Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht

Die neue Brotbüchse auf Rädern --------> Projekt-Thread
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 15, 16, 17  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Show-Off
Tiefgeschoss 2 - Plattformwechsel << :: >> Wird er die Gäsehitsche Nr.2 ?  
Autor Nachricht
Brotbüchse

Fahrzeug: 97er Cinquecento Soleil 0.9, 95er u 97er Cinquecento Sporting

BeitragVerfasst am: 23.03.2008, 14:30    Titel: Die neue Brotbüchse auf Rädern --------> Projekt-Thread

Hi Leute!

Hab meinen kleinen silbernen Cinquecento schon fast ein Jahr und er ist mein erstes Auto.

Nachdem ich Führerschein mit 17 endlich hatte, bin ich nur mit meinem Vater un dem C Corsa rumgedüst, bis es dann daran ging ein eigenes Auto zu kaufen.

Eigentlich wollte ich den Vectra A mit 115 PS von meinem Vater übernehmen, der ist dann aber leider nach Afrika gegangen (also der Vectra Very Happy ). Dann hatte ich den Marbella von meiner Schwester im Blick und hatte auch schon große Pläne mit dem gemacht was man daran alles pimpen kann, leider ging der dann zum Türken.

Nachdem meine zwei Alternativen weg waren ging es daran etwas anders zu finden, eigentlich hatte ich einen Golf 1, Corsa A, Omega A oder einen Polo Derby im Blick, was alles letztendlich am Geld scheiterte, wegen zu viel Steuern und zu viel Versicherung.

Komplett desillusioniert Razz hatte ich keine Idee mehr was nun mein erstes Auto werden sollte, eins war klar: Ich würde es fahren bis es auseinanderfällt und es sollte komplett von meinem Geld bezahlt sein.

Eines Tages dann zeigte mir meine Mutter eine Anzeige in der Zeitung: silberner Cinquecento, sporting, guter Zustand, 90.000tkm, VB 900 Euro. Stand in Kassel. Angerufen... sofort am nächsten Tag hin.

Das Auto gehörte einem älteren Herrn und war letztendlich doch kein Sporting, der Vor-Vorbesitzer hatte nur angefangen ihn auf Sporting umzubauen und das noch nicht mal komplett. (Bis heute scheiden sich die Geister was er nun letztendlich ist, aber bei Fiat wird er wohl als Soleil geführt)

Aber zurück zur Geschichte: Also kein Sporting = 40 PS, poplige Felgen, poplige Sitze... aber Airbag und Faltdach Cool ! Sogar ein offener K&N war schon dabei. Kein einzigster Fuzzel Rost an der Karre, nur hinten bei dem Stoßstangenhalter, aber kann man ja tauschen.

So oder so wars um mich geschehen als ich das Auto gesehen hab, ich musste ihn einfach haben! Twisted Evil

Endlich hatte ich ihn dann Cool , hab den Preis sogar noch ein wenig gedrückt.

Da mein Mofa auch schon nach allen Regeln der Kunst gepimpt war und mein Moped schon fast ein Extremumbau war, sollte das Auto auch nicht zu kurz kommen.

Dann gings los: Zwei Tage nach Erwerb Ralleystreifen drauf, Gasdruckdämpfer gekauft, Eibachfedern 30/30 extrem günstig erworben, den mittigen Novitec Edelstahl auch zu sehr günstigen Konditionen (aber gebraucht) erworben, Mattig M3 fast geschenkt gekauft, Seitenschweller für 15 Euro aber gebraucht, diverses 2-Wege-Boxen und Sportingfelgen mit 165ern auch günstig erworben. (Und alles kompeltt von meinem Geld Cool jetzt ist das Konto aber leer Laughing )

Dann zum TÜV, alles glatt gegangen, waren ja auch nicht so die Monster-Eintragungen. (Felgen, Fahrwerk, Auspuff) Ich musste zwar nach NRW fahren um mir orginale Fiat Felgen an einem Fiat eintragen zu lassen, aber da gehen wir einfach mal wegen Rücksicht auf die behinderte Bürokartie nicht drauf ein.

Mittlerweile haben ich und der Kleine die 100.000 voll gemacht, gab zwar schon ein sehr arges Problem (Steuergerät hinüber, 1 Monat gebraucht um Fehler zu finden trotz Werkstatt) und ein kleineres Problem (Motorbolzen verloren, dadurch diverse Probleme).

Da weitere Umbaumaßnahmen durch Kälte und Geld Mangel verhindert wurden, geht es jetzt im Frühling weiter, deswegen habe ich mich hier auch angemeldet um ein wenig Erfahrungen auszutauschen und um zu helfen und geholfen zu werden.

Das nächste Projekt ist die Schweller, Lufteinlässe und die Speigel dran zu bauen, nachdem ich sie lackiert hab. Nebenbei werd ich mir noch am Interieur zu schaffen machen und es in rot/schwarz umgestalten, unter anderem habe ich da eine richtig coole Idee für die Seitenverkleidungen der Türen, die ich dann hier posten werde.

Als Nebenprojekte, werde ich dann versuchen den Sportinglook perfekt zu machen, d.h. noch die Sitze und den Tacho usw. Der riesige Abarth Skorpion will auch noch verklebt werden. Ans cleanen hab ich mich bisher noch nicht so ran getraut, aber kommt noch.

Momentaner aber unerreichbarer Traum: Domstrebe oben und unten.

So nach diesem Roman noch etwas zu mir: Ich bin 18, männlich, zur Zeit noch Azubi zum Fremdpsrachensekretär und fahre deshalb am Tag um die 60km. Mein Wohnort ist Rückershausen im weitere Umkreis von Kassel, nahe Alsfeld (sofern euch das ein Begriff ist). Ich hab keine Garage und bin deshalb auf gutes Wetter zum schrauben angewiesen, in der Regel mache ich alles selbst und nutze hin und wieder mal die Hilfe von meinem Vater. Wenn ich mir Teile kaufe, dann nur gute Ware aber zu Schnäppchenpreisen.

Der Cinquecento ist einfach das beste Auto, viele Leute haben mir schon gesagt dass er voll zum mir passt, und ich finde das auch. Einfach dieses kleine, kantige aber sportliche ist geil. Mit den 40PS bin ich auch ganz zu frieden, kann man auch schon mal Zähen zeigen, das Handling ist auch erste Sahne (aber hoffentlich hab ich bald wieder Sommerreifen drauf)

Das Bild ist leider alt, nämlich 5 Tage nach dem Kauf

[/b]

Zuletzt bearbeitet von Brotbüchse am 01.04.2008, 18:47, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
SergioAusRio
Gast

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 23.03.2008, 16:39    Titel:

Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum,

Ja Mensch, nen schicken kleinen Cin hast du da. Wobei ich nach deinen Beschreibung schon auf neue Fotos warte,.. Laughing

Erkenne da viele Gemeinsamkeiten,wobei aus dem ursprünglichen Notkauf doch schon eine Leidenschaft geworden ist und ich mittlerweile schon den zweiten besitze.

Hast dir hier genau die richtige Informationsplattform ausgesucht,bis jetzt konnte man mir immer helfen und was den Umgang angeht hast du hier auch ein recht entspanntes Umfeld.

Also auf viele Interessante Themen und ein fröhliches schrauben,..

Gruß Patrick
Brotbüchse

BeitragVerfasst am: 23.03.2008, 16:50    Titel:

Eine Leidenschaft ist es wirklich geworden! Wink

Auch wenn es Momente gab wo ich am liebsten alles hingeschmissen hätte, bei der Sache mit dem Steuergerät z.B.

Hab jetzt ein älteres ohne Wegfahrsperre drin, vorher hatte ich 5 Liter vebrauchen, mit dem alten jetzt um die 7- 7.5 Liter. Mad

Bin momentan dran mir Geld für das material für die seitenverkleidung zusammen zu kratzen und eventuell eine Fahrwerkstrebe zu besorgen.

Die Sonne soll endlich wieder scheinen!!! Endlich mal wieder "Cabrio" fahren! Cool
SergioAusRio
Gast

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 23.03.2008, 18:42    Titel:

Fünf Liter wären schon recht gut gewesen,...dachte eigentlich immer das die 0,9 nur unwesentlich weniger verbrauchen als die Sporting Modelle. Ich liege auch so um die 7-7.5, wobei ich viele Stadtfahrten dabei hab.
Weiß jetzt nicht ob da der Unterschied so groß ist. Ich denke mal du hast doch die selbe Kennung ohne Wegfahrsperre genommen,oder??
Sind da dann echt andere Einspritzmengen bzw Kennfelder drauf? Merkst du denn sonst irgendwelche Unterschiede?

Geld ist immer so eine Sache. Bin eigentlich gar nicht dafür soviel Geld im Auto zu versenken,aber in letzter Zeit nimmt es ein bisschen überhand. Man will ja fertig werden,..^^^

Hab jetzt auch Große Posten gehabt mit komplettem Fahrwerk, Reifen, LiMa und halt Servicerelevante Teile wie Zündkerzen, sämtliche Filter und Ölwechsel. Und beim netten TÜV-Prüfer muss ich auch noch vorbei.

Ich sehs aber auch so wie du,..gefahren wird bis er endgültig auseinander fällt. Ich bin jetzt gerade in die Stadt gezogen, wo der Cinque ja recht praktisch ist,...aber selbst danach wird er mir wohl als Zweitwagen erhalten bleiben. Die vielen Stunden Arbeit, das ganze Geld und natürlich der Spaß am fahren verbinden natürlich.
Brotbüchse

BeitragVerfasst am: 23.03.2008, 19:08    Titel:

Zitat:
Weiß jetzt nicht ob da der Unterschied so groß ist. Ich denke mal du hast doch die selbe Kennung ohne Wegfahrsperre genommen,oder??
Sind da dann echt andere Einspritzmengen bzw Kennfelder drauf? Merkst du denn sonst irgendwelche Unterschiede?

Also die Kennung unterscheidet sich nur minimal von der orginalen (Nur ein Buchstabe ist anders, die Kompatibilität hatte ich damals hier aus dem Forum entnommen) und das Steuergerät ist ein wenig kleiner als das orginale.

Ist eins von nem 93er, hatte es vorher erfolglos mit welchen um das Bj. 96 versucht, aber ging halt nicht wegen Wegfahrsperre. Auch vom Marbella und vom Punto hatte ich mal eins dran, da ging dann aber gar nichts.

Unterschied: Mehr Verbrauch bei gleicher Fahrweise, unruhiger Leerlauf, manchmal schlechte Gasannahme, (wohl eher subjektiv) weniger Leistung. Aber seitdem der K&N wieder drin ist hat sich das alles wieder etwas gebessert. Fiat wollte über 300 euro für die Repartaur des alten Steuergeräts, ein komplett neues war sogar weitaus teurer.

War ja eigenltich nur ne Notlösung... mittlerweile Dauereinrichtung. So ein jungfräuliches 96er Steuergerät wäre schon nicht schlecht Sad
Manni

Fahrzeug: cinquecento09/70HP /Diplomat V8

BeitragVerfasst am: 23.03.2008, 19:47    Titel:

wenn du solch ein Steuergerät hast "IAW 6F.S0 / 162059" dann lass das
blos drinn, der fehler liegt bestimmt nicht an dem Steuergerät.
Brotbüchse

BeitragVerfasst am: 23.03.2008, 20:01    Titel:

Der Fehler war das Steuergerät und hier im Forum war auch einer ders getauscht hat. Funktioniert nun schon 6000km, kann also nicht so verkehrt sein, blieb halt keine andere Wahl.

Nach dem der Defekt kam nach einem Batterieausfall(sprang schlecht an, lief Sch***, Topspeed 60 km/h) hieß es: mmmh, joa, Zündkerzen wechseln.

NGK-Müll reinbekommen...nix

dann: mmh,joa, Luftfilter.

nix...

dann: mmh, joa MAP-Sensor

neu gekauft für Unsummen...nix

dann: mmh,joa, Lampdasonde

getauscht vom Schrott... nix

dann: mmh, joa Einspritzung

Auf dem Schrott geholt... ZWEI Stück... nix

dann: mmh,joa, Spritfilter

alles ausgebaut, gereingt...nix

dann: mmh,joa, Zündspule

getauscht... zweimal vom cinque, einmal vom Marbella, einmal vom Punto... nix

dann: mmh, joa, Steuergerät

Reperatur: 300 euro.... neu unbezahlbar

Vom Schrott ganze FÜNF Stück ausprobiert.

das vom 93er reingehangen... als wäre ncihst gewesen.

(Das "mmh,joa,..." ist zitiert vom Fiatvertragshändler, der vom Anfang an meinte: "Nö, so ein Steuergerät geht nicht kaputt, da könnte man mit eienm Panzer drüber fahren")

Aber meine Kennummer weiß ich jetzt nicht auswendig Confused
Brotbüchse

BeitragVerfasst am: 01.04.2008, 18:45    Titel:

So, jetzt will ich auch mal ein Projekt-Thread haben.
Cool

es ist jetzt endlich Frühjahr und jetzt geht es richtig los mit dem Projekt "Cinque"

Die Folgenden Bilder werden als offizieller Startpunkt fest gelegt obwohl ich schon einiges dran gemacht hab, eine Liste folgt noch unten.

Der auf den folgenden Original-Bildern ist leider nicht meiner, da ich nie Bilder vom Originlazustand hatte, aber dann bin ich im Web auf die Seite der Scuderia Niederrhein (http://www.scuderianiederrhein.beepworld.de/) gestoßen und den Cinquecento von Patrick (pblumenthal hier im Forum), seiner sieht haargenau aus wie mein Kaufzustand abgesehen vom Adler auf der Haube und der Frontstoßstange (hab die Gammel vom 93er Rolling Eyes ), Vielen Dank dass ich die Bilder benutzen darf, coole Seite habt ihr!

Auch im Orginalzustand ein durchaus schickes Auto, wie ich finde. Ein Cinque sieht eigentlich immer gut aus Wink

________________________________________________________________________________________________________

________________________________________________________________________________________________________

Jetzt mein eigentlicher im momentanen Zustand, vor der großen Offensive, nach einem Jahr soll es endlich richtig losgehen, sonst vergammel mir die ganzen Teile noch

Zurzeit noch mit dem K&N, aber der fliegt bald raus, sieht halt ein bisschen schnöde aus dadrin, aber bald kommen da ein paar GFK-Abdeckungen und roter hitzefester Lack ins Spiel, und vielleicht zieht da auch bald eine Domstrebe ein.

Bilanz des Frühjahrsputz, hunderte Sachen im Auto + Dreck. Von dem Zeugs was da liegt ist vielleicht 10% wieder reingekommen Rolling Eyes

Hier die Liste, die kursiven Teile sind entweder unterwegs mit der Post oder beim lackieren (ausgenommen die Domstrebe Embarassed )

Okay, was wurde gemacht? Was kommt noch?

Exterieur:

- Sporting Alus mit 165ern

- Novitec "MSD"+ESD

- Ralleytstreifen

- Sporting Rückleuchten

- gechopte Serienantenne Cool Rolling Eyes

- schwarze Scheinwerfer

- weiße Blinker

- Roter Abarth-Skorpion auf die Seite

- Abarth-Wappen auf die Motorhaube

- Abart Nabenkappen (müssen noch angepasst werden)

- Mattig M3-Spiegel (muss noch lackiert werden)

- Seitenschweller M&S- Design (muss noch lackiert werden)

- Klare Seitenblinker incl. Chromlook-Birnen

- Chromlookbirnen vorne in die Blinker

- Lackarbeit an der Frontstoßstange

- Delle aus dem Kotflügel raus

Interieur:

- Sitzbezüge rot/schwarz (Die guten von ALDI Razz Rolling Eyes , aka Elefantenkondome)

- Watermark Radio

- Orginal Boxen durch 2-Wege ersetzt

- Hutablage

- Himmel geschwärzt

- Rote Sporting-Gurte (allerdings nur hinten, da ich leider welche ohne Gurtstraffer erworben habe, aber ich möchte meinem Beifahrer nicht das einzigste Sicherheits-Plus rauben)

- Ordentliche Fußmatten rot/schwarz

- 3-Wege in die Hutablage

- 2-Wege in die hintere Seitenverkleidung

- Kunstleder bespannte Seitenverkleidung mit einem ganz besonderen Clou

- Diverse Teile in Rot/Schwarz/Silber lackieren

Technik (Fällt noch sehr mager aus Embarassed ):

- Novitec ESD (s.o.)

- K&N Luftfilter

- 30/30 Eibach-Fahrwerk

- Domstrebe, obne vorne

So der Monster-Tuner ist er noch nicht, aber wenn ich fertig bin wird er ganz gut dastehen Wink

Zuletzt bearbeitet von Brotbüchse am 11.04.2008, 21:06, insgesamt 2-mal bearbeitet
Black Cinque 0.9

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 01.04.2008, 21:39    Titel:

Man , da hat sich aber einer rausgeputzt ^^

Kenn ihn noch inner "Rohversion" Smile
Brotbüchse

BeitragVerfasst am: 11.04.2008, 17:18    Titel:

Endlich sind die Birnen da, jetzt hab ich eine "Cleane" Beleuchtung, nicht ein Fuzzel Orange mehr an dem Auto.

Vor dem Umbau

Zwischen dem Umbau Mr. Green

Fertig!

Seitenblinker vom Seice mit silbernen Birnen

Schönes Endresultat
Brotbüchse

BeitragVerfasst am: 16.04.2008, 19:47    Titel:

Ungeahnter Zuwachs ---> Schroth in rot Wink

Definitiv besser als Seriengurte und wenn dass jetzt noch was mit dem Sportingsitz wird, dann bin ich im Punkt Bestuhlung und co. erstmal zu frieden.

Ratte

Fahrzeug: Cinquecentos

BeitragVerfasst am: 17.04.2008, 02:12    Titel:

Eine sporting Innenaustattung wäre noch schick Wink

Den Windfang der Frontstoßstange würde ich wieder schwarz machen, steht dem kleinen besser. Aber du bist auf den richtigen weg. Mir gefällt, wie du schon Wert auf wichtige Details legst!
Brotbüchse

BeitragVerfasst am: 17.04.2008, 08:14    Titel:

Danke Mr. Green

Das mit der Stoßstange hab ich vor, aber die Garage von meinem Kumpel ist zurzeit nicht frei zum Lackieren.

Hab auch schon zwei Sporting-Lufteinlässe erworben, die kommen auch noch dran entweder rot oder schwarz.
Halebob

Fahrzeug: Einige Cinquedosen

BeitragVerfasst am: 17.04.2008, 08:43    Titel:

der bekiffte schlumpf is klasse Laughing
Ratte

Fahrzeug: Cinquecentos

BeitragVerfasst am: 17.04.2008, 09:28    Titel:

Ich wäre für schwarz!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Show-Off Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 15, 16, 17  Weiter
Seite 1 von 17

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Neue Bremstrommel fest Probleme 4
Keine neuen Beiträge Noch 'ne Neue Show-Off 1
Keine neuen Beiträge Moin zusammen, ich bin der neue Show-Off 18
Keine neuen Beiträge Suche neue Autoversicherung Smalltalk 3
Keine neuen Beiträge Neue ABARTH Kompletträder 16'' Fiat Forum für Fiat 500, Panda, Punto, Bravo, Freemont, Sedici, Qubo und weitere 0

© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz