Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht

Domstrebe gut oder nicht?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Smalltalk
Cinque Sport bei 186000 km << :: >> Fragen zu Cinque Sporting versus Seicento Sporting  
Autor Nachricht
Goku

Fahrzeug: CINQUECENTO 1,1

BeitragVerfasst am: 25.06.2007, 00:55    Titel: Domstrebe gut oder nicht?

Hallo leute habe mal ne frage und zwar,möchte mir gerne eine domstrebe unterm wagen bauen soll ja dann noch steifer werden stimmt das? und ist das überhaupt gut für den wagen?
wenn ich mir noch eine unterm wagen anbaue, frage ich mich was besser ist, aus alu oder stahl?Was habt ihr für erfahrungen damit gemacht?
danke Smile
lg Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
Cloudy

Fahrzeug: Cinque Sporti ´95

BeitragVerfasst am: 25.06.2007, 07:18    Titel:

Ne Domstrebe sitzt oben auf den Domen......
Mani

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 25.06.2007, 07:29    Titel:

Du meinst wahrscheinlich eine Fahrwerksstrebe!
Ich hab meine seit einem Jahr verbaut! Man merkt deutlich dass die Lenkung präziser wird.
Meiner Meinung nach kann man nie genug Streben drin haben! Ausser man verliert dadurch die Alltagstauglichkeit und will das absolut nicht wie zum Beispiel bei einer hinteren Domstrebe.
Der Seicento/Cinquecento verwindet sich ja doch sehr stark und dem kann man da entgegenwirken.
Den einzigen Nachteil den die Strebe hat, ist dass sie sehr tief runter geht! Kann leicht mal passieren dass man damit streift.

LG
Mani
satelitt

Fahrzeug: Seicento Sporting BJ.01

BeitragVerfasst am: 25.06.2007, 11:58    Titel:

Wenn´s hier schon um Domstreben (also für oben, keine Fahrwerksstreben...) geht, wo krieg ich den sowas her? Hab schon mal das allseits beliebte große Auktionshaus gequält, find aber nix, was mir wirklich zusagt....
Poldi

Fahrzeug:
Wohnort: Baden Württemberg, Cinquecento Sporting, Mini Cooper, VW Touran

BeitragVerfasst am: 25.06.2007, 12:17    Titel: Domstrebe

Hallo!

Eine verstellbare Domstrebe aus Stahl gibt es z.B. bei OMP, zu bestellen z.B. über Racepro. de oder ISA-Racing.de. Das Teil ist bezahlbar und passt gut.

Grüße
Poldi
Mani

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 25.06.2007, 12:21    Titel:

Streben gibts hier!

http://www.wiechers-sport.de/

LG
Mani
Slowbeat

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 25.06.2007, 17:06    Titel: Re: Domstrebe

Poldi hat Folgendes geschrieben:
Hallo!

Eine verstellbare Domstrebe aus Stahl gibt es z.B. bei OMP, zu bestellen z.B. über Racepro. de oder ISA-Racing.de. Das Teil ist bezahlbar und passt gut.

Grüße
Poldi

verstellbare domstreben braucht man nur bei unfallwagen. meine hat auch ohne verstellmöglichkeit gepaßt.
Mani

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 25.06.2007, 17:28    Titel:

Da gehts aber eigentlich primär darum die Domstrebe nach dem Einbau ein wenig zusammenzuziehen !

LG
Mani
Slowbeat

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 25.06.2007, 17:43    Titel:

falsch.
willst du an den drei schwächlichen bolzen, die das domlager fixieren noch rumzerren?

verstellbare domstreben braucht man für krumme autos um eventuelle soll-ist differenzen in der domdistanz auszugleichen.
.
die kraftübertragung bei domstreben erfolgt über eine kraftschlüssige verbindung. ein gewindebolzen ist für formschlüssige verbindungen denkbar ungeeignet.
ronin

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 25.06.2007, 18:44    Titel:

*reusper*
Verstellbare Domstreben braucht man weder für "krumme" Autos, noch um die Dome zusammenzuziehen... Gefährliches Halbwissen hier, alter Vatter...

Erstmal, Die Dome arbeiten immer ein wenig gegeneinander, fällt mit unter die kategorie Karosserieverwindung. Wenn das Auto nun viel tiefer und härter wird, verwindet sich die Karosse Mehr, da sie nicht auf harte Wahrwerke ausgelegt ist. Schön am Knarzen zu hören wenn man zB mit nem Gewindefahrwerk den Bordstein runter fährt. Die Domstrebe verhindert das die Dome durch ein härteres Fahrwerk wesendlich mehr gegeneinander arbeiten...
Die Verstellöglichkeit kommt allein daher das bei Lägeren Produktionszeiten auch mal eine Kleinigkeit verändert wird und es Fertigungstoleranzen gibt! Daher passt die Strebe bei vielen Autos nicht auf Anhieb! Baut eine Strebe mal testweise in einen 94er, 96er und 98er cinque, ihr werdet sehen das sie nicht überall sofort passt...

Und kommt ja nie auf die Idee die Dome zusammen zu ziehen, damit verzieht ihr die ganze Karosse! Neben Bei ändert ihr damit die Spur und den Sturz. Die Domstrebe muss so eingestellt werden das sie locker über alle Befestigungspunkte passt. und wenn die Schrauben fest sind wird auch an der Strebe nichts mehr verstellt...

Hoffe ich konnte helfen, ronin
shar
CW-Team

Fahrzeug: Fiat Idea & Tipo

BeitragVerfasst am: 25.06.2007, 18:48    Titel:

HYhy!

Kann da Slowbeat nur recht geben! Very Happy

Domstrebe vorne:
Domstrebe baut man normal neutral in ein Fahrzeug das möglichst auf ebenen Boden steht. Man will ja schließlich damit verhindern, daß sich die Dome verwinden und das tun sie überwiegend nach innen, da das Federbein ja ebenfalls nach innen geneigt verbaut ist.

Querlenkerabstützung:
Querlenkerabstützung sind überwiegend brauchbar, wenn man breitere Reifen und/oder kleinere ET fährt.
Das Lenkverhalten wird mit beiden Streben vorne präziser, jedoch wird das Fahrverhalten im allgemeinen gewöhnungsbedürftig. Auch läuft der Wagen noch arger Spurrillen nach, sofern die Aufhängung i.O. ist und nicht irgentwo Spiel hat.
Beispielbild

Domstrebe hinten:
Größer bockmist und völlig sinnlos beim Cinque´, Seicento, Tipo, Tempra und viele weitere Italiener.
Jeder der behauptet, die bringt spürbar eine Änderung des Fahrverhaltens bildet sich das schlichtweg nur ein, DEN, die kann nichst bringen. Klar werden sollte dies, wenn man sich die Achskonstruktion anschaut und etwas technisches Verständnis mitbringt. O.g. Fz. besitzen hinten keine Mc-Person-Aufhänung und damit auch KEIN Dom, Domlager oder sonstwas in der Richtung. Sprich, weder Dämpfer noch Feder stürzen sich an irgenteinem Teil der Karosse ab, da die Achse hinten eine eigenständige Einheit bildet. Wink

Grüßle ~Shar~
Slowbeat

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 25.06.2007, 18:57    Titel:

ronin hat Folgendes geschrieben:

Die Verstellöglichkeit kommt allein daher das bei Lägeren Produktionszeiten auch mal eine Kleinigkeit verändert wird und es Fertigungstoleranzen gibt! Daher passt die Strebe bei vielen Autos nicht auf Anhieb! Baut eine Strebe mal testweise in einen 94er, 96er und 98er cinque, ihr werdet sehen das sie nicht überall sofort passt...

prima halbwissen über die automobilindustrie. laß sowas bitte bleiben.
ronin

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 25.06.2007, 19:06    Titel:

Zitat:
prima halbwissen über die automobilindustrie. laß sowas bitte bleiben.

Prima Kritik, verbesser mich doch mal wenn du schon meine Aussage in Frage stellst... Mit nem "krummen" Autos darf man offiziell nicht mal am Straßenverkehr teilnehmen...

Siehe bei meinem ehemaligen Pug 306, Unfallfrei und trotzdem musste ich die Strebe um ein paar Millimeter nachstellen damit sie ins Auto passte...
Die Geschichte hatte wir schon x Mal in der Werkstatt wo ich gearbeitet habe. Erklär doch mal krumme Autos genauer?
Mit dem Ausgleich der Soll-Ist-Differenz sind wir uns ja einig, nur wo die herkommt müssen wir uns noch einigen Laughing

Ach ja, ich will hier keine Streit wegen sowas vom Zaun brechen. Also immer entspannt bleiben! Very Happy
Slowbeat

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 25.06.2007, 19:21    Titel:

schonmal dran gedacht, daß zwei streben mit gewinde von ein und demselben hersteller locker 2cm längenunterschied haben können weil sie bei der montage verschieden weit zusammengeschraubt wurden? meine strebe war gewindefrei und hat (bis auf eine konstruktive panne, die die flex ausgebügelt hat) prima gepaßt - kein wunder: die bohrungen waren locker 9mm groß.

wenn autos solcherlei toleranzen in der fertigung hätten müßten sie mit vorschlaghämmern montiert werden. da die karosseriefertigung schon seit ewigkeiten durch roboter übernommen wird sind die toeranzen im zehntelbereich. find ich auch gut weil ich es mag wenn mein auto dortlang rollt wo ich hinmöchte.

ein auto ist krumm wenn die karosserie durch einen aufschlag o.ä. verzogen ist und die ursprüngliche geometrie verschoben wurde.

überall in der automobilindustrie werden die fertigungstoleranzen immer kleiner - das merke ich bei der arbeit. den digitalmeßschieber kann ich nur selten zum messen benutzen: 2 nachkommastellen und 0,01mm anzeigeungenauigkeit sind in 90% der fälle nicht ausreichend.
ronin

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 25.06.2007, 19:33    Titel:

Das mit dem Längenunterschied ist schon verständlich, wir haben bei und damals immer die nicht verstellbaren von Wiechers verbaut, und du glaubst nicht wie oft wir die Streben nacharbeiten mussten weil die nicht passten.
Und das lag nich daran das wir es mit Unfallwagen zutun hatten, sondern damit das wiechers an einem wagen maß nimmt und das dann auf alle passen muss...

Wenn man Fragen darf, wo arbeitest du denn? Wenn ich die Werkstätten so sehe arbeiten die selten mit mehr als nem Zollstock. Derartige Toleranzen kenn ich sonst nur von Drehen/Fräsen/Schleifen...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Smalltalk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Ich kann leider nicht zum Treffen kommen Smalltalk 37
Keine neuen Beiträge Servo Problem oder ales i.O. ?? Probleme 9
Keine neuen Beiträge cinquecento springt nicht mehr an Probleme 4
Keine neuen Beiträge Die Freude hielt nicht lange an... Smalltalk 10
Keine neuen Beiträge Blinkerrelai oder Blinkerstock? Probleme 3

© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz