Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht

DEKRA!!! Da packste dich doch am Kopf

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Smalltalk
Stoßstange für seicento sporting Bj:99 << :: >> Heute Geburtstag! :D  
Autor Nachricht
GOA

Fahrzeug: Sei MS edition 2000 844/1000

BeitragVerfasst am: 16.10.2007, 14:52    Titel: DEKRA!!! Da packste dich doch am Kopf

folgende Situation. Mein Schwager fährt einen Citrön sx aus dem Jahr 1992. Also dieses grosse Flackschiff welches sich hydraulisch hoch und runter einstellen lässt. Also auch diese hydraulische Federung, bei der man die Härte variieren kann. Im August war nun TÜV fällig. Er am 30.8. nach Pitstop hin um ASU und TÜV dort machen zu lassen. Wie mein Schwager nun Nachmittags das Auto abholt, musste er zwar 52 € für Tüvabnahme bezahlen, hatte aber statt der Plakette eine Mängelliste mit folgenden Beanstandungen,die man ja noch noch wegen der Sicherheit akzeptiern kann:
1) Bremswirkung ungleich und vorne links nicht ausreichend
2) Bremsschlauch vorne links undicht
3) Bremssattel vorne links löst nicht
4) Spurstangenkopf zu viel Spiel
5) Auspuffanlage Mitteltopf loch (Hierzu muss ich anmerken, dass
dieses Loch ab Werk schon drin ist wegen dem Kondenswasser)
6) Beginnende Trübung der Scheibenfolie unten rechts auf Beifahrerseite
7) Motor stark verölt ( der ist nicht verölt, sondern mein Schwager hat
mit solch einem Sprayzeug den Motorblock und das Getriebe zum
Schutz eingesprüht) Jedenfalls wurde deshalb auch die ASU nicht
gemacht.
Wiedervorführung innerhalb von 4 Wochen bis zum 30.9.07

Mein Schwager also 500€ reingesteckt und neues Bremsseil, neue Belege, Ölwechsel, neuen Ring an der Spurstange etc. machen lassen. Er ist dann am 29.9 diesmal direkt zur Dekra nach Dortmund gefahren um die Nachprüfung sowie die ASU machen zu lassen. Er hatte paar Tage vorher auch schon neue Allwetterreifen gekauft und und montieren lassen.
Vorderachse 195/65 R15 H (bis 210Kmh)
Hinterachse 195/65 R15 T (bis 190Kmh) Höchstgeschwindigkeit des Wagens laut Brief 192 Kmh. Daher vom Reifenhändler ein Schild auf der Windschutzscheibe und auf dem Amaturenbrett mit dem Hinweis,dass er mit diesen Reifen nur bis 190Kmh fahren darf. Also so wie der Gesetzgeber es vorschreibt. auch im Fahrzeugschein sind diese Reifengrössen eingetragen.
Bei der Dekra trifft mein Schwager nun fast der Schlag. Anstatt der Nachprüfung der beseitigten Mängel, macht dieser Prüfer eine Komplette Neuabnahme für 52€ (Nachprüfung kostet nur 11€). Ausserdem nimmt der eine lange Brechstange ,klemmt die zwischen die Querlenker und turn daran rum wie so´n Affe. um angeblich zu sehen ob die Manschetten dicht sind. dann knallt er das spitze ende def Stange voll in den Unterbocden und in den Kotflügelverkleidungen. ( Damit ermit der Taschenlampe leuchten kann ob Rost darunter ist). Citrön hatte 1992 schon vollverzinkte Karossen
Soeit so gut. Prüfer ist fertig und mein Schwager hoffte auf die Plaketten. weit gefehlt. statt dessen bekam er folgende Mängelliste zur Wiedervorführung bis zum 30.10.07
1) Seitenblinker ohne Funktion (war nur Birne ausgerechnet auf weg zur
Dekra den Geist aufgegeben)
2) Rüchfahrleuchte ohne Funktion ( bei Werkstattprüfung war alles ok, der
Typ hatte bestimmt den gang nicht richtig drinnen)
3) Nebelscheinwerfer links zu niedrig und lampenspiegel beginnende
trübung (Frag mich nur,wie er das durch das geriffelte Glas sehen will,
ich kann nix erkennen?)
4) Bodengruppe vorne links und rechts durchgerostet. ( Klaro, wenn ich
da mit nem Brecheisen reinkloppe, hab ich selbst beim Neuwagen
ne "Roststelle")
5) Längsträger hinten links angerostet. ( Ich sag nur Brechstange)
6) NUN DER HAMMER: Scheibenwaschanlage rechte Spritzdüse zu tief
eingestellt:
7) Reifenindex nicht ausreichend Idea Question Question siehe oben
Reifenangaben
Cool Motor und Getriebe verölt ( deshalb wurde auch diesmal die ASU
verweigert)
Ist das Ganze jetzt einfach nur Geldschneiderei; Dummheit oder inkompetenz. mir fehlen jedenfalls die Worte. Für Morgen hat mein Schwager nun ein hoffentlich klärendes Gespräch mit dem Leiter der Dekra Dortmund. bin ja mal gespannt was dabei rum kommt. Auch schon wegen der Sachbeschädigungen mit der Brechstange. Hat von Euch einer schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht??
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
bahra

Fahrzeug: Golf 4 R32 Biturbo

BeitragVerfasst am: 16.10.2007, 17:59    Titel:

Seltsame leute habt ihr da bei euch!

Meine Dekra jungs kriegen bei der HU nichtmal unters auto der guckt nur bremsen und rest wird schon stimmen... wenn du dir selber sorgen machst und wirklich gewissheit haben willst musste dem das schon sagen das er genau guckt... selbst wenn gravierende mängel vorliegen gibts die plakette u es wird erwartet dass ich die fehler behebe...

Weis nicht obs daran liegt das die ganze Familie schon ewig zu dem hingeht oder ka... aber deine story ist ja echt mal nen Report in der Auto Bild wert Wink
SW-HighVoltage

Fahrzeug: Cinque 0,9 Bj.'96, aber mit 1,1 Motor

BeitragVerfasst am: 16.10.2007, 18:17    Titel:

Hey!

Ich glaube fast das das schon normal ist bei der DEKRA! Ich musste jetzt auch zum TÜV, und habe eine ähnliche Mängelliste wie du bekommen GOA.

Das mit den Bremsen ist ja auch völlig in Ordnung, keine Frage. Da bin ich auch froh drüber, weil ich das echt nicht gewusst habe. Aber der Rest ist doch nun echt mal Popelkram!!! Ich war auch stinkesauer! Hatte der Langeweile der Prüfer?? Evil or Very Mad Evil or Very Mad Evil or Very Mad

Und im Nachhinein glaube ich das der sich lieber nen anderen Job suchen sollte. Twisted Evil

- Erst hat er meinen Kofferraum nicht aufbekommen, und dann hat er mein Standlicht nicht anbekommen, und mir deswegen einen Mangel eingetragen, von wegen, das Standlicht sei falsch geschaltet! Kein Wunder, wenn man den Schlüssel in die falsche Richtung dreht! Evil or Very Mad

http://img3.imagebanana.com/img/ag8ufhi8/Dekraklein.jpg

Und noch mal zu dem Citroen, den Prüfer hätte ich beide Hände abgehackt, wenn der mir mit nem Brecheisen in mein Auto hackt!!
Ich werde schon immer sauer, wenn der das mit nem Schraubendreher macht! Twisted Evil Mein armes Auto! Mad
Don Alfredo

Fahrzeug: Cinquecento S

BeitragVerfasst am: 16.10.2007, 19:21    Titel:

Niemals zur DEKRA ! Dann schon lieber TÜV.
Ich gehe immer zum Ing. bei GTÜ. Wink
Slowbeat

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 16.10.2007, 19:35    Titel:

was wird bei euch denn alles geprüft, ist ja krass!
zur letzten prüfung war mein motor nichtmal an. licht und achsen wurden gecheckt, dann gabs den kleber.

ich fahr nicht zum tüv um gucken zu lassen ob alles ok ist. wenn ich mir nicht sicher bin fahr ich in die werkstatt und laß nachschaun. ich fahr zum tüv weil ich das alle zwei jahre machen muß weil ich sonst nicht fahren darf.
SW-HighVoltage

BeitragVerfasst am: 16.10.2007, 20:00    Titel:

Ach das ist doch nur alles Geldabzockerei!

Der Tüv alle 2 Jahre ist ja gut, gar nichts gegen einzuwenden, sowas ist wichtig. Aber muss man da wirklich prüfen, ob die Düse richtig eingestellt ist, oder ob alle Fensterfolien ne Nummer haben? Oder ob der Wischerarm noch dran ist? Das ist doch alles popelkram, und nicht wichtig für die Sicherheit....

Ich find das krank....
Halebob

Fahrzeug: Einige Cinquedosen

BeitragVerfasst am: 16.10.2007, 20:03    Titel:

fehlt denn nur der arm, so das der wischeranschluss übersteht ?
oder hast den motor ausgebaut ?
shar
CW-Team

Fahrzeug: Fiat Idea & Tipo

BeitragVerfasst am: 16.10.2007, 20:11    Titel:

HYhy!

Zum Jahresende hin werden die alle "ranzig" - denn dann gilt es die Statistiken entsprechend "hinzubiegen" und das Jahres-Soll zu erfüllen.

Grüßle ~Shar~

PS: Genau aus dem Grund laufen alle meine Autos immer im Frühjahr "aus".
SW-HighVoltage

BeitragVerfasst am: 16.10.2007, 22:24    Titel:

@ Halebob,

Ja also ich hab halt das ganze Ding abgebaut, den Motor und alles. Ich benutze den Heckscheibenwischer nicht, und dachte mir, das es dann auch hübscher aussieht. Wollte das Loch auch demnächst zumachen. Im Moment hab ich nur sone art Kappe drüber...

Im Übrigen hab ich die Wischerdüse aus Wut jetzt auch abgerissen und zugespachtelt. Twisted Evil
187

Fahrzeug: Fiat Seicento Sporting Abarth

BeitragVerfasst am: 17.10.2007, 13:01    Titel:

Der Ausbau des Heckscheibenwischers gibt MAXIMAL einen geringfügigen Mängel Eintrag. Bei mir ist der Motor draussen und das Loch zu gestöpselt und das wurde noch nichtmal aufgeführt.
SW-HighVoltage

BeitragVerfasst am: 18.10.2007, 19:57    Titel:

Ja... bei mir läuft alles unter erheblichen Mangel... Crying or Very sad

Der Prüfer mochte mich nicht! Rolling Eyes
Don Alfredo

Fahrzeug: Cinquecento S

BeitragVerfasst am: 18.10.2007, 20:06    Titel:

die haben ein so umfangreiches Prüfungsprotokoll, wenn die wollen ziehen sie jeden Neuwagen, aus`m Verkehr Cool
kleiner-Drache

Fahrzeug: Fiat Seicento Sporting

BeitragVerfasst am: 19.10.2007, 14:53    Titel:

meine schwester war vorgestern mit ihrem Nissan Almera auch bei so nem DEKRA-Fritzen wegen TÜV. die plakette hat sie auch nicht bekommen, aber der Prüfer war echt mega pingelig....
also die mängel sind:
- Kratzer vom Scheibenwischer in der scheibe vorne (die sind aber sooooooooooooo minimal, die sieht man eigentlich gar net....)
- Bremsscheiben und Bremsleitungen korridiert (auch etwas pingelig, weil da fast nix an rost dran is...)
- Scheibenwischblätter kaputt (kein kommentar Shocked )
- Seitenschweller durchgerostet (das is auch das einzige was stimmt...)
- Loch im Auspuff (das war vorher aber noch nicht drin! der DEKRA fritze hat da solang an dem auspuff rumgezerrt und mit dem schrauenzieher reingestochert bis der auspuff im arsch war.... davor hat der auspuff keinen mackel gehabt, also war nicht laut und so, aber jetzt hört sich der auspuff an als ob meine schwester einen traktor fahren würde!)

die werkstatt hat auch gemeint, dem typen muss langweilig oder so gewesen sein, weil der einzige mackel den die karre hat sind die schweller.... naja meine schwester muss den wagen jetzt für ca. 800 € reparieren lassen (ist aber auch so ein super sonderpreis von der werkstatt...)

ich glaub am 11.11 ist die nachuntersuchung. mal gucken was dem prüfer dann net passt...
Cin-simon

Fahrzeug: Cinquecento Sporting

BeitragVerfasst am: 19.10.2007, 16:08    Titel:

hi

dachte immer das nen heckscheibenwischer nicht pflicht ist der muss auch nur funktionieren wenn der dran ist.
Aber was die bei euch alle bemängeln ist schon krass das wurde zum großen teil bei mir nie geprüft.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Smalltalk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge kopf planen Smalltalk 5
Keine neuen Beiträge Auspuff , die Spinnen doch ! Smalltalk 62
Keine neuen Beiträge Lancia Y Kopf Motor 2
Keine neuen Beiträge Fiat Punto 176 75 SX 1.2 MPi passt der kopf beim 1.1 seic Motor 0
Keine neuen Beiträge Hermes Versand ist doch fürn Arsch Talkshow 12

© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz