Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht


Dämpfer "Hersteller unbekannt" Kennt die jemand
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen
Reifenkombi << :: >> Welches Fahrwerk für Cinquecento  
Autor Nachricht
schuhschachtel-racing



Anmeldedatum: 23.11.2004
Beiträge: 79
Fahrzeug:
Wohnort: mannheim.gif

BeitragVerfasst am: 18.02.2005, 16:30    Titel:

Also nun mein Bericht:

Als die Dämpfer endlich kamen, scheinbar hat Pappa die Bestände leergekauft, habe ich sie natürlich sofort in meinen 96er Cinque Sporting eingebaut:

Nun folgendes:
Hinterachse: 1,5cm kürzer, druckstufe weicher, zugstufe härter.

Vorderachse: KEINE KÜRZUNG, ebenfalls in der Druckstufe weicher, in der Zugstufe härter. Keine Vorspannung mit den 60er FK Federn.

Fahrverhalten ist io, nicht viel härter als vorher, aber weniger "dopsig" als mit Sporting Dämpfern und den 60/40er FK Federn.

Da mein Auto ja stand, musste ich die Dämpfer einbauen, trotz des Problems der nicht vorhandenen obwohl versprochenen Kürzung an der Vorderachse.

Auf eine erste Beschwerde bei dem Verkäufer per E-Mail kam keine Antwort, auf eine zweite mit Androhung, die Sache einem Anwalt zu übergeben kam dann prompt ein Rückruf:

Angeblich habe der Verkäufer mir mehrfach geantwortet.
Die vorderen Dämpfer wären auf jeden Fall 30mm gekürzt, allerdings habe der Sporting serienmäßig bereits 30mm gekürzte Dämpfer, so daß sein Dämfer und der Sporting-Seriendämpfer gleich lang wären. In der Artikelbeschreibung war allerdings nichts davon erwähnt. Auf die im Vorfeld von ihm getätigte Zusage, seine Dämpfer wärn auf jeden Fall mit den 60er FK Federn kombinierbar bestand er weiterhin, allerdings behauptete er, meine Federn hätten sich wohl nach bereits 10.000 km soweit gesetzt, daß eben deshalb keine Vorspannung mehr vorhanden wäre.

Ich habe mit ihm ausgemacht, ihm die Dämpfer nochmal zu schicken. Sie werden dann soweit gekürzt, wie ich das möchte. Zu einem Spezial Preis.

Ich werde allerdings überprüfen, ob der Sporting wirklich kürzere Dämpfer hat, und danach mit dem Verkäufer mich nochmal in Verbindung setzen. Bisher war mir sowas nur vom Seicento bekannt.

FAZIT: Wer nicht so tiefe Federn fährt, oder evtl bereits im Vorfeld die Dämpfer weiter kürzen lässt und ein günstiges Angebot sucht, dem sind diese Dämpfer zu empfehlen. Wie gesagt, nicht zu hart, nicht zu weich, optimal für den Alltag. Wer allerdings das Go-Kart Fahrverhalten schlechthin sucht, muss wohl oder übel zu teurerem greifen.

P.S.: Ob es die selben Dämpfer wie bei KAW oder AP sind (davon sprach der Verkäufer ja bereits im Vorfeld) kann ich nicht beurteilen, sie haben keinerlei Beschriftung. Kann mich nur daran erinnern, bei einem Golf mal ein AP-Komplettfahrwerk eingebaut zu haben, dessen Dämpfer ebenfalls im Druck weich und in der Zugstufe hart waren und in einem ähnlichen Kotz-gelb lackiert waren.

Ich hoffe, euch geholfen zu haben. Wer noch Fragen hat, bitte PM oder lieber ICQ!
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2


 

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Seicento Abarth 14" Felgen: Welche Winter/Ganzjahresrei Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen 2
Keine neuen Beiträge GP 199 - Displaymeldung "Tür öffen" Fiat Forum für Fiat 500, Panda, Punto, Bravo, Freemont, Sedici, Qubo und weitere 5
Keine neuen Beiträge "Nur" Reifen Eintragen 165/55-14 mit Stahlfelgen Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen 3
Keine neuen Beiträge Blinker"tackern" verstärken Interieur 8
Keine neuen Beiträge 99er Seicento "Das Geschenk" Show-Off 2


© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz