| klarlack läufer << :: >> Wegfahrsperre aktiv... Seicento <<Problem gelöst> |
| Autor |
Nachricht |
Tarnkappenbomber
Fahrzeug: Cinquecento Novitec Turbo
|
Verfasst am: 12.12.2011, 12:10 Titel: cinquecento turbo problem |
|
|
hallo leute
ich habe ein kleine problem mit meinem novitec turbo ! es ist einer ohne tectronic ! der wagen läuft sehr genial in allen gängen zieht schön springt gut an wird nicht heiß usw ! nur wenn ich auf die autobahn gehe dann fängts an ! ich beschleunige in allen gängen voll durch da dreht der motor bis anschlag .......nur wenn ich im 5. gang alles rausholen will bricht mir bei tacho 180 schlagartig die leistung ein ! ladedruck is aber noch da ! lader ist vor kurzem neu gemacht worden ! hoffe hier findet sich jeman der das auch schon hatte .....lg sebastian |
|
|
|
 +++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
|
Monaco85

Fahrzeug: Cinque Turbo, Cinque e85, Cinque Schlachter
|
Verfasst am: 12.12.2011, 12:33 Titel: |
|
|
kann sein dass bei 180 Km/h am Drehzahlbegrenzer bist ?  |
|
|
|
 |
Tarnkappenbomber
|
Verfasst am: 12.12.2011, 12:34 Titel: |
|
|
ach monaco diese antwort werde ich jetzt einfach mal nicht beachten XD |
|
|
|
 |
LanciaBertone

Fahrzeug: 2x Cinque Turbo
|
Verfasst am: 12.12.2011, 14:13 Titel: |
|
|
Ich hatte das gleiche Problem bei einen zweiten Novitec-Umbau.
Der erste ging wie die Feuerwehr (im langen 5ten) bis gut über 210.
Und der zweite hört im 5ten Gang bei 5500 schlagartig auf, wie abgeregelt...
Keiner konnte mir sagen woher das kam, auch Novitec nicht.
Beide waren Umbauten ohne Tectronik und kamen direkt von Novitec, als da war kein bastelnder Zwischenbesitzer dazwischen...
Keine Fehler im Speicher, auch als ich den Ladedruck auf die normalen 0,5 bar hoch gedreht hab (ab Novitec kam er mit 0,4 bar!) keine wirkliche Besserung.
Letzlich hab ich ihn dann stillgelegt und weg gestellt.
In der letzten Zeit beschäftige ich mich genau aus dem Grund mit einer Komplettüberarbeitung des Novitecumbaus, mit einer Beseitigung der ganzen halbgaren Novitec-Kompromiss-und Bastellösungen... |
|
|
|
 |
Tarnkappenbomber
|
Verfasst am: 12.12.2011, 15:14 Titel: |
|
|
| ich vermute das mir vlt die kraftstoffversorgung zusammenbricht ?!?!? vlt mal ne stärkere pumpe rein?!?! |
|
|
|
 |
LanciaBertone

|
Verfasst am: 12.12.2011, 15:47 Titel: |
|
|
| macht aber auch keinen wirklichen Sinn, weil die anderen Gänge drehte er ja frei aus... |
|
|
|
 |
Tarnkappenbomber
|
Verfasst am: 12.12.2011, 16:02 Titel: |
|
|
| find ich schon weil wenn ich in den unteren gängen bin muss ich ja vom gas runter um zu schalten und im 5. schaff ichs ma 2 min voll drauf zu bleiben ! vlt langen die schaltpausen wieder genug benzin in die leitungen zu pumpen...... oder hab ich da n denkfehler?!?! |
|
|
|
 |
Monaco85

|
Verfasst am: 12.12.2011, 19:19 Titel: |
|
|
Das mit der Benzinmenge ist garnicht so falsch. Aber wäre es möglich, dass die Düse am Limit ist? Evtl. hat Novitec keine Größere eingebaut.
Ich denke am Benzindruck sollte es nicht liegen du hast doch die vom Punto drin oder ?
Eine andere Möglichkeit wäre auch noch ein Rückstau im Abgastrakt, vielleicht sitzt der Kat etwas zu ?
Wie aprupt ist denn der Leistungsverlust? Oder geht einfach nichtmehr mehr? |
|
|
|
 |
Cinqueturbo500

Fahrzeug: Cinquecento Turbo, Cagiva125, M900
|
Verfasst am: 12.12.2011, 19:29 Titel: |
|
|
Hi
T-Stück in die Leitung, Druckuhr unter den Scheibenwischer klemmen und fahren.....(Unter den wischer, da man Spritschläuche nicht unbedingt in den Inneraum legen sollte, da gabs schon böse Zwischenfälle) |
|
|
|
 |
LanciaBertone

|
Verfasst am: 12.12.2011, 19:48 Titel: |
|
|
| Monaco85 hat Folgendes geschrieben: | Das mit der Benzinmenge ist garnicht so falsch. Aber wäre es möglich, dass die Düse am Limit ist? Evtl. hat Novitec keine Größere eingebaut.
Ich denke am Benzindruck sollte es nicht liegen du hast doch die vom Punto drin oder ?
Eine andere Möglichkeit wäre auch noch ein Rückstau im Abgastrakt, vielleicht sitzt der Kat etwas zu ?
Wie aprupt ist denn der Leistungsverlust? Oder geht einfach nichtmehr mehr? |
nicht nur evtl... Novitec hat da sicher keine größere eingebaut... muss auch nicht, die reicht schon aus... auch darum ist er alte Umbau mit der Zusatzdüse ziemlicher Humbug
Selbst wenn sie ans Limit kommt (Was durchaus bei längere Vollgasfahrt vorkommen kann), dann erklärt das nicht diesen abrupten Einbruch, dann würde der Motor obenraus "nur" etwas abmagern...
deine Vermutungen sind ja alle ganz nett, zumindest bei meinem sind sie aber alle verkehrt... |
|
|
|
 |
Monaco85

|
Verfasst am: 12.12.2011, 20:31 Titel: |
|
|
Hat euer Umbau noch den Widerstand am Mapsensor? Vielleicht kann man da den Fehler dran aufhängen ? Interessant waeren mal Lambdawerte wenn die Leistung
stockt/einbricht. |
|
|
|
 |
Tarnkappenbomber
|
Verfasst am: 12.12.2011, 20:36 Titel: |
|
|
| ok das hört sich ja alles schon mal gut an ich denke ich werd das mit dem t-stück mal versuchen muss nur ma gucken wo ich den kram herbekomme ! Kat schließ ich erst mal aus weil der leistungs einbruch doch sehr hart kommt in geschätzten 1,5 sec is einfach gar kein saft mehr da ! Düse is die orginale 75 ps drin weil auch ne 1,2 er maschiene drin ist ! Ich danke euch recht herzlich ! Kann man so ne uhr irgendwo billig kaufen??? |
|
|
|
 |
Tarnkappenbomber
|
Verfasst am: 12.12.2011, 20:41 Titel: |
|
|
| ah mit dem map sensor wiederstand weiß ich ehrlich gesagt gar nicht ! Hat ma einer n bild davon wo der sitzt? Leider weiß ich auch nicht ob normal einer reinkommt ! Gibt der mir bei der vollgasphase überhaupt noch lambda werte??tt |
|
|
|
 |
Monaco85

|
Verfasst am: 12.12.2011, 20:43 Titel: |
|
|
ich kann dir zu Testzwecken eine leihen. Kommste mal vorbeigedüst, dann haun wir das Ding kurz rein und fahren mal.
Aber deine Düse ist vom 60 PS Punto.
der MPI hat viel schwächere.
Wenns möglich ist dann führ noch zwei Lambdakabel in den Innenraum, dass man eine Spannung messen kann.
Lambdawerte hast du nur in der Vollgasphase. Vorher kannste da nichts vernünftiges ablesen.
Der Widerstand wurde auf jedenfall bei den Tectronik Turbos verbaut. Ob in den anderen Umbau einer gehärt weiß ich nicht. Daher hab ich gefragt. Der Widerstand sitzt im Kabelbaum direkt hinter dem Mapsensor. |
|
|
|
 |
Tarnkappenbomber
|
Verfasst am: 12.12.2011, 22:05 Titel: |
|
|
ok monaco im januar werd ich mal rüber kommen dann können wir uns der sache mal annehmen das nervt wenn man beschleunigt wie ne wutz und dann die mofadrossel kommt is zwar selten das ich ma so schnell fahre aber ich mag das nicht wenns nicht richtig funzt ! Übrigens haben die mich mit meiner fgstnr frage beim tüv rausgeworfen muss es noch mal bei meinem tüv probieren ist zwar 60 km ein weg aber is mir latte jungs wenn noch einer ne idee hat was sein kann dann schreibts mir bitte aber bis jetzt wars sehr hilfreich übrigens geht bei der sache nie die einspritzkontrolle anund die benzinpumpe is eine punto-barchetta pumpe |
|
|
|
 |
|
|