Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht


Drehzahlmesser....?!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Interieur
Beleuchtung Heizungsbedienung... << :: >> Fiat Coupe Sitze  
Autor Nachricht
Manni



Anmeldedatum: 17.02.2008
Beiträge: 7999
Fahrzeug: cinquecento09/70HP /Diplomat V8
Wohnort: NRW / ME

BeitragVerfasst am: 17.04.2013, 06:20    Titel:

Daniel, das geht nicht mit den Dioden, der wird immer blösinn anzeigen!

Du brauchst für deinen Drehzahlmesser eine kleine Elektronik, so eine art Spannungsteiler.....
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
Monaco85



Anmeldedatum: 06.02.2011
Beiträge: 3380
Fahrzeug:
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 17.04.2013, 09:29    Titel:

Jetzt hab ich auch mal noch eine Frage zum Dzm. Ich habe einen oroginal Sporting Dzm vom cinque. Was fuer ein Signal geht da am Steuergerät 16f raus ? Ich wuerde gerne den Cinque Sporting
Dzm weiter
benutzen, leider bekomme
ich das Steuergerätesignal nicht nachgebildet.
Benutzer-Profile anzeigen
Manni



Anmeldedatum: 17.02.2008
Beiträge: 7999
Fahrzeug: cinquecento09/70HP /Diplomat V8
Wohnort: NRW / ME

BeitragVerfasst am: 17.04.2013, 11:41    Titel:

eine art Rechteck, häng einen Ossi dran dann siehst du was da raus kommt
Benutzer-Profile anzeigen
Monaco85



Anmeldedatum: 06.02.2011
Beiträge: 3380
Fahrzeug:
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 17.04.2013, 11:45    Titel:

hast di nen Plan wie viel Volt peak das Rechteck hat?
Mein steuergerät signal scheint zu schwach zu sein ?
Benutzer-Profile anzeigen
Dr.Oetker



Anmeldedatum: 22.10.2007
Beiträge: 3219
Fahrzeug: Seicento Sporting Abarth (MPI), Cinque Sporting 16V, Cinque 0.9
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 17.04.2013, 19:13    Titel:

Schwach? Der Drehzahlmesser hängt beim Sporting doch am BePu Relais, d.h. die Spannung an der Relaisspule wird zwischen 0 und +12V (14V) schwanken.

Die Relaisspule liegt dabei einseitig auf Dauerplus, folglich wird im Steuergerät der Pin 23 wohl per Transistor auf Masse gezogen.

Hat jemand erfahrung mit MegaSquirt + Sporting DZM? Oder ist das ein weiteres Problem auf meiner To-Do-Liste? *ächz* Laughing
Benutzer-Profile anzeigen
Monaco85



Anmeldedatum: 06.02.2011
Beiträge: 3380
Fahrzeug:
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 17.04.2013, 19:50    Titel:

Ich muss nochmal korrigieren. Kann mir jemand die Funktion von Steuergerät Ausgang 23 erklären. So wie ich das sehe wird der Ausgang ja drehzahlabhängig getaktet.
Allerdings verstehe ich den Hintergrund da nicht so recht.

Benutzer-Profile anzeigen
Dr.Oetker



Anmeldedatum: 22.10.2007
Beiträge: 3219
Fahrzeug: Seicento Sporting Abarth (MPI), Cinque Sporting 16V, Cinque 0.9
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 17.04.2013, 22:30    Titel:

Was für'n Hintergrund? Wink

Drehzahlabhängig getaktet wird der Ausgang, das ist korrekt...
Benutzer-Profile anzeigen
Monaco85



Anmeldedatum: 06.02.2011
Beiträge: 3380
Fahrzeug:
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 17.04.2013, 22:37    Titel:

Ping 23 Am Steuergerät schaltet ja quasi Benzinpumpe, Einspritzdüse usw.

Ich verstehe den Sinn nicht ganz eine Benzinpumpe zu takten ?
Benutzer-Profile anzeigen
UDO500



Anmeldedatum: 12.08.2010
Beiträge: 620
Fahrzeug: Fiat 500 F, 500 NDR Ratte, 2X Panda 169,
Wohnort: Schwanewede

BeitragVerfasst am: 18.04.2013, 07:50    Titel:

@Fiatcool
vielleicht hilft es dir die Beiträge von Anfang bis Ende noch einmal in ruhe und aufmerksam durchzulesen

da sind nicht nur Antworten dabei, sondern auch Lösungen des Problems


Monaco85
die ist auch nicht getaktet
ist hier auch schon erklärt worden
Benutzer-Profile anzeigen
Monaco85



Anmeldedatum: 06.02.2011
Beiträge: 3380
Fahrzeug:
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 18.04.2013, 08:06    Titel:

@Udo dann lass mich nicht dumm sterben. Schau dir bitte das Schaubild zwei posts drüber
an und erkläre mir wie der DZM funktioniert? Ich konnte es aus den 5 Seiten nicht rauslesen.

Pin 23 aus dem Steuergerät ist zuständig fuer den dzm. Und fuer die Benzinpumpe einspritzdüse etc. Ich verstehe den Zusammenhang nicht.
Das einzige was fuer mich einen Sinn machen wuerde waere, dass Das Potenzial irgedwo bei 5 Volt liegt und der Peak bei 12 z.b.
Benutzer-Profile anzeigen
Manni



Anmeldedatum: 17.02.2008
Beiträge: 7999
Fahrzeug: cinquecento09/70HP /Diplomat V8
Wohnort: NRW / ME

BeitragVerfasst am: 18.04.2013, 09:38    Titel:

da kommen weder 5v noch 12v raus, das ist eine Art rechteck... also eine Pulsirende Spannung so eine Art Wechselstrom
Benutzer-Profile anzeigen
Monaco85



Anmeldedatum: 06.02.2011
Beiträge: 3380
Fahrzeug:
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 18.04.2013, 09:43    Titel:

Ja aber ein Rechteck hat doch auch eine Spannung.
Wird bei diesem rechteck Signal das Relais dauerhaft geschalten ? Oder schaltwt und oeffnet das Relais ständig?
Benutzer-Profile anzeigen
Manni



Anmeldedatum: 17.02.2008
Beiträge: 7999
Fahrzeug: cinquecento09/70HP /Diplomat V8
Wohnort: NRW / ME

BeitragVerfasst am: 18.04.2013, 14:20    Titel:

Das Relais kann so schnell nicht schalten, wenn der Impuls anliegt zieh das an, erst wenn das Signal nicht mehr anliegt fällt das Relais ab.
Benutzer-Profile anzeigen
Monaco85



Anmeldedatum: 06.02.2011
Beiträge: 3380
Fahrzeug:
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 18.04.2013, 14:42    Titel:

Okay danke, das war auch meine einzige logische Folgerung wie das Ganze funktionieren kann.
Daaaanke.
Benutzer-Profile anzeigen
Acki



Anmeldedatum: 30.01.2006
Beiträge: 1251
Fahrzeug: Uno Turbo, Audi 100 S4 Avant 4.2 V8 quattro
Wohnort: Hessen/Lausitz

BeitragVerfasst am: 18.04.2013, 17:56    Titel:

Wie ich dir schon gesagt habe, schau mal ob beim DZM ein Widerstand (recht groß) irgendwo drin hängt. Der muss oft raus oder du hast was falsch angeklemmt Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Interieur Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 5 von 6


 

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge CC 900 Trofeo Bj 93 Drehzahlmesser Anschluß Probleme 28
Keine neuen Beiträge Drehzahlmesser Chique SX Probleme 4
Keine neuen Beiträge Drehzahlmesser Chique SX Probleme 2
Keine neuen Beiträge Seicento sporting Drehzahlmesser Interieur 27
Keine neuen Beiträge Drehzahlmesser fiat seicento bis 2003 Einbau ohne Probleme Interieur 0


© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz