| TÜV gemängelt Abgaswerte beim Cinquecento 0,9 i e BJ 1992 << :: >> Zündspule hinüber? siehe Foto |
| Autor |
Nachricht |
fix-it-again-tony
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 19.11.2011, 21:42 Titel: Cinquecento - Mozzarella im Vergaser?!? |
|
|
Hallo liebe Foristen!
Fiat vermag ja immer wieder zu überraschen - heute war ich mal wieder dran:
Der Cinque (0.9, 1995) meiner Freundin hat in letzter Zeit gemuckt, also habe ich ihn mir (man ist ja Kavalier) heute mal angeschaut. Habe die schwarze Abdeckkappe vom Vergaser runtergenommen, und sofort die große Überraschung entdeckt: in dem "Trichter" über der Drosselklappe klebte ein Batzen Zeug, ca. 2€-Stück-groß - sah am ehesten so aus, als hätte man über dem geöffneten Vergaser eine brennende Kerze gehalten und das Wachs auf die Innenwand tropfen lassen.
Das war mir nun etwas unheimlich, also habe ich den Vergaser ausgebaut, und dann kam die echte Überraschung:
Die Wände vom Flansch unter dem Vergaser waren komplett mit dem Zeug bedeckt, rundherum ne etwa 5mm starke Schicht, wie auf Bildern von Arterienverkalkung oder alten Wasserrohren.
Im "Ansaugkrümmer", also in den Luftkanälen im Kopf, das selbe Bild - direkt unter dem Flansch ein dicker Batzen, in Richtung Zylinder dünnere Beläge...
Das Zeug erinnert von Aussehen + Konsistenz am ehesten an ausgelaufenen Käse, der auf dem Backblech anbackt und hart wird. Fest, aber bröckelig, hell gelblich weiß. Riecht nach nichts.
Ich habe absolut keine Idee, was das wohl sein könnte, und vor allem wie es dort hinkommt.
Meine Freundin ist dann später mit einem Stück von dem Zeug bei Mechaniker um die Ecke vorbeigegangen - der hat nur gesagt "Ölschlamm, absolut normal, Motorspülung".
Ich glaub das aber eigentlich nicht - erstens sieht das Zeug echt nicht wie Ölschlamm aus, und zweitens - wie sollte eine solche Menge Ölschlamm in das Luftansaugsysten kommen?!
Hat von Euch einer ne Idee?
 |
|
|
|
 +++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
|
aloneindark
Fahrzeug: Seicento Sporting BJ'99
|
Verfasst am: 19.11.2011, 22:39 Titel: |
|
|
ich hab direkt keine idee aber vllt hilft es uns und ja auch dir wenn du mal ein bild hoch lädst ? |
|
|
|
 |
LanciaBertone

Fahrzeug: 2x Cinque Turbo
|
Verfasst am: 19.11.2011, 22:42 Titel: |
|
|
Wie er da rein kommt ist ja kein Geheimnis, über die Kurbelgehäuseentlüftung, das ist noch normal.
Eine größeren Menge an Schlonze ist nicht normal...
Mach mal Bilder, wie das aussieht und wieviel es wirklich ist...
Wenns ein milchiges dickflüssiges kakaofarbenes Zeug ist, dann ists eine Wasser-Öl Emulsion, die entweder durch einen Kopdichtungsschaden oder (in geringeren Umfang) durch Kondenswasser bei ständigem Kurzstreckenbetrieb.
Übrigends hat der Wagen keinen Vergaser, das ist eine SPI Einspritzanlage... |
|
|
|
 |
odiugguido10
Fahrzeug: cinqecento sporting,Audi coupe GT5E
|
Verfasst am: 19.11.2011, 23:51 Titel: |
|
|
| Seh ich genauso wie lancia bertone das Hört sich an wie mit Kondenswasservermichter ölnebelschlamm. wenns zu viel ist ist was im Argen .ZK, KOlben,etc |
|
|
|
 |
Ratte

Fahrzeug: 70x Cinquecento Modellauto 1x Stilo MW 1x Ur-Panda35 1x Panda 4x4 1xBeBe Tempra 4x4 1xAR 155 4x4
|
Verfasst am: 20.11.2011, 00:21 Titel: |
|
|
sah es so aus?
 |
|
|
|
 |
Monaco85

Fahrzeug: Cinque Turbo, Cinque e85, Cinque Schlachter
|
Verfasst am: 20.11.2011, 00:33 Titel: |
|
|
Alta, was ist das denn ?
Boa, jetzt hab ich angst jemals wieder an einem meiner Motoren die Ölwanne zu entfernen. |
|
|
|
 |
Ratte

Fahrzeug: 70x Cinquecento Modellauto 1x Stilo MW 1x Ur-Panda35 1x Panda 4x4 1xBeBe Tempra 4x4 1xAR 155 4x4
|
Verfasst am: 20.11.2011, 01:11 Titel: |
|
|
 |
|
|
|
 |
LanciaBertone

|
Verfasst am: 20.11.2011, 01:15 Titel: |
|
|
das iss ein 700er Motor mit typischem Schaden... Öl und Wasser haben sich schön vermischt...  |
|
|
|
 |
odiugguido10
Fahrzeug: cinqecento sporting,Audi coupe GT5E
|
Verfasst am: 20.11.2011, 02:13 Titel: |
|
|
Meinen hab ich nie Kaputt gekriegt egal wie ich ihn geschruppt habe 130 kmh.Aber dafür allehalbe jahre ein getriebe.Ich will auch wieder so was.  |
|
|
|
 |
Turbo seicento

Fahrzeug: Seicento SPI Turbo
|
Verfasst am: 20.11.2011, 02:31 Titel: |
|
|
so ähnlich sa es bei meinem 1.1er spi auch mal aus da muss man aber schon echt lange mit zylinderkopfschaden durch die gegend ballern  |
|
|
|
 |
fix-it-again-tony
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 20.11.2011, 13:19 Titel: |
|
|
Also erstmal danke für die vielen Antworten!!
Fotos einstellen ist etwas schwierig, da ich das ganze schon wieder zusammengebaut habe.
Zu der Substanz - es war halt keine Flüssigkeit, sondern eine Kruste - wirklich wie abgekühlter Backkäse. Konnte man in Platten abheben + zerbröckeln. Das Zeug war wohl mal flüssig, aber jetzt ist es knochentrocken. Ich hab spaßeshalber mal ein Stück davon übers Feuerzeug gehalten - es brennt, geruchlos, und verflüssigt sich beim brennen ähnlich wie Karamel.
Öl-Wasser-Emulsion - da wäre mir halt völlig unklar, wie die da hinnkommen könnte. So wie es aussieht, muss die Quelle ganz vorne im Luftansaugsystem sein - das Zeug beginnt oben im Vergaser - Sorry, in der Einspritzeinheit und wird dann nach unten hin immer mehr, als wäre es runtergetropft + hätte sich am tiefsten Punkt gesammelt. Wenn nun die ZKD hin wäre - da dürfte es doch nicht von oben kommen?
Eigentlich dürfte in diesen oberen Bereich des Systems doch ausschließlich Kraftstoff + Luft zugeführt werden, und sonst garnichts - oder bin ich jetzt völlig vertrottelt + übersehe was grundsätzliches?!  |
|
|
|
 |
Turbo seicento

Fahrzeug: Seicento SPI Turbo
|
Verfasst am: 20.11.2011, 14:08 Titel: |
|
|
ne da irrst du über die kurbelwellenentlüftung gelangt auch öl in die ansaugung war der schlauchdenn zu? dort kann auch ölemulsion durchgekrochen sein  |
|
|
|
 |
fix-it-again-tony
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 20.11.2011, 14:43 Titel: |
|
|
Naja, der Schlauch ist ziemlich zu - allerdings nicht mit der hellen Kruste, sondern mit pechschwarzem Grus. wie Ofenruß...
wenn auf diesem Weg die Emulsion in die Ansaugung gelangt -
was wären denn die direkten Folgen wenn man die Entlüftung einfach abhängt und statt in die Ansaugung direkt ins freie entlüftet? (außer dass man gegen ein dutzend EU-Umweltvorschriften verstößt)
Müsste doch eigentlich funktionieren? |
|
|
|
 |
LanciaBertone

|
Verfasst am: 20.11.2011, 15:51 Titel: |
|
|
Vielleicht hat ja mal ein böser Mensch Backkäse reingestopft  |
|
|
|
 |
jason
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 20.11.2011, 15:54 Titel: |
|
|
| da passiert nicht viel, außer daß der ansaugtrakt und die drosselklappe nicht mehr versiffen. solltest halt nur das loch im ansaugschlauch zu machen und den entlüftungsschlauch nach unten verlegen. |
|
|
|
 |
|
|