| Achsschenkel hinten << :: >> Kühler |
| Autor |
Nachricht |
DonCento90
Fahrzeug: Cinquecento 1.1 sporting,seicento michael schuhmacher
|
Verfasst am: 06.02.2012, 20:43 Titel: Cinque turbo (bei volllast ruckeln uns zucken) |
|
|
Hallo leute habe ein Problem mit meinem Cinque novitec turbo mit Tecktronik.
Wenn ich das gaspedal voll durchdrücken will egal bei welcher drehzahl ruckelt und zuckt er.
Ich habe einen alten beitrag von 07 gelesen wo ein user das gleiche problem hatte und bei ihm war es am ende Das grüne kabel das von der tectronik zur lamda ging er hat es neu Eingezogen und gut war.
Was ich aber auch mal versuchen sollte wäre ob das Kabel das zur Zusatzdüse geht noch in Ordnung ist.
Noch eine option ist Zündung an und den Kabelschuh vom Drucksensor abziehen.... Dann sollte dichhören wie die Düse "tickert".....
Leider kenne ich mich mit dem turbo cinque noch nicht so gut aus da ich ihn erst knapp nen mon habe und weis nicht wo was sitzt.
Kann mir einer irgend wie helfen??
Schön wäre wenn einer aus meiner nähe kommt und mir das mal zeigen bzw. Helfen könnte . |
|
|
|
 +++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
|
Monaco85

Fahrzeug: Cinque Turbo, Cinque e85, Cinque Schlachter
|
Verfasst am: 06.02.2012, 21:02 Titel: |
|
|
Überleg dir gut ob du so weiter fährst. Da scheint die Tectronik nicht zu funktionieren...
Nicht, dass dein kleiner überhitzt. |
|
|
|
 |
DonCento90
|
Verfasst am: 06.02.2012, 21:49 Titel: |
|
|
Momentan steht er in der garage bin am samstag das letzte mal gefahren 60 km autobahn tempo 90 bis -110 alles läuft sonst gut.
Und überhitzen? meinst du öl oder wasser? vom wasser her ist er ganu normal von dem temperaturen.
Wie kann ich genau feststellen ob die tectronik defekt ist? |
|
|
|
 |
Cinque_Racer87

Fahrzeug: Cinque Turbo, Golf 6 GTI, Passat 3C 1,9 TDI, Iveco Daily Maxi Hoch + Maxi Lang gekauft für meinen Cinque ;-)
|
Verfasst am: 06.02.2012, 21:51 Titel: |
|
|
@ DonCento90: GANZ GANZ Wichtig: Probier sofort aus ob die zusatzeinspritzung noch funktioniert (das was ich dir hier bei mir zuhause gezeigt hab den stecker abziehen)!!!
Wenn die Zusatzeinspritzung funktionieren sollte: fahre mal im 2 Gang ca. 50-60 Km/h und trete dann das Gaspedal durch! In den höheren drehzahlen wird das Ruckeln und zuckeln kleiner ... Bei niedrigen Drehzahlen ist das Ruckeln und zuckeln mit der Tectronic fast normal!!
Gruß Benny |
|
|
|
 |
DonCento90
|
Verfasst am: 06.02.2012, 22:06 Titel: |
|
|
Okay ich probier das morgen mal
Aus, ich weis was du meinst ... Das mit dem ruckeln ist eigentlich so wie da wo ich den bei dir gefahren bin noch
Genau so, meinst du das ist normal? |
|
|
|
 |
Monaco85

|
Verfasst am: 06.02.2012, 22:09 Titel: |
|
|
Bevor du losfährst....
Starte mal dein Auto und zieh den Stecker vom Druckschalter für die Tectronik ab (Braunes KABEL), dann muss dein Auto ausgehen. Wenn das nicht der Fall ist, dann fahr nicht sondern melde dich. |
|
|
|
 |
DonCento90
|
Verfasst am: 06.02.2012, 22:13 Titel: |
|
|
| Okay ich werd mir das morgen nochmal angucken schreibe dann hier nochmal ob die tectronik funzt:-) |
|
|
|
 |
Cinque_Racer87

Fahrzeug: Cinque Turbo, Golf 6 GTI, Passat 3C 1,9 TDI, Iveco Daily Maxi Hoch + Maxi Lang gekauft für meinen Cinque ;-)
|
Verfasst am: 06.02.2012, 23:16 Titel: |
|
|
wenns so ist wie bei mir dann funzt alles!! das der so ein bissl ruckelt ist normal (tectronic technik)
wenn der wagen morgen aus geht is alles i,o!!!
man koennte hoechstens versuchen das ding aufm prüfstand ab zu stimmen!
aber ganz weg kriegt man das ruckeln NIE!
Gruß Benny |
|
|
|
 |
bubu

Fahrzeug: Novitec Cinquecento T
|
Verfasst am: 07.02.2012, 01:18 Titel: |
|
|
| Cinque_Racer87 hat Folgendes geschrieben: | wenns so ist wie bei mir dann funzt alles!! das der so ein bissl ruckelt ist normal (tectronic technik)
aber ganz weg kriegt man das ruckeln NIE!
Gruß Benny |
Papperlapap - selbstverständlich geht das leichte ruckeln weg dass Du meinst.
Wenn man die zwei Poties aufeinander abstimmt läuft der Wagen ohne Geruckel. Nämlich genau dann, wenn die Düse im richtigen Takt einspritzt.
Falls Du eine von aussen, während der Fahrt, einstellbare Tectronik haben möchtest, dann meld dich bei mir - und falls Du ein anderes einstellbares Steuergerät möchtest, dass die Tectronik vollständig ersetzt, dann meld dich bei Monaco.
Alternativ kannst natürlich auch deine originale Tectronik aufschrauben und mit einem winzigen Schraubenzieher deine Poties einstellen.
Bei dieser Methode brauchst Du allerdings viel Geduld und musst zumPotie-drehen immer wieder anhalten. |
|
|
|
 |
Monaco85

|
Verfasst am: 07.02.2012, 10:53 Titel: |
|
|
Ich kann Bubu's Aussage bestaetigen, nach kurzem Einstellen dreht der turbo wunderbar hoch.
Am besten ist es natuerlich waehrend der Fahrt die tectronik einzustellen. |
|
|
|
 |
DonCento90
|
Verfasst am: 07.02.2012, 11:15 Titel: |
|
|
Gut woher weis ich denn als anfänger wie ich es am
Besten einstelle damit es gut läuft wie funktioniet das ganze ud wss kostet so ein steuergerät? |
|
|
|
 |
Monaco85

|
Verfasst am: 07.02.2012, 11:38 Titel: |
|
|
Hast ne pn. Also im grunde kannst du deine
auch einstellen, ist aber sehr
umstaendlich. und wenn du nicht weisst was du machst waere ich vorsichtigt. Wenn du deine Tectronik aufmachst dann sind
auf der
Platine zwei Potis. am einen Stellst du die Frequenz ein, die
ist quasi zustaendig fuer das Ansprechverhalten, und das
andere Poti bestimmt die einspritzmenge. Im grunde einfach rumprobieren.... |
|
|
|
 |
Cinqueturbo500

Fahrzeug: Cinquecento Turbo, Cagiva125, M900
|
Verfasst am: 07.02.2012, 11:44 Titel: |
|
|
| Monaco85 hat Folgendes geschrieben: | Hast ne pn. Also im grunde kannst du deine
auch einstellen, ist aber sehr
umstaendlich. und wenn du nicht weisst was du machst waere ich vorsichtigt. Wenn du deine Tectronik aufmachst dann sind
auf der
Platine zwei Potis. am einen Stellst du die Frequenz ein, die
ist quasi zustaendig fuer das Ansprechverhalten, und das
andere Poti bestimmt die einspritzmenge. Im grunde einfach rumprobieren.... |
aber bloß nicht zu mager fahren......mager hat er meist mehr Leistung, und bockt bei niedrigem Ladedruck wo die Tectronic einsetzt weniger......daher etwas heimtückisch!
....so hält er nicht lange, daher das Gemisch über Lambdaspannung messen/überwachen.
Dazu sollte im Forum genug stehen. |
|
|
|
 |
|
|