Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht

Cinque 16v elektronikproblem/Kabelprob
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Motor
Austausch Liftfilter << :: >> Wer kann mir behilflich bei einer KDFI 1.3 Sein?!  
Autor Nachricht
shorty-punto

Fahrzeug: cinque sporting

BeitragVerfasst am: 28.07.2011, 03:09    Titel: Cinque 16v elektronikproblem/Kabelprob

Hi,
hab mal wieder ein Problemchen das mich verzweifeln lässt, ich versuchs kurz zu halten jedoch detailreich Smile

In meinem Cinque 16v:

Das kabel (braun/Weis) scheint kaputt zu sein,weis aber noch nicht inwiefern. Das kabel kommt direkt an das Grün/schwarze welches die Bepu ansteuert, (das Plus der bepu)

Wenn ich direkt mit Plus (von der bat oder der zündung) an das Grüne gehe, läuft die Bepu, aber hört auch nichtmehr auf, somit geht auch das Einspritzeichen nicht im tacho weg und das Auto kann nicht gestartet werden. Es fehlt das signal das sie nun aufhören kann mit Pumpen vermute ich.

Das Auto lief bereits, jedoch mit "wackler "- bedeudet: als ich das Kabel isoliert habe mit Klebeband funktionierte es nicht mehr. Mal wieder dran gewackelt- funktionert, wieder abgeklebt oder nochmal gewackelt- same shit.

Klag für mich im ersten Mom nach kabelbruch. Hab das wohl kaputte braun weise kabel verfolgt und direkt am anfang gelötet-und zum Grünen hin. NIX, braunes kabel tot. Das der kabelbruch sich soweit vorne abspielt (den Teil hab ich beim Wackeln nie bewegt ) is unwahrscheinlich.

Hat noch jemand ne Idee?

Reagiert das STRG auf den unterschied des kabels, der kabellänge, den evtl dadurch höheren/geringern Widerstand?

Bin dankbar für jeden Tip in der Richtung^^

Grüße, Marc
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
sportding

Fahrzeug: Cinque 16V

BeitragVerfasst am: 28.07.2011, 05:38    Titel:

hi Smile

also, zu dem kabel kann ich leider nix beitragen Sad
aber, meine bepu läuft auch immer und bei mir leuchtet kein einspritzsymbol!!
deswegen hängt das nicht zusammen, auch nicht die kabellänge oder dicke...

hoffe, dir wird geholfen !!

grüssle
Monaco85

Fahrzeug: Cinque Turbo, Cinque e85, Cinque Schlachter

BeitragVerfasst am: 28.07.2011, 08:29    Titel:

hi. also an der kabellaenge kanns auf keinen fall liegen. ich kan mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es sich um einen kabelbruch handelt. evtl. hast irgendwo nen fehlerstrom, dieser wird dann durch wackeln mit der hand geerdet. schau nochmal alle Massepunkte an die du am auto hast. batterie karosse. karosse getriebe. karosse licht. karosse steuergeraet. und schau mal noch nach den zwei sicherungen die hinter dem steuergeraet sind (waren) diese sind fuer das steuergeraet und die benzinpumpe zustaendig.
shorty-punto

BeitragVerfasst am: 28.07.2011, 14:21    Titel:

Nein die Bepu funktioniert auch, das Grün/schwarze kabel is soweit auch in takt, wenn ich direkt mit plus drangeh funktioniert die Bepu ja auch. Denke das Prob liegt beim Braunen kabel (leider seh ich ausm Stromlaufplan nicht ganz raus was dieses tut) Ich denke das regelt irgendwie den benzindruck/ benzingehalt!? denn wenn dieses tot rumliegt und ich die Bepu direkt ansteuer fehlt das "Stopsignal" Aber warum is das tot? Ich denke auch dass das Braune kabel die fehlermeldung "meldet wenns übergangen wird

@Monaco

Grüß dich! du erinnerst dich vielleicht noch, als du das erste mal da warst haben wir doch festgestellt dass das Braune aufs Grüne muss. Darauf hin haben wir diese "kabelbrücke" gebaut, am Hauptstecker vorbei, da ein kabel nimmer im Stecker hielt. Als du das zweit mal da warst: Du hast einmal kurz dran gerüttelt dann gings wieder Wink Das problem hab ich seitdem fortlaufend und wollte das jetzt eben beseitigen und habs dann isoliert. Hab also eigentlich nix ausser dieser Kabelbrücke bewegt und diese nur durchs isolieren....
Monaco85

Fahrzeug: Cinque Turbo, Cinque e85, Cinque Schlachter

BeitragVerfasst am: 28.07.2011, 14:31    Titel:

geht das braune oder gruene kabel zum benzinpumpenrelais? vielleicht hat das nen knacks ab ? durch das weisse kaestchen wird ja geregelt ob die pumpe laufen soll oder nicht. ich muesste selbst nochmal im plan schauen. aber wenn ich mich recht entsinne hat das steuergeraet da nicht all zu viel mit zu tun.

wart am besten mal auf die gurus. vielleicht faellt denen noch was ein.
shorty-punto

BeitragVerfasst am: 28.07.2011, 17:39    Titel:

Das grün schwarze geht nach hinten. Das funtioniert auch, wenn ich strom drauf geb lãuft die bepu
shorty-punto

BeitragVerfasst am: 28.07.2011, 19:20    Titel:

so neue erkenntnisse:

Also an der Verbindun braun/weises- und Grün schwarzes Kabel liegts nicht. Das Problem liegt wohl auf der anderen Seite des Hauptsteckers. Es sieht stark nach wackelkontakt aus, tendenziell am steckplätz 10 und 20. 10 müsste Zündungsplus sein. Das Problem mit der einspritzleuchte is weg, dafür zuckt jetzt gelegentlich die Codeleuchte wenn ich an den beiden orangenen kabeln 10 und 20 wackel. Da ich diese auch isoliert habe kamen die probs wohl eher daher, eins der beiden reagiert nun ganz empfindlich auf leichte bewegungen und die codelampe flackert, bzw geht aus oder bleibt an, je nach bewegung. Neue Tips? Laughing
richard004

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 28.07.2011, 21:49    Titel:

die benzinpumpe muss beim einschalten der Zündung kurz laufen ca 3sec . dann geht sie erst wieder an wenn das Steuergerät einDrehzahlsignal bekommt.

hast du etwa die kabel erst mal nur zusammen gerödelt zum testen Question
shorty-punto

BeitragVerfasst am: 29.07.2011, 02:27    Titel:

das tut sie auch so wenn die karre läuft, so wie im moment wieder. Zündung, bepu läuft, einspritzung leuchtet, bepu geht aus, einspritzung geht aus.

das ursprüngliche prob war: zündung, einspritzungsymbol erst nicht, dann nach 2 sec, keine bepu am laufen, auto startet nicht.

Mittlerweile is das problem, dass ab und an beim wackeln am Stecker die Codeleuchte flackert bzw. anbleibt...
raccer87

Fahrzeug: Cinquecento 0,9er Alltagsrutsche, Cinquecento 1.1 Novitec-Turbo, Cinquecento Sporting Rechtslenker, Cinque 16v Eingetragen!!! Ratte

BeitragVerfasst am: 26.12.2011, 18:31    Titel:

hi
habe heute angefangen mit der elektrik von meinem 16V
nun habe ich vom 16v kabelbaum am stecker :
Grün/Weiß
Schw./Weiß
Braun
Braun/Schwarz
Braun/Weiß
Rosa/Gelb
Rosa
übrig! habe auch noch keinen anschluss für das ventil des AKF!!
beim "vopi" umbau bleiben 4 über aber bei mir sind es 7!

Wäre für jeden tip dankbar, da es "nur" noch an der elektrik hängt!

gruß und schönen letzten Weihnachtstag
$tuntm@nbob

Fahrzeug: Cinque 16V

BeitragVerfasst am: 27.12.2011, 01:10    Titel:

Kommt drauf an ob der von Voppi mit oder ohne Klima war (der Spender)
oder ob der Motor aus einem Punto oder aus einem Lancia kommt!
raccer87

Fahrzeug: Cinquecento 0,9er Alltagsrutsche, Cinquecento 1.1 Novitec-Turbo, Cinquecento Sporting Rechtslenker, Cinque 16v Eingetragen!!! Ratte

BeitragVerfasst am: 27.12.2011, 07:33    Titel:

meiner ist aus einem bj: 99 176er mit klima, servo, e tacho usw. wobei der etacho keine verbindung mit dem motorkabelbaum hat!

Bräuchte aber auch noch den anschluss für den AKF!

gruß
shorty-punto

BeitragVerfasst am: 27.12.2011, 10:54    Titel:

schau mal, so is meine Belegung:
1 BraunWeiß
2Blau Schwarz
3Blau
4Hellblau/Weiß
5"" (beide Rückwärtsgangschalter ausm Cin-Kabelbaum)
6Grau Gelb
7Grau Weiß
8-
9Grau Schwarz
10Orange
11-
12-
13-
14-
15-
16 Rosa Gelb
17-
18Schwarz Lila
19Grau Grün
20Rot schwarz
raccer87

BeitragVerfasst am: 27.12.2011, 15:57    Titel:

@shorty aus welchem stammt dein motor gleich wieder?

gruß
shorty-punto

BeitragVerfasst am: 27.12.2011, 16:32    Titel:

Punto Cab!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Schlauchstück vom Heizungsvorlauf/Cinque 1.1 Probleme 1
Keine neuen Beiträge Cinque während der Fahrt ausgegangen, springt nicht mehr an Probleme 12
Keine neuen Beiträge Neuer Cinque und der Tüv steht bevor! Probleme 7
Keine neuen Beiträge wer fährt den im kreis kib den schönen cinque ? KIB-NM 13 Smalltalk 0
Keine neuen Beiträge Cinque Abgestellt , nu geht nix mehr ! Probleme 9

© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz