Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht

Cinquecento Bj.95 Motorproblem

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Motor
Ölwechsel << :: >> Cinquecento nach kupplung wechsel geht er nimmer an  
Autor Nachricht
S14B25L

Fahrzeug: Cinquecento Sporting Novitec

BeitragVerfasst am: 20.01.2008, 11:35    Titel: Cinquecento Bj.95 Motorproblem

Hi, ich habe ja einen Cinquecento SPI Bj.95 ohne Wegfahrsperre. Habe aber ein Problem mit dem Verbrauch und Motorlauf. Also wenn der wagen eine Nacht gestanden hat springt er an und beim losfahren nimmt er kein Gas an. Dann kuppele ich aus und gib vollgas dann dreht er unwillig hoch und wenn er bei ca. 3000U/min. ist nehme ich das Gas wieder weg und dann läuft er wieder einiger Maßen jedoch tut er so als ob er sich verschlucke beim schalten in den nächst höheren Gang. Und wenn er lange (1-1,5Tage) steht qualmt er richtig schwarz aber nur kurz beim Starten aus dem Auspuff dann ist es wieder normal. Lambdawert habe ich mit Hilfe des Voltmeters mal gemessen liegt bei ca. 0,87V und springt auch immer schön das sollte heißen die Sonde ist ganz. Verbrauch liegt bei Sportlicher Fahrweise im Schnitt 3000 - 3500 U / min wenn er warm ist bei kanppen 10,4L denke das sei deutlich zu viel. Und die ganze Heckklappe ist auch total schwarz (Kraftstoff?) also kein Öl was verschmiert sondern richtig wie Ruß. Hab ihr noch eine idee? Ach und seit gestern leuchtet und blinkt das Einspritzventilsymbol im Tacho ab und an. Vielen dank, MfG.Max
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
CenC1or

Fahrzeug: Gelber Cinque 75 MPI

BeitragVerfasst am: 20.01.2008, 11:40    Titel:

also wenn deine heckklappe schw. zu gerußt ist ist das ein zeichen dafür das dein gemisch zu fett ist also zu viel spritt eingespriztt wird. könnte der sugrohr druch sensor oder die lambdasonde oder dk-poti oder lufttempmesser sein. lass ma auslesen von ner wer5kstadt die können dir mehr sagen
S14B25L

BeitragVerfasst am: 20.01.2008, 11:48    Titel: Motorproblem

Hi, dachte ich mir auch das der Sprit den er zu viel braucht auf der Heckklappe liegt Crying or Very sad und ich hätte auch paar Teile hier zum tauschen.

Wo sollte ich anfangen bzw. was kann es alles sein?
Temperaturfühler für das Motorsteuergerät, wo sitzt der denn?
MAP Sensor.
Lambda ist ja ganz habe die gemessen und getauscht.
Drosselklappenpoti.

und was ist das für ein kleiner PTC / NTC der oben in der einspritzeinheit sitz? Temp. fühler? Wenn ja für was? Steuergerät?

Danke, MfG.Max
strose
CW-Team

Fahrzeug: Cinque sporting , FZ6 S2

BeitragVerfasst am: 20.01.2008, 12:31    Titel:

also der drosselklappen poti sitzt auf der drosselklappen welle mit drauf
und im drosselklappengehäuse sitzt ein lufttemperatur-fühler den du auch schon entdeckt hast
diese beiden bauteile informieren ds steuergerät über den aktuellen fahrzustand (gaspedalstellung , lufttemperatur)
zusammen mit dem absolut-ruck-fühler und dem motortemperatur-fühler ist dann alles komplett und das steuergerät kann errechnen wieviel benzin zu der vorhandenen luft dazumuss um das teil laufen zu lassen
S14B25L

BeitragVerfasst am: 20.01.2008, 13:50    Titel: Motorproblem

Hi, danke erst einmal. Ich werde dann die 3 Teile mal tauschen und den Temperaturfühler für das Steuergerät mal neu bestellen. Kann ja nicht die welt kosten. Die anderen 3 Teile habe ich bereits hier liegen. THX. Max
dokkyde

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 20.01.2008, 19:05    Titel:

Läuft der Motor im Notprogramm?
S14B25L

BeitragVerfasst am: 20.01.2008, 22:35    Titel: Motorproblem

Hallo,
wie kann ich das feststellen?
Ratzinger89

Fahrzeug: Seicento Sporting BJ99 (Mama) Golf V Goal 1,9TDI

BeitragVerfasst am: 20.01.2008, 22:47    Titel:

Lass doch erst einmal den Fehlerspeicher auslesen. Wenn die Kontrollleuchte an ist muss ein Eintrag drinnen sein evtl hilft dir das und kostet ca 10€
mfg
logdog84

Fahrzeug: Cinquecento Turbo

BeitragVerfasst am: 20.01.2008, 23:00    Titel:

musst du oft wasser nachfüllen?
wenn ja hast du eine kleine undichtigkeit an deiner zylinderkopfdichutng.
hatte ich auch. ist angegangen auf 3zyl. gelaufen dann wenn er warm war normal und nach langer standzeit gings wieder von vorne los
S14B25L

BeitragVerfasst am: 21.01.2008, 10:47    Titel:

Hi, ne ZKD habe ich bereits vor 1000Km gemacht und der läuft von der Seite absolut ohne Probleme. Ich habe den Ausgleichsbehälter noch nicht nachgefüllt und der steht immer noch genau da, bis dahin ich auch das Wasser auf gefüllt habe. Und nach Öl und Wasser schau ich fast jedes Wochenende. Max
pappa
CW-Team

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 21.01.2008, 21:29    Titel:

Schau mal nach ob der Dichtring unter der Einspritzdüse noch in Ordnung ist.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge cinquecento springt nicht mehr an Probleme 4
Keine neuen Beiträge Karosserieträger Cinquecento hinten woher?? Exterieur 2
Keine neuen Beiträge Fiat Cinquecento 4001/607 Probleme 8
Keine neuen Beiträge Cinquecento und Seicento 0,9 federn hinten gleich? Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen 4
Keine neuen Beiträge Cinquecento springt nicht an.. Probleme 25

© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz