Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht


Die Zukunft der Community Teil 2
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Talkshow
Fakeuser/Spam << :: >> Forenumzug  
Autor Nachricht
ManfredS



Anmeldedatum: 01.06.2009
Beiträge: 3585
Fahrzeug: Cinque Turbo
Wohnort: 83059

BeitragVerfasst am: 02.01.2019, 20:59    Titel: Die Zukunft der Community Teil 2

Da da Thema zur Zukunft des Forum aktueller ist als je zuvor, hier mein Versuch, das ganze neu aufzurollen. Ich mach einen neuen Thread auf, da der alte Thread http://www.cento-world.de/die-zukun.....lfen-t52955,start,45.html
teils auch schon zugespamt wurde...

Hier also die Fortsetzung des Themas, Wie bekommen wir das mit der Zukunft des Centoworld Forums hin...

Da anscheinend vom Forumsmaster nichts kommt an irgendeiner Bereitschaft das zu übergeben und so fähige Leute wie der Chris ("SaghonII", die ja schon andernorts bewiesen haben, dass sie ein Forum betreiben können und gerne auch andere fähige Leute, die sowas im Kreuz haben), ihre Hilfe ja schon mehr als angeboten haben...

Warum nicht geschlossen in ein neu zu erstellendes Forum rüber wechseln?
Eines das dann auch wieder administriert werden kann, eins das den aktuellen Regeln in Sachen Datenschutzrichtlinen, Haftungen etc entspricht und auf diese Weise auch zukunftssicher ist...

Auch wenns ein harter Einschnitt wäre, dass die alten Beiträge hier erst mal abgeschnitten wären.
Eine Zeit lang wird das hier hoffentlich auch noch im Netz stehen und man kanns ggf verlinken.
Aber irgendwann muss man einen Zombie wie es dieses Forum mittlerweile leider ist, auch sterben lassen.

Klingt hart, ich weiß...

Aber wer den siechenden Tod des alten Fiat Tipo Forums mit erlebt hat, der versteht ggf meine Bereitschaft, mit einem Einschnitt der weh tun kann, aber notwendig ist, einen Neustart zu wagen.
Dort hat man ein totes Pferd auch noch so lange weiter geritten bis gar nix mehr ging, kaum noch Administration, von den Moderatoren waren auch kaum mehr welche aktiv, irgendwann wurden Neuanmeldungen wegen der Fakeaccounts geblockt, damit wurden es immer weniger Beiträge und schlussendlich hat es der Betreiber aus Mangel an eigenem Interesse beim seinem Provider gekündigt und das ganze Forum mit allen seinen über 10 und mehr Jahre angesammeltem Wissen war weg... einfach so, auf Nimmerwiedersehen. Es wäre ewig schade, wenn das Centoworld hier einen ähnlichen Weg gehen würde, und auf dem Weg dahin sind wir schon...

Das muss jedem hier klar sein: Das kann uns hier jeden Tag auch passieren, da sind die Fake-User echt das kleinste Problem.
Ich hatte in meinem innersten schon befürchtet, nach dem 1.1. hier nichts mehr vorzufinden...

Eine Klage von irgend so nem windigen Abmahn-Anwalt und der Webspace des Forums ist auf Eis gelegt und dann mangels Interesse beim "Owner" ist das auch bald alles futsch...

Dieses Damokles-Schwert schwebt weiter jeden Tag über uns... das muss jedem noch so aktiven User hier bewusst sein.

Dieses Forum ist ein kopfloser Untoter, der ohne Administration so vor sich hin vegetiert und den es vermutlich nur noch gibt weil wir zu klein sind für richtig lohneswerte Angriffe von Spammonstern, Internetpiraten und sonstigen CyberTerroristen...

Mit einem Umzug zumindest der Community wäre wenigstens die Community selber in die neue Zeit gerettet, sprich die Userkontakte, die Leute, die Verbindungen.

Was machen alle aktiven User dann hier, wenn das über Nacht geclosed wird? Alle zu Facebokk wechseln in das schnellebige Info-FastFood -Schwarze Loch?

Dort hätte ich vmtl nicht mal den alten Beitrag wieder gefunden...

Mal sehen, was Ihr davon haltet...


Zuletzt bearbeitet von ManfredS am 07.01.2019, 23:31, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
Cinqueracer



Anmeldedatum: 27.03.2014
Beiträge: 4743
Fahrzeug: Cinquecento Sporting
Wohnort: hessen

BeitragVerfasst am: 02.01.2019, 21:40    Titel:

Es ist einfach zu langweilig hier, sorry ist aber so

Diese Schleichwerbung hier stört mich garnicht, mich nervt es oder langweilt mich wenn jemand nach eine anleitung fragt für das Standlicht zu wechseln oder wie man einen Sitz ausbaut.

Was garnicht geht wenn jemand fragt wie man bremsen macht

Ich bin in Foren unterwegs wo wirklich Schrauber sind und keine "garagenschrauber" erwünscht sind und da macht es wirklich spaß.
Benutzer-Profile anzeigen
odiugguido10



Anmeldedatum: 24.06.2010
Beiträge: 8497
Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 02.01.2019, 22:01    Titel:

Manfred ich bin da auch deiner Meinung das es besser ist hier nen Cut zu machen und ein neues Forum aufzubauen.das ist hier wirklich teilweise nicht mehr zu ertragen wegen Fakäusern ,denunzianten, und Vollhonks.
Ich denke die leute die sowieso im kontakt sind haben da kein proplem mit.
Ich für meinen teil bin dabei. Lieber heute als morgen.
Facebook ist keine alternative .
Benutzer-Profile anzeigen
ManfredS



Anmeldedatum: 01.06.2009
Beiträge: 3585
Fahrzeug: Cinque Turbo
Wohnort: 83059

BeitragVerfasst am: 02.01.2019, 22:16    Titel:

Cinqueracer hat Folgendes geschrieben:
Es ist einfach zu langweilig hier, sorry ist aber so

Diese Schleichwerbung hier stört mich garnicht, mich nervt es oder langweilt mich wenn jemand nach eine anleitung fragt für das Standlicht zu wechseln oder wie man einen Sitz ausbaut.

Was garnicht geht wenn jemand fragt wie man bremsen macht

Ich bin in Foren unterwegs wo wirklich Schrauber sind und keine "garagenschrauber" erwünscht sind und da macht es wirklich spaß.


hast Du dir die Mühe gemacht, mein Posting überhaupt durchzulesen?
Dein Beitrag hat damit gar nix zu tun.
Das ist kein Jammerthread, was einem gefällt oder nicht, es geht um essentielle Dinge wie die community weiter existieren kann.
Obs Dir hier gefällt oder nicht, oder warum nicht, ist nicht Teil der Problemstellung...

in der Schule hätte man gesagt, setzen, sechs, Thema verfehlt.
Benutzer-Profile anzeigen
Cinqueracer



Anmeldedatum: 27.03.2014
Beiträge: 4743
Fahrzeug: Cinquecento Sporting
Wohnort: hessen

BeitragVerfasst am: 02.01.2019, 23:01    Titel:

Manfred
Dann frag dich mal warum hier nichts mehr los ist

Um irgendwas zu verstehen brauch ich keine Romane zu lesen, ich fasse mich kurz und denke immer ein schritt voraus
Benutzer-Profile anzeigen
ManfredS



Anmeldedatum: 01.06.2009
Beiträge: 3585
Fahrzeug: Cinque Turbo
Wohnort: 83059

BeitragVerfasst am: 03.01.2019, 00:17    Titel:

Das ist nicht der Grund für diesen Thread, Du checkst es nicht, oder?

Nochmal nur für Dich:
Es geht dabei drum wie wir die Community erhalten können, weil das bisherige Forum aus rechtlichen und administratorischen Gründen auf tönernen Füßen steht und jederzeit weg brechen kann.
Es geht nicht darum, was Dir hier oder einem anderen einzelnen User nicht gefällt oder warum Du glaubst, warum hier weniger los ist als früher.

Und ob gerade Du dich für geistig überlegen und vorausdenkend empfindest, ist mir ehrlich gesagt auch ziemlich genauso egal wie der Unsinn, den die Fake-User von sich geben.

"Heute hats hier geschneit und gestern nicht..." Ist genauso inhaltlich genauso "sinnvoll" für dieses Thema...

Genau wegen solchen themenfremden Gespame wollt ich den alten Thread nicht weiter verwenden und nun müllst Du ihn mit deinem Schmarrn zu, der nix zur Sache tut.

Bitte, halt deine Finger still und schreib hier nix mehr, wenn Du nix zur angeschnittenen Problematik zu sagen hast.
Benutzer-Profile anzeigen
cookie1963



Anmeldedatum: 28.11.2014
Beiträge: 458
Fahrzeug: doblo cargo, dacia sandero, 2 x seicento verwahrlost, und ne paar mopeds und anhänger
Wohnort: essen

BeitragVerfasst am: 03.01.2019, 07:50    Titel:

super idee manfred, ich bin dabei.

auch wenn die alten beiträge dann wegfallen, so bleibt doch zumindest die erfahrung der mitglieder erhalten.
Benutzer-Profile anzeigen
SaghonII



Anmeldedatum: 05.02.2018
Beiträge: 74
Fahrzeug: A112 Abarth 7OHP, Cinquecento Sporting Abarth
Wohnort: Minden NRW

BeitragVerfasst am: 03.01.2019, 10:06    Titel:

Moin,

habe in dieser Sache den Admin soeben via Whatsapp gebeten etwas dazu zu sagen oder zu handeln.

Lg.
Chris
Benutzer-Profile anzeigen
rasfix



Anmeldedatum: 31.03.2009
Beiträge: 2548
Fahrzeug: unter anderem Cinquecento Sporting, Seicento S MPI
Wohnort: Berlin / Kolberg Brbg.

BeitragVerfasst am: 03.01.2019, 11:33    Titel:

Hei,

kann ich gut verstehen. Natürlich schützt ein "neues Forum" nicht vor Fakeusern und wenig fachgerechten Fragen/Kommentaren.
Ein Kümmern und Pflegen scheint aber notwendig!

Schade wäre es um die hier entstandene Cin - und Sei "Enzyklopädie".

Tschö + Wink
Benutzer-Profile anzeigen
ManfredS



Anmeldedatum: 01.06.2009
Beiträge: 3585
Fahrzeug: Cinque Turbo
Wohnort: 83059

BeitragVerfasst am: 03.01.2019, 13:27    Titel:

Ich bin jetzt beileibe kein Experte für Forensoftware, da bin ich froh, dass der Chris (SaghonII) hier bei uns ist.

Aber eines habe ich auch schon verstanden, die jetzige Uralt-Software ist nicht mehr zukunftsfähig.
Es stellt sich die Frage an die Experten, selbst wenn der Basti / Bazillus das modernisieren würde - ist dann der alte Datenbestand noch vorhanden? Ich hab da meine Zweifel...

Ich würde mir das so vorstellen: das Forum hier wird insoweit geschlossen, dass keine Neu-Anmeldungen möglich sind und bis auf ggf ein Off topic Unterforum wo man ggf die eine oder andere Suche besprechen kann sollten auch keine neuen Beiträge mehr erstellt werden können.

Die Community zieht um in ein neues, zeitgemäßes Zuhause und das alte Forum hier bleibt quasi als Archiv online.
Bei Anmeldeversuchen oder Leuten die was schreiben wollen, kommt der Verweis auf das neue Forum.
Ggf kann man da ja mit einem Spendenkonto der User die Kosten für den weiteren Erhalt des "Archives" bestreiten.

Ggf bin ich auch komplett auf dem gedanklichen Holzweg und man kann das auch noch reanimieren, aber dazu müssen sich die Leute äußern, die sich damit auskennen.

In jedem Falle muss sich was tun...
Benutzer-Profile anzeigen
Halebob



Anmeldedatum: 23.03.2006
Beiträge: 3092
Fahrzeug: Fahren...
Wohnort: andere Ecke

BeitragVerfasst am: 03.01.2019, 13:40    Titel:

Grad das alte Flair ist das, was das Forum für mich angenehm gestaltet.

Allein schon das ich nicht genötigt werden eine Mobile Ansicht am Smartfön zu verwenden.. Das ist zB ein Grund warum ich andere Foren meide und die dann nur zuhause am PC aufrufe.. Ich hasse quasi Mobiles Design.

Was nötig wäre ist lediglich das Intressierte User soviel Rechte erhalten, das Fäkalien umgehend einen Tritt bekommen und entsprechende Threats gleich gelöscht werden können.
Benutzer-Profile anzeigen
ManfredS



Anmeldedatum: 01.06.2009
Beiträge: 3585
Fahrzeug: Cinque Turbo
Wohnort: 83059

BeitragVerfasst am: 03.01.2019, 13:46    Titel:

Leider ist es damit wohl nicht getan.

Datenschutzrichtlinien, Haftungsausschluss, etc etc... rechtlich ist das eigentlich ein unhaltbarer Zustand, es muss nur einer dieser windigen Abmahn-Anwälte seinen Weg hierher finden und klapp, der Vorhang fällt...

Ich mag das einfach gestrickte Forum auch, aber wenn man z.B. das Italo Youngtimer Forum vom Chris anschaut, das ist auch noch schön oldschool und trotzdem auf der Höhe der Zeit.
Es kommt immer auf die Leute drauf an, die sowas erstellen...
Benutzer-Profile anzeigen
Halebob



Anmeldedatum: 23.03.2006
Beiträge: 3092
Fahrzeug: Fahren...
Wohnort: andere Ecke

BeitragVerfasst am: 03.01.2019, 14:27    Titel:

meinst du man kann anhand vom Impressum / Datenschutzdings usw das alte layout nicht anpassen ?

Das mit dem Design ist wohl war.. Finde dennoch diese neueren Woltlabs Designs zum Davon Laufen. Laughing

Aber das ist wie mit >Fetten Weibern in Leggins< wohl eine Unart der Zeit Rolling Eyes
Benutzer-Profile anzeigen
Halebob



Anmeldedatum: 23.03.2006
Beiträge: 3092
Fahrzeug: Fahren...
Wohnort: andere Ecke

BeitragVerfasst am: 03.01.2019, 14:29    Titel:

ist halt fraglich ob man sowas nochmal ans Laufen bekommt.

War ja ein paar Jahre nicht hier vertretten.. Damals konnte man immer was neues Lesen wenn man die Site besuchte.
Heute ist wohl wirklich sehr wenig los.

Wenn dann die Datenbank auch noch im Nirvana Verschwindet war es das dann wohl.
Benutzer-Profile anzeigen
rasfix



Anmeldedatum: 31.03.2009
Beiträge: 2548
Fahrzeug: unter anderem Cinquecento Sporting, Seicento S MPI
Wohnort: Berlin / Kolberg Brbg.

BeitragVerfasst am: 03.01.2019, 14:55    Titel:

Hei,

ständig sinkende Fahrzeug - Halter - Forumuserzahlen werden ein "Doppelforum" nicht rechtfertigen.
Es ist doch absehbar, dass "normale" Fahrzeughalter nicht mehr präsent sein werden, das Forum zum reinen Youngtimer/Liebhaber-Forom werden wird.

Auch ich bin der Meinung von @Halebob das (unser) existierende Forum "Cento-World", wenn möglich, auf einen aktuellen, gepflegten Zustand zu bringen. - Wenn die Gründer/Administratoren gewillt sind mitzumachen...........?

Tschö +
Wink
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Talkshow Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 1 von 7


 

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge WICHTIG - Umzug der Community - WICHTIG News 19
Keine neuen Beiträge Projekt Nero teil 2 Show-Off 34
Keine neuen Beiträge Die Zukunft des Forums .... wir User wollen helfen ! Talkshow 60
Keine neuen Beiträge Aschenputtel Teil 2 und andere Centos Show-Off 62
Keine neuen Beiträge Name zu diesem X Teil vorne. Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen 2


© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz