Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht

Cinque Turbo Pop Off Ventil
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Smalltalk
autoaufbereitung << :: >> Rücklampen mit Piepston  
Autor Nachricht
Red-Power
Gast

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 31.08.2005, 12:16    Titel: Cinque Turbo Pop Off Ventil

Hat einer ne ahnung wo man das Pop Up Ventil beim Cinque Turbo anklemmt? Hab da mal ein wenig drunter geschaut und irgendwie keine Lösung gefunden. :/ Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte. Very Happy
Thx
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
nrg007
CW-Team

Fahrzeug: Fiat Seicento

BeitragVerfasst am: 31.08.2005, 12:43    Titel:

Wenn man das unbedingt machen will, macht man es in den Schlauch vom LLK zur SPI oder gleich in den Metallzylinder auf der SPI.

ciao

nrg007
Benutzer-Profile anzeigen
warlock

Fahrzeug: Fiat Seicento Turbo

BeitragVerfasst am: 31.08.2005, 14:35    Titel:

is aber nich gut fürn turbo, entgegen der angaben der händler von popoff ventilen.. FYI.. :rolleyes:
nrg007
CW-Team

BeitragVerfasst am: 31.08.2005, 14:40    Titel:

Naja, nem klassischen Turboumbau tut das schon gut, aber bei den Cinque / Seis hats sich nicht bewährt. Sagen wirss mal so.

ciao

nrg007
FS-21

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 31.08.2005, 20:24    Titel:

Das Blow off ventil wird an den unterdruckschlauch vom Ansaugkrümmer angeschlossen(durch ein T-Stück).Und kommt einfach ins Druckrohr was vom Ladeluftkühler abgeht und beim Einspritzkörpergehäuse endet.Du könntest dir dort ein passendes rohr gasdicht anschweissen an dem du es dann befestigst.Das Blow off Ventil schont den Lader und ist nicht schädlich für den Motor.Und @ NRG :Natürlich bringt es auch bei diesem motor etwas (der Lader erzeugt schneller den Ladedruck).Aber es ist darauf zu achten das es ein Qualitativ hochwertiges Blow off ventil ist .
nrg007
CW-Team

BeitragVerfasst am: 01.09.2005, 07:12    Titel:

lol, jetzt sag mir nur noch, dass du ein bemerkenswertes Turbo-Loch hast... Das kannste mir nicht erzählen. Das ist bei den Umbauete fast nicht vorganden.
Das ist nix weiter als prollige Effekthascherei und belastet den Motor. Novitec hat damals damit experimantiert. Die Motoren und Lader waren damit nicht mehr so haltbar, und haben sich der Reihe nach verabschiedet. Wie gesagt, bei nem herkömlichen Turbomotor oder Umbau macht das Sinn. Beim Cinque/Sei schadets auf Dauer nur.

ciao

nrg007
warlock

Fahrzeug: Fiat Seicento Turbo

BeitragVerfasst am: 01.09.2005, 09:21    Titel:

additional info:

bei sei/cinque ist es schädlicher weil das turborad dann mehr ins leere dreht als es abgebremst wird -> das lager ist schneller durch Wink
cinqueTURBOdiamond

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 01.09.2005, 10:14    Titel:

warlock hat Folgendes geschrieben:
additional info:

bei sei/cinque ist es schädlicher weil das turborad dann mehr ins leere dreht als es abgebremst wird -> das lager ist schneller durch Wink

*LOL* das Posting des Monats :lach:

Ich glaub das ist der Effekt von allen Pop Off`s. Den bei jedem Lader der ein Pop off installiert hat dreht das Laderrad solang bis es sich schließlich ausgedreht hat. Und ich glaube nicht das wenn das Laderrad ins leere dreht so stark belastet wird wie wenn es von jetzt auf nachher gestoppt wird. Beim plötzlichen stoppen eines Laderrads ist ein Bruch schneller vorgesehen wie ein ausdrehen.

@nrg007: Mich würde doch sehr gern interessieren wer dir das erzählt hat !? Ich habe mich auch mit dem Entwickler dieses Turbo - Kit`s unterhalten und er meinte ein Pop off tut dem Lader auf jedenfall gut.
Ich glaube nicht das Novitec verschiedene Tests mit einem Pop off unternommen hat.

Ich kenne verschiedene Leute die auch Seic - u. Cinque Turbos fahren und von denen hat jeder ein Pop off installiert und niemand hatte bis jetzt irgendwelche Art von Problemen.

Hier im Forum haben doch auch mehrere ein Pop off installiert oder ?

Meldet euch doch mal ob ihr Probleme ich nachhinein hattet !!!

Gruß
nrg007
CW-Team

BeitragVerfasst am: 01.09.2005, 10:29    Titel:

cinqueTURBOdiamond hat Folgendes geschrieben:
@nrg007: Mich würde doch sehr gern interessieren wer dir das erzählt hat !? Ich habe mich auch mit dem Entwickler dieses Turbo - Kit`s unterhalten und er meinte ein Pop off tut dem Lader auf jedenfall gut.
Ich glaube nicht das Novitec verschiedene Tests mit einem Pop off unternommen hat.

Hab das ebenfalls von dem Entwickler, der jetzt ja irgendwo anders nen Laden hat Wink Die haben einige Tests damit gemacht... teure Ergebnisse.
Wird ein ähnliches Phänomen sein wie die Tasache, dass son Umbau Auf jeder Rennstrecke hält und hält und hält, nur nicht die gleichen km auf der Nordschleife.

ciao

nrg007
cinqueTURBOdiamond

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 01.09.2005, 10:40    Titel:

[/quote]Hab das ebenfalls von dem Entwickler, der jetzt ja irgendwo anders nen Laden hat Wink Die haben einige Tests damit gemacht... teure Ergebnisse.
Wird ein ähnliches Phänomen sein wie die Tasache, dass son Umbau Auf jeder Rennstrecke hält und hält und hält, nur nicht die gleichen km auf der Nordschleife.

ciao

nrg007[/quote]

Komisch Komisch ??? Genau mit diesem Entwickler Wink habe ich mich auch unterhalten und er meinte es sei sinnvoll. Habe bis jetzt auch noch nie was negatives gehört.
Red-Power
Gast

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 01.09.2005, 10:54    Titel:

Na was soll ich da nur nun machen Smile Die einen sagen es schadet nicht und die anderen es schadet? Will doch nur so´n geiles Zischen haben... Naja bei unseren Novitec hier im Ort brauch ich garnicht erst fragen weil die garkein plan haben. Würde mich wundern wenn die wüßten was ein Pop Off Ventil überhaupt ist *gg* (alles nur Versager bei Novitec Oldenburg) Very Happy

Hab halt keine lust meinen Turbo kaputt zu machen wovon ich eigentlich nicht ausgehe. Wenn ein neuer Turbo nicht so teuer wäre, wärs eigentlich auch kein Ding Smile

Kann es eigentlich auch sein das die Turbolader vom Cinque/Sei generell nicht so haltbar sind? Irgendwie finde ich doch schon ab und zu Kisten mit defekten Turbo...
Liegt es daran das die wahrscheinlich nicht ordnungsgemäß behandelt worden sind? Sprich Nachlaufen lassen, erst im Warmen zustand einschalten etc.

Oder eher das die nicht viel aushalten und so öfter mal kaputt gehen??? Also so wie bei Fiat Brava/Bravo Motoren und Getriebe...
cinqueTURBOdiamond

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 01.09.2005, 11:21    Titel:

Du wirst immer unterschiedliche Aussagen bekommen. Weil jeder eine andere Meinung dazu hat. Selbst ist er Mann Very Happy

Ich kann nur soviel sagen: Ein Kumpel von mir fährt auch nen Cinque Turbo. Dieser Motor ist letztes Jahr im Winter neu zusammengebaut worden + neuer Turbo und Bonalume Pop off. Bis jetzt hat der Motor über 10.000 KM Vollgas ausgehalten und der Lader hat keine Risse und kein Spiel.

Ein anderer Kumpel fährt seit dem Motorumbau sind jetzt 75.000 KM immer noch mit erstem Lader, Kupplung und Getriebe. Und bei diesem Motor war auch von Anfang an dieses Bonalume Pop off drin. Und er ist die unterschiedlichsten Drücke gefahren d.h von 0,6-0,9 !

Der meiste Grund für das schnelle Ableben des Turbos ist ganz einfach die Behandlung. Ich z.b. fahre gerne Vollgas aber davor fahre ich den Wagen ca. 8-10 KM warm. Nach Vollgas fahrten, fahre ich ca. 2-3 Kilometer normal, stell den Wagen ab und lass ihn bis zum ersten ausgehen des Lüfters nachlaufen.

Wenn man natürlich den Wagen in kaltem Zustand tritt und ihn nach jeder fahrt sofort wieder ausstellt ist es nur eine Frage der Dauer bist der Lader sich verabschiedet ![/img]
nrg007
CW-Team

BeitragVerfasst am: 01.09.2005, 11:34    Titel:

Hab einige Gegenbeispiele, aber entscheiden mußt Du selbst.

Der Umbau ist haltbar, solang man nicht dran rumbastelt und das Ding vernünftig betreibt.

ciao

nrg007
cinqueTURBOdiamond

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 01.09.2005, 12:01    Titel:

@nrg007: Könntest du mit rein Interessehalber ein oder zwei Bsp. nennen ? Wäre dir echt dankbar ! Aber bitte nicht die was Novitec gemacht hat... !

mfg
nrg007
CW-Team

BeitragVerfasst am: 01.09.2005, 12:10    Titel:

1. Beispiel:
Ein Turbo wurde nach 20.000 km mit einer Prollpfeife bestückt. 5000km später war der Turbo hin (lagerschaden). Neuer Turbo rein. 6000km war auch der hin. Neuer rein, Pfeife raus. Hält bis jetzt 35000km.

2. Beispiel:
Nagelneuer Turboumbau (500km alt) mit dem Ding bestückt, Haltbarkeit des Turbos 10.000km, dann ist auch die Zylinderkofdichtung hin gewesen. Warum auch immer.

ciao

nrg007
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Smalltalk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Suche Turbo,...was gibt es schönes im Netz?!? Smalltalk 2
Keine neuen Beiträge Turbo Benke Sei... Show-Off 16
Keine neuen Beiträge Cinque turbo (bei volllast ruckeln uns zucken) Probleme 12
Keine neuen Beiträge Kolbenspiel -Original- Turbo vs. Sauger Motor 8
Keine neuen Beiträge Cinque turbo viel weisgrauer rauch aus dem auspuff Probleme 10

© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz