Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht


Distanzscheiben

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen
Eintragung von 7x13/175 u. 8x13/175 et4 << :: >> wie große felgen?  
Autor Nachricht
cinquexxl
Gast




Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 28.03.2005, 11:07    Titel: Distanzscheiben

Hallo an alle !

Es geht darum , brauche ich längere schrauben ???

1 x spurverbreiterung VA in je 3mm

1 x spurverbreiterung HA in je 5mm

bitte um mithilfe !

Gruß aus Lüdenscheid
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
bazillus
CW-Team


Anmeldedatum: 30.01.2004
Beiträge: 2066
Fahrzeug: ClioII, GSX-R 750

BeitragVerfasst am: 28.03.2005, 14:18    Titel:

Moin,

ich kenne verschiedene Angaben zur Einschraubtiefe, diese schwanken zwischen 5 und 7,5 Umdrehungen.
Ich würde die 7,5 Umdrehungen als Richtwert nehmen!
Wenn Du es ganz genau wissen willst, sollte der Tüv helfen können Wink
Benutzer-Profile anzeigen
nrg007
CW-Team


Anmeldedatum: 16.08.2004
Beiträge: 3875
Fahrzeug: Fiat Seicento
Wohnort: Wanne-Eickel Ruhrgebiet - NRW

BeitragVerfasst am: 28.03.2005, 14:50    Titel:

Pauschalisieren kann man das nicht. Das kommt auf die Länge Deiner jetzigen Schrauben an. 6 Umdrehungen solltest Du haben, wenn der Bolzen sitzt. Einfach probieren und die Umdrehungen die fehlen kann man dann am Gewinde abmessen. Um diese Länge müssen dann die Bolzen länger sein.

ciao

nrg007
Benutzer-Profile anzeigen
bazillus
CW-Team


Anmeldedatum: 30.01.2004
Beiträge: 2066
Fahrzeug: ClioII, GSX-R 750

BeitragVerfasst am: 28.03.2005, 15:10    Titel:

nrg007 hat Folgendes geschrieben:
Einfach probieren und die Umdrehungen die fehlen kann man dann am Gewinde abmessen.


oder ausrechnen, Steigung ist glaube ich 1,5(/edit! beträgt nur 1,25!!!)
Wenn 2 Umdrehungen fehlen, müsste deine Schraube 3mm länger sein!

nrg007 hat Folgendes geschrieben:
6 Umdrehungen solltest Du haben, wenn der Bolzen sitzt.


Wie "sicher" ist die Quelle? Hab meine 7,5 aus dem Gutachten für meine Felgen, wo vorne auch die Standard-Scheibe montiert ist...
btw. hab seit gestern auch wieder Sommer ;D


Zuletzt bearbeitet von bazillus am 28.03.2005, 19:28, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen
Dirk



Anmeldedatum: 27.02.2004
Beiträge: 100
Fahrzeug: Seicento Sporting
Wohnort: Korschenbroich

BeitragVerfasst am: 28.03.2005, 16:26    Titel:

Da Fiat bei der Radbefestigung auf Feingewinde setzt ist hier die Gewindesteigung nur 1,25!!! Ich würde empfehlen 5mm längere radschrauben zu verwenden.

Gruß

Dirk
www.x-cento.de
Benutzer-Profile anzeigen
Stefan
CW-Team


Anmeldedatum: 13.12.2004
Beiträge: 1458
Fahrzeug: Cinquecento Sporting

BeitragVerfasst am: 28.03.2005, 16:34    Titel:

Die Radschrauben müssen so bemessen sein, daß mindestens 7,5 Gewindegänge tragen. - Richtlinie TÜV - Razz

Nur zur Ergänzung.
Die Radschrauben haben eine Gewindesteigung von 1,25.

MfG
Stefan
Benutzer-Profile anzeigen
nrg007
CW-Team


Anmeldedatum: 16.08.2004
Beiträge: 3875
Fahrzeug: Fiat Seicento
Wohnort: Wanne-Eickel Ruhrgebiet - NRW

BeitragVerfasst am: 28.03.2005, 17:07    Titel:

Basti hat Folgendes geschrieben:

nrg007 hat Folgendes geschrieben:
6 Umdrehungen solltest Du haben, wenn der Bolzen sitzt.


Wie "sicher" ist die Quelle? Hab meine 7,5 aus dem Gutachten für meine Felgen, wo vorne auch die Standard-Scheibe montiert ist...
btw. hab seit gestern auch wieder Sommer ;D


Hab das von nem Rennfahrer. Ob nun 6 oder 7,5 spielt keine Rolle. Der TÜV dreht bestimmt keinen Bolzen raus oder zählt sogar die Windungen.
7,5 ist keine generelle TÜV-Richtlinie. Es wird lediglich so "gelehrt" (sagt mein TÜV-Mensch grad ausm Hintergrund Wink).

ciao

nrg007
Benutzer-Profile anzeigen
pappa
CW-Team


Anmeldedatum: 25.10.2004
Beiträge: 1616
Fahrzeug:
Wohnort: Lemgo

BeitragVerfasst am: 28.03.2005, 18:09    Titel:

Der TÜV dreht bestimmt keinen Bolzen raus oder zählt sogar die Windungen.


Bei meiner Familienkusche hat er es gemacht. Da wurden Felgen mit Distanzscheiben montiert und im Gutachten stand "mind. 6 Gewindegänge".
Es wurde jede Umdrehung mit dem Radkreuz peinlich genau gezählt.

Aber wenn die Schrauben um die Dicke der Distanzscheiben länger werden sollte es eigentlich keine Probleme geben. Im Zweifel würde ich eher 2-3 mm länger nehmen. Platz ist genug.
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


 

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Distanzscheiben Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen 18
Keine neuen Beiträge Distanzscheiben und Stahlfelge Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen 3
Keine neuen Beiträge Distanzscheiben Seicento Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen 8
Keine neuen Beiträge Distanzscheiben Sportingfelgen Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen 12
Keine neuen Beiträge Abarth felgen Distanzscheiben Frage Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen 11


© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz