Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht

Drehzahl Schwankungen bei 38 drossel
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Motor
Motoröl 0W-40 für Cinque Sport 1.1 - Darf ich das? << :: >> Zwischenrohr Remus  
Autor Nachricht
1th_Kratzer

Fahrzeug: Fiat Seicento 1.1 Abarth

BeitragVerfasst am: 15.12.2011, 16:46    Titel: Drehzahl Schwankungen bei 38 drossel

Hallo ich hab bei mir eine 38 drosselklappe eingebaut. seitdem hab ich das Problem wenn er kalt ist, läuft er kurz vorm ausgehen Ca. 200 u/min. bei warmen Motor geht er hoch auf Ca. 1500u/min! kann mir einer helfen.
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
Manu23784

Fahrzeug: cinquecento Turbo, Tigra tt

BeitragVerfasst am: 15.12.2011, 17:13    Titel:

Durch die drosselklappe bekommt er doch mehr Benzin.würde sagen es ist normal wenn man da nichts anpasst
1th_Kratzer

BeitragVerfasst am: 15.12.2011, 17:29    Titel:

Ja schon aber wenn er kalt ist geht er fast immer wieder aus!
bubu

Fahrzeug: Novitec Cinquecento T

BeitragVerfasst am: 15.12.2011, 17:53    Titel:

Er bekommt nicht mehr Benzin durch die Drosselklappe, sondern mehr Luft !

deswegen sollte man den Benzindruck anpassen - notfalls die Schraube am Einspritzkörper einfach eine halbe Umdrehung reindrehen.

Das Problem mit dem "Sägen" der Drehzahl kann drei verschiedene Ursachen haben:

1. Leerlaufregler
2. Drosselklappenpotentiometer
3. Die 38er Drossel ist nicht bearbeitet, sprich - sie muss Trichterförmig aufgefräst/gedreht sein.

Hast Du mal ein Foto von der Drossel ?
Bei Ebay gibts nämlich einige unbearbeitete Drosseln die fälschlicherweise als bearbeitet verkauft werden.
Manu23784

Fahrzeug: cinquecento Turbo, Tigra tt

BeitragVerfasst am: 15.12.2011, 17:56    Titel:

Genau mehr Luft.sorry
bubu

BeitragVerfasst am: 15.12.2011, 17:59    Titel:

So oder ähnlich sollte der Trichter Aussehen wenn die Klappe bearbeitet ist:

odiugguido10

Fahrzeug: cinqecento sporting,Audi coupe GT5E

BeitragVerfasst am: 15.12.2011, 18:59    Titel:

Das sägen liegt Meistens daran das die Drossel nicht Bearbeitet ist ,wie schon gesagt trichterförmig bearbeiten + das thermostück weiten .Je Genauer und feiner gearbeitet wird desto besser der lauf mit der Drosselklappe.MFG
1th_Kratzer

BeitragVerfasst am: 16.12.2011, 23:31    Titel:

Danke für die Tipps, klappe ist eigentlich schon bearbeitet. werde mich die Tage nochmal drüber machen und alles nachprüfen.
Cinqueturbo500

Fahrzeug: Cinquecento Turbo, Cagiva125, M900

BeitragVerfasst am: 17.12.2011, 08:40    Titel:

Moin

das sägen hab ich schon öfters in den Griff bekommen, wenn man mit dem Anschlag der Drosselklappe variiert hat......fragt nicht warum, aber es ging. Laughing

ich denke weil dann der Leerlaufsteller eine andere Stellung einehmen muss um die gewollte Drehzahl zu halten.
odiugguido10

BeitragVerfasst am: 17.12.2011, 10:25    Titel:

ja musste ich bei meiner 34er auch machen .mit allen tricks hat es dann auf dem letzten mm hingehauen. Notfalls muss mann die gaszugaufnahme anpassen. wobei das dann eher wegen der zu hohen drehzahl war die ich sonnst nicht in den griff bekommen habe. Wink
immer3promille

Fahrzeug: 4001 058

BeitragVerfasst am: 17.12.2011, 10:28    Titel:

poti und leerlaufsteller hast du aber von ner 30er übernommen? hab solche probleme nie gehabt-eher das er irgndwo falsch-luft gezogen hat
odiugguido10

BeitragVerfasst am: 17.12.2011, 11:11    Titel:

ja ,habe ich ,aber da lag es bei mir nicht drann .Leerlauf war einfach zu hoch .bei der 38er war das einfacher einzustellen ,da lag es definitiv an der bearbeitung ,aber warum meine 34er so schwer einzustellen war keine ahnung. ich musste sogar auf andere zündkerzen umstellen ,da er mit den bosch überhaupt nich einzustellen war.
bubu

BeitragVerfasst am: 17.12.2011, 13:50    Titel:

@odiugguido10

deine 34er Drossel liegt ja jetzt bei mir rum.

Nachdem ich drei verschiedene Leerlaufsteller probiert habe ist sie mit dem dritten einwandfrei gelaufen. Nur in ganz kaltem Zustand dreht sie im Standgas noch zu hoch - das dauert ca 1 Minute nach dem starten - dann geht die Drehzahl runter im Standgas.
Problem lag definitiv am Leerlaufsteller.

Allerdings war die 34 mir beim Turbo zu unspektakulär. Die scheint wirklich optimal für nen Sauger zu sein.
Geht im gesamten Drehzahlband besser.

Im Moment hab ich eine 38er drauf, die einwandfrei läuft.
Aber es kommt bei mir wieder die 36er Peugeot-Klappe drauf - die bringt bei meinem Turbo spürbar mehr Leistung als eine 38er. Komisch eigentlich ?!?
Ich vermute dass die 36er eine höhere Strömungsgeschwindigkeit hat und dadurch die Zusatzdüse besser angeströmt wird.
odiugguido10

BeitragVerfasst am: 17.12.2011, 14:11    Titel:

@BuBu, Nein ,die ich dir gegeben habe, das ist nicht die ,mit der ich das Proplem hatte, ich habe noch eine, die ich Momentan fahre, die ist noch ein Wenig mehr ausgedreht ( Trichterförmiger bis runter zur Klappe und ganz Glatt Poliert),das hat schon laufruhe gebracht.Nur habe ich sie halt sehr schwer auf die Gewünchten 900umdrehungen bekommen .Das läuft aber jetzt einwandfrei. Stimmt aber das es etwas verzögert Runterregelt. ne minute ist es nicht bei mir, aber doch 20 -30 sekunden .Aber eher jetzt im Winter .Im Sommer war es 100%. Alles in allem bin ich sehr zufrieden.ist wohl für den sauger Optimalst.Habe hier aber noch ne 36er die hat manni mir angepasst ,die wird im sommer reinkommen. Auch schön Trichterförmig bis runter.Da geht bestimmt noch was.Was an der 34er so Toll ist Sie kommt unten +obenrum und ,ja halt im ganzen Drehzahlbereich .Ideal für den alltag +Trotzdem Leistung +Spritverbrauch unwesentlich Höher.Die 38er saugt einem ja den tank leer in null,nix Wink
immer3promille

Fahrzeug: 4001 058

BeitragVerfasst am: 17.12.2011, 15:03    Titel:

danke bubu-genau das hab ich mbeim turbo auch fest gestellt!!!! das ist die 36er das A und O!!!

ja problem ist bei uns schrottplatz tuner ja das wir so gut wie "nie " neuteile verwenden,warum stehen autos aufen schrott weil damit irgendwas ist,warum soll da nicht auch mal ein leerlufsteller oder so kaputt sein?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge sportingrumpf mit 25er drossel Smalltalk 8
Keine neuen Beiträge Fiat Seicento - Tacho mit Drehzahl und Kühlmitteltemperatur? Smalltalk 5
Keine neuen Beiträge Cinquecento Sporting mit 25Kmh Drossel Probleme 10
Keine neuen Beiträge Erfahrungen UNO Vergasernockenwelle.+Begrenzer Drehzahl. Probleme 17
Keine neuen Beiträge Schwanken der Drehzahl bei 0,9 Motor 5

© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz