Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht


Cinquecento Restaurieren - Hilfe

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Smalltalk
Wo habt ihr eure Erfahrung her? << :: >> Ersatzteilmangel  
Autor Nachricht
Joe87



Anmeldedatum: 30.09.2018
Beiträge: 3
Fahrzeug: Fiat Cinque Novitec Turbo
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: 01.10.2018, 07:11    Titel: Cinquecento Restaurieren - Hilfe

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und brauche von Euch (wenn möglich) Unterstützung. Seit 1,5 Jahren habe ich einen Cinque Turbo gekauft der leider nur bei mir in der Halle stand.

Jetzt bin ich dran und möchte mein Cinque fertig bekommen.
Den Cinque habe ich vor kurzem angefangen zu zerlegen da ich ihn komplett neu lackieren möchte (original Gelb).

Ich brauche Hilfe beim Motor da ich ihn gerne überholen möchte und kenne mich leider mit Motoren nicht aus. Wäre sehr dankbar wenn der eine oder andere mir hierzu behilflich sein könnte.

Da der Motor eh ausgebaut wird wollte ich nachfragen ob es Sinn macht die Kupplung, Dichtungen Zahnriemen, usw. zu erneuern?

Viele Grüße Joe
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
NOP1050



Anmeldedatum: 07.12.2013
Beiträge: 1663
Fahrzeug: Cinque 16V, Triumph Speed Triple R, Ford S-Max Titanium 210PS :-)
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 01.10.2018, 09:15    Titel:

Hallo und willkommen hier im Forum.

Vielleicht stellst du dich erst mal vor und füllst dein Profil etwas aus.
z.B. woher kommst du?

Also wenn man einen Motor überholen will, dann gehört da auch dazu das der Zahnriemen, alle Dichtungen, Wasserpumpe und auch der Thermostat neu gemacht wird, vor allem wenn man den Zustand und das alter nicht kennt!
Auch die Kupplung würde ich gleich mit neu machen.
Beim Turbo würde ich nur Sachs nehmen samt dem besseren Ausrücklager und einem neuen Kupplungsseil.

Was du gleich vorweg bedenken solltest ist das ein Turbo kein LowBudget Projekt ist bzw. nicht als solches funktioniert.
Benutzer-Profile anzeigen
Joe87



Anmeldedatum: 30.09.2018
Beiträge: 3
Fahrzeug: Fiat Cinque Novitec Turbo
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: 01.10.2018, 09:43    Titel:

Hallo Andreas,

danke für deine Nachricht. Bin der Joe aus Mainz, ja günstig wird es nicht auch das die Cinque Turbo anfällig sein sollten. Aber wenn der Motor kaputt gehen sollte dann hat man mir gesagt ich könnte einen Motor vom Punto einsetzen mit 75 PS.

Kennst du jemand der sich mit dem Turbo auskennt der mir ein paar Tipps geben könnte auch zu dem Steuergerät von der zusätzlichen Einspritzung.

Da ich eh kein Heizer bin wegen meinem Defi würde ich denken das die Motoren bei mir lange halten.

Gruß
Benutzer-Profile anzeigen
rasfix



Anmeldedatum: 31.03.2009
Beiträge: 2526
Fahrzeug: unter anderem Cinquecento Sporting, Seicento S MPI
Wohnort: Berlin / Kolberg Brbg.

BeitragVerfasst am: 01.10.2018, 17:41    Titel:

Hey Joe, (Jimmy Hendrix lässt grüßen)
... ganz ehrlich: Wenn du vom Cinque Turbo, von Steuergeräten, vom Motorenbau keiene Ahnung hast, wenn du für all die komplizierten Baumaßnahmen Hilfe benötigst, - - lass die Finger davon !
Bau einen 16ventiler vom Punto mit 85 PS ein, sollte der noch zu lahm erscheinen steck ne Nlocke von Colombo&Barriani oder von Catcams rein,-- und gut is. Das sind dann mit guter Einstelllung (feintuning) auch 100 PS.
Wenn du das gut zum Laufen bekommst hat die Centogemeinde schon großen Respekt vor dir.
Solltest du einen Turbomotor zum sauberen Laufen kriegen gehen hier alle vor dir auf die Knie..... Laughing Laughing
Mach erst mal die Kerosserie schön, hier gibt´s einen Thread von @fiat-gelb,
der beschreibt die Restauration, zum " besser als ein Neuwagen"

Gruß + Wink
Benutzer-Profile anzeigen
fiat-gelb



Anmeldedatum: 23.06.2010
Beiträge: 3424
Fahrzeug: 4 x Cinquecento Sporting GELB!! 1x Cinquecento Sporting ROT
Wohnort: Limbach-Oberfrohna

BeitragVerfasst am: 01.10.2018, 19:09    Titel:

Hier der Link dazu

http://www.cento-world.de/wer-schre.....chreibt-nicht-t32847.html

PS.
Das ist jetzt 6 Jahr her und der Neuwagen hatte letztens TÜV - Mängelfrei
Und untenrum in dem Sinne keinen Rost.
Eine Feder hinten hatte brecheritis und wurde gegen eine "neue" alte aufgearbeitete ausgetauscht. Ansonsten - Allzeit gute Fahrt.
Benutzer-Profile anzeigen
Joe87



Anmeldedatum: 30.09.2018
Beiträge: 3
Fahrzeug: Fiat Cinque Novitec Turbo
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: 01.10.2018, 22:45    Titel:

Hey Rasfix,
hehe mag sein das ich kein Experte für Motoren bin aber ich denke mit freunden und Profis wie Euch kann ich es schaffen.

Vielleicht kennst du den Carsten aus Mainz er hat auch einen Turbo top umgebaut und alles optimiert der ist darin sehr gut.

@ fiat gelb danke für dein Link den werde ich mir anschauen.

ps dennoch wenn ich eure Hilfe benötige seit ihr doch da oder?

Gruß Banana Joe
Benutzer-Profile anzeigen
Cappuccino



Anmeldedatum: 27.12.2015
Beiträge: 192
Fahrzeug: 1 x CC Sporting rot, 1 x CC 0,9 Solei, 1 x CC T in gelb
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 02.10.2018, 08:10    Titel:

Hallo Joe87
so ein Turbo ist keine schwarze Magie und je mehr Du dich hier und vielleicht auf Treffen einbringst, um so mehr Hilfe wirst Du erfahren.
Ich habe meinen Turbo auch erst seit 4/2017, man fummelt sich ein.
Grüße Dirk
Benutzer-Profile anzeigen
odiugguido10



Anmeldedatum: 24.06.2010
Beiträge: 8353
Fahrzeug: Fiat cinquecento sporting KBS,Cinquecento G-Tech Turbo

BeitragVerfasst am: 02.10.2018, 16:16    Titel:

Geil mann fummelt sich ein,dann klappt es bei mir ja auch sicherlich,den Fummeln kann ich Wink
Benutzer-Profile anzeigen
Oppli



Anmeldedatum: 06.01.2013
Beiträge: 477
Fahrzeug: 1x 1,2 8V CC,1x 1,2 Turbo. 1x 1,2 16V
Wohnort: Mildenau bei Annaberg-Buchholz

BeitragVerfasst am: 02.10.2018, 18:33    Titel:

odiugguido10 hat Folgendes geschrieben:
Geil mann fummelt sich ein,dann klappt es bei mir ja auch sicherlich,den Fummeln kann ich Wink


Cappuccino kann sogar Bier trinken beim Fummeln. Bier Laughing Laughing Laughing
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Smalltalk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


 

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Cinquecento Karosserie Drehgestell Show-Off 10
Keine neuen Beiträge Suche Hilfe bei Transport & Abstellplatz Show-Off 2
Keine neuen Beiträge Dirk’s Cinquecento Trofeo Bj. 1994 Show-Off 8
Keine neuen Beiträge Cinquecento mit Klima? original? Interieur 4
Keine neuen Beiträge Kaufberatung/-hilfe Seicento Smalltalk 13


© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz