Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht

Dämpfer "Hersteller unbekannt" Kennt die jemand
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen
Reifenkombi << :: >> Welches Fahrwerk für Cinquecento  
Autor Nachricht
schuhschachtel-racing

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 04.02.2005, 17:29    Titel: Dämpfer "Hersteller unbekannt" Kennt die jemand

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll.....1&ssPageName=STRK:MEWA:IT

Hat die jemand von euch? Wie sind die so? Habe denen auch ne Anfrage geschickt, die Dämpfer werden "nach unseren Vorgaben" gefertigt. Einen Hersteller wollten Sie nicht verraten
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
pappa
CW-Team

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 04.02.2005, 17:45    Titel:

Auf jeden Fall scheint der Verkäufer in Ordnung zu sein. 100% positive bei über 9000 Bewertungen ist schon was.
Und schlecht werden die Dämpfer auch nicht sein. Gasdruck und 2- Kolben Technik, dazu noch 30 mm kürzer als das Originalteil. Die Teile werden wie alle anderen in Großserie zusammengesetzt. Da werden qualitativ keine großen Unterschiede zu Markendämpfern sein.
Cinque_Rosso

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 04.02.2005, 20:44    Titel:

Hm, das Angebot ist schon interessant. Aber wie siehts wohl mit TÜV aus? Darüber wird in der Beschreibung leider kein Wort verloren!
pappa
CW-Team

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 04.02.2005, 21:11    Titel:

Da interssiert sich doch kein Mensch beim TÜV für welche Farbe die Federbeine haben.
Cinque_Rosso

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 04.02.2005, 21:29    Titel:

Na, da wär ich mir aber nicht so sicher!!
Denk immer daran, dass deine ABE fürs Fahrzeug erlischt, sobald du nicht getüvte Teile einbaust. Hast du einen Unfall (womöglich noch mit Personenschaden) und das fliegt auf, wirst du deines Lebens nicht mehr froh! Die Versicherung zahlt keinen Cent, und du wirst auf ewig die Schadenssumme abstottern müssen. Sowas sollte man nie vergessen.
schuhschachtel-racing

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 04.02.2005, 21:40    Titel:

Ein Stoßdämpfer gilt als Austauschteil, sofern er in seinen Abmessungen, der Position des Federtellers und der Endanschläge mit einem Serienteil übereinstimmt. Lediglich der Weg der Kolbenstange darf in Verbindung mit Tieferlegungsfedern um dass Mass der Tieferlegung verkürzt sein. (Falls das Federngutachten dass erlaubt).

Austauschteil bedeutet, daß er als Ersatz für ein Originalteil eingebaut werden darf. Wie z.B. eine nicht sportliche ATU Auspuffanlage anstelle einer komplett orginalen von Fiat.
Für einen Monroe Sensa Trac oder sowas brauchst ja auch keine ABE...

Und hat einer von Euch schonmal ne ABE / TÜV Gutachten für irgendn Dämpfer gesehen, z.B. von einem renommierten Hersteller wie KONI?

Ich nicht.

Es kann höchstens sein, daß in Verbindung mit sehr tiefen Federn ein bestimmter Stoßdämpfertyp vorgeschrieben ist, der z.B. so verkürzt ist dass die Kiste mehr Restfederweg hat. Indemfall wäre er kein "Austauschteil" mehr, ist dann aber im Gutachten der Federn vorgeschrieben und somit mit den Federn zusammen als Einheit geprüft worden.

Gruß
pappa
CW-Team

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 04.02.2005, 23:23    Titel:

Jo, genau so is das.
Ich hab die Dämpfer mal bestellt und probier das mal aus.
Weitere Infos folgen dann.
schuhschachtel-racing

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 05.02.2005, 13:44    Titel:

Ich habe sie auch grade bestellt, nachdem ich die Auskunft bekommen habe, daß es die selben Dämpfer sein sollen wie bei KAW Sportfahrwerke. Infos folgen!
pappa
CW-Team

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 05.02.2005, 17:44    Titel:

Wenn das die KAW-Dämpfer sind haben wir sie wirklich günstig bekommen. Dort kostet das Plus-Kit für unsere Seifenkisten 450 €. Die Federn schlagen mit 170 € zu Buche. Wären für die 4 Dämpfer dann 280 €, also für uns nen guten 100er gespart! Wink
Freddygti

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 09.02.2005, 03:23    Titel:

ja genau dazu braucht man keien abe usw....

wieviel teifere federn kann man da dan verbauen?
50er federn gehen ja noch mit original dämpfer udn dei sind ja 20mm gekürzt dan müssten ja logischerweiße 70er federn auf der vorderachse gehen von fk????
Cinque_Rosso

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 13.02.2005, 22:53    Titel:

Gibts schon was Neues in Bezug auf die besagten Dämpfer?
Interessant ist das Angebot ja allemal... leider bietet der Verkäufer über ebay derzeit nix mehr an.
schuhschachtel-racing

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 14.02.2005, 16:07    Titel:

Also ich warte immer noch auf die Dinger. Wenn die nicht bald kommen dreh ich noch durch. Meine Kiste steht die ganze Zeit und ich brauch die Dinger dass ich wieder fahren kann. Angeblich sind sie jetzt endgültig am Freitag rausgeschickt worden weil plötzlich die Bestände leer waren. Aber heute (Montag) ist auch noch nix da. Zum Glück kann ich mir mit meiner Süßen das Auto teilen, was auhc nicht schlecht ist und Spaß macht (A3 Turbo), aber es ist immer der mega akt bis wir beide beim arbeiten und wieder zu hause sind. Also hofft mal alle kräftig für mich mit, daß die Dinger morgen kommen.

Der Pappa ausm Forum hier hat die Dämpfer schon, allerdings möchte ich ihn hier nicht öffentlich zitieren, aber vielleicht kann er ja mal noch sein Statement hier öffentlich machen.

Gruß
pappa
CW-Team

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 14.02.2005, 17:06    Titel:

Meine Dämpfer sind sehr schnell geliefert worden obwohl bei mir nicht so ein Notstand war.
Eingebaut habe ich sie gestern, am Sonntag, weil da endlich mal ein Tag war wo es zwischen Schneetreiben und Nieselregen eine zeitlang trocken war Very Happy
Die hinteren sind definitiv 25 mm kürzer. Bei den vorderen bin ich mir nicht sicher. Sie sind zumindest genauso lang wie die die drin waren.
Weiß aber nicht ob normale oder gekürzte drin waren.
Sonst sind die Dämpfer in Ordnung (mein subjektiver Eindruck). Allerdings kein riesen Unterschied zu dem was ich hatte. Meine alten Dämpfer waren aber auch noch nicht wirklich schlecht.
Für meinen Geschmack paßt das Preis-Leistungsverhältnis.
schuhschachtel-racing

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 15.02.2005, 22:16    Titel:

Habe die Dämpfer heute bekommen und eingebaut. Allerdings sind da noch einige Ungereimtheiten aufgetreten, habt also bitte Verständnis dafür, daß ich mich erst dazu äußern werde wenn ich diese mit dem Verkäufer geklärt habe. Ihr hört dann von mir.

Gruß
Cinque_Rosso

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 15.02.2005, 22:31    Titel:

Sicher - ich warte gespannt!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Seicento Abarth 14" Felgen: Welche Winter/Ganzjahresrei Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen 2
Keine neuen Beiträge GP 199 - Displaymeldung "Tür öffen" Fiat Forum für Fiat 500, Panda, Punto, Bravo, Freemont, Sedici, Qubo und weitere 5
Keine neuen Beiträge "Nur" Reifen Eintragen 165/55-14 mit Stahlfelgen Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen 3
Keine neuen Beiträge Blinker"tackern" verstärken Interieur 8
Keine neuen Beiträge 99er Seicento "Das Geschenk" Show-Off 2

© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz