Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht

Cinquecento will nicht richtig laufen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Probleme
Frage zu Schlüsseln und Wegfahrsperre << :: >> kupplungsseil tauschen bei cinque 0,9  
Autor Nachricht
NBH

Fahrzeug: Cinquecento 0.9

BeitragVerfasst am: 20.11.2009, 21:31    Titel: Cinquecento will nicht richtig laufen

Hallo zusammen,

Habe mir vor fast einem Monat einen Cinquecento gekauft. Für den Berliner Stadtverkehr genau das richtige Auto, sparsam und wendig. Der Wagen stammt aus erster Hand und ist Scheckheft gepflegt. Jedoch hatte die Sache einen Haken : Der Wagen war auf 25 km/h gedrosselt. Fiat hatte die Drosslung entfernt, und seitdem das Phänomen dass der Wagen (wenn er kalt ist) eine Minute läuft, dann ausgeht und nicht mehr anspringt !!

Nun ging die Fehlersuche los :

- Als erstes Steuergerät getauscht, keine Veränderung
- Zündkerzen waren abgebrannt, neu gemacht !!
- Fehlerspeicher zeigte Temperatursensor und MAP-Sensor an, neu gemacht
- Benzinpumpe rausgenommen, und der Filter war mit Schleim benetzt. Gereinigt, der Wagen springt widerwillig an, lief auf 3,5 Zylindern und qualmte wie Sau, Drei Runden gefahren, und Ende ... Motor ging aus
- Zündkabel getauscht weil zwei Kabel 12kOhm hatten, gleich die Zündspulen mit erneuert, keine Veränderung
- Irgendwie hat mich das mit dem Schleim auf dem BePu-Filter gewundert .. also BePu nochmal raus, und sie war wieder verschleimt. Also einen neuen Tank gekauft, BePu rein, Wagen lief für drei Runden ... selbes Problem !!

Zur Info : Wenn man startet muss man mit dem Gas jonglieren, dann läuft er quasi auf 2-3 Zylindern und stinkt nach Sprit !!

- Kat ausgebaut und überprüft, sieht gut aus. Lambda-Sonde gemessen, auch i.O.
- Ventildeckel ausgebaut und siehe da : Hydros im Eimer !! Hydros getauscht, alles wieder eingebaut ... nüscht !! Immer noch nur 2-3 Zylinder gestottere, wenn ich vom Gas gehe ist der Motor aus !!
- Heute wurde die Einspritzanlage auf Verdacht getausch (Vom Autoverwerter geholt), keine Veränderung. Des Weiteren wurden die Ventile mit nem Endoskop überprüft, alles ok. Zum Schluss nochmal die Steuerzeiten überprüft, alles in Butter !!

Achja, Kompression stimmt auf allen Zylindern ... und der OT-Geber hat satte 690 Ohm. Benzinfilter ist auch getauscht worden.

Hat irgendjemand eine Idee was noch kaputt sein könnte ? Confused

Vielen vielen Dank im Voraus !!
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
shar
CW-Team

Fahrzeug: Fiat Idea & Tipo

BeitragVerfasst am: 20.11.2009, 22:46    Titel:

Servus.

Hast du die Ablagerungen wieder in der Benzinpumpe?
Wurde der Kst-Filter vor oder nach dem du die BePu zwei mal draußen hattest, getauscht?
Hast du auch die gesamte Anlage mal gespült?

Wenn der Wagen aus geht und nicht mehr anspringt?, fehlt ihm da der Zündfunke oder das Benzin?

Prüf mal den OT-Geber bzw. lass mal den Wagen laufen, bis er aus geht, dann sofort OT-geber abstecken und Widerstand messen.

Grüßle ~Shar~
NBH

BeitragVerfasst am: 20.11.2009, 23:03    Titel:

Hallo Shar,

- Keine Ablagerungen mehr in der Benzinpumpe
- Kst-Filter wurde nach dem Tanktausch gewechselt
- Gespült habe ich nicht ...

Der Wagen läuft ja leider nicht mehr so wirklich, vllt auf zwei bis drei Zylindern ... sobald ich vom Gas gehe ist er aus !! Habe heute mal den Stecker vom OT-Geber gezogen, dann hat er garnicht mehr gestartet ... als er wieder dran war, ist er zumindest auf zwei bis drei Zylindern gelaufen ... und stinkt immer nach Sprit ausm Auspuff !!
shar
CW-Team

BeitragVerfasst am: 20.11.2009, 23:18    Titel:

Servus.

Schau mal, welche Zylinder nicht mit laufen und schreib uns doch, um welchen Motor es sich handelt (900 oder 1100).

Grüßle ~Shar~
NBH

BeitragVerfasst am: 20.11.2009, 23:24    Titel:

Es ist der 900er. Die Zündkerzen sehen nach den diversen Startversuchen wie folgt aus :

Zylinder 1 : Verrusst aber trocken
Zylinder 2 : Verusst und klitschnass mit Sprit
Zylinder 3 : Verusst und klitschnass mit Sprit
Zylinder 4 : Verusst und wenig nass mit Sprit

Eigentlich würde ich ja auf falsche Steuerzeiten tippen, aber das ist ja anscheinend nicht der Fall ...
shar
CW-Team

BeitragVerfasst am: 20.11.2009, 23:32    Titel:

Servus.

Kontrollier mal, ob du auf 2, 3 und 4 einen Zündfunken hast.
Wenn ja, dann Kompression vom Motor messen.
Dann Prüfen, ob gerade auf 2, 3 und 4 der Ventilhub mit 1 übereinstimmt. (Ventildeckel abnehmen und Motor per Hand durch drehen und einfach mal die Auslenkung der jeweiligen Kipphebel von 0 bis MAX messen und miteinander vergleichen.

Hat der Wagen einen Kühlwasserverlust (muss nicht sichtbar sein)?

Grüßle ~Shar~
Manni

Fahrzeug: cinquecento09/70HP /Diplomat V8

BeitragVerfasst am: 21.11.2009, 07:49    Titel:

was ist der Cin für ein Bj.?? oder kannst du sagen was der für eine Kipphebelwelle hat? alte ausf. mit kleinen Stößeln oder neue mit großen?
NBH

BeitragVerfasst am: 21.11.2009, 11:42    Titel:

Guten Morgen an Alle !!

Der Wagen ist Baujahr 1994. Ob er kleine oder grosse Stössel hat weiss ich nicht, muss mal die Rechnung raussuchen und die Teilenummer posten ...

Gruss NBH
Manni

BeitragVerfasst am: 21.11.2009, 16:08    Titel:

Bj. 94 hat kleine Stößel! falls da nicht mal eine neue Welle eingebaut wurde???
Wenn da eine Welle mit kleinen Stößeln drin ist dann stell die Einstellschrauben mal alle eine 1/2 U/ loser so das die Ventile zu lose stehen, und lass den Motor mal so laufen!
NBH

BeitragVerfasst am: 21.11.2009, 19:37    Titel:

OK probiere ich mal aus. Vielen Dank Manni !! Very Happy
haggy60

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 21.11.2009, 20:33    Titel:

Hallo, ich würde mal die Spannungsversorgung am Steuergerät messen. Könnte eventuell ein Massefehler sein
NBH

BeitragVerfasst am: 21.11.2009, 20:57    Titel:

Das mit der Masse teste ich mal durch, nächste Woche kommt endlich mein Werkstatthandbuch.

A pros pros Kabel ... habe einige Kabel bzw Stecker gefunden die einfach im Motorraum rumhängen, kann aber keine passendes Gegenstück dazu finden. Ist das normal ?? Z.B. ist am selbsen Strang wie das Kabel vom Temperaturfühler ein lila-weisses Kabel mit nem Winkelstecker übrig !!

Question
Manni

BeitragVerfasst am: 22.11.2009, 08:09    Titel:

Probier das erst mal mit der Kipphebelwelle, die losen Kabel würde ich erst mal
nicht beachten, denn der hat ja vorher auch gelaufen!
Wenn das mit der Motorsteuerung nix bringt dann prüf mal den Einpritzdruck, durch
den Schlamm im Tank könnte die Pumpe beschädigt sein.
Mach aber immer eins nach den anderen nicht alles auf einmal!

"haggy60" das mit der Masse ist unwarscheinlich, da das Steuergerät 5 Massepunkte
hat! dann würde sich der auch anders verhalten.
NBH

BeitragVerfasst am: 27.11.2009, 11:44    Titel:

Guten Morgen an Alle !!

Der Trick mit der halben Umdrehung hat leider nichts gebracht. Jetzt wird auf Anraten eines alten KFZ-Meisters mal auf Verdacht der OT-Geber getauscht. Er zeigt zwar glatte 690 Ohm an, kann aber trotzdem kaputt sein. Falls das nicht hilft, werde ich Wohl oder Übel mal den kompletten Kabelbaum messen ... Crying or Very sad

Ich halte Euch auf dem Laufenden, hoffe dass der Cento bald läuft !!
NBH

BeitragVerfasst am: 27.11.2009, 20:59    Titel:

OK, der OT-Geber war's auch nicht ... habe jetzt schon Neuteile für 600€ plus 15 Stunden Arbeit investiert.

Langsam mag ich den Wagen !!!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Probleme Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Ich kann leider nicht zum Treffen kommen Smalltalk 36
Keine neuen Beiträge cinquecento springt nicht mehr an Probleme 4
Keine neuen Beiträge Die Freude hielt nicht lange an... Smalltalk 10
Keine neuen Beiträge Karosserieträger Cinquecento hinten woher?? Exterieur 2
Keine neuen Beiträge Fiat Cinquecento 4001/607 Probleme 8

© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz