|
|
| My Seicento sporting << :: >> Seicento auf der Wage |
| Autor |
Nachricht |
RLSpeed

Fahrzeug: Cinquecento 0,9i.e.S
|
Verfasst am: 04.11.2008, 12:01 Titel: Das bin Ich und mein Erfahrungsbericht. |
|
|
Wollte mein Autowagen und mich mal vorstellen!
Ich komme aus Kiel und bin einige Male Umgezogen und letztlich in Rotenburg Wümme stehen geblieben. Ich hatte immer nur große Autos, schnelle Autos, Tiefer, Breiter, Lauter, von Alpine bis Helix alles an Board aber irgendwann kommt ein Punkt an dem Mann erwachsen wird und all das nicht mehr braucht!
Hier meine Erfahrungen mit meinem Chili auf 4 Rädern!
http://img407.imageshack.us/my.php?image=linkronlx7.png
Die ersten Erfahrungen zu dieser Art von Fortbewegungsmittel machte ich in den 90er Jahren mit einem Honda Jazz.
Schon damals konnte ich mich mit dem "quadratisch, praktisch, gut" Konzept dieser Fahrzeuge anfreunden - leider nur über ein paar Tagen als Leihwagen bei einem Werkstattaufenthalt meines damaligen VW GTI 16V. (KR)
Mittlerweile habe ich aber auf Umwegen über Citroen, Peugeot, VW und Opel wieder "Back to the roots" gefunden und nenne - genervt von Werkstatt- und Ersatzteilpreisen - seit kurzem die Poland Variante des alten Cinquecento mein eigen.
Zwergenkäfig, Hasenkiste, überdachte Zündkerze, Chili auf 4 Rädern... stimmt alles; man bekommt halt wenig Auto für wenig Geld - was jedem klar sei sollte, der an die Anschaffung eines solchen Fahrzeugs denkt... das Ding ist halt "Raw Design" ... nüchtern aber praktisch und funktionell.
Technik :
Mit Baujahr 94, 29kW, 899ccm, G-Kat und gerade mal 115.000km ist mein Exemplar (0,9i.e.S) noch einer der gut erhaltenen Cinquecentos; kaum Rost und von unten immer noch sehr gut in Schuss.
Beim frontgetriebenen Cique beschränkt sich die Technik auf das Notwendigste... erwähnenswert ist hier lediglich das 5-Gang Getriebe. Servolenkung findet man hier ebenso wenig wie ABS oder gar Airbag. (Bei meinem Modell!!!)
Im Gegensatz zu den Fahrzeugen der Prä-Kat-Ära hat sich Dank elektronischer und kontaktloser Zündung das Anspringverhalten sehr verbessert.
Auch Frost und Feuchtigkeit sind kein Problem mehr.
Ausstattung :
Serienmäßig hat das Ding noch nicht einmal ZV und Schiebedach, aber die große Frontablage, die als eine Art Babywaschwanne das Handschuhfach ersetzt, bietet eine Menge Möglichkeiten fürs Aufrüsten.
Die Sitze sind zumindest für Personen mit nachteiligem Body-Maß-Index eine Zumutung auf längeren Strecken.
Die Rückbank ist mit wenigen Handgriffen vollständig umklappbar; danach bietet der Kofferraum knapp... na so 850 bis 1000 Liter Ladevolumen... beachtlich für ein Auto dieser Größe.
Fahrleistungen :
Streitwagenlenker der ESP-Ära wird es den Schweiß auf die Stirn treiben wenn das kleine Projektil durch die Kurven stolpert - die Leute, die noch auf "richtigen" ihren Führerschein gemacht haben, bekommen da eher einen etwas verklärten Blick.
Unschlagbar ist der Cinquecento dagegen bei Schnee und im Gelände - ja, richtig... im Gelände!
Im Winter, wenn wir mal einen richtigen hätten, gab es schon nette Bilder zu sehen auf unseren Straßen.
Während die Antischlupf-Fraktion mit intermittierend durchdrehenden Reifen ihre Pirouetten am Berg übte, konnte ich mit Winterreifen der Kategorie "Zwiebacksäge" (145SR13) und Frontantrieb mit dem Leichtgewicht gemütlich die Anhöhen hinaufschnurren.
Im Gelände sorgen der unglaubliche Böschungswinkel und die verhältnismäßig hochbeinige Fahrwerkskonstruktion für ein gutes Durchkommen. (ohne Fahrwerk)
OK, das Ding ist weder ein SUV noch ein Suzuki SJ ... aber wo sich Golf, Astra und Co. festfahren, kann man mit dem kleinen noch lässig winkend vorbeirauschen.
Über Endgeschwindigkeiten zu diskutieren ist überflüssig... zum mitschwimmen auf der Autobahn reicht es allemal, dafür treibt einen der Tankstop auch keine Schweißperlen auf die Stirn... mit einem Verbrauch von 4,8 bis 5,8 Litern Super-Bleifrei auf 100km kann man recht gut leben.
Der "Ich fahre meinen Cinquecento 0,9 nicht unter 8 Litern" Fraktion sei angeraten, das böschen Technik in ihrer Blechbüchse zumindest mal ansatzweise zu warten - dann klappt´s auch mit der Tankstelle
Sicherheit :
Wie bitte ???
Das Ding hat Sicherheitsgurte und Kopfstützen vorne - that´s all !
ABS, Airbag, Servolenkung, Seitenaufprallschutz ... alles überflüssig !
Cinquecento-Fahrer sterben noch wie richtige Männer ! *ggg*
Wartung :
Ein Traum... nen Endtopf gibt es nagelneu bei ihbäh für 23,- Flocken, Bremsbeläge in Erstausrüsterqualität bekommt man für 15,- Euro.
Ansonsten ist alles sehr übersichtlich und wartungsfreundlich aufgebaut; die Zylinderkopfdichtung lässt sich beispielsweise mangels Zahnriemen innerhalb von 60 Minuten wechseln, das Ventilspiel stellt man dank Stößelstangen und Kipphebelwelle quasi im Handumdrehen ein oder das Klödern wird die Nervenenden schmelzen lassen!
Bremsbeläge vorne wechseln ?
15 Minuten pro Rad ... mit aufbocken, Rad runter und allem Flitz und Feuerstein.
Und das Beste ist:
Außer einem herkömmlichen Werkzeugkasten plus einem Satz Imbus braucht man eigentlich kein Spezialwerkzeug - die doppelschraubgehubte 28-Zahn Knickhalsratsche darf also getrost im Werkzeuggeschäft liegen bis sie Rost ansetzt.
Fazit :
Natürlich bekommt man andere Autos... für anderes Geld.
Natürlich ist das Fahrzeug nicht mehr zeitgemäß... ich aber auch nicht, denn irgendwie stehe ich immer noch darauf, möglichst viel Krempel selbst reparieren zu können, auch ohne Fehlerauslesegerät und irgendwelchen Schnick-Schnack.
Wer aber ein günstiges und zuverlässiges Fahrzeug sucht, keine zwei linken Hände hat und zumindest die Grundbegriffe der Physik beherrscht, kann mit dem Cinquecento (auch Sporting) ein gutes Schnäppchen machen - vorausgesetzt er hat bereits den G-Kat und die entsprechende Technik an Bord.
Was die Sicherheit anbelangt, sind Airbag und ABS sicherlich Standard und das Fehlen dieser Einrichtungen im Cinque mitunter ein Manko.
Was man aber nicht vergessen darf ist, dass gerade eben diese Einrichtungen sowie das schlimmste Verbrechen am Otto-Normal-Autofahrer - das ESP - immer wieder dazu führen, dass sich der Fahrzeugführer in eine Art Festung wähnt und seinen Fahrstil leider dieser Empfindung anpasst.
Und so lange sich an dieser Einstellung nichts ändert wird es immer wieder passieren, dass ein leichtsinniger Kleintransporter-Jockey oder ein überdrehter Freizeit-Schumi mal eben eine komplette Familie mit Kindern aus dem Genpool entfernt - trotz Airbag, ABS und Co !
Ich bin mittlerweile 33Jahre jung und sehe vieles anders als andere und dazu kann ich nur eins sagen: Passt euch an und versucht euch einzufügen... Ich habe es auch erfahren müssen!
lg auf eine Gute Gemeinschaft.
RLSpeed
[img]http://img357.imageshack.us/my.php?image=a47a12ao9.jpg[/img][img]http://img407.imageshack.us/my.php?image=linkronlx7.png [/img]
Zuletzt bearbeitet von RLSpeed am 09.11.2008, 22:46, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
|
|
 +++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
|
Brotbüchse

Fahrzeug: 97er Cinquecento Soleil 0.9
|
Verfasst am: 04.11.2008, 12:40 Titel: |
|
|
| Zitat: | | ABS, Airbag, Servolenkung, Seitenaufprallschutz ... alles überflüssig ! |
Word
Ich stimm dir in allem zu, nur wenn man den kleinen mal ein bisschen tunen will hat man meist schlechte Karten bzw. eine seeeehr bescheidene Auswahl. |
|
|
|
 |
Oli

Fahrzeug: Cinquecento 900
|
Verfasst am: 04.11.2008, 15:11 Titel: |
|
|
Was fürn Bericht! Kann allem vollkommen zustimmen!
Nur eine Sache stimmt nicht ganz, er hat doch ein abschließbares Handschuhfach, sogar ein üppiges! Man kann es sogar mit einem Hebel links neben dem Fahresitz öffnen.
Wobei ich schon ganz schön was weggeschafft habe mit dem Cinquecento. Der transportiert mehr und größere Sachen als mein Granada I, mein Kadett B, der Kadett C und der Rekord E. Nur in den Granada II Turnier ging mehr rein, aber das ist ja kein Wunder. |
|
|
|
 |
matze1989
Fahrzeug: Cinquecento 1.1 sporting
|
Verfasst am: 04.11.2008, 16:36 Titel: also echt |
|
|
das hat sich mal einer die mühe gemacht,
und alles aufegschrieben was die mehrheit von den hier anwesenden denkt..
super text...
muss ich schon sagen.. |
|
|
|
 |
ODB

Fahrzeug: Fiat Seicento Sporting Michael Schumacher Edit.
|
Verfasst am: 04.11.2008, 17:13 Titel: |
|
|
| Zitat: | Sicherheit :
Wie bitte ???
Das Ding hat Sicherheitsgurte und Kopfstützen vorne - that´s all !
ABS, Airbag, Servolenkung, Seitenaufprallschutz ... alles überflüssig !
Cinquecento-Fahrer sterben noch wie richtige Männer ! *ggg* |
Der Spruch is mal der Hammer
Aber is ja wirklich so hehe
Wünsch dir hier viel Spass in der Community
Gruß
ODB |
|
|
|
 |
RLSpeed

|
Verfasst am: 04.11.2008, 18:06 Titel: |
|
|
Hallo Gemeinschaft,
ich möchte mich an dieser Stelle bei euch bedanken und sagen , daß ich es hier echt toll finde!
Danke Euch!
lg RLSpeed
[img]http://img515.imageshack.us/my.php?image=04112008531jy4.jpg[/img] |
|
|
|
 |
RLSpeed

|
Verfasst am: 06.11.2008, 15:47 Titel: |
|
|
Hurra AU und TÜV NEU! (ohne Mängel und das beim TÜV Nord!!!)
Der Prüfer war so begeistert vom Zustand des kleinen, das er nur Lob ausgesprochen hat! (Ich war schon sprachlos! )
Eigentlich wollte ich heute nur schnell meine neue Auspuffanlage anbauen und nach dem ich feststellen musste, das der alte Auspuff am G-KAT angeschweißt und mit zwei Schellen abgedeckt wurde, ging bei mir das Ventil auf!
Zwei Stunden und zwei Schraubendreher später hatte ich es endlich geschafft! Abgasanlage wieder Top!
Auf zum TÜV und er guckt und guckt............................................................................................................................................. und dann sagte er nur oh kein Rost, kein bla bla - kein ding bums - kein hier und da! Alles Prima...was haben sie denn alles erneuert?
Hmmm nicht viel! : Hauptbremszylinder, Bremsscheiben und Beläge, Bremsschläuche vorne und hinten, Handbremsseil, Radbremszylinder, Bremsbacken, klar Schrauben und Federn, Stoßdämpfer vorne, Achsgummis vorn, Domlager, Auspuff komplett, Rückleuchten (Rot), Scheinwerfer (beide), LWR Elektrisch (Opel/VW), Ventildeckeldichtung, Luftfilter, Zündkerzen, Kühlwasser, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit, Kopfstützen (lg an Oli), Wischerblätter V+H, Lager Getriebe, KS-Schläuche, und so ein büschen tüttel tüttel!
Warum? ..... fragte ich.
-So sah des Gesicht vom Tüver aus
Mein alter kleiner neuer Freund schleudert weniger CO aus als ein Neuwagen! ( )
Komisch und dann soviel Steuer?
Und nun steht die Chili auf 4 Rädern da und mir ist langweilig!
PS: Ich glaube ich Kauf mir noch einen ! Ein Sporting vielleicht?!?!?!)
Der Virus hat mich total erwischt!
Soviel zum Erfahrungsbericht Teil Zwei!
lg RLSpeed
[img]http://img259.imageshack.us/my.php?image=hurratvqb9.jpg[/img] |
|
|
|
 |
RLSpeed

|
Verfasst am: 06.11.2008, 21:34 Titel: |