drehzahl. das fühlt sich beim fahren so an, als (hört sich vielleicht doof an) wenn er sich verschluckt. weiß net wie ich das anders beschreiben soll aber vielleicht hat ja jmd das gleich prob. oder kann mir einfach so net tip geben.
könnte es vielleicht die einspritzdüse sein??
danke schonmal |
|
|
|
 +++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
|
shar CW-Team

Fahrzeug: Fiat Idea & Tipo
|
Verfasst am: 24.10.2007, 19:24 Titel: |
|
|
HYhy!
Besteht das Problem bei kalten wie auch warmen Motor?
Grüßle ~Shar~ |
|
|
|
 |
B@demei$ter
|
Verfasst am: 24.10.2007, 19:26 Titel: |
|
|
| jo, ist egal welchen zustand |
|
|
|
 |
shar CW-Team

|
Verfasst am: 24.10.2007, 19:33 Titel: |
|
|
HYhy!
Gibs eine Phase, wo das Problem nicht auftritt oder ist es wirklich IMMER?
Und in jedem Gang?
Wie verhält er sich, wenn du im Stand ihn laufen lässt und dann mal Gas kurz gut Gas bzw. Vollgas gibst?
Grüßle ~Shar~ |
|
|
|
 |
B@demei$ter
|
Verfasst am: 24.10.2007, 19:42 Titel: |
|
|
| im stand hat er manchmal ganz kurze aussetzer. ist sonst gang und wetterunabhängig. es ist halt nur wenn er mal ein bissl was tun muss dann bleibt er kurz auf der drehzahl stehen egal wie weit ich das pedal trete und dann geht er plötzlich los. dauert immer so 2-4 sek. hab echt keinen plan was das sein könnte |
|
|
|
 |
shar CW-Team

|
Verfasst am: 24.10.2007, 20:09 Titel: |
|
|
HYhy!
Dann nimm dir den Fiat-tester und ließ mal die Parameter aus - kannst ja auch auswählen, und da nimmst du als erstes folgendes:
Drosselklappenstellung (oder so ähnliche)
dann schaust was die Anzeigt (daß die keine 0° anzeigt ist normal, glaube sind irgentwas zw. 3 und 6°) und gibst langsam Gas und schaust ob der Wert etwa gleichmässig hoch geht und über 80° anzeigt, wenn du Vollgas gibst)
Anschließend folgende auswählen:
Ansaugdruck (bzw. Saugrohrdruck)
Lufttemperatur
Zündzeitpunkt
Wassertemperatur
Integrator Lambdasonde
Sofern an dem Tester ein funktionsfähiger Drucker angeschlossen ist auf "Registrieren" klicken und den Motor mal an lassen, kurz drauf wieder auf "registrieren" klicken und dann mal den Motor warm laufen lassen. Wenn der Lüfter an geht, wieder auf "registrieren" klicken und anschließend auf "Ende" und bei der Frage, ob du einen Ausruck willst auf "ja" klicken.
Wenn kein Drucker vorhanden ist, die Werte zur gleichen Zeit entsprechend mit der Hand aufschreiben und dann mal hier posten.
Weger dem "Integrator Lambdasonde" da schaust du einfach, nachdem der Regelkreis geschlossen wurde (sprich der Motor und die Sonde eine bestimmte Temperatur erreicht hat, wo der wandernde Balken sich befindet bzw. ob er eher nach links (-) oder nach rechts (+) raus wandert oder eher in der Mittig bleibt.
Für den Fall, hast du auch Zugang zum AU-Tester?
Und beschreib mal das "verschlucken" genauer - stottert er, oder ist da kurzzeitig einfach keine Drehzahlerhöhung da oder bricht er leicht von der Leistung ein etc....?
Wie hoch ist die Laufleistung des Kraftstofffilter und der Kerzen?
Grüßle ~Shar~
PS: Tippe auf den Saugrohrdrucksensor. |
|
|
|
 |
B@demei$ter
|
Verfasst am: 24.10.2007, 20:39 Titel: |
|
|
| ich versuch das morgen wenn ich zeit hab mal hinzubekommen den mal an den tester ranzukriegen. zur not in der mittagspause. naja auf jeden fall die zündkerzen sind neu, kf weiß net genau. zündkabel sind schon bissl älter sehen aber noch gut aus. also die drehzahl geht also wie gasagt nur manchmal wenn ich richtig gas geb kurz nur bissl hoch dann bleibt sie da so ich sag mal 3 sek. bei z.B. 3000 umin und dann fängt er an richtig zu drehen. beim fahren ists so das er dann halt erst kurz schneller wird dann als wenn man ganz kurz gas wegnimmt ruckt und halt kurz so bleibt und dann zieht er auch los. also er hat übrigens 150000 runter aber ölwechsel kriegt der alle 10000 und sonst ist auch alles i.O. |
|
|
|
 |
B@demei$ter
|
Verfasst am: 24.10.2007, 20:40 Titel: |
|
|
meinst das der saugrohrdrucksensor im eimer ist?
ist ja eigentlich eher selten oder |
|
|
|
 |
shar CW-Team

|
Verfasst am: 25.10.2007, 21:23 Titel: |
|
|
Hyhy!
Yep, denke ich.
Nein, geht gerne kaputt.
Grüßle ~Shar~ |
|
|
|
 |
B@demei$ter
|
Verfasst am: 25.10.2007, 23:52 Titel: |
|
|
| was kostet der so? wollt heut an tester aber haben noch so viel zu tun und heut abend hatt ich keine lust mehr. wie du sicher weißt ist ja sonnabend die neuwagenvorstellung. haben schon angefangen mit aufbauen |
|
|
|
 |
centoro
Fahrzeug: Opel Astra GTC 1,6l Turbo
|
Verfasst am: 26.10.2007, 10:10 Titel: |
|
|
FIAT will um die 90 Tacken.
Bei Axel Augustin bekommst ihn für 47€
Hätte noch ein Gebrauchten |
|
|
|
 |
shar CW-Team

|
Verfasst am: 26.10.2007, 19:13 Titel: |
|
|
HYhy!
Genau, wobei du bei den Zubehördinger aufpassen musst, da gibs welche, die kannst gerade weg schmeißen - ich selber kauf die Dinger nur noch über Fiat aus folgenden Gründen:
1. Gibs welche, die sind für Fiat "falsch" kalibriert - normal müssen die auf 100kPh geeicht sein, die aus dem Zubehör gibs mit 105, 107 etc....
2. Gehen die unheimlich schnell kaputt, da die anscheinend noch empfindlicher auf Benzin reagieren als die von Fiat.
Grüßle ~Shar~
PS: Die Gründe rühren von persönlichen Erfahrungen, privat wie auch aus der Arbeit her. |
|
|
|
 |
|
|