Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht


Digitaluhr

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Interieur
sind snap offs legal??? << :: >> Lenkrad frage  
Autor Nachricht
schwarzer cruiser



Anmeldedatum: 25.03.2014
Beiträge: 256
Fahrzeug: Cinquecento 0.9 ie S 1997
Wohnort: Neu-Ulm

BeitragVerfasst am: 26.08.2014, 16:05    Titel: Digitaluhr

n `Abend allerseits,
die Leuchtkraft meiner Digitaluhr ist über die Jahre immer weniger geworden.
Die Abdunkelung beim Fahrlicht einschalten geht aber noch.
Ist das Phänomen bekannt ?

Danke!
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
bbcreativo



Anmeldedatum: 23.09.2011
Beiträge: 1723
Fahrzeug: Cinquecento Sporting Serie +XX, Gelb

BeitragVerfasst am: 26.08.2014, 16:09    Titel:

Ja, ich kann bei mir fast nichts auf der Anzeige sehen. Das Abdunkeln klappt ebenfalls. Ich weiß aber nicht, ob es an nur der Lampe liegt, die in der Uhr steckt, oder am Display.

Ich warte darauf, dass sich einer die Arbeit macht, und es mal bei sich ausprobiert, die Lampe zu tauschen Wink Laughing
Benutzer-Profile anzeigen
schwarzer cruiser



Anmeldedatum: 25.03.2014
Beiträge: 256
Fahrzeug: Cinquecento 0.9 ie S 1997
Wohnort: Neu-Ulm

BeitragVerfasst am: 26.08.2014, 16:56    Titel: Lampe

frage mich warum es noch wenig leuchtet, wenn die Lampe durch wäre Confused
Benutzer-Profile anzeigen
fiat5cento



Anmeldedatum: 02.04.2008
Beiträge: 798
Fahrzeug: Cinque Sporting und Punto HGT
Wohnort: Beilngries

BeitragVerfasst am: 26.08.2014, 16:58    Titel:

schlechte Masse vielleicht? Die Uhr ist ja schnell draußen. Würde mal messen welche Spannung an der Uhr ankommt.
Benutzer-Profile anzeigen
bbcreativo



Anmeldedatum: 23.09.2011
Beiträge: 1723
Fahrzeug: Cinquecento Sporting Serie +XX, Gelb

BeitragVerfasst am: 26.08.2014, 17:02    Titel:

Das Birnchen kann ja schwarz geworden sein, sieht man doch auch am Tacho manchmal
Benutzer-Profile anzeigen
Manni



Anmeldedatum: 17.02.2008
Beiträge: 7681
Fahrzeug: cinquecento09/70HP /Diplomat V8
Wohnort: NRW / ME

BeitragVerfasst am: 26.08.2014, 17:03    Titel:

mach mal ein neues Birnchen rein, die alte Birne ist bestimmt schon schwarz.
Benutzer-Profile anzeigen
Milp



Anmeldedatum: 05.11.2008
Beiträge: 2949
Fahrzeug: Cinque Sporting 'SEF' 1% Edition, Lancia Thema
Wohnort: Leonberg

BeitragVerfasst am: 26.08.2014, 17:24    Titel:

Geht auch ganz leicht, einfach tachoabdeckung runter und dann noch zwei schrauben. Ggf. Stecker wegmachen und laempchen rausdrehen. Wink
Benutzer-Profile anzeigen
schwarzer cruiser



Anmeldedatum: 25.03.2014
Beiträge: 256
Fahrzeug: Cinquecento 0.9 ie S 1997
Wohnort: Neu-Ulm

BeitragVerfasst am: 26.08.2014, 17:35    Titel:

klingt logisch Very Happy
gehe morgen gleich dran und berichte danach.

Dank und Gruß
Benutzer-Profile anzeigen
N.



Anmeldedatum: 19.11.2012
Beiträge: 248
Fahrzeug: 4 Sportings, 1 Opel, 1 Benz, 2 Motorräder und ein Kickboard

BeitragVerfasst am: 29.08.2014, 08:46    Titel:

Das ist normal. Die Oberfläche des Wolframdrahtes im Leuchtmittel verdampft im Laufe der Jahre, wird immer dünner und irgendwann bricht die Glühwendel. Umgangsprachlich sagt man dann, die Lampe sei durchgebrannt.

Jedenfalls ist dieser schwarze Niederschlag im Inneren der Glühlampe im Grunde die im Laufe der Jahre durch die Hitze verdampfte Oberfläche des Glühdrahtes. Dadurch dringt immer weniger Licht durch und die Lampe kommt uns dunkler vor.
Benutzer-Profile anzeigen
bbcreativo



Anmeldedatum: 23.09.2011
Beiträge: 1723
Fahrzeug: Cinquecento Sporting Serie +XX, Gelb

BeitragVerfasst am: 29.08.2014, 11:52    Titel:

Ich war heute bei Fiat. Die "Birnchen" gibt es zusammen mit einer Lampenfassung. Da das Ganze aber 11 Euro kosten sollte, hab ich mir das Teil kurz mal angesehen, und werde mir das "Birnchen" einzeln besorgen.

Edit: Tachobirnen passen auch rein Idea
Benutzer-Profile anzeigen
N.



Anmeldedatum: 19.11.2012
Beiträge: 248
Fahrzeug: 4 Sportings, 1 Opel, 1 Benz, 2 Motorräder und ein Kickboard

BeitragVerfasst am: 29.08.2014, 20:22    Titel:

11€??? Das ist ja krank...
Ich habe die für meinen Mercedes seinerzeit bei Conrad gekauft für ... 0,70€, oder sowas.
Benutzer-Profile anzeigen
bbcreativo



Anmeldedatum: 23.09.2011
Beiträge: 1723
Fahrzeug: Cinquecento Sporting Serie +XX, Gelb

BeitragVerfasst am: 30.08.2014, 13:45    Titel:

Ich habe mir beim Chinesen jetzt LED Birnen dafür bestellt. 12 Stück für 8 Euro. Werde ich dann auch mal im Tacho einsetzen.
Benutzer-Profile anzeigen
schwarzer cruiser



Anmeldedatum: 25.03.2014
Beiträge: 256
Fahrzeug: Cinquecento 0.9 ie S 1997
Wohnort: Neu-Ulm

BeitragVerfasst am: 09.09.2014, 18:41    Titel:

also mein Birnchen ist glasklar und leuchtstark. Lediglich die Kontaktbleche an der Fassung waren leicht aufgebogen. Die greifen dann nicht auf die Kontakte der Leiterplatte und schon gibts dunkle Zeiten.
Benutzer-Profile anzeigen
bbcreativo



Anmeldedatum: 23.09.2011
Beiträge: 1723
Fahrzeug: Cinquecento Sporting Serie +XX, Gelb

BeitragVerfasst am: 09.09.2014, 20:29    Titel:

Also hast du jetzt wieder eine helle Uhr?
Benutzer-Profile anzeigen
schwarzer cruiser



Anmeldedatum: 25.03.2014
Beiträge: 256
Fahrzeug: Cinquecento 0.9 ie S 1997
Wohnort: Neu-Ulm

BeitragVerfasst am: 09.09.2014, 20:44    Titel:

und bei Fahrlicht ne etwas dunklere ! Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Interieur Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


 

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Digitaluhr Probleme 4
Keine neuen Beiträge Digitaluhr Cinquecento Probleme 1


© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz