| Luftfilter << :: >> abgase riechen nach glysantin... |
| Autor |
Nachricht |
toolboy
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 02.11.2011, 20:12 Titel: Cinquecento stottert und läuft unruhig! |
|
|
Hallo zusammen,
habe mich hier angemeldet da mich der kleine Fiat meiner Frau an den Rand des Wahnsinns bringt. Hatte ihn auch schon in der Werkstatt, doch die konnten nichts finden.
Es handelt sich um einen 0,9 Bj.95 mit 120000km! Kopfdichtung wurde vor einem 1/2 Jahr erneuert.
Der Wagen stand aber auch ca. 6 Monate rum ohne das er bewegt wurde bevor ich ihn kaufte. Habe ihn jetzt 7 Tage!!
Das Problem: Im Leerlauf ist alles normal, unter Last beim fahren, anfahren, nach dem schalten stottert der Wagen wie irre und nimmt auch kein Gas mehr an. Manchmal geht er auch auf der Strasse aus. Luftfilter hab ich gecheckt, Entlüftung ebenfalls ( waren aber schwarze Klumpen drinne im Schlauch ). Zündkerzen sind in Ordnung, Benzinfiter konnte ich nicht finden. Meistens passiert es wenn die Tank Anzeige gerade auf Reserve ist, manchmal aber auch bei halb vollem Tank.
Hoffe Ihr könnt mir und meiner Frau helfen.
gruss |
|
|
|
 +++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
|
d2man1960

Fahrzeug: Seicento MSE 65/1000 Bj.11/2000; Mercedes Vaneo 1,7cdi
|
Verfasst am: 02.11.2011, 21:16 Titel: |
|
|
Hallo Toolboy,
zunächst mal herzlich Willkommen im Forum! Hier wird Dir geholfen!!!
Wenn Du den Benzinfilter suchst, der sitzt unterhalb des Tankstutzens vor dem rechten Hinterrad unter dem Auto. Er ist aus Alu, aber wahrscheinlich ziemlich schmutzig. Du wirst ihn finden!
Was noch Auslöser für die Probs sein könnte: Kerzenkabel, Zündspulen, Kraftstoffpumpe (sitzt im Tank, zu erreichen unter der Rückbank. Dort ist ein ovaler Blechdeckel. Einfach abschrauben, dann siehst Du´s) oder evtl. auch korridierte Massekabel. Was auch wichtig ist: Kontrollier mal ALLE Unterdruckschläuche an der Ansaugbrücke/am Luftfiltergehäuse auf Risse.
So, jetzt hast Du was zu tun und wenn Du gut bist, ist Deine Frau stolz auf Dich und belohnt Dich standesgemäß ...
Viel Erfolg und weiterhin gute Fahrt!
LG aus GT, Peter |
|
|
|
 |
toolboy
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 02.11.2011, 22:58 Titel: |
|
|
Hallo,
erstmal danke für Deine Tipps! Werde da morgen gleich mal beigehen und mich von hinten nach vorne durcharbeiten.
gruss |
|
|
|
 |
toolboy
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 03.11.2011, 22:01 Titel: |
|
|
Hi,
habe heute erstmal alle Kerzen gewechselt, an einer Kerze fehlte ein Stück Keramik oder ähnliches. Danach ist der Wagen gefahren wie eine 1! Nun ein paar Stunden später fängt er wieder an zu stottern. Tausche nun noch die Zündkabel und die Spule aus. Benzinfilter und Kraftstoffpumpe sind in Ordnung. Kompression ist auch OK!
Kann es denn auch noch sein das er Fremdluft zieht?
Meistens stottert er nach einer Linkskurve, kurz darauf auf der Geraden und nach ein paar Meter ist es wieder OK. Dann nach ca. 500 - 1000m wieder als wenn er abwürgt. Also runter vom Gas.......und dann wieder vorsichtig Gasgeben. Das ganze passiert in unregelmässigen Abständen.
Der Tank ist voll, daran kann es nicht liegen. Hab ja noch den alten Tank ohne Trennung.
gruss |
|
|
|
 |
d2man1960

|
Verfasst am: 03.11.2011, 22:52 Titel: |
|
|
| toolboy hat Folgendes geschrieben: |
Meistens stottert er nach einer Linkskurve, kurz darauf auf der Geraden und nach ein paar Meter ist es wieder OK. Dann nach ca. 500 - 1000m wieder als wenn er abwürgt. Also runter vom Gas.......und dann wieder vorsichtig Gasgeben. Das ganze passiert in unregelmässigen Abständen.
gruss |
Deutet ja doch irgendwie stark auf ein loses Massekabel hin. Bevor Du die Kabel und Spulen wechselst, such erst nach eventuellen Fehlern in der Elektrik. Dazu musst Du aber (glaube ich) auch mal unters Auto. Ist aber billliger und einfacher, als Tauscherei von Teilen, die vielleicht noch i.O. sind.
Gruss, Peter |
|
|
|
 |
toolboy
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 03.11.2011, 22:58 Titel: |
|
|
Hi, das Massekabel könnte es durchaus sein! Wenn ich nicht falsch liege, liegt ein Autoradio doch auch an Masse. Und das ging an und aus.
Und der Blinker funktioniert auch nur dann wenn die Warnblinktaste gedrückt ist. Muss da auch noch herausfinden warum das so ist.
Seltsam ist auch das der Wagen heute nach dem Volltanken im Innenraum nach Benzin riecht.
gruss |
|
|
|
 |
d2man1960

|
Verfasst am: 03.11.2011, 23:13 Titel: |
|
|
| toolboy hat Folgendes geschrieben: | Hi, das Massekabel könnte es durchaus sein! Wenn ich nicht falsch liege, liegt ein Autoradio doch auch an Masse. Und das ging an und aus.
Und der Blinker funktioniert auch nur dann wenn die Warnblinktaste gedrückt ist. Muss da auch noch herausfinden warum das so ist.
Seltsam ist auch das der Wagen heute nach dem Volltanken im Innenraum nach Benzin riecht.
gruss |
Das deutet auf einen undichten (durchgerosteten) Tank hin. Ist bei den Cento´s normal, hatte mein Sei´auch schon. Bekommt man recht günstig bei Xbay. |
|
|
|
 |
Der_Folien-Basti
Fahrzeug: `98er Cinque Sporting "Little Beast"
|
Verfasst am: 04.11.2011, 12:58 Titel: |
|
|
| toolboy hat Folgendes geschrieben: | Hi, das Massekabel könnte es durchaus sein! Wenn ich nicht falsch liege, liegt ein Autoradio doch auch an Masse. Und das ging an und aus.
Und der Blinker funktioniert auch nur dann wenn die Warnblinktaste gedrückt ist. Muss da auch noch herausfinden warum das so ist. |
Kauf keine Teile mehr bevor Du Deine Elektrik geprüft hast, da steckt irgendwo der Wurm drin. |
|
|
|
 |
|
|