| Zylinderkopfdichtung wechseln << :: >> Austausch Liftfilter |
| Autor |
Nachricht |
happy32ja
Fahrzeug: Cinquecento und Seicento Sporting,Suzuki GSX-R750 Streetfigther
|
Verfasst am: 27.11.2011, 23:37 Titel: Das alte Lied vom schmalen tuning |
|
|
Hallo liebe Centogemeinde,
Brauch mal Rat in Sachen Motor tuning. Hab einen Cinque Sporing original und möchte ihn a bissel flotter machen. Hab mir ne P75 Nockenwelle geholt und die passende 38 Drossel die ich natürlich noch anpassen werde. Für genügend Luft Zufuhr ist auch gesorgt. Hab ne Novi Airbox oder K und N Lufi mit beatmungs Rohr. Meine Frage ist jetzt ob ich zwingend ne 3 bar Benzinpumpe brauche oder ob es reicht den Benzindruck per schraube in der DK anzupassen. Und ob es darüber hinaus auch Sinn machen würde durch verstellen des Nockenwellenrades um einen Zahn ne 3 grad früh zündung einzustellen. Sodas ich um diesen tuningchip herum komme. Will Halt die größt mögliche Leistung rausholen und mir nicht irgendwelche Komponenten kaufen die ich nicht brauche.
Gruss Happy |
|
|
|
 +++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
|
Trabbikiller

Fahrzeug: Cinque Sporting
|
Verfasst am: 28.11.2011, 00:13 Titel: |
|
|
Über die Verstellung des NW-Rades kannst du doch keine Frühzündung einstellen. Schließlich wird doch die Position der Kurbelwelle durch den OT Geber an das Steuergerät weitergegeben und dahingehend die Zündung gesteuert. Berichtigt mich bitte, wenn ich Falsch liege!
Ich fahre im Moment auch noch die Originale Pumpe! Die Lambda-Messwerte sind allerdings in Ordnung (bei eingestelltem Benzindruck) und mir ist noch nichts negatives aufgefallen.
Ich hab von Mille2Cento den Tuntec mit 3° Vorzündung drin. Zudem dreht er auch mit dem Chip schneller hoch und kommt auch weit über 7000u/min.
Doppelflutigen Krümmer vom P75 kann ich noch empfehlen, da wir ja leider keine Fächer mehr eingetragen bekommen. 100 oder 200 Zeller noch mit drunter und dann passt das!
Die Übergänge von der Ansaugbrücke zum Kopf noch begradigen und evtl. weiten.
Tja, das wären so meine Ansätze!
Ach ja, und die Karre einfach Leer machen. Du wirst augen machen, wie der kleine dann abgeht!
Gruß Trabbi |
|
|
|
 |
happy32ja
|
Verfasst am: 28.11.2011, 00:51 Titel: |
|
|
Hallo Trabbi,
Erstmal danke für deine schnelle Antwort. Ich weiss nicht ob ich da ein denk Fehler drin hab oder nicht. Aber meines Erachtens nach müsste sich doch der Zündzeitpunkt ändern wenn ich die Nockenwelle zur Kurbelwelle um einen Zahn des Zahnriemens verstelle. Weil dann die Kurbelwelle einen tick früher an der Markierung ist und das Signal an das Steuergerät für die Zündung gibt. Bin mir da aber auch nicht 100 pro sicher. Ach und was meinst du mit 100 oder 200 zeller drunter
Gruss Happy |
|
|
|
 |
Trabbikiller

Fahrzeug: Cinque Sporting
|
Verfasst am: 28.11.2011, 02:10 Titel: |
|
|
Der Kat ist damit gemeint  |
|
|
|
 |
Monaco85

Fahrzeug: Cinque Turbo, Cinque e85, Cinque Schlachter
|
Verfasst am: 28.11.2011, 08:56 Titel: |
|
|
Du Verstellst an der Nockenwelle de Steuerzeiten. Auf Deutsch wann machen die Ventile auf und wann zu Vorteile hast du da durch eine Vorstellen der Steuerzeiten nicht wirklich.
Die Zuendzeiten werden ueber den Ot Geber an der Kurbelwelle gemessen und ueber das Steuergeraet berechnet. |
|
|
|
 |
rasfix

Fahrzeug: unter anderem Cinquecento Sporting
|
Verfasst am: 28.11.2011, 10:47 Titel: |
|
|
Moin,
... ein Zahn am Nockenwellenrad = 5° !
Wenn beim Zusammenbau die Markierung solala dazwischen steht, eher un Richtung "Früh" den Zahnriemen auflegen.
Chip aus dem Forum. Es gibt mehrere "Anbieter". (Berlin, NRW....)
Gruß
P.S. 200 Zeller Kat:
http://www.ebay.de/itm/Magnaflow-Re.....e&hash=item4842e21af3 |
|
|
|
 |
happy32ja
|
Verfasst am: 28.11.2011, 14:48 Titel: |
|
|
Also wenn ich das richtig verstanden hab liege ich mit meiner Theorie gar nicht so daneben. Aber die 3grad bekomme ich nur mit dem Chip hin. Und somit komm ich um die anschaffung nicht herum. Also werd ich mir so ein Ding besorgen und den Benzindruck per Multimeter messung an der Lambdasonde einstellen.
Gruss Happy |
|
|
|
 |
Monaco85

Fahrzeug: Cinque Turbo, Cinque e85, Cinque Schlachter
|
Verfasst am: 28.11.2011, 14:50 Titel: |
|
|
du hast da etwas ein bisschen verwechselt haha
du misst an der lambda
mit einem multimeter. und
stellst dann an der drosselklappe den benzindruck ein !
Ein verstellbares Nockenwellenrad brauchst du im Grunde
nur wenn du etwas am Abstand von nockenwelle zu kurbelwelle machst. |
|
|
|
 |
rasfix

|
Verfasst am: 28.11.2011, 16:16 Titel: |
|
|
.
Die 3° mehr Frühzündung macht der Chip, --richtig!
Mit dem Multimeter Spannung an der Lambdasonde messen, und den Benzindruck an Inbusschraube der Einspritzung optimieren, -- richtig!
Alles OK.
Gruß  |
|
|
|
 |
LanciaBertone

Fahrzeug: 2x Cinque Turbo
|
Verfasst am: 28.11.2011, 16:37 Titel: |
|
|
Eieiei, am Motor rumbauen wollen und keinen Plan haben, is immer gefährlich...
Ich sag mal je nach Drehzahl wird das Steuergerät bis zu 30° Vorzündung machen... Lass die Finger davon, das SG weiß schon was es da macht.
Das ist kein Vergaserfahrzeug, wo man da rumspielen konnte...
75er Nockenwelle, 38er DK, benzindruck, Airbox.. hört sich schon net schlecht an.
An der DK brauchst nix machen, die is eh schon n bissl groß für den 1108er...
Zweiflutigen Krümmer und Hosenrohr umschweissen und 200zeller ist auch schon ein guter Weg.
klassisches Saugertuning kannst noch machen, also Kanäle weiten, glätten, etc... da sollten um die 70 - 75 PS drin sein...
Als letztes kannst noch auf die mpi vom Punto 75 umrüsten, samt Zylinderkopf.
Einfacher wäre es, gleich nen P75 Motor einzubauen und da die noch möglichen Leistungssteigerungen zu machen... 85 PS sollten so drin sein...
Aber egal was Du alles machst (oder amchen lässt) zum Schluß ein passenden eProm schreiben lassen - das ist das wichtigste
Und bei den kleinen Nähmaschinen darf man sich auch keine Drehmomentwunder erwarten, die Leistung holen die bei rel hoher Drehzahl |
|
|
|
 |
TWINFOX

Fahrzeug: Seicento Sporting
|
Verfasst am: 28.11.2011, 17:21 Titel: |
|
|
| happy32ja hat Folgendes geschrieben: | | Aber die 3grad bekomme ich nur mit dem Chip hin. Und somit komm ich um die anschaffung nicht herum. Also werd ich mir so ein Ding besorgen |
Du kannst auch das hier nehmen. Da kannst Du u.a. auch den Zündzeitpunkt nach Deinen Vorstellungen anpassen. |
|
|
|
 |
rasfix

|
Verfasst am: 28.11.2011, 18:36 Titel: |
|
|
Hi @happy32ja,
alle Schreiber der vorigen Beiträge machen richtige und gute Vorschläge!
Dein Plan des "Schmalen Tuning" ist aber nicht verkehrt, alle Deine genannten Schritte zu mehr Leistung sind richtig.
Verstellbares Nockenwellenrad, Punto 75 Motor, Zusatzsteuergerät, und, und, und, sind natürlich zusätzlich machbar, letztlich aber nur mit erheblich mehr Aufwand zu realisieren.
Bei dem von Dir vorgeschlagenem "Schrottplatz-Tuning " wirst Du knappe 70 PS erreichen. Immerhin!
Gruß und viel Spaß  |
|
|
|
 |
SergioAusRio

Fahrzeug: Cinquecento Sporting
|
Verfasst am: 07.01.2012, 01:17 Titel: |
|
|
Moin zusammen,
ich sitz jetzt hier vor meiner DK und suche die Schraube zum Druck erhöhen. Hab mir jetzt sieben Themen durchgelesen, finde aber nirgends ne genaue angabe. Wo muss ich denn danach suche,...??? |
|
|
|
 |
bubu

Fahrzeug: Novitec Cinquecento T
|
Verfasst am: 07.01.2012, 02:25 Titel: |
|
|
Nicht direkt an der eigentlichen Drosselklappe, sondern am Einspritzelement das auf der DK sitzt.
Hier beim grünen Pfeil sitzt eine kleine farbig markierte Inbus-Schraube.
anklicken macht gross (und leider auch Werbung) |
|
|
|
 |
darkca

Fahrzeug: Cinquecento 1.1T
|
Verfasst am: 07.01.2012, 02:54 Titel: |
|
|
| OT: ... und wo finde ich diese Schraube beim MPI z.B. vom Punto P75 |