Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht

Diverse kleine Ärgerlichkeiten

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Probleme
Lenkrad Hintersetzten << :: >> richtige einstellung bei scheibenwischer  
Autor Nachricht
Staubi

Fahrzeug: Cinquecento 0.9 Soleil

BeitragVerfasst am: 26.11.2010, 22:58    Titel: Diverse kleine Ärgerlichkeiten

Hi Leute,

bin neu hier und hätte mal einige Fragen an Leute, die sich öfters mal mit den kleinen Rackern rumärgern und bekannte Probleme kennen!
Ich fahre einen 0.9 97er Cinquecento Soleil und hätte da ein paar fragen... Km-Stand 126006

1: Ich habe desöfteren Probleme mit Motorruckeln, gerade an kälteren Tagen in niedrigeren Drehzahlen, beim beschleunigen ist kurze Zeit ein deutliches Leistungsloch zu spüren, bevor er "durchmarschiert". Desweiteren neigt er zu Zicken, wenn ich unter Last über Unebenheiten fahre, die Motorstörlampe leuchtet kurz, im Stand läuft er dann Unrund, bzw tourt auf und ab, teilweise bis zum Motorstillstand. Ich hätte die Einspritzdüse im Verdacht, wenn ich das Gas nur einen Hauch berühre und halte, oder dem Pumpenkopf einen mit dem Gummihammer gebe, verschwindet es und er läuft wieder.

Wie lange hält im Durchschnitt eigentlich so ein Motor? Ich bin eher der zügigere Typ und habe von 150000 Km bis zum ersten Exitus der Mechanik gehört.

Außerdem neigt er nach längerer Standzeit nach dem Starten zu einem hässlichen Rasseln für kurze Zeit. Kurzzeitig Öldrucklose Hydros oder ein andere bekanntes Problem?

2: Meine geliebte Generatorkontrolllampe. Sie leuchtet gelegentlich, trotz 14,4 Volt, intakten Dioden bzw Regler und einer korrekten Riemenspannung. Leichtgängig ist er auch, da noch nicht sehr alt. Wenn ich den Generator zum Zeitpunkt des Leuchtens extrem belaste, geht sie aus. Kontaktfehler der Lampe oder im Instrumentenkombi?

3: Der kleine wird einfach nicht warm. Ich weiß, dass 0,9 Liter nicht viel hergeben, aber bei Temparaturen um den Gefrierpunkt püstert er nach 10km lauwarm daher. Das Thermostat ist in Ordnung, Kühlmittel natürlich auch genug drauf. Verblüffend ist, das er im Sommer nach 5km den Lüfter anschmeißt und die Heizung kocht. Stand der Serie, diese italienische Heizung? Wink

4: Das tolle Schiebedächlein. Funktioniert nur im Sommer bei hohen Temparaturen, wird es kälter blockiert die Mechanik der linken Seite, die ich, wie auch die der rechten schon für teuer Geld erneuert habe. Gibt es irgendwelche mechanischen Abhilfemaßnahmen die ich durchführen könnte, oder bekannte Teilesätze, die nicht streiken oder nach einem Jahr kaputt gehen?

5: Stoßdämpfer/Reifen: Die Stoßdämpfer wurden ersetzt, dass diese Orginal vom Cinque schnell den Geist aufgeben ist mir bekannt und wird beim nächsten Tausch berücksichtigt. Ist es aber normal, dass sie nach 3 Monaten, bzw 2000km schonwieder poltern wie die Alten? Außerdem neigt gerade die Hinterachse extrem zu Sägezahnbildung auf der Außenseite. Eine Achsvermessung wurde schon durchgeführt, schäden an der Hinterachse gibt es nicht.

Liebe Grüße, Martin
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
Ricsohn

Fahrzeug: CC 1,1l bj.97,CC 0,9l bj.95,CC 0,9l bj.98 CC 0,9l bj94,CC 1,1l bj.97,CC1,1l bj.95,CC bj.93, Die Graue Eminenz

BeitragVerfasst am: 27.11.2010, 00:01    Titel:

Hi

zu3.
Es gab mal so eine Klappe die von innen gegen die stosstange geklippt oder geschraubt wurde, das der Fahrtwind den Kuehler nur noch extrem wenig kuehlt.
Du kannst wahlweise auch was anderes passendes hintermachen Smile
Aber achte auf deine Temperatur.

sobald ich ein Bild gefunden habe stell ichs ein

gruss
Staubi

BeitragVerfasst am: 27.11.2010, 00:17    Titel:

Hey,

eine witzige Idee ^^, allerdings habe ich keine Temperaturanzeige und würde dies zum Jahreswechsel wahrscheinlich vergessen und bereuen Wink Mich interessiert lediglich ob es normal ist, dass man sich den Hintern abfriert, bzw ob es "Leidgenossen" gibt.
Manni

Fahrzeug: cinquecento09/70HP /Diplomat V8

BeitragVerfasst am: 27.11.2010, 08:00    Titel:

nein das ist nicht normal!
Die Heizung ist eigentlich sehr gut, bei dir wird der Heizungskühler zu sein!
Zu deinem beschissenen kaltlauf: da wird der Fühler im Thermostatgehäuse (blauerkopf) im Eimer sein.
Das Ruckeln kann vor der Lambdasonde kommen, wenn die noch nie erneutert wurde dann ist die bei der km Laufleistung schon lange verschlissen.
dan731

Fahrzeug: Cinque Sporting

BeitragVerfasst am: 27.11.2010, 11:11    Titel: Re: Diverse kleine Ärgerlichkeiten

Staubi hat Folgendes geschrieben:

1: Ich habe desöfteren Probleme mit Motorruckeln, gerade an kälteren Tagen in niedrigeren Drehzahlen, beim beschleunigen ist kurze Zeit ein deutliches Leistungsloch zu spüren, bevor er "durchmarschiert".

Hatte das selbe Problem bis vor kurzem auch.
Hatte LAmbdaversuche gemacht, Zündkabel, Kerzen, Spulen alles getauscht und versucht und alles nix gebracht.
Hab dann den Kurbelwellensensor gereinigt da dieser ziemlich verdreckt war und seitdem hab ich diese Unterbrechungen beim Beschleunigen nie wieder gehabt
Very Happy
Meikel

Fahrzeug: Cinquecento 900 & Fiat 2300

BeitragVerfasst am: 27.11.2010, 15:51    Titel:

Moin Staubi - ich versuch mal ein paar Antworten auf deine Fragen:
zu 1. bevor du irgendwas erneuern oder einstellen willst, guck dir mal ganz sorgfältig die Verkabelung im Motorraum an (Batteriekabel, Massepunkte, Steckverbindungen usw.). Am besten systematisch alles mal lösen und gut saubermachen, das glaubt man gar nicht, wie oft dann manche Fehler einfach weg sind. Motoröllampe z.B. kann kurzzeitig leuchten, wenn das Kabel zum Öldruckschalter irgendwo durchgescheuert ist und bei Erschütterungen an Masse kommt. Erst wenn man ganz sicher sein kann, daß mit den Anschlüssen alles i.O. ist, kann man sich auf die Suche nach defekten Teilen machen. Das Ruckeln kann dann z.B. auf ein defektes Drosselklappenpoti, die Lambdasonde oder den Temperatursensor hindeuten. Schwankende Drehzahlen können z.B. von undicht gewordenem Ansaugsystem herrühren (>harte O-Ringe unter der SPI oder defekter Bremsverstärker, rissige Schläuche zum MAP-Sensor oder zur Kurbelgehäuseentlüftung...)
Das Rasseln nach dem Starten kommt einerseits von den sich füllenden Hydroelementen in den Kipphebeln und/oder von der Steuerkette - was aber beides kein großes Problem ist, wenn es sich nicht weiter verschlimmert. Bei der Haltbarkeit des Motors gehen die Meinungen weit auseinander: meiner z.B. läuft jetzt schon 270000 km, die Leistung hat nachgelassen und es dauert ein, zwei Sekunden bis er nach dem Kaltstart Öldruck aufbaut, aber: er läuft! Neulich habe ich einen Motor mit 180000 aufgemacht; der hatte innen ganz normales Tragbild (auch die KW-Hauptlager). Ungewöhnlich ist aber der Verschleiß in der Ölpumpe, das hat mich schon erstaunt. Ich glaube, wenn man mit dem Öl geizig ist, dann macht's der Kleine wohl nicht allzulange, vor allem bei hoher Belastung. Ich fahre in meinem Selenia 10W-60 und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht, denn er muß manchmal ganz schön was tun (Anhänger ziehen) und da fährt man u.U. Vollgas im 3. oder 4.Gang und das über etliche Kilometer.
zu 2. wegen der Ladekontrolle am besten auch erstmal Verkabelung prüfen, dann die Erregerdioden (kleines Brückengehäuse auf der Diodenplatte - leider irreparabel, wenn unterbrochen > neue Diodenplatte oder gleich AT-Lima)
zu 3. während die Fire-Motoren gut heizen, erreicht meiner z.B. im Fahrbetrieb nie mehr als 70° laut Instrument, der Lüfter springt bei 90° (Instrument) an - Anzeige soll also wohl korrekt sein. Thermostat und Heizungskühler habe ich erneuert > keinerlei Veränderung, außer, daß der Nachbau-Wärmetauscher nicht nur aus Fernost kommt, sondern auch so riecht... Wink
zu 4. ich befürchte, da ist außer neuen Mimik-Teilen nix zu machen; das gibts (oder gabs) alles mal einzeln bei der Fiat
zu 5. die Fiat-Stoßdämpfer scheinen wirklich nicht so viel zu taugen, hab bei meinem deswegen im Januar 2008 Kayaba eingebaut und seitdem 50000 km gefahren. Die Abstimmung ist sehr straff, gut bei voller Belastung, aber sonst ist bis jetzt ist alles im grünen Bereich (also kein Poltern o.ä.)
Sägezahnbildung an der Reifenaußenseite würde ich auf die Fahrweise zurückführen, mal vorausgesetzt, die Lenker wurden nicht mal gegen Nachbauteile, die falsch zusammengeschweißt sind, ausgetauscht. Dadurch bekommt er meistens deutlich positiven Sturz und zuviel Vorspur; man merkt das vor allem, wenn nur e i n Lenker ausgewechselt wurde - dann steht das Lenkrad beim Geradeausfahren schief! Ich habe bei meinem jetzt etwas breitere Felgen (4 1/2" statt 4") montiert, was das Phänomen wohl etwas mindern dürfte...fährt sich jedenfalls stabiler und angenehmer. Noch breitere Felgen (Alu) sind bestimmt noch besser, ruinieren aber die hinteren Radlager enorm schnell.

Hoffentlich hilft dir das etwas weiter...

Gruß
Michael
Staubi

BeitragVerfasst am: 27.11.2010, 17:00    Titel:

Wow, das ist ja schon ne ganze Menge, die ich jetzt abarbeiten kann.

Zum Thema Zündung: Da habe ich schon alles geprüft, die Zündkerzen werde ich jetzt nach 20000km malwieder tauschen. Das Masseleitungen sich gerne lösen habe ich auch schon öfter gelesen, muss ich mal schauen.

Zum Thema Felgen: Ich hatte so oder so vor, im nächsten Jahr ein paar Alus zu kaufen, allerdings habe ich nicht soviel Lust auf Tüv&co. Gibt es schicke Orginalfelgen oder Felgen die man nicht eintragen muss?

Auf die Heizleistung pfeiff ich eher, außer einem defekten Wärmetauschen schließe ich alles andere aus. Ich werd mir, wie im letzten Winter, Handschuhe anziehen und dann gehts los Smile

Vielen Dank schonmal für die umfassende Hilfe!

Gruß, Martin
Meikel

BeitragVerfasst am: 27.11.2010, 17:58    Titel:

Daß sich die Masseleitungen lösen ist meines Erachtens gar nicht mal so das Thema, eher, daß alles vergammelt ist (ich hatte schonmal beim Kabel zum Kühlerlüfter, daß das an einer Stelle einfach etwas aufgequollen aussah und eines Tages der Lüfter nicht mehr ansprang; da war das Kupfer im Kabel grün pulverisiert!!) Das Batteriekabel zur Karosserie ist oft völlig oxidiert an der Stelle unterhalb der Batterie > da hilft eigentlich nur ausbauen und astrein saubermachen und ggf. anschließend verlöten (falls das noch geht) oder zumindest die "Klemmung" (Vercrimpung) ordentlich nachsetzen. Zum Schluß nach dem Einbau dann etwas Ballistol oder das Fiat-Korrosionsschutzöl drüber, dann hat man einstweilen Ruhe. Wichtig sind z.B. auch die beiden Masseanschlüsse vom Einspritzkabelbaum in der Nähe des Thermostats - die dürfen nicht an eine gemeinsame Schraube montiert werden (Potentialunterschied!), weil das das Steuergerät irritieren kann. Schließlich: große Steckleiste am IAW-Steuergerät vorsichtig abnehmen und auf lose oder weiß oxidierte Kontakte untersuchen (Batterie vorsichtshalber vorher abklemmen), dann sparsam mit Kontakt 61 besprühen und etwas warten, dann mit Druckluft trocknen und wieder zusammensetzen. Kontakt 60 kann man auch nehmen, ist aber deutlich agressiver und muß man nachher sorgfältig neutralisieren, sonst gammelt's im Verborgenen. Die gleiche Behandlung kann man eigentlich bei allen Steckern im Motorraum anwenden.

Felgen kannst du - soweit ich weiß - alle serienmäßig ab Werk gelieferten fahren, die sind in der Fahrzeug-ABE automatisch erfaßt. Alles andere geht nur mit Baurat.
Mit der Heizung ist wohl nix zu machen, die verdient echt ihren Namen nicht, wenn ich da so an den letzten Winter denke...ich glaube, diesmal probiere ich das tatsächlich mal mit einer Pappe vorm Kühler, hat ein Freund auch so gemacht und soll ganz gut funktioniert haben - darf man nur nicht vergessen, wenn man mal in einen Stau gerät.

Also dann mal los Exclamation

Michael
Staubi

BeitragVerfasst am: 27.11.2010, 19:38    Titel:

So, läuft wieder einigermaßen...
Die Kerzen waren dermaßen runter, dass auch ich als Motor keine Lust mehr hätte... Und das nach 20000km! Hab jetzt mal von Beru auf NGK gewechselt, die Masseverbindungen habe ich auch mal abgehabt und gereinigt, eine grüne Patina war schon vorhanden. Gibt es am Unterboden noch Masseleitungen? Am meisten war ich überrascht, als ich eine Verbindung löste und plötzlich Kühlmittel austrat, wirklich kein guter Standort der Masseleitung direkt am Bolzen des Thermostats...

Steckverbindungen sind alle in Ordnung, keine Korrosion!
Ist es normal, dass wenn ich diesen Sensor beim Motorsteuergerät(geht ein Schlauch dran) mit dem Gummihammer "ärger", dass der Motor darauf reagiert(auf/abtouren)? Oder ein bevorstehender defekt?

Gruß Martin
Meikel

BeitragVerfasst am: 27.11.2010, 21:34    Titel:

Der Sensor, den du da geärgert hast, mißt den Absolutdruck im Ansaugrohr und macht tatsächlich manchmal Ärger. Allmählich fettet er das Gemisch immer weiter an, bis die Lambdasonde das Ergebnis nicht mehr ausregeln kann und zwar einerseits durch Veränderungen am Sensor selber aber auch durch verringerten Saugrohrdruck bei stark verschlissenem Motor (also mit wenig Kompression). Ich hab noch nie probiert, ob er auf Gummihammerschläge reagiert, hängt aber vermutlich davon ab, wie stark man zuschlägt. Wink Jedenfalls kann man ihn grob prüfen, wenn man den kleinen Schlauch bei laufendem Motor abzieht und mit dem Daumen zuhält. Dann sollte der Motor niedrig drehen und unruhig, galloppierend laufen - manche gehen auch aus. Ändert sich gar nichts, ist der Sensor hin oder aber der kleine Schlauch ist irgendwo undicht oder auch am falschen Stutzen am Drosselklappenkörper aufgesteckt. Die früheren blauen MAP-Sensoren sollen weniger lange halten als die schwarzen , die es als Ersatzteil gibt...
M.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Probleme Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Diverse Kleinigkeiten Probleme 0
Keine neuen Beiträge Mal wieder Rüttelt der kleine..... Probleme 7
Keine neuen Beiträge Cinquecento spritverbrauch u Diverse andere Probleme! Probleme 17
Keine neuen Beiträge Hat meine kleine einen Motorschaden oder doch die ZKD? Probleme 15
Keine neuen Beiträge ERSTER Cinque und diverse Fragen dazu :) Probleme 13

© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz