Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht

cinque matt schwarz lackieren

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Smalltalk
Pech mit den Lichtmaschinen << :: >> sauber verarbeitet  
Autor Nachricht
***andy***

Fahrzeug: 93ér cinque

BeitragVerfasst am: 19.04.2007, 11:01    Titel: cinque matt schwarz lackieren

wie schon das thema erwähnt, habe ich vor meinen cinque komplett in matt schwarz zu lackieren. hab mittlerweile in paar forums gelesen über rollen und sprühdose, die meinung waren sehr geteil. hat einer erfahrung oder das schonmal jemand mit dose oder rolle gemacht? wie sieht es am ende von der gleichmässigkeit aus, matte farben sind doch am ende wesentlich gleichmässiger, da glanzfarben am ende ja sehr fleckig sind aus der dose. will nämlich das meine rennsemmel komplett in einer farbe steht ohne ein vermögen beim lackierer hinzulegen.

andy
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
SoziDad68

Fahrzeug: Cin Sporting u. Golf V Plus

BeitragVerfasst am: 19.04.2007, 11:30    Titel:

Also ich habe schon beides gemacht und mit den Jahren begriffen, dass beides nicht so der hit ist. Rolle sieht schlechter aus, weil die Oberläche nicht wirklich glatt wird. Mit der Dose, zweifel ich so langsam die Qualität der Lacke an. Ist sehr Stoß empfinlich und irgendwie zu weich. Am besten, mit Kompressor und Pistole. Gute Farbe mit Häter und mit Seidenmatt klarr, versiegeln. Wichtig ist eine saubere Vorbereitung.
rullaa

Fahrzeug: Cinqi - Suite

BeitragVerfasst am: 19.04.2007, 12:10    Titel:

@ andy hab nen guten Lackierer an der Hand in Frankfurt .
Der ist auch günstig wenn du magst kann ich mich am Wochenende mal nach nem Preis erkundigen.
Sieht besser aus als mit Spraydose.
***andy***

BeitragVerfasst am: 19.04.2007, 12:28    Titel:

@sozidad
hab eben wieder nen riesen beitrag darüber bei auto extrem gelesen, wo einer die kiste gerollt hat und danach bilder reingestellt hatte, sah auf den bildern wirklich gut aus, vorallem auch gleichmäßig. von der dose rathen da alle ab. trotz allem bin ich irgendwie net für die rolle zu begeistern.... weiss net genau wie ich es machen soll

@rullaa
danke erstmal, aber glaube kaum das das angebot so günstig ist das ein lackierer das macht, den es geht hier um ein auto das bald 15jahre alt ist und ich net wirklich kohle in den lack stecken will, ich will das alles eine farbe ist und da kam mir matt schwarz am einfachsten vor, nur weiss ich net wie ich es am besten anstelle.
censored

Fahrzeug: Cinquecento Sporting 1,2L 16v, polo 86c, winter 0.9er, sporting Baustelle, dedra integrale

BeitragVerfasst am: 06.06.2007, 11:13    Titel:

wie du vllt mitbekommen hast, will ich mein wagen auch mattschwarz machen.
Die farbe gefällt mir doch sehr und dann hab ich mir einfach mal ne lackierpistole gekauft und nen bischen geübt. hatte ja nich genug teile von meinem alten cinque.
also motorhaube genommen, angeschliffen und dann drauflos lackiert.
versuch 1 war nicht so der hit. das lackbild war zwar ganz schön, nur leider voll von einschlüssen. leider hatte ich vorher auch nicht richtig gefüllert.
also lieber einmal richtig, als zweimal.
Alles wieder geschliffen, diesmal mit feinerem papier, 2 mal grundiert ung gefüllert, dann in der geschlossenen garage neu lackiert und siehe da, sieht aus wie so gekauft. erste sahne.
ein ebenes, gleichmäßiges bild ohne kratzer, die vorher schon drin waren, ohne insekten und ohne zeugs von bäumen Smile
Wenn du den ganzen wagen lackieren willst, dann würde ich das auf keinen fall mit ner sprühdose machen. ne dose reicht vllt für ne tür oder so, mehr is da nicht drin. eine dünne lackschicht reicht da auch nicht aus.
ich kann nur sagen, dass es ne heidenarbeit ist, seinen wagen selbst zu lackieren. die vorarbeiten haben mich schon gut 3 tage beschäftigt.

erstmalder totale auseinanderbau.
-3 Stunden Arbeit

dann das spachteln der beulen und tiefen kratzern
-1,5 Stunden

daraufhin allles schleifen, innen und aussen
-viiiel zu lange... Sad

danach gründlich reinigen. schleifstaub solltest du möglichst komplett entfernen.
-1,5 Stunden

Dann musst du alles erstmal füllern/grundieren damit du ne gleichmäßige oberfläche hast. am besten 2 mal. nach dem ersten mal lange genug warten, damit der lack durchhärten kann. auf halbtrockenen lack zu lackieren könnte schaurige bilder ergeben...
nach jeder lackschicht solltest du den lack nochmal leicht anschleifen, damit die nächste schicht besser hält.
mit nem 1000er oder so.
dann wieder schleifstaub weg und so weiter.

Wenn du dann den Basislack aufträgst, stets auf das richtige mischverhältnis achten (wenn du es mit ner Lackierpistole machst). Verschiedenen Mischverhältnisse könnten zu Farbunterschieden führen.

Den Lack auch immer nur in dünnen schichten aus einer ausreichenden entfernung auftragen. Mit der Pistple und 2,5 bar druck aus dem kompressor sind 30 cm in ordnung.
immer grade soviel drauf, dass er deckt. also nicht so dick, dass er runterläuft und nicht so dünn, dass man die schicht davor noch sieht.

und am besten immer im kreuzverfahren lackieren. also ert von links nach rechts nach links usw.
danach von unten nach oben nach unten usw.

so drei schichten basislack sollten da schon drauf.

Zum schluss mit mehreren schichten klarlack versiegeln.
die letzte schicht basislack brauchst du aber nicht mehr anschleifen.

und glaub mir, du ärgerst dich jedes mal schwarz Razz wenn dir irgendwas auf den nassen lack fliegt.

das beste ist, wenn du es erstmal dor lässt, woes ist. enn du es rausfummelst, dannmachst du es meist noch schlimmer.

lass den lack aushärten, schleif die fliege, spinne, oder was auch immer da in deinem lack sitzt hinterher raus und dann kommt die nächste schicht.

oha, das ist viel mehr text geworden, als ich gedacht hatte...

Aber: es ist echt am einfachsten, wenn du es machen lässt.
der arbeitsaufwand lohnt nur, wenn du an sowas extremen spaß hast...
und vor allem die zeit.

edit: omg. der thread ist ja schon fast 2 monate alt... jetzt hab ich bestimmt allles umsonst geschrieben... Crying or Very sad
Halebob

Fahrzeug: Einige Cinquedosen

BeitragVerfasst am: 06.06.2007, 13:06    Titel:

jo dann häng ich mich auch noch an *g*

mein jeep hab ich auch nur gerollert.. in nato grün matt .. bzw hab ich die farbe etwas heller gemischt.. Smile

wichtig beim rollern ist, eine schaumstoffrolle benutzen und die kanten aussen im 45° winkel anschneiden.. sonst bekommst du streifen an den rollenenden ...

da musst dann etwas testen.. die viskosität der farbe spielt eine grosse rolle.. wenn diese passt, verläuft die farbe zum trocknen zusammen und du bekommst eine relativ saubere oberfläche.

mein jeep ist ziehmlich sauber geworden.. aber vom nahen ansehen fällt es dann doch auf.

mattschwarz ist eine ziehmlich dreckige farbe und sehr kratzempfindlich.

von der sprühdose würde ich abraten, da die farbdicke sehr gering ist.
es sei denn du sprühst dann wieder klarlack mit dem kompressor..
aber klarlack muss dann speziell für matt sein Wink sonst ist das ganze für den after Laughing
censored

Fahrzeug: Cinquecento Sporting 1,2L 16v, polo 86c, winter 0.9er, sporting Baustelle, dedra integrale

BeitragVerfasst am: 06.06.2007, 15:04    Titel:

stimmt, das mit dem klarlack hab ich vergessen...
***andy***

BeitragVerfasst am: 06.06.2007, 17:44    Titel:

stimmt zwar, das thema ist schon älter. vor hab ichs aber immernoch, nur leider keine zeit zur zeit. wollte es letzendlich auch mit ner günstigen pistole machen. naja, werde euch auf dem laufenden halten Wink
shar
CW-Team

Fahrzeug: Fiat Idea & Tipo

BeitragVerfasst am: 06.06.2007, 18:48    Titel:

Hyhy!

Mit Dose kanns gut aussehen, wenn man mit Dose lackieren kann.
Ich hab meine damaligen Felgen am Tipo (die Borbet) selber lackiert, ebenso den Frontgrill und die Aussenspiegel und es sieht wie vom Lackierer aus.
Problem an Sprühdose ist die zu dünne Lackschicht, was vorallem an der Front vom Wagen schnell zu einem Problem werden kann, da die dünne Lackschicht deutlich weniger Widerstand gegen Steinschläge leistet wie eine dicke.

Ansonsten würde ich dazu raten es in Seidenmatt zu lackieren und nicht in ganz Matt, den m.M. nach wirkt ganz Matt nicht so gut wie Seidenmatt.

Grüßle ~Shar~
censored

BeitragVerfasst am: 07.06.2007, 02:05    Titel:

mein wagen ist ja auch seidenmatt jetzt. Mit ner sprühpistole auch für nen anfänger kein problem bei den richtigen Verhältnissen.

kleinere Sachen mit ner Dose zu lackieren ist auch weiter kein Problem, nur auf großen Flächen stellt sich das doch manchmal als nicht so leicht heraus.

Vorallem neigen manche Dosen auch dazu, mal nicht so gefächert zu sprühen sondern ab und an mal nen dicken tropfen auszuspucken, den man später deutlich erkennt.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Smalltalk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Schlauchstück vom Heizungsvorlauf/Cinque 1.1 Probleme 1
Keine neuen Beiträge Abarth Schriftzug in Schwarz? Exterieur 2
Keine neuen Beiträge Cinque während der Fahrt ausgegangen, springt nicht mehr an Probleme 12
Keine neuen Beiträge Abarth Felgen in Schwarz ? Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen 0
Keine neuen Beiträge Neuer Cinque und der Tüv steht bevor! Probleme 7

© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz