| Fragen an die 0.9er Fahrer oder Fahrerinnen << :: >> Frage zum Motorsteuergerät |
| Autor |
Nachricht |
dedackel Gast
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 20.03.2008, 20:27 Titel: Cinque Sporti Kopf Planen und andere Fragen !!!! |
|
|
Hallo,
stehe gerade vor folgendem problem.
Ich habe hier einen kopf liegen den ich Bearbeiten möchte unteranderem soll er Geplant werden. Da der Kopf eine Punto 75 Welle bekommt muss ich wissen um wieviel Ztl. ich den Kopf planen lassen kann ohne das mir die Ventile auf den Kolben schlagen, weil die Nocke ja einen grösseren Hub hat als die Serien Nocke ???
Zweite Sache:
Was für Ventile würdet ihr empfehlen ?????
Grosse sollen da nicht rein aber leichtere usw.
Und wer noch weis wo ich Harte Ventilfedern bekomme und leichtere Ventilfederteller ( die oben auf der Feder ) kann mir das bitte verraten.
LG Manuel |
|
|
|
 +++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
|
shar CW-Team

Fahrzeug: Fiat Idea & Tipo
|
Verfasst am: 20.03.2008, 21:47 Titel: |
|
|
HYhy!
Machst du am Motorblock/KW/Pleuel/Kolben auch was oder bleibt das Serie?
Grüßle ~Shar~ |
|
|
|
 |
dedackel Gast
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 20.03.2008, 22:03 Titel: |
|
|
Der rest wird Serie bleiben zumindest habe ich nicht´s weiter eingeplannt ausser den Kopf.
Habe jetzt schon was von 13/10 und 10/10 gehört. kaum zu glauben das das geht bei dem Ding !!!! |
|
|
|
 |
shar CW-Team

|
Verfasst am: 20.03.2008, 22:18 Titel: |
|
|
HYhy!
Wenn der Rest Serie bleibt und du eine Serien-NW fährst (auch wenns eine 75er ist), brauchst keine stärkeren Ventilfedern, geschweige den leichtere Ventile oder Tassenstößel.
Wenn du andere Ventile verbauen willst, dann Größere, alles andere ist witzlos.
Ist einfach sinnlos die eine Hälfte des Motors auf höhere Drehzahlen auszulegen und die andere Hälfte bleibt Serie.
Zwecks planen, wenn du an das konstruktive Maximum gehen willst, wirst du absolut nicht drum herum kommen, das selber auszumessen, den kein Kopf, Block, NW, Ventile etc. gleicht dem anderen.
Und bedenke, es gibt nicht nur ein konstruktives Maximum, sonder auch ein Technisches.
Grüßle ~Shar~ |
|
|
|
 |
Ratte

Fahrzeug: 70x Cinquecento Modellauto 1x Stilo MW 1x Ur-Panda35 1x Panda 4x4 1xBeBe Tempra 4x4 1xAR 155 4x4
|
Verfasst am: 20.03.2008, 22:59 Titel: |
|
|
| 75er Kopf mit 75er Welle und mit 13/10 planen auf einen 1108ccm und du hast immer noch einen Freiläufer, zumindest, wenn du ihn den Kurbeltrieb mit der Hand drehst (langsam). |
|
|
|
 |
dedackel Gast
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 21.03.2008, 09:19 Titel: |
|
|
Danke für die Antworten.
@shar
Ich werde Trotzdem den Kopf soweit es geht auf höhere Drezahlen vorbereiten weil der Block nachziehen wird, mit weiter nicht geplannt wollte ich nicht sagen der der Block nicht´s bekommt. Der wir auf jedenfall noch kommen aber nicht jetzt. Und mir scheint du wüsstest wo ich die ganzen klammotten die ich für den Kopf brauche und auch die Sachen für den Block uns so herbekommen könnte ????? Na dann raus mit der Sprache
So nun zum Planen der Kopf soll kein 75er werden sondern ein 1108ccm. Kopf bleiben. Also wieviel geht da oder soll ich mich an den 11/10 bzw. 13/10 orientieren ?? |
|
|
|
 |
shar CW-Team

|
Verfasst am: 21.03.2008, 11:12 Titel: |
|
|
HYhy!
Ne, da muss ich dich leider enttäuschen, mit dem FIRE hab ich mich bislang noch nicht soweit beschäftigt, meine Aufmerksamkeit gilt im Moment ganz meinem Lampredi-Motor.
Ansonsten, ich persönlich würde dann eh gleich auf 16V gehen (oder in Richtung Aufladung), rein vom Gaswechsel her ist ein 4Ventiler eh günstiger bei höheren Drehzahlen als ein 2Ventiler und das rumgebastel an dem 8V gleich ganz sein lassen und mir ein Motor gleich komplett fertig machen.
Dann bist nicht unter Zeitdruck, kannst ihn mit Ruhe aufbauen und dein Cinque/Seicento bleibt mobil, bis der Motor wirklich komplett fertig ist (so mach ich es im Moment bei meinem Tipo auch, obwohl ich nicht auf den Tipo angewiesen bin, fahrtechnisch).
Dieses halbe Rumgebastel ist meiner Meinung nach fürn ar*** - hatte ich zu Anfang auch vor am Tipo aber lieber einmal richtig und mit Ruhe als dreimal nur was halbes, was ja auch jedesmal nur unnötig Geld kostet (brauchst ja jedesmal eine neue Kopfdichtung bzw. überhaupt Dichtungen, Zahnriemen, ggf. Schrauben, Stopmuttern und und und). Dann jedesmal neu Abstimmen etc...
Grüßle ~Shar~ |
|
|
|
 |
dedackel Gast
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 21.03.2008, 11:36 Titel: |
|
|
Was den ladungswechsel angeht gebe ich dir Vollkommen recht aber es soll in meinem Fall erstmal der Serienkopf drann glauben und dann der Block. Und was dann kommt werden wir sehen !!!
Also wer noch Konstruktive sachen zu meinem Fall beitragen kann soll sich mal trauen................... |
|
|
|
 |
immer3promille

Fahrzeug: 4001 058
|
Verfasst am: 22.03.2008, 10:27 Titel: |
|
|
| @ratte : nich nur am kurbeltrieb sondern komplett-neuen riemen rauf und gut ist! (weiss wovon ich spreche) |
|
|
|
 |
dedackel Gast
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 23.03.2008, 09:17 Titel: |
|
|
Ja das mit dem Riemen ist schon klar............bei mir zumindest weil ein bischen AHnung hab ich auch
Andere Klamotte welchen Kolbendurchmesser hat der 1,1ltr. und welchen Hub ???????????? |
|
|
|
 |
|
|