Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht

Cinquecento 1.1 16V - Punto Motor

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Motor
Standgasproblem nach Zylinderkopfreperatur << :: >> Ölverlust - Keine Ahnung woher  
Autor Nachricht
stoffl

Fahrzeug: Chinquecento 1.1 Sporting

BeitragVerfasst am: 30.01.2012, 00:24    Titel: Cinquecento 1.1 16V - Punto Motor

Hallo,

habe nun ziemlich viel gelesen über einen Motor umbau, blicke allerdings immer noch nicht durch.

Ich habe einen 1.1 Sporting mit 54 PS.

Ich will 20 PS mehr.
Was ist eine günstige Sache die ich machen kann?

Habe gelesen: eine 75er Punto Nockenwelle und eine 38mm Drosselklappe würde schon Leistung bringen. Dazu noch einen Chip und fertig?
Kosten ca. k.A. Schlacht Hof gehen und einen Punto Motor für 100 EUR holen... Naja ...

Alternative einen Punto Motor einbauen - Probleme beim TÜV usw. weil ja eintragen ist immer eine solche Geschichte. Wie ich schon mit den Spoilern usw. hatte ...

Was würdet Ihr machen? Was für Möglichkeiten habe ich noch - wo machbar ist und den Wert des Autos nicht drastisch sprengt?

Problem ich wohne auch 1035 M üM --> Ziemlich langweilig mit einem 54 PS Auto ... Es sei denn ich fahre so ca. mit 5000+ Duren naja auf die Dauer sicherlich Mord für den Motor.
Verkaufen will ich das Auto nicht - es ist mir einfach ans Herz gewachsen ... fährt niemand in der Umgebung und ist einfach was besonderes =)
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
Monaco85

Fahrzeug: Cinque Turbo, Cinque e85, Cinque Schlachter

BeitragVerfasst am: 30.01.2012, 00:35    Titel:

Die 20 PS sind doch mal ein realistischer Ansatz.
Der geringste Aufwand um an die 70 PS zu kommen, ist wie du schon gesagt hast eine 38er Drossel (Wobei die auf Drehzahlen steht) und ne "Novitec" Nocke plus einen Chip. Am besten du schaust bei ebay, da bekommste sowas um die 120 €. Oder du besorgst dir wie auch schon erwähnt einen Punto 75 8V Mpi Motor und knallst dir den inkl Steuergerät rein. Da haste dann sicher deine 75 PS.

Ich habe heute meinen wieder seit 2 Monaten aus der Garage geholt und muss doch sagen, das Teil macht spass.
Potential auf sagen wir mal 85 PS hat der 1.2 MPI Motor auch mit relativ kleinem Aufwand.

Aber ich würde dir nahelegen, fang mal mit der Drossel und der Nocke an. Dann merkste ja ob das Dimensionen sind die du dir vorstellst Smile
stoffl

BeitragVerfasst am: 30.01.2012, 00:40    Titel:

Super danke für deine Antwort.

Habe gesehen, dass in der Suche / Biete - Kategorie welche dabei sind die eine Drossel und 75er Nock. Verkaufen. - Wäre also Zeug im Umlauf.

Chip - habe auf ebay einen Händler gesehen, der einen Chip für ca. 45 EUR Verkauft. Was kann ich da falsch machen? bzw. auf was muss ich schauen - will mein Motor nicht wirklich demolieren.

Da ich aber sowieso den Zylinder Kopf machen muss kommt es auf ein Paar Veränderungen nicht drauf an =)

Gruß
Stoffl
Monaco85

BeitragVerfasst am: 30.01.2012, 00:46    Titel:

Also, die 38er Drossel musst du noch etwas mit dem Drehmel bearbeiten. Ist aber kein all zu großer AKT.
Ich hätte noch eine bei Bedarf.
Was den Chip angeht, musst du schauen wegen deiner WFS.

Wenn allerdings eh der Kopf runter muss. Dann wäre eine gute Alternative dir doch den 1.2 MPI Motor zu besorgen und da den Kopf zu nehmen mit MPI ansaugbrücke und Serienmäßig verbauter 38 Drossel. Dann kannste dir im Grunde auch das mit dem Chip sparen.
denn der 1.2 Kopf passt perfekt auf den 1.1 Motorblock.

Was den Chip für deinen 1.1 angeht. Meist ist das Kennfeld etwas optimiert und er hat etwas mehr Vorzündung. Smile Aber ich denke die Spezis für die Chips werden auf dich zukommen Smile
stoffl

BeitragVerfasst am: 30.01.2012, 00:53    Titel:

Ok dass mit der 38 Drossel überleg ich mir.

Der 1.2 MPI Motor von? Punto ??? sry dass ich frage --> Confused

Chip ist vorerst Zweitrangig.
Was haltest du von dem: http://www.cento-world.de/turbomotor-novitec-t32745.html
wäre glaub ich nicht mal so schlecht. "einfach" Raus mit dem alten den Rein und Fertig? sollte in Zwei Tagen machbar sein Sprich Sa / SO oder?

glg
stoffl
Monaco85

BeitragVerfasst am: 30.01.2012, 01:05    Titel:

Jetzt wirds unrealistisch Smile Turbolader ? Downpipe ? Eintragung?
2 Wochen wenn du etwas erfahrung hast, aber gerne warum nicht. Das ist aber nichtmehr die Dimension von 20 PS Smile
stoffl

BeitragVerfasst am: 30.01.2012, 01:08    Titel:

Ja war ja nur eine Überlegung sprich 120 bzw. knappe 200 EUR zu 450 EUR ... naja ... Verhältnis zu Leistung - war mein Gedanke.

Why bei Eintragung "???" wird es nicht möglich sein?

glg
stoffl
Monaco85

BeitragVerfasst am: 30.01.2012, 01:25    Titel:

Smile
Nur der Turbomotor bringt dir nichts. Da brauchst noch nen Turbo, die passende Steuerung dazu und die Eintraung kostet dich mit Sicherheit nochmal 400 €
Vergiss das einfach wieder Smile Von 38 Drossel und Nockenwelle zu nem Turboumbau liegen Welten Smile

Mach das mit der Drossel und der Nocke. Da bist du gut bedient.
stoffl

BeitragVerfasst am: 30.01.2012, 01:26    Titel:

Passt,

kannst mir ein Angebot machen für deine 38mm ??

glg
stoffl
Binca2010

Fahrzeug: 3x CC , Eos TDI , Polo 16v, 2x LDI

BeitragVerfasst am: 30.01.2012, 06:22    Titel:

Hi
Packe einfach einen 16v rein das ist die günstigste Loesung deinem kleinen Leben einzuhauchen. Oder halt einen 1.2 8v aber der 16V ist die bessere Loesung.

Gruß

Ralph
rasfix

Fahrzeug: unter anderem Cinquecento Sporting

BeitragVerfasst am: 30.01.2012, 12:03    Titel:

Moin,

schau mal hier rein:
http://www.cento-world.de/das-alte-.....hmalen-tuning-t31724.html

Da hängt doch auch viel von Deinen Schrauberfähigkeiten ab, bzw. vom Inhalt Deines Geldbeutels. Laughing

Gruß Wink

P.S. Mach Dir keine übertriebenen Vorstellungen, ~10PS(+) sind`s mit dem "Schrottplatztuning", P75 Nocke, Drosselklappe, nimm `ne 36er vom Peugeot, die muss nich bearbeitet werden, Chip, Auspuff, aufgemachter Lufi. Gut is...!
stoffl

BeitragVerfasst am: 30.01.2012, 22:39    Titel:

habe gerade mit einem guten Kollegen geredet, der auch schon einige Fiats zerlegt hat. Und mitlerweile den Meister hat ... er kann es auf jedem fall kaum erwarten mein Cinq. zu zerlegen und zu schauen was der drinnen hat =)

Nock. 75er
Drossel 38 er
Luffilter
und Chip

soll ich besorgen. Dann ein WE frei nehmen und viel spaß =)
sollte alles in einem Tag machbar sein, wenn wir uns zeit lassen meinte er.

bin ja mal gespannt =)

danke für euere Hilfe.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge cinquecento springt nicht mehr an Probleme 4
Keine neuen Beiträge Karosserieträger Cinquecento hinten woher?? Exterieur 2
Keine neuen Beiträge Fiat Cinquecento 4001/607 Probleme 8
Keine neuen Beiträge Cinquecento und Seicento 0,9 federn hinten gleich? Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen 4
Keine neuen Beiträge Cinquecento springt nicht an.. Probleme 25

© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz