Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht

Cinquecento stottert - spontan bei unter 2.000 umdrehungen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Probleme
Glasklares Pfeifen/Quietschen in hohen Temperat. beim Lenken << :: >> Querlenkerbuchsen erneuert, nun knarscht es  
Autor Nachricht
stoffl

Fahrzeug: Chinquecento 1.1 Sporting

BeitragVerfasst am: 24.12.2011, 08:07    Titel: Cinquecento stottert - spontan bei unter 2.000 umdrehungen

Morgen alle zusammen,

Ich habe seit längerem volgendes Problem:

unter 2.000 Umdrehungen stottert er extrem.
Über 2.000 bis 3.500 auch ein wenig.
Problem ist auptsächlich bei Vollgas. bzw. 3/4 Gas.

Unter bis 1/2 Gas merkt man nichts. Läuft rund.

Egal ob warm oder kalt.
Egal ob nasses Wetter oder trokenes.

Problem ist auf einmal aufgetreten ohne vorzeichen.

Was ich schon gewechselt habe:
Zündspulen, Zündkerzen, Lima.

Vl. ein schleichender Fehler? Was auch noch umgebaut ist:
Lichter - Nebelscheinwerfer
Hinteren Lichter
LED Bremslichter Heckscheibe mitte oben
orig. FB schließsystem nachgerüstet.

Geprüft:
Lamba abgezogen, läuft schlechter = OK
Kühlmittel Temperatur sensor mit 390 Ohm wiederstand (motor warm) = OK
Der Benzinfilter ist ok.

Was mir aufgefallen ist, seit ungefähr 2 Monaten verliere ich Benzin aus dem Tankdeckel. Lösung eine neue Dichtung und ok.
wenn ich beim Tanken bin und den Tankdeckel öffne habe ich ein extremes Vaccum, ab und zu spritzt der Benzin aus dem Tank heraus. ???

Also muss es an der Entlüftung liegen oder?
Nur habe ich von der Entlüftung überhaupt und gar keine Ahnung ... kann es mir nur so ungefähr zusammen Dichten.
Benzin wird aus dem Tank gezogen - kommt keine Luft nach und Vaccum ... logisch ??

Was auch komisch ist es kann Sein, dass ich ihn nicht gleich starten kann. Springt einfac nicht an, muss dann ca. für 10 - 15 sec starten bis er anspringt.
Wäre eine Schlussfolgerung auf die entlüftung...

danke im Voraus
Christoph
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
doc-turbo

Fahrzeug: Seicento-Turbo, Seicento Abarth

BeitragVerfasst am: 24.12.2011, 09:13    Titel:

Lass doch mal den tankdeckel offen und probiers dan dan hast dus klar widerlegt wen er dan geht Wink

Entlüftung geht bei den tanks vom sei rechts und links am tank befinden sich so entlüftungsventile mit schläuchen die könnten kaput sein

Könntest aber theoretisch mit der neuen dichtung auch irgendein entlüftungsloch zu gemacht haben. Ich würd dan schaun und wen nichts zu isst einfach ein kleines loch in den Tankdeckel bOhre
bubu

Fahrzeug: Novitec Cinquecento T

BeitragVerfasst am: 24.12.2011, 10:42    Titel:

Das Problem mit stottern unter 2000U/min können auch defekte Zündkabel sein, die irgendwo den Funken aus der Isolierung raushauen.

Hatte ich schonmal - da waren so kleine Löcher in der Isolierung dass man es kaum mit blossem Auge gesehen hat.
Blackrunner

Fahrzeug: Cinque 1.2 mpi 6 Speed

BeitragVerfasst am: 24.12.2011, 11:36    Titel:

Morgen,
hatte vor kuzem einen ähnlichen Fehler, immer wenn ich beschleunigen wollte, Motor unter Last, fing er an zu stottern. Nach tausch des Drosselklappenpotis war das stottern weg.
stoffl

Fahrzeug: Chinquecento 1.1 Sporting

BeitragVerfasst am: 27.12.2011, 06:34    Titel:

Morgen =)

So habe nun Folgendes gemacht:

- Tankdeckel offen - keine Veränderung
- Zündkabel von einem anderen Cinq. genommen - keine Veränderung

aber
Tanke nicht mehr bei den Discount Tankstellen, sprich Jet und Discount, seit dem ist es besser.
Kann also an einem "schelchten" Benzin liegen. Hatte das selbe Prob auch schon bei meinem Moped und die Fachwerstätte hatte mir auch abgeraten dort zu Tanken, da der Benzin nicht 100% seie. Ist auch vom ÖAMTC bestätigt. Bin jetzt gute 300 km mit einem anderen Benz unterwegs und ist schon wesentlich besser...

Hätte ich nie gedacht, dass der Cinq. so empfindlich ist.

guten Rutsch
Gruß
Stoffl
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Probleme Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge cinquecento springt nicht mehr an Probleme 4
Keine neuen Beiträge Karosserieträger Cinquecento hinten woher?? Exterieur 2
Keine neuen Beiträge Fiat Cinquecento 4001/607 Probleme 8
Keine neuen Beiträge Cinquecento und Seicento 0,9 federn hinten gleich? Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen 4
Keine neuen Beiträge Gesucht: Halterung für Schlauch unter Luftfilterkasten Probleme 3

© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz