Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht


Cinque Sporting ausgegangen während der Fahrt

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Motor
Seicento unruhiger Leerlauf << :: >> Ölverlust über Vorvolumenkammer ( = Luftsammler)?  
Autor Nachricht
ruckelchen



Anmeldedatum: 10.07.2009
Beiträge: 41
Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 07.11.2018, 19:44    Titel: Cinque Sporting ausgegangen während der Fahrt

Hallo zusammen,

ich möchte euch gerne um Eure Meinung und Inspiration bei der Fehlersuche bitten. Es geht um einen Cinquecento Sporting.

Heute ist er mir einfach ausgegangen nach etwa 2km Fahrt direkt in der Autobahnauffahrt Sad. Er ist dann auch nicht mehr angesprungen. Als nach 40min jemand zum Abschleppen kam, ist er wieder angesprungen, etwas schwerfällig und mit quietschenden Keilriemen. Ich bin dann noch 20km über Land nach Hause gefahren als wäre nichts gewesen..

Ich habe ihn Zuhause hingestellt und eine Stunde später ausgelesen. Im Fehlerspeicher war nur der Fehler Lambdasonde gespeichert. Außerdem schwankte er in der Leerlaufdrehzahl zwischen 790-890 Umdrehungen. Ist das normal beim SPI? Es wirkt sehr unruhig. (der MPi schwankt da viel weniger, meiner Erfahrung nach).
Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Kühlwassertemperatur recht hoch war mit 87 Grad trotz einer Stunde Standzeit. Es steigt bis auf 101 Grad und bleibt dort, selbst wenn der Lüfter arbeitet.
Darüber hinaus stinkt er, scheinbar läuft er zu fett oder zu mager, in jedem Fall anders, stärker als sonst.

Die Unterdruckschläuche scheinen alle i.O. zu sein.
Kann sich jemand einen Reim machen? Der Lambdasondenfehler ist nach dem Löschen nicht wieder aufgetaucht.
Lieben Gruß Dani
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
Fabcento



Anmeldedatum: 08.09.2014
Beiträge: 45
Fahrzeug: CC Sporting
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 07.11.2018, 21:06    Titel:

Hey Dani,
zuerst würde ich das Steuergerät nochmal auslesen wenn der Motor komplett kalt ist. Nach einer Stunde Standzeit erscheinen mir 87 Grad doch recht hoch, vielleicht ist ja der Temperaturfühler defekt?
Ich hatte vor kurzer Zeit ein ähnliches Sorgenkind bei mir, dort war ein Unterdruckschlauch vom MAP-Sensor defekt (die Werte kannst du dir beim Auslesen anzeigen lassen) und zusätzlich war die Ummantelung vom OT-Geber Kabel durchgescheuert. Der üble Gestank ist mir besonders in Erinnerung geblieben.
LG Fabian
Benutzer-Profile anzeigen
ruckelchen



Anmeldedatum: 10.07.2009
Beiträge: 41
Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 08.11.2018, 22:08    Titel:

Das Kabel vom OT-Geber sind unauffällig aus.

Fehlerspeicher ist leer. Stinken tut er immernoch, aber fährt sich ganz normal. Die Unterdruckschläuche sind auch alle i.O.

Temperaturfühler hatte ich auch schon überlegt und den werde ich jetzt mal als erstes auf Verdacht tauschen.
Benutzer-Profile anzeigen
bbcreativo



Anmeldedatum: 23.09.2011
Beiträge: 1833
Fahrzeug: Cinquecento Sporting Serie +XX, Gelb

BeitragVerfasst am: 09.11.2018, 10:13    Titel:

ruckelchen hat Folgendes geschrieben:
Das Kabel vom OT-Geber sind unauffällig aus.

Fehlerspeicher ist leer. Stinken tut er immer noch,
aber fährt sich ganz normal.


Wo nach stinkt er? Nach faulen Eiern? Schwefel? Dann hatte sich vielleicht die Lambdasonde zugesetzt?
Benutzer-Profile anzeigen
ruckelchen



Anmeldedatum: 10.07.2009
Beiträge: 41
Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 09.11.2018, 18:18    Titel:

So als wenn er zu fett läuft.

Ich fahre den Wagen momentan ganz normal, Autobahn, Stadt, Land - bis auf die den Geruch und (gefühlt) unruhigen Leerlauf (man sieht es am Drezahlmesser nicht), aber am Laptop) keine Auffälligkeiten.
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


 

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Sei Sporting Novitec Mittig Exterieur 0
Keine neuen Beiträge seicento 1.1 Sporting Steuergerät ohne Wfs Probleme 30
Keine neuen Beiträge Cinque sporting tank belüftungsventil abgebrochen Motor 5
Keine neuen Beiträge Cinque läuft nicht richtig Motor 2
Keine neuen Beiträge Lackcode Sporting gelb Exterieur 1


© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz