Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht


Cinquecento Hobby überhitzt Kühlwasserverlust
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Probleme
P0202 Injektor Zylinder 2 Kurzschluss an Masse << :: >> Bremssattel gängig machen  
Autor Nachricht
ManfredS



Anmeldedatum: 01.06.2009
Beiträge: 3469
Fahrzeug: Cinque Turbo
Wohnort: 83059

BeitragVerfasst am: 09.05.2018, 12:53    Titel:

wenn er wirklich nur kurz für den sommer halten soll, heuzungsschläuche vor der Spritzwand abmachen und zusammen schließen, sprich heizung abklemmen...
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
Jenne2112



Anmeldedatum: 03.05.2018
Beiträge: 12
Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 09.05.2018, 15:20    Titel:

Ich habe den Wärmetauscher schon erhalten, mache mich morgen an den Einbau.

Kann ich die Zylinderkopfdichtung erstmal lassen, bis ich weiß ob es nur der Wärmetauscher war ? Sprich erstmal nur den Wärmetauscher tauschen, Kühwasser rein und entlüften.

Wenn dann alles dicht und Temperatur stimmt würde ich dann erst die ZKD tauschen. Funktioniert das oder mach ich mir da was mit kaputt ?
Benutzer-Profile anzeigen
odiugguido10



Anmeldedatum: 24.06.2010
Beiträge: 8249
Fahrzeug: Fiat cinquecento sporting KBS,

BeitragVerfasst am: 09.05.2018, 17:09    Titel:

Mach das so, einbauen ,endlüften,laufen lassen und schauen was passiert,eventuell ist die kopfdichtung ja noch ok und es war nur der Kapuute anschluss am Wärmetauscher,biserl was können die cinqueköpfe schon ab.Wenn er wieder wasser saugt musst du dann halt nochmal rann und die kopfdichtung tauschen,das wird beim nassen schaden etwas teuerer weil du Öl + Filter auch wieder neu machen musst .
Benutzer-Profile anzeigen
Jenne2112



Anmeldedatum: 03.05.2018
Beiträge: 12
Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 11.05.2018, 18:03    Titel:

So, kurzer Zwischenstand :

Wärmetauscher ist getauscht, den unteren Anschluss hatte es zerlegt, Seltsamerweise sind mir beim Rausziehen des alten 2 Nudeln entgegengekommen ??? Wollte der alte Besitzer im Kühlkreislauf Nudeln kochen ? Wird wohl für immmer ein Geheimnis bleiben...


Danach über den Ausgleichbehälter Wasser eingefüllt bis Max, zugeschraubt , Heizung und Gebläse auf maximum und Motor gestartet. Nach ca 20 Minuten waren der obere Schlauch am Kühler warm bis heiss, der untere kühl. Am Wärmetauscher war der untere warm, der obere kühl. Aus dem Gebläse kam nur kalte Luft, der Lüfter lief nicht an. Der Motor war heiß.

Kühlwasserverlust gab es nicht mehr.

Ich habe dann erstmal abgebrochen, da ich noch auf mein thermometer warte und nicht riskieren wollte direkt wieder zu überhitzen.

Rest dann später....
Benutzer-Profile anzeigen
Manni



Anmeldedatum: 17.02.2008
Beiträge: 7964
Fahrzeug: cinquecento09/70HP /Diplomat V8
Wohnort: NRW / ME

BeitragVerfasst am: 11.05.2018, 18:57    Titel:

du musst erst mal entlüften, und nicht Wasser rein und zu schrauben.
Nach dem entlüften, warm laufen lassen ohne den Deckel.
Du kannst ein Backofen Thermometer in den Ausgleichbehälter stecken dann siehst du wie warm oder auch nicht warm der Motor ist.
Benutzer-Profile anzeigen
Jenne2112



Anmeldedatum: 03.05.2018
Beiträge: 12
Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 13.05.2018, 12:11    Titel:

So, Auto läuft, Lüfter springt auch an.
Allerdings fängt das Wasser im Ausgleichsbehälter nach einiger Zeit an zu kochen, wasserverlust tritt aaber nicht auf. ZKD scheint also auch einen weg zu haben, es wird auch weißer Rauch rausgehauen.

Ich habe auch mein Temperaturanzeiger bekommen, da habe ich jetzt auch noch eine blöde Frage zu :

Ich habe ja den Hobby ohne Temperaturanzeige, ist da trotzdem der Temperatursensor verbaut und liegt das Kabel im Innenraum ? Wenn ja, wo liegt das ? Ist das das Kabel was an der Temperatur Warnleuchte anliegt ? Bei meinem neuen Instrument liegt kein sensor bei..
Benutzer-Profile anzeigen
odiugguido10



Anmeldedatum: 24.06.2010
Beiträge: 8249
Fahrzeug: Fiat cinquecento sporting KBS,

BeitragVerfasst am: 13.05.2018, 12:17    Titel:

Dann musst du wohl die kopfdichtung machen wenn er qualmt die ist hin.Der sensor wird verbaut sein. ich vermute die kabel werden schon Liegen glaube nicht das dier Kabelbaum deswegen anders ist
Benutzer-Profile anzeigen
Jenne2112



Anmeldedatum: 03.05.2018
Beiträge: 12
Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 13.05.2018, 12:30    Titel:

Weißt Du denn auch welches Kabel das dann wäre und wo das liegt ?
Benutzer-Profile anzeigen
Bubi4ever



Anmeldedatum: 20.11.2015
Beiträge: 23
Fahrzeug:
Wohnort: Husum

BeitragVerfasst am: 13.05.2018, 13:10    Titel:

Jenne2112 hat Folgendes geschrieben:

Ich habe auch mein Temperaturanzeiger bekommen, da habe ich jetzt auch noch eine blöde Frage zu :
Ich habe ja den Hobby ohne Temperaturanzeige, ist da trotzdem der Temperatursensor verbaut und liegt das Kabel im Innenraum ?


Jedes Anzeigegerät braucht den dazu passenden Sensor. Die Sensoren zu Wassertempanzeigen haben einen M10x1 oder meistens 1/8....(Zollmass, dass ich zuerst Ende der 70er bei Honda und Mazda vorgefunden haben. Dazu brauchst du dann den entsprechenden Adapter, bei meinem war es M16x1,5 - also Kühlwasser raus, Geber für die Warnlampe raus, Adapter rein und dann den passenden Sensor fürs Anzeigegerät. Vom Sensor ein Kabel in den Innenraum zur Anzeige und an der Anzeige noch ein kabel von Klemme 15 und Masse, evtl. noch eins von der Instrumentenbeleuchtung zum Anzeigegerät.
Stell mal ein Foto von deiner Anzeige rein (vorne und hinten), vielleicht habe ich einen Sensor für dich.
Benutzer-Profile anzeigen
Jenne2112



Anmeldedatum: 03.05.2018
Beiträge: 12
Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 13.05.2018, 13:33    Titel:

OK, ich gebe auf....
ZKD trau ich mich dann doch nicht selber ran, und das niedrigste Angebott dafür liegt bei 200,- Euro, das lohnt dann nicht wirklich mehr.....

Also, wenn hier jemand einen 97er Cinquecentoo Hobby mit TÜV bis 08/18 zum ausschlachten oder wiederaufbau braucht...200,- Euro und es ist eurer... Laughing
Benutzer-Profile anzeigen
odiugguido10



Anmeldedatum: 24.06.2010
Beiträge: 8249
Fahrzeug: Fiat cinquecento sporting KBS,

BeitragVerfasst am: 13.05.2018, 16:11    Titel:

wo kommst du den her?
Benutzer-Profile anzeigen
Newmen



Anmeldedatum: 27.06.2015
Beiträge: 553
Fahrzeug: Punto 188 1.2 16v (99) / Seicento Sporting Gelb 2002 MPI / Cinquecento Sporting Rot (96er) / Cinquecento Sporting Schwarz (95er)
Wohnort: Wahlrod

BeitragVerfasst am: 13.05.2018, 16:14    Titel:

Nur wegen Kopfdichtungsschaden den kleinen abzugeben ist eigentlich echt zu schade.
Kopfdichtung zu machen die Material kosten wenn man nur das Nötigste macht kommste echt sehr günstig weg.
Allein nur die Kopfdichtung + schrauben kostet ja nur knapp 20€

@Guido laut ersten beitrag irgendwo in Köln.
Könnt man ja mal hinfahren sind ja nur knapp 80km Wink
Benutzer-Profile anzeigen
Jenne2112



Anmeldedatum: 03.05.2018
Beiträge: 12
Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 13.05.2018, 16:28    Titel:

Korrekt, bin aus Köln Poll.

Könnt gerne vorbei komen, zahle auch gerne Sprit und stelle Bier zur Verfügung
Laughing

Problem ist, er steht bei mir vor der Tür und ich habe weder <Hebebühne noch Grube zur Verfügung.
Benutzer-Profile anzeigen
odiugguido10



Anmeldedatum: 24.06.2010
Beiträge: 8249
Fahrzeug: Fiat cinquecento sporting KBS,

BeitragVerfasst am: 13.05.2018, 16:28    Titel:

Wenn er aus Köln kommt könnte er zu mir kommen und wir machen die Dichtung er Arbeitet dann unte rmeiner anweisung und ich zieh nur die Schrauben später an ,den rest muss er dann selbe rmachen ich pass auf das alles richtig gemacht wird.Kopf müsste er allerdings besorgen da der zu 90 Prozent verzogen ist würde ich aber vorher messen und dann kann er eventuell einen von mir kaufen der noch ok ist.Mehr kann ich nicht anbieten
Benutzer-Profile anzeigen
odiugguido10



Anmeldedatum: 24.06.2010
Beiträge: 8249
Fahrzeug: Fiat cinquecento sporting KBS,

BeitragVerfasst am: 13.05.2018, 16:30    Titel:

Zeit ist leider keine vorhanden um vorbei zu kommen .Du müsstest mit dem wagen zu mir kommen am wochenbende ab Mittag
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Probleme Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3


 

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Dirk’s Cinquecento Trofeo Bj. 1994 Show-Off 8
Keine neuen Beiträge Cinquecento mit Klima? original? Interieur 4
Keine neuen Beiträge Kühler Cinquecento & Stärke des Netzmaßes Motor 4
Keine neuen Beiträge Motorlager beim Cinquecento Probleme 4
Keine neuen Beiträge [10.08.2018] 25 Jahre Fiat Cinquecento Trofeo Fiat Treffen & Veranstaltungen 18


© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz