| Schlauch für scheibenwischerwasser << :: >> Hey hab nen prob^^ |
| Autor |
Nachricht |
Black Nos

Fahrzeug: Fiat Cinquecento
|
Verfasst am: 26.09.2007, 00:06 Titel: Cinquecento bissle mehr ps ?? |
|
|
Hy habe mal ne frage wollte meinen kleinen bissel mehr ps gönnen!
Will keinen Turbo da ich doch nur 5 km zur arbeit habe und Kurzstrecken da ja nicht so gut sind
1. Keine Unsummen ausgeben bissel geht aber im rahmen!
2. Kein Turbo
Habe gehört Größere einspritzanlage aber welche passt außer ne Tuning eine von einem Uno oder Punto bekomm ich doch billiger wenn es den passt,
und brauch ich dann noch mehr wie Kabel ändern oder co kann ich die
gleich einbauen und fertig oder muss ich was beachten???
Was kann ich noch machen ein par Tipps habt ihr bestimmt xD
ps Habe nen 1.1 sporting mit nur novitec anlange sonst am Motor nix gemacht was ich zumindest weis spitze geht er laut Tacho 180 kmh laut GPS 175 kmh und er läuft im stand auf 1500 Umdrehung mein Fiat Händler hat gesagt könnte Nocken welle sein aber wie gesagt ich wüsste nix habe ihn aber schon so gekauft also mit Tuning!
Danke schon mal im vorraus!!  |
|
|
|
 +++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
|
Turbocinque
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 26.09.2007, 10:31 Titel: |
|
|
| Immer wieder die gleichen Fragen hier, benutz einfach mal die Suche. Aber zu deinem Thema: Lass es sein, ohne größeren Aufwand ist da nix zu machen, bis auf einen Chip. Der bringt dir ca. 5 PS die du auch ein wenig spürst im Vergleich zu vorher. Alles weitere ist nicht nur mit ein paar Kröten getan und im Vergleich zur Ausbeute stehts in keinem Verhältnis. Spar dir die Kohle für eine stärkere Kiste......... |
|
|
|
 |
Black Nos

|
Verfasst am: 26.09.2007, 13:03 Titel: |
|
|
LOL Habe nicht geschrieben will nix ausgeben sondern will nicht glei 2000€ ausgeben und kein Turbo weil ich viel kurzstrecke fahre.Nicht mehr oder weniger hatte davor nen Audi 2,3 mit 136ps will ja auch nich 150 ps aus meinen kleinen hollen.Mir würden ja schon 10-15 ps reichen oder mehr abzug
also bitte keine unnötigen Post mit kauf dier ein anderes auto mit mehr ps wenn ich das wohlte würd ich es machen! Also bitte um sinvolle tipps wie ich 10-15 ps raushollen kann THX |
|
|
|
 |
Cinque_Rosso

Fahrzeug:
|
Verfasst am: 26.09.2007, 13:58 Titel: |
|
|
| Schau mal in den Teilemarkt, da findest Du einiges an Tuningzeugs, mit dem Du schon ein bisschen was rauskitzeln kannst. |
|
|
|
 |
Sebastian20000

Fahrzeug:
|
Verfasst am: 26.09.2007, 14:01 Titel: |
|
|
| Haste mit 1500 im Stand die Abgasuntersuchung bestanden? |
|
|
|
 |
cinque500R

Fahrzeug: Cinquecento Sporting
|
Verfasst am: 26.09.2007, 15:00 Titel: |
|
|
Am billigsten und am sinnvollsten wäre ein 1.2 er MPI mit 75PS ausm Punto 176 ... da haste gleich 20 Ponnies mehr.
Für weiteres zu dem Thema kannst du die Suche benutzen.
ciaociao
vitali |
|
|
|
 |
Poldi

Fahrzeug:
Wohnort: Baden Württemberg, Cinquecento Sporting, Mini Cooper, VW Touran
|
Verfasst am: 26.09.2007, 17:37 Titel: Ein paar Tipps zum Motortuning |
|
|
Hallo!
Bin der Meinung am meisten kannst du durch eine Bearbeitung des Kopfes rausholen. Hierzu benötigst du aber erst mal jemanden der die nötigen Maschinen hat und dir das ganze günstig macht, denn mit einem Dremel brauchst du gar nicht erst anzufangen... Kopf planen, Kanäle auffräsen und polieren... Ansaugkrümmer optimieren. Dann besorge dir eine Nocke, am günstigsten wirst du an eine aus einem Punto 75 kommen. 38mm DKK vom Punto in Verbindung mit erhöhtem Benzindruck. Einen vernünftigen Chip. Luftfilter. Fächerkümmer und angepasste Abgasanlage. Schwungscheibe erleichtern lassen. Dann dürfest du im Bereich 10-15 MehrPS liegen. Ist ne Menge Aufwand für die paar PS. Allerdings sprechen wir hier bei dem kleinen Motörchen ja bereits von einem Leistungsplus von rund 25% zur Serie. Noch ein Tipp, schmeiß aus deinem Cinque. raus was du nicht unbedingt benötigst. Musik,Ersatzrad,Wagenheber,Seitenverkleidungen,Rücksitzbank... Da läßt sich erstaunlich viel Gewicht sparen!
Grüße
Poldi |
|
|
|
 |
Slowbeat

Fahrzeug:
|
Verfasst am: 26.09.2007, 18:53 Titel: Re: Ein paar Tipps zum Motortuning |
|
|
| Poldi hat Folgendes geschrieben: | | Noch ein Tipp, schmeiß aus deinem Cinque. raus was du nicht unbedingt benötigst. Musik,Ersatzrad,Wagenheber,Seitenverkleidungen,Rücksitzbank... Da läßt sich erstaunlich viel Gewicht sparen! |
dann beschleunigt die bude zwar spürbar besser aber du hoppelst durch die kurven wie waidwund.
wenn du das auto leicht machst brauchst du weichere federn weil der negative federweg sonst nicht mehr ausreicht -> der stoßdämpfer des kurveninneren hinterrades fährt bis auf maximale länge aus -> das kurveninnere hinterrad hebt von der straße ab. es fährt sich wunderbar wenn dauernd das heck überholen möchte.
ich hab das erlebt als ich mal nur noch den fahrersitz drin hatte (der rest war zwecks reinigung ausgebaut), ich kann nur ausdrücklich davon abraten! |
|
|
|
 |
Poldi

Fahrzeug:
Wohnort: Baden Württemberg, Cinquecento Sporting, Mini Cooper, VW Touran
|
Verfasst am: 26.09.2007, 19:24 Titel: Kann ich nicht sagen... |
|
|
Wundert mich wirklich sehr Habe das Auto innen komplett ausgeräumt, außer einem Käfig und einem Fahrersitz ist eigentlich nicht mehr viel vorhanden. Habe gelbe Konis in Verbindung mit Novitec Federn verbaut und hätte für den Einsatz im Motorsport gerne, dass das Heck etwas mitlenkt. Das Teil hält aber wie 'ne 1. Liegt sicher mit an den Reifen, aber selbst bei 1,4 bar kommt da noch nichts rum. Ich muß aber auch dazusagen, dass ich das Fahrzeug nicht im Alltag und nur ca. 500km/Jahr auf öffentlichen Straßen bewege. Also beherzige mal besser den Tipp von Slowbeat
Grüße
Raffael |
|
|
|
 |
Halebob

Fahrzeug: Einige Cinquedosen
|
Verfasst am: 26.09.2007, 19:39 Titel: |
|
|
 |
|
|
|
 |
Slowbeat

Fahrzeug:
|
Verfasst am: 26.09.2007, 21:31 Titel: Re: Kann ich nicht sagen... |
|
|
| Poldi hat Folgendes geschrieben: | | Habe gelbe Konis in Verbindung mit Novitec Federn verbaut |
das wirds sein. das serienfahrwerk bekommt man allein durch den ausbau der möbelage definitiv an die kotzgrenze - auch beim sporting. |
|
|
|
 |
Black Nos

|
Verfasst am: 26.09.2007, 22:26 Titel: |
|
|
| THx für die ganzen vorschläge aber Fahrwerk habe ein kW gewinde drin dürfte reichen meine ich?? habe auch ne komplet novitec auspuff anlage wohlte vlei sportkat,nockenwelle,chip und ne grössere einsprizanlage rein machen meint ihr das reicht ?? |
|
|
|
 |
Ratte

Fahrzeug: 70x Cinquecento Modellauto 1x Stilo MW 1x Ur-Panda35 1x Panda 4x4 1xBeBe Tempra 4x4 1xAR 155 4x4
|
Verfasst am: 26.11.2007, 00:02 Titel: Re: Ein paar Tipps zum Motortuning |
|
|
| Slowbeat hat Folgendes geschrieben: | | Poldi hat Folgendes geschrieben: | | Noch ein Tipp, schmeiß aus deinem Cinque. raus was du nicht unbedingt benötigst. Musik,Ersatzrad,Wagenheber,Seitenverkleidungen,Rücksitzbank... Da läßt sich erstaunlich viel Gewicht sparen! |
dann beschleunigt die bude zwar spürbar besser aber du hoppelst durch die kurven wie waidwund.
wenn du das auto leicht machst brauchst du weichere federn weil der negative federweg sonst nicht mehr ausreicht -> der stoßdämpfer des kurveninneren hinterrades fährt bis auf maximale länge aus -> das kurveninnere hinterrad hebt von der straße ab. es fährt sich wunderbar wenn dauernd das heck überholen möchte.
ich hab das erlebt als ich mal nur noch den fahrersitz drin hatte (der rest war zwecks reinigung ausgebaut), ich kann nur ausdrücklich davon abraten! |
Dann brauchst du einen Stabi für die HA
So schauten die Werksrallye Cinquecento Sportings von Fiat Abarth mit 1108ccm aus |
|
|
|
 |
XorLophaX Gast
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 26.11.2007, 02:18 Titel: |
|
|
also einiges erreichst du schon mit ner novitec nocke (punti 75), nem fächerkrümmer,dkk,einspritzeinheit,chip,ansaugkrümmer,
kopfbearbeitung,luftfilter,auspuffanlage,rennkat..
wenn er dann noch etwas erleichtert wird,dann sollte der kleine schon was mehr spass machen
aber auch wenn du "nur" DKK,Nocke,Einspritzeinheit,Krümmer,Auspuffanlage,Rennkat,luftfilter machst, sprich die mechanischen bearbeitungen weg lässt kannst du schon was rausholen, auch wenn es eigentlich ratsam ist das "volle programm" zu machen.. weil wenn du das optimierst was rein kommt und dann das was rauskommt optimierst dann wäre es halt ratsam das dazwischen auch zu machen (ansaugkrümmer,kopf,...)
schwungscheibe hat nichts mit der leistung zutun.. eine erleichterte schwungscheibe führt lediglich dazu,dass der wagen schneller hochdreht, dadurch verliert er aber drehmoment (bergauf merkst das dann).. Es ist einfach eine andere Verteilung der Leistung vorhanden.. jedoch würde ich die erleichterung der schwungscheibe trotzdem empfehlen,da die beschleunigung um einiges verbessert wird
gruß |
|
|
|
 |
shar CW-Team

Fahrzeug: Fiat Idea & Tipo
|
Verfasst am: 26.11.2007, 22:29 Titel: |
|
|
Hyhy!
Jaein.
Zum Thema leichte Schwungscheibe &Co. hab ich in der FAQ mal was geschrieben:
Hier gehts zum Thread
Anbei, erhöht man das Drehmoment oder Leistung des Motors, oder erleichtert man die Schwungscheibe, klatscht aber dafür größere Reifen/Felgen auf das Auto, macht man sich alles wieder zu nichte.
Dazu hab ich in dem Thread auch mal was geschrieben, da ja nie so recht klar ist, warum das Auto mit breiteren/größeren Reifen/Felgen nicht mehr "so gut" geht.
Grüßle ~Shar~ |
|
|
|
 |
|
|