Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht

Cinquecento 0,9 ZKD U. Hydrostößel gewechselt Klakkert noch

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Motor
Puilz-Luftfilter Seicento mit abe << :: >> spi auf mpi umbauen  
Autor Nachricht
luis

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 25.03.2008, 12:49    Titel: Cinquecento 0,9 ZKD U. Hydrostößel gewechselt Klakkert noch

[/b]Hallo,
ich habe da ein Problem und könnte eure Hilfe gebrauchen.Der 0,9 l. Motor hat eine untenliegende NW.Ich habe an dem Motor die ZKD getauscht weil sie defekt war und habe ÖL,Ölfilter und Kühlmittel getauscht.Nachdem alles wieder zusammengeschraubt war,stellte ich fest das er nur auf drei Töpfen fuhr und großen Leistungsverlust hatte.Ich dachte dann zuerst an die Hydros weil er auch ziemlich laut klakkerte.Ich habe das Auto dann in die Werkstatt gebracht,zum einem weil ich nicht die Zeit hatte mich damit zu beschäftigen und zum anderen war ich nicht 100% sicher.Wegen dem Leistungsverlust hat die Werkstatt Kompression,Zündspulen usw.geprüft,alles OK was mir aber dennoch in Rechnung gestellt wurde.Letztendlich wurden alle 8 Hydros getauscht und siehe da Klakkern ist weg.Super dachte ich obwohl die Werkstatt 380 € genommen hat,aber nach zwei Tagen fing das Klakkern wieder an,zwar nicht mehr so laut aber laut genug das es nervt.Ich bin dann nochmal in die Werkstatt wegen der Garantie die sagten mir das es die NW sein könnte oder irgendeine Ölleitung verstopft sein könnte und das dies dann kein Garantiefall mehr wäre,was mich dann verunsicherte da ich keine weiteren Kosten gebrauchen kann.Als die Werkstatt erfuhr das ich das voll synthetische Öl von Castrol RS 0W-40 verwende rieten Sie mir eines mit Stärkerer Viskosität z.B. 10W-40 mit einem Zusatz von Liqui Moly Hydrostößel Adidtive zu verwenden,da das synthetische Öl zu dünnflüssig ist und die Ursache für das erneute klakkern sein könnte.Was meint ihr was ich tun sollte??? Confused

Gruß Luis Rolling Eyes
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
pappa
CW-Team

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 25.03.2008, 18:37    Titel:

Es gibt mehrere Möglichkeiten:
1. die Werkstatt hat dir keine neuen Hydros reingebaut und nur bei den alten das Spiel über die Einstellschrauben rausgedreht....
Glaubst Du nicht? Wurde gerne und oft genug gemacht!
2. die Hydros wurden wirklich gewechselt und falsch eingestellt...
3. die Werkstatt hat mit der Aussage recht. 0er Vollsyntheseöl ist für den Cinque zu dünn und völlig überflüssig.

Punkt 3 ist sicher eine Möglichkeit und ein Wechsel auf 5W40 oder 10w40 Teilsyntheseöl kann etwas bringen.
Aber auch mit dünnerem Öl müsste das Klappern irgendwann, zumindest für kurze Zeit, aufhören, schließlich hat der Motor nach der Reparatur ja auch nicht geklappert.
luis

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 25.03.2008, 20:14    Titel:

Hallo pappa,
also das wäre ja der Hammer wenn keine neuen drinnen wären,das wäre ja Betrug.Sicher bin ich nicht weil ich nicht dabei war,aber angeblich mußte sogar jemand zu Fiat fahren um die richtigen zu bekommen weil zunächst die falschen geliefert wurden.Und das einstellen?,naja ich geh erst mal davon aus das der Mechaniker das konnte,war nämlich einer der Chefs selbst.Also um der Sache auf den Grund zu gehen werde ich erstmal einen Ölwechsel machen,vorher werde ich Motorclean dem Öl beimischen und 200 km fahren,dem frischem Filter und Öl gebe ich dann noch von dem "Liqui Moly Hydrostößel Aditive".Wenn das nichts bringen sollte sehe ich mir die Einstellungen an und gnade Gott wenn ich feststelle das noch die alten drinnen sind.
pappa
CW-Team

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 25.03.2008, 21:17    Titel:

Das Additive kannst Du weglassen, kostet nur und ist im Normalfall nicht nötig.
Nimm ein gutes Teilsynthetiköl, das reicht. Und den kurzen Ölfilter. Damit ist der Öldruck schneller aufgebaut und das Öl schneller verteilt als mit dem langen Filter.
Vorher mit der Werkstatt reden und das mit dem Ölwechsel klären.
Du kannst auch einen anderen Weg gehen, je nachdem was Du bei der Werkstatt in Auftrag gegeben hast.
Wenn Du den Wagen wegen Klappern abgegeben hast kannst Du sie solange kostenlos nachbessern lassen bis das Klappern weg ist.
Schreibt sich aber leichter als es umzusetzen und ich persönlich hab auch nie wirklich Lust auf den Stress. Aber einen Versuch ist es evtl. wert.
luis

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 10.04.2008, 15:15    Titel:

Hallo,
habe mir eine Dose Motorspülung von Liqui Moly besorgt und werde es dem Motoröl beimischen.In der Anwendung der Dose steht das man den Motor dann nur 10 Minuten laufen lassen und dann den Wechsel vornehmen soll aber überall höre ich das ich mit dem Gemisch 200 km fahren soll.Was stimmt denn nun?

Gruß Luis
shar
CW-Team

Fahrzeug: Fiat Idea & Tipo

BeitragVerfasst am: 10.04.2008, 19:14    Titel:

HYhy!

Motor im Stand 10min laufen lassen, anschließend Ölwechsel MIT Filter durchführen!

Grüßle ~Shar~
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge cinquecento springt nicht mehr an Probleme 4
Keine neuen Beiträge Karosserieträger Cinquecento hinten woher?? Exterieur 2
Keine neuen Beiträge Fiat Cinquecento 4001/607 Probleme 8
Keine neuen Beiträge Cinquecento und Seicento 0,9 federn hinten gleich? Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen 4
Keine neuen Beiträge Cinquecento springt nicht an.. Probleme 25

© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz