Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht

Drehzahlmesser 5"" Hi - Performance Ebay

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Motor
Probleme mit der Novitec Tectronik << :: >> Fehler P0324 - Hat einer ´ne Fehlercodeliste?  
Autor Nachricht
ingo964rs

Fahrzeug: Fiat

BeitragVerfasst am: 24.02.2010, 18:49    Titel: Drehzahlmesser 5"" Hi - Performance Ebay

Tag
Hat so einer so einen Drehzahlmesser schon mal eigebaut ?
Bitten um Tipps für einen 0.9

Danke
Ingo
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
shar
CW-Team

Fahrzeug: Tipo 2.0 & Seicento MPI

BeitragVerfasst am: 24.02.2010, 18:54    Titel:

Servus.

Sofern du ein Cinque hast, würde ich dir Vorschlagen, ein originalen Tacho mit DZM einzubauen. Ist vom Aufwand geringer, als wie einen aus dem Zubehör anzuschließen und zu verbauen.

Um mehr zum Anschluss zu sagen, wären Bilder von den vorhandenen Anschlüssen sinnvoll.
Ggf. muss der auch noch eingestellt werden.

Grüßle ~Shar~
ingo964rs

BeitragVerfasst am: 25.02.2010, 13:44    Titel:

Sorry
Hat den keiner einen aus dem Zubehör verbaut.

mfg
Ingo
subcrack

Fahrzeug: Cinque 0,9 BJ 95

BeitragVerfasst am: 25.02.2010, 15:25    Titel:

Hallo,

doch, ich habe in meinem Cinque einen Verbaut, so`n schönes rundes
Chromteil mit einstellbarem Shiftlight. Laughing
Montiert habe ich ihn auf der Konsole direkt neben der Tachoabdeckung über der Heizung.
Leider waren bei meinem Cinque keine Anschlüsse dafür Vorgesehen, also alle Leitungen neu Legen. Shocked
Spannungsversorgung von den Anschlüssen des Kombinstruments abgegriffen, ebenso die DZM Beleuchtung , die DZM Signalleitung bei der
Tachowelle mit durchgelegt und beim Steuerrelais angeschlossen.
Aber Vorsicht, das sollte kein Elektro Laie machen, wenn man nicht aufpasst kann man sehr viel Schaden anrichten. Sad
Die Anschlüsse konnte ich mir aus dem Reparatur Handbuch (Schaltpläne)heraussuchen und wo die DZM Signalleitung angeschlossen wird habe ich hier im Forum gefunden .
Das Einbauen hat ca. 2 Stunden gedauert, und selbst bei dem billig DZM ist die Anzeige ziemlich genau +/- 50 RPM ( mit nem Diagnosegerät gegen geprüft) ich fahre damit seit über einem Jahr ohne Probleme.

mfg

Ralf Laughing
ingo964rs

BeitragVerfasst am: 25.02.2010, 16:39    Titel:

Das hört sich ja schon Gut an.
Aber wo wird der Drehzahlmesser an die Signalleitung am Steuergerät angeschloßen?

Ingo
hardstyler-hh

Fahrzeug: Cinquecento Sporting

BeitragVerfasst am: 25.02.2010, 16:44    Titel:

Arrow [DIY] DZM - Sportingtacho im Cinque900 nachrüsten

shar hat Folgendes geschrieben:

...

Verlegung des Kabels:
Ich habe das Kabel an der Tachowelle nach außen verlegt (ging am einfachsten) - dazu muss man außen die Verkleidung von der Heizung wegbauen, dann einen dickeren Draht vorsichtig an der Tachowelle durch die Gummitülle schieben, auf der anderen Seite das Kabel befestigen und wieder rausziehen.

DZM-Signal, Anschluß am Motor:
Anschluss am Motorkabelbaum bei Fahrzeugen mit zwei einzelne Relais:
Oberhalb des Motorsteuergerätes ist ein kleine schwarzer Abdeckung (>> Bild <<), die sich nach oben abziehen lässt.
Darunter findet man zwei Relais (Kst-Pumpenrelais mit 20A-Sicherung und Versorgunsrelais fürs StGr mit 5A-Sicherung).
Beim Kst-Pumpenrelais (das mit der 20A-Sicherung) wird das Signalkabel auf Kl85 (schwarz-violettes Kabel) angeschlossen. Zur sicheren Lokaliserung der Kl85 das Relais herrausziehen - die Klemmenbezeichung steht an jedem Pin des Relais dran.
Da es desöfteren schon zu einer falschen Lokaliserung und einem daraus resultierenden funktionslosen bzw. bedingt funktionierenden DZM gekommen ist, sei hier nochmal auf einen korrekten Anschluss des DZM-Kabels hingeweisen.

Anschluss am Kabelbaum bei Fahrzeugen mit dem großen Kombihauptrelais:
An der linken Seite, dort wo auch das Motorsteuergerät sich befindet das große großen weißen Hauptrelais lokalisieren. An diesem das DZM-Signalkabel an PIN7 des Relais (die Nummern stehen auf dem Relais) anklemmen. Kabelfarbe müsste blau sein (nicht sicher, da ich nur den Puntoschaltplan da hab, daher wäre Feedback super).

...

PPS: StGr = Steuergerät, Kst = Kraftstoff
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Kühlflüssigkeit läuft aus. Werkstatt:"Wasserpumpe..&quo Probleme 1
Keine neuen Beiträge Motor "schnarrt" im Bereich des Zahnriemens Motor 1
Keine neuen Beiträge Seicento Felgen.... bei Ebay Smalltalk 2
Keine neuen Beiträge Wer hätte einen Drehzahlmesser ab Bj 2001 zu verkaufen...? Interieur 5
Keine neuen Beiträge "Härtere" Auspuffgummis... Motor 19

© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz