|
|
|
|
| Wo steht die Motornummer bei einem Seicento 1.1. Bj. 01 << :: >> Leistungssteigerung für die armen unter uns |
| Autor |
Nachricht |
Yellow_One

Fahrzeug: Cinque Sporting, Punto Cabrio 90 ELX, Alfa 147 1.9 JTD; Alfa 155 DTM, 1954er Brezlkäfer
|
Verfasst am: 29.10.2008, 21:21 Titel: Cinquecento Sporting Getriebe - Kosten??? |
|
|
Schönen Abend Leute,
hat jemand von Euch zufällig ne Ahnung was ein Cinque Sporting Getriebe NEU in etwa kosten würde? Mein kleiner Gelber "singt" unterm fahren schon sehr böse bzw auch am Stand. Ebenfalls ist der 1. u. 2. Gang wirklich nur noch mit viel Mühe reinzubekommen. Wird zwar sicher noch ein Weilchen halten aber ich möchte die Probleme halt gerne im Keim ersticken bevor gar nichts mehr geht.
lG und Danke
yellow |
|
|
|
 +++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
|
shar CW-Team

Fahrzeug: Fiat Idea & Tipo
|
Verfasst am: 29.10.2008, 21:42 Titel: |
|
|
Servus.
Das ist dann im Grunde ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Nagelneues Getriebe kostet bei Fiat ca. 2.200€ (Stand von ca. 2007)
Überholtes Austauschgetriebe bei Fiat ca. 1.400.-€ (Stand ca. 2007)
An der Kupplung kann es nicht liegen?
Diese ist eigentlich nicht wirklich sehr Haltbar bei dem Motor bzw. den 514er-Getrieben (also die Teile die z.B. in den Sportings verbaut sind).
Sollte es wirklich nur an den Synchronringen und an einem Getriebelager liegen, kann man die Ringe und die Lager auch erneuern, was nur ein Bruchteil von einem AT-Getriebe kostet.
Kalkuliere aber dann in allen genannten Fällen mal mit ein, daß du noch eine neue Kupplung brauchst (außer eine Neue wurde bereits vor einiger Zeit verbaut).
Grüßle ~Shar~
PS: Das Singen muss nicht zwangsläufig vom Getriebe kommen, gerade wenn es auch im Stand auftritt bzw, im Grunde schon sehr sicher, wenn es auch bei getretener Kupplung und stehendem Wagen da ist. |
|
|
|
 |
Yellow_One

Fahrzeug: Cinque Sporting, Punto Cabrio 90 ELX, Alfa 147 1.9 JTD; Alfa 155 DTM, 1954er Brezlkäfer
|
Verfasst am: 29.10.2008, 22:03 Titel: |
|
|
@Shar
zuerst mal a Grias Gott nach Bayern
Danke für die rasche Antwort, muss zugeben das mich der Preis jetzt wirklich mehr als schockiert hat ^^ da war mein 147er Getriebe dazumal ja ne richtige Okkasion pfff
Habe mich mal kurz in das Wägelchen gesetzt und bei getretener Kupplung nach dem Geräusch Ausschau gehalten, bei kaltem Motor lustigerweise nur ein ich sag mal "subjektives" "schleifen" wenn der Motor wärmer wird allerdings lauter zu hören und unter der Fahrt sowieso. 1. u. 2. Gang ein wirklicher horror reinzubringen, sprich tip da zumindest mal auf die Synchronringe...(hoff ich halt mal)
habe das Fahrzeug jetzt seit knapp 1 Jahr, Kupplung wurde noch nicht gemacht seither, vorher wies aussieht auch nit wirklich, wobei das einzige das mich echt wundert, bei voll durchgedrückter Kupplung gehen alle Gänge total leicht rein nur beim 1. u. 2. hackts total, Kupplung hat auch nen relativ ich sag mal langen Weg was ich bei Fiat/Alfa/lancia nicht gewohnt bin...*grübel*
Glaub ich werd mir das nochmals ansehen ganz genau ansehen lassen müssen, hab zwar eben erst das Pickerl in der Fiat Werkstatt gemacht wo mir gesagt wurde das es bei dem alten Gerät halt normal ist.
offtopic:
gemacht wurden:
- Tank durch neuen ersetzt
- hinten beide Radlager
- Lichtmaschine da Kühlwasserbehälter leck war und sie zerstört hat
- kompletter Auspuff ab Krümmer (Endtopf Remus)
ansonsten wurde mir gesagt dass das Wagerl genau gar nichts hat und top in Schuss ist hmm... mich macht das Geräusch halt sehr sehr nervös
danke
yellow
edit: gibts in Österreich (NÖ/BGLD/Wien) zufällig jemanden der Mechaniker ist und sich mit Cinques auskennt??? |
|
|
|
 |
Halebob

Fahrzeug: Einige Cinquedosen
|
Verfasst am: 30.10.2008, 01:36 Titel: |
|
|
hört sich an wie ausrücklager ..
kratzt denn der rückwärtsgang beim einlegen ??
ferndiagnose ist bei sowas immer schlecht, meiner meinung nach ist aber deine kupplung platt .. |
|
|
|
 |
shar CW-Team

Fahrzeug: Fiat Idea & Tipo
|
Verfasst am: 30.10.2008, 20:59 Titel: |
|
|
Servus.
Bleibt noch die Frage offen, ob das Geräusch Motordrehzahlabhängig ist oder von der Geschwindigkeit des Fz. abhängig ist?!
Also mal im Stand laufen lassen, Kupplung drücken und dann mal Gas geben ob sich am Geräusch was ändern.
Zum Fahrbetrieb, ändert sich das Geräusch, wenn du Last auf den Antriebsstang bringst (also Beschleunigen und Motorbremse)?
Grüßle ~Shar~
edit: Knackt es eigentlich, wenn du du die Kupplung betätigst? |
|
|
|
 |
|
|
|