Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht


Drehzahlmesser....?!
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Interieur
Beleuchtung Heizungsbedienung... << :: >> Fiat Coupe Sitze  
Autor Nachricht
fiatcool



Anmeldedatum: 23.11.2012
Beiträge: 50
Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 22.03.2013, 20:54    Titel: Drehzahlmesser....?!

Ich hoffe mal ich bin hier richtig mit dem Thema....
Habe schon endlos in der Suchmaschine gesucht aber es geht immer um den 1.1er, Sporting, Hobby oder Fachchinesisch......

Also, ganz kurz und knapp, ich will 'nen DZM nachrüsten, ein universellen Zubehör Messer,
die große Frage, wo bekomme ich das Signal dafür her und was müsste ich noch alles anschließen und verkabeln?

Habe einen 1993er 0,9L Cinquecento mit 29 KW Motor....
Habe auch leider keine Ahnung was für ein Steuergerät oder so.....

Ich hoffe, das suchen hat bald ein Ende Smile

Danke schonmal auch wenn das Thema schon ewig durchgekaut wurde......

MfG Christian
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
UDO500



Anmeldedatum: 12.08.2010
Beiträge: 620
Fahrzeug: Fiat 500 F, 500 NDR Ratte, 2X Panda 169,
Wohnort: Schwanewede

BeitragVerfasst am: 23.03.2013, 13:01    Titel: Re: Drehzahlmesser....?!

fiatcool hat Folgendes geschrieben:
Ich hoffe mal ich bin hier richtig mit dem Thema....


Also, ganz kurz und knapp, ich will 'nen DZM nachrüsten, ein universellen Zubehör Messer,
die große Frage, wo bekomme ich das Signal dafür her und was müsste ich noch alles anschließen und verkabeln?

Habe einen 1993er 0,9L Cinquecento mit 29 KW Motor....
Habe auch leider keine Ahnung was für ein Steuergerät oder so.....



solche Drehzahlmesser sind recht selten, da du einen für 2 Zylinder brauchst
(2 Doppelzündspulen) welche Zündspulensignal du abgreifst ist egal

Du brauchst Klemme 1 von der Zündspule, Zündung Klemme 15, Masse und für die Beleuchtung Klemme 58
Benutzer-Profile anzeigen
fatto in italia



Anmeldedatum: 14.02.2013
Beiträge: 93
Fahrzeug: Seicento Sporting
Wohnort: Krems/D. - Austria

BeitragVerfasst am: 23.03.2013, 13:10    Titel:

nach einem motorrad DZM ausschau halten...

mfg
fred
Benutzer-Profile anzeigen
UDO500



Anmeldedatum: 12.08.2010
Beiträge: 620
Fahrzeug: Fiat 500 F, 500 NDR Ratte, 2X Panda 169,
Wohnort: Schwanewede

BeitragVerfasst am: 23.03.2013, 13:17    Titel:

fatto in italia hat Folgendes geschrieben:
nach einem motorrad DZM ausschau halten...

mfg
fred

grundsätzlich richtig,
aber Magnetzündung funktioniert nicht
und oft gehen die Bereiche zu weit nach oben
ein Drehzahlmesser bis 14000 ist nicht glaubwürdig in einen Cinquecento
Wink
Benutzer-Profile anzeigen
fatto in italia



Anmeldedatum: 14.02.2013
Beiträge: 93
Fahrzeug: Seicento Sporting
Wohnort: Krems/D. - Austria

BeitragVerfasst am: 23.03.2013, 13:19    Titel:

oh ja - sorry, da habe ich nicht fertig gedacht...

dann wirds wohl eine längere sucherei werden.

good luck!
fred
Benutzer-Profile anzeigen
Black Cinque 0.9



Anmeldedatum: 25.01.2008
Beiträge: 2474
Fahrzeug:
Wohnort: Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: 23.03.2013, 14:02    Titel:

Wenn du wirklich nen 93er haben solltest , dann kannstes Vergessen !

Ich habe jetzt sämtliche Ratschläge , Tipps , Umbauanleitungen angewandt , es geht beim 93er def. nicht.

Selbst die Ratschläge von Manni haben nichts gebracht.

Also...

Solltest du es hinbekommen , lasse ich mich gerne eines Besseren belehren , aber ich sach dir : Freunde dich mit dem Gedanken an dasses nix wird...

BTW : Warum bitte für nen 0.9er nen 2 Zylinder DZM ?

Der is immernoch nen 4 Zylinder wie der Sporting auch Evil or Very Mad
Benutzer-Profile anzeigen
UDO500



Anmeldedatum: 12.08.2010
Beiträge: 620
Fahrzeug: Fiat 500 F, 500 NDR Ratte, 2X Panda 169,
Wohnort: Schwanewede

BeitragVerfasst am: 23.03.2013, 15:10    Titel:

Black Cinque 0.9 hat Folgendes geschrieben:
Wenn du wirklich nen 93er haben solltest , dann kannstes Vergessen !

Ich habe jetzt sämtliche Ratschläge , Tipps , Umbauanleitungen angewandt , es geht beim 93er def. nicht.

Selbst die Ratschläge von Manni haben nichts gebracht.

Also...

Solltest du es hinbekommen , lasse ich mich gerne eines Besseren belehren , aber ich sach dir : Freunde dich mit dem Gedanken an dasses nix wird...

BTW : Warum bitte für nen 0.9er nen 2 Zylinder DZM ?

Der is immernoch nen 4 Zylinder wie der Sporting auch Evil or Very Mad

Weil du 2 Zündspulen hast
also 2 Signale die um 90° verdreht sind
du greifst aber nur ein Signal ab
deswegen halbieren sich die Signale gegenüber eines klassischen 4 Zylindermotors mit Verteiler und einer Zündspule

ist zwar nicht ganz richtig (beide Signale kommen aus einem Steuergerät),
aber es sind im Prinzip 2 Zündanlagen verbaut
Zylinder 1 / 4 und 2/3

ist beim 1,1er zwar auch alles so mit der Zündanlage, aber da kommt das Signal vom Steuergerät
Benutzer-Profile anzeigen
Manni



Anmeldedatum: 17.02.2008
Beiträge: 7818
Fahrzeug: cinquecento09/70HP /Diplomat V8
Wohnort: NRW / ME

BeitragVerfasst am: 23.03.2013, 16:20    Titel:

Beim 900er mit IAW6F...EO und SO Steuergerät, pin 1 oder 19 Drehzahlsignal
900er mit IAW6F...ECO Pin5 Drehzahlsignal!!

Man brauch „nicht“ einen Drehzahlmesser für einen zweizylinder sonden für einen
Einzylindermotor, es wird immer nur ein Signal angegriffen.
Benutzer-Profile anzeigen
fiatcool



Anmeldedatum: 23.11.2012
Beiträge: 50
Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 23.03.2013, 20:47    Titel:

Hi,
danke schonmal....

Ich wollte folgenden DZM kaufen, eher 'ne billige Variante aber erstmal soll es ja funktionieren, ein passenes Instrument für die Öltemperatur gibts nämlich auch Smile

http://www.ebay.de/itm/150937941553....._trksid=p3984.m1423.l2649

Steht leider nix von Zylinderanzahl ect......

Werde dann erstmal auf mein Steuergerät gucken, was da so drauf steht was das für eins ist... Ansonsten muss ich an die Spulen ran.....
Benutzer-Profile anzeigen
fiatcool



Anmeldedatum: 23.11.2012
Beiträge: 50
Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 23.03.2013, 20:52    Titel:

Und noch.....

Wo ist der Unterschied zwischen einem 4 Zylindermesser und einem 2 oder 1 Zylindermesser, wenn beide DZM nur ein Signal kriegen und das zur Anzeige bringen....

Wenn man jetzt allerdings von 1 Zündspule das Signal abgreift müsste die angezeigte Drehzahl halb so viel sein wie es wirklich ist?! Wenn ich da richtig denke, hatte auch bisher eher wenig mit DZM zutun muss ich gestehen...

MfG.....
Benutzer-Profile anzeigen
fatto in italia



Anmeldedatum: 14.02.2013
Beiträge: 93
Fahrzeug: Seicento Sporting
Wohnort: Krems/D. - Austria

BeitragVerfasst am: 23.03.2013, 21:24    Titel:

nun - dass der 4zyl DZM zu wenig anzeigen würde. viele DZM haben umschalter eingebaut, aber meist nur für 4-8 zylinder. nach unten habe ich das noch nie gesehen. ich kenne keinen DZM für 2 zylinder oder weniger aus dem zubehörhandel.

mfg
fred
Benutzer-Profile anzeigen
TheKingLouis



Anmeldedatum: 23.03.2013
Beiträge: 6
Fahrzeug:
Wohnort: Briesekurz

BeitragVerfasst am: 23.03.2013, 22:02    Titel:

den selben Drehzahlmesser hab ich im Panda drinne
der kann 4 6 und 8 Zylinder
Benutzer-Profile anzeigen
fiatcool



Anmeldedatum: 23.11.2012
Beiträge: 50
Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 23.03.2013, 22:08    Titel:

Also wenn ich den DZM dann an 1 Zündspule klemme wird er zu wenig anzeigen?!
Und wenn er an das Steuergerät kommt, wenn ich das passende mit Ausgabe habe, würde es passen, da der DZM auch für 4 Zylinder ist..... ?!

MfG....
Benutzer-Profile anzeigen
ManfredS



Anmeldedatum: 01.06.2009
Beiträge: 3424
Fahrzeug: Cinque Turbo
Wohnort: 83059

BeitragVerfasst am: 23.03.2013, 22:40    Titel:

Black Cinque 0.9 hat Folgendes geschrieben:
Wenn du wirklich nen 93er haben solltest , dann kannstes Vergessen !

Ich habe jetzt sämtliche Ratschläge , Tipps , Umbauanleitungen angewandt , es geht beim 93er def. nicht.

Selbst die Ratschläge von Manni haben nichts gebracht.

Also...

Solltest du es hinbekommen , lasse ich mich gerne eines Besseren belehren , aber ich sach dir : Freunde dich mit dem Gedanken an dasses nix wird...

BTW : Warum bitte für nen 0.9er nen 2 Zylinder DZM ?

Der is immernoch nen 4 Zylinder wie der Sporting auch Evil or Very Mad


Eieiei, Bub du bist doch nicht erst seit Gestern dabei, bei soviel Ahnungslosigkeit wunderts mich nicht dass Du das noch nicht hinbekommen hast...

fiatcool hat Folgendes geschrieben:
Also wenn ich den DZM dann an 1 Zündspule klemme wird er zu wenig anzeigen?!
Und wenn er an das Steuergerät kommt, wenn ich das passende mit Ausgabe habe, würde es passen, da der DZM auch für 4 Zylinder ist..... ?!


Im Prinzip richtig

Also grundsätzlich gibts drei Möglichkeiten, einmal dass das Drehzahlsignal vom Steuergerät ausgegeben wird, das geht bei den Varianten die Manni schon geschrieben hat. Wäre das einfachste.

Oder eben die althergebrachte Methode, das Signal an der Klemme 1 der Zündspule abzunehmen.
Das geht bei allen Autos leicht, die noch nen Verteiler drin haben.
Da wird dann beim Vierzylinder 4x pro Umdrehung gezündet, entsprechend wird die Drehzahl angezeigt.

Da aber bei den Centos mit den Doppelzündspulen nur 2x pro Umdrehung bei jeder Spule gezündet wird, würde da also nur die halbe Drehzahl angezeigt.
Darum braucht man hier einen Drehzahlmesser der sich entsprechend einstellen lässt, hier eben ein Zweizylinder.

Als dritte Möglichkeit gibts die Variante wo die Drehzahl mittels einer Klammer (wie bei eiener Zündzeitpunktspistole) ermittelt wird, die einfach um ein Zündkabel geklemmt wird.
Hier braucht man dann die Einzylindervariante, da ja jeder Einzelzylinder nur 1x pro Umdrehung funkt. Gibts auch in der Vierzylindervariante, aber da wird die Klemme dann an das kabel gelegt das zwischen Zündspule und Verteiler ist und ja alle 4 Zündimpulse führt. Wie gesagt hier ungeeignet...
Benutzer-Profile anzeigen
fiatcool



Anmeldedatum: 23.11.2012
Beiträge: 50
Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 23.03.2013, 22:57    Titel:

ok, soweit so gut....

Dann werde ich nach meinem Steuergerät mal gucken und ansonsten brauch ich 'nen 2 Zylinder DZM.....

Die Klemmbezeichnungen die Manni anfangs schrieb waren die Klemmen an der Zündung (Zündschloss? Tacho?) und die Bezeichnung an der Zündspule?

MfG.....
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Interieur Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6


 

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Drehzahlmesser Chique SX Probleme 4
Keine neuen Beiträge Drehzahlmesser Chique SX Probleme 2
Keine neuen Beiträge Seicento sporting Drehzahlmesser Interieur 27
Keine neuen Beiträge Drehzahlmesser fiat seicento bis 2003 Einbau ohne Probleme Interieur 0
Keine neuen Beiträge Drehzahlmesser mit Sensor verbinden - Wo? Motor 1


© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz