Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht

Drehzahlmesser an Zündspüle-Es geht!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Interieur
LED Soffitten mit int. Innenlichtverzögerung / Ambiente? << :: >> Heizungsgebläse funktioniert beim Sceicento nicht mehr  
Autor Nachricht
puni

Fahrzeug: Seat Leon Cupra 1P 2.0 TFSI

BeitragVerfasst am: 30.04.2007, 17:20    Titel: Drehzahlmesser an Zündspüle-Es geht!

Hallo Leute,

nach vielen Monaten der Suche nach Möglichkeiten meinem Seicento einen Drehzahlmesser zu gönnen habe ich jetzt endlich eine Lösung gefunden.

Ich habe das Signal jetzt an den Zündverteilern abgegriffen und mit einer selbst entworfenen Schaltung den Drehzahlmesser zum Ausschlagen gezwungen Wink

Hier ein paar Bilder

Alle die ein ähnliches Problem haben und auch Interesse an der Schaltung haben können sich gerne bei mir melden. Was es kosten würde kann ich allerdings nicht genau sagen. Hängt von der Anzahl ab.

MFG puni
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
frittentuete

Fahrzeug: Seicento Team MPI

BeitragVerfasst am: 30.04.2007, 18:09    Titel:

hi,

habe, wie du nen Seicento MPI, klappt das denn auch mit dem Original Drehzahlmesser? Habe das selbe Problem, wie du vorher hattest, dass der Ori-Drehzahlmesser am Pin 23 nicht ausschlägt.

Wenn das klappen sollte, will ich die Schaltung sofort haben. Very Happy

frittentuete
bahra

Fahrzeug: Golf 4 R32 Biturbo

BeitragVerfasst am: 30.04.2007, 19:37    Titel:

Herrzlichen glückwunsch puni Smile aber du sagst ja zum ausschlagen zwingen?! das hört sich dann ja weniger nach realistischen werten an, zumal man solche drehzahlmesser auch über einfache strom signale zum ausschlagen bringen kann!

Erläuter doch mal deine schaltung etwas genauer, weshalb du meinst das sie 100% funktioniert! Wobei wenn es so ist echt super arbeit Smile

Sowas ist liebe!

Verkaufe:

Seicento Turbo 1.2 40000km 6000€
Audi s8 4.2l 360ps 108000km 13000€

Seicento Serienauspuff *NEU* 40€

Weitere infos per pn
puni

BeitragVerfasst am: 30.04.2007, 20:22    Titel:

frittentuete hat Folgendes geschrieben:
hi,

habe, wie du nen Seicento MPI, klappt das denn auch mit dem Original Drehzahlmesser? Habe das selbe Problem, wie du vorher hattest, dass der Ori-Drehzahlmesser am Pin 23 nicht ausschlägt.

Wenn das klappen sollte, will ich die Schaltung sofort haben. Very Happy

frittentuete

ich vermute es geht nicht mit dem originalen

Zitat:
Herrzlichen glückwunsch puni Smile aber du sagst ja zum ausschlagen zwingen?! das hört sich dann ja weniger nach realistischen werten an, zumal man solche drehzahlmesser auch über einfache strom signale zum ausschlagen bringen kann!

Erläuter doch mal deine schaltung etwas genauer, weshalb du meinst das sie 100% funktioniert! Wobei wenn es so ist echt super arbeit Smile

Sowas ist liebe!

ich habe die werte mit den werten vom obd verglichen ... allerdings bis jetzt nur im stand. ich werde das ganze noch bei der fahrt testen.
zur schaltung sage ich mal nicht zuviel. aber man muss sich was überlegen. problem ist eben das signal der beiden zündverteiler zu einem signal zu schalten.. Smile
alternative wäre einen frequenzverdoppler zu bauen. aber ich hoffe auf diesem weg genauere ergebnisse zu bekommen.

mfg puni
Slowbeat

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 01.05.2007, 10:13    Titel:

super! du bist der erste, der auf diese idee kommt.
guten morgen!

das alles gibts fertig zu kaufen für kleine kasse: motorraddrehzahlmesser. einige dieser teile greifen den impuls induktiv vom zündkabel ab - per mehrfach drumgewickeltem draht.

BeitragVerfasst am: 01.05.2007, 10:54    Titel:

Wollt mich grad anschließen, habe deine Schaltung da genau identisch grad bei conrad gefunden Smile

Verkaufe:

Weitere infos per pn
***andy***

Fahrzeug: 93ér cinque

BeitragVerfasst am: 01.05.2007, 11:16    Titel:

kann ich an meinem 0,9er auch einen drehzahl messer nachrüsten ausser den sporting tacho einzubauen (hab nen 93ér da ist die tachowelle anderster bzw. passt auf den sportingtacho)??? wenn ja, wie?
bahra

BeitragVerfasst am: 01.05.2007, 11:20    Titel:

Ja kannst du, kannst du direkt am steuergerät abgreifen!

Verkaufe:

Weitere infos per pn
puni

BeitragVerfasst am: 01.05.2007, 12:08    Titel:

Slowbeat hat Folgendes geschrieben:
super! du bist der erste, der auf diese idee kommt.
guten morgen!

das alles gibts fertig zu kaufen für kleine kasse: motorraddrehzahlmesser. einige dieser teile greifen den impuls induktiv vom zündkabel ab - per mehrfach drumgewickeltem draht.

danke für die blumen.
aber ich glaube du hast die problematik nicht verstanden..
ist mir schon klar dass ich das induktiv abgreife. aber wir haben 2 zündverteiler und wenn du an einem verteiler abgreifst hast du falsche werte.. meine schaltung führt beide signale zusammen.
zur sache mit den motorraddrehzahlmessern: zeig ma nen schönen her. aber bitte eine serie bei der ich auch öltemperatur usw beziehen kann

Zitat:
Wollt mich grad anschließen, habe deine Schaltung da genau identisch grad bei conrad gefunden Smile

link dahin bitte
shar

Fahrzeug: Tipo 2.0 & Seicento MPI

BeitragVerfasst am: 01.05.2007, 12:36    Titel:

Hyhy!
***andy*** hat Folgendes geschrieben:
kann ich an meinem 0,9er auch einen drehzahl messer nachrüsten ausser den sporting tacho einzubauen (hab nen 93ér da ist die tachowelle anderster bzw. passt auf den sportingtacho)??? wenn ja, wie?

Wenn du die Suche benützt findest du dies: http://www.cento-world.de/umbauanle.....00-nachruesten-t5880.html
Wink

Grüßle ~Shar~

Biete: Punto 75, MPI: ZK, NW, Krümmer, DK, 4-2-1Krümmer, uvm. - bei Interesse, bitte via PN melden. Abgabe nur kplt.
Slowbeat

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 01.05.2007, 21:35    Titel:

ich hab an meinem motorrad ne tacho/drehzahlmesserkombination, die die drehzahl induktiv abgreift. dabei kann ich einstellen wie der impuls ausgewertet wird. mein mopped ist ein einzylinder, der auch im abgastakt zündet - also wie beim fiat. hersteller? kein plan.

selber suchen macht fündig.

Fahrzeug: Einige Cinquedosen

BeitragVerfasst am: 01.05.2007, 23:22    Titel:

würde es nicht reichen in die beiden zuleitungen von den beiden spulen ne sperrdiode zu schalten Laughing Laughing

Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt,
jeden Tag kommt jemand und marschiert AUFRECHT darunter durch.
Slowbeat

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 02.05.2007, 10:43    Titel:

nochmal zur erklärung, puni schien gekränkt:

schön, daß du dir gedanken gemacht hast und erfolgreich warst. du hast aber weder el dorado noch den heiligen gral gefunden, deshalb ist sowas wie
Zitat:
"zur schaltung sage ich mal nicht zuviel. aber man muss sich was überlegen."
reichlich vermessen.

meinereiner würde jedenfalls auf ein angebot aus dem motorradzubehör zurückgreifen. faulheit siegt Smile

BeitragVerfasst am: 02.05.2007, 10:51    Titel:

und da gibts einheitliche anzeigen für sagen wir mal drehzahl, öltemp, öldruck ? Wink

ich will hier keinem was andrehen.. ich weiß nur wie es ist wenn man nix passendes bekommt. und ich habe mir eben was überlegt.

und falls du dich mit dem thema WIRKLICH auseinander setzt wirst du merken, dass es nicht so leicht ist wie du vielleicht zu glauben meinst.
Slowbeat

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 02.05.2007, 11:10    Titel:

wenn du etwas suchst gibts das auch alles.
natürlich nicht bei louis, polo, ebay ect. sondern bei firmen, die sich mit spezialumbauten beschäftigen. eventuell auch bei firmen, die sich mit dem thema rennsport näher beschäftigen (autocross, rally, (truck-)trial, slalom, rundstrecke,...)

glaubs mir oder auch nicht, mir wurst.

ich weiß ganz gut wie es ist wenn es nichts zu geben scheint. ein knappes jahr hab ich gesucht um fürs mopped ne runde tacho/dzm-kombi zu finden, das ding war dann auch gut teuer und dummerweise blau beleuchtet (find ich scheußlich). mittlerweile gibts das ding überall für die hälfte. google mal nach "koso"

mir gings auch nur um dieses bescheuerte "guckt mal was ich dolles habe, ich verrat aber nicht wie das geht". kindergartenkram.

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum