Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht

drehzahlmesser zeigt falsche werte
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Motor
Was kann man machen Seicento Sporting bj. 98??? << :: >> Motorbezeichnung  
Autor Nachricht
wicked

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 05.10.2006, 15:28    Titel: drehzahlmesser zeigt falsche werte

Hy Leute,

ich wollte gerade einen externen Drehzahlmesser am 900er Motor anklemmen, kein Problem eigentlich, der Drehzahlmesser zeigt aber nur sehr wenig drehzahl an, es kommt mir subjektiv so vor als ob die Drehzahl geteilt durch 15 angezeigt wird, wenn man Gas gibt geht er in richtung 1200 , was aber ca 4000-5000 U/min sein müsste. aber er schlägt auf jeden Fall an wenn man Gas gibt. Die Nadel zittert auch sehr. Hat jemand eine Idee was es sein könnte. Der DZM ist an Batt+ , Batt- und der klemme 23 am Steuergerät provisorisch dran. Gibt es beim 900er Motor noch ne Stelle ausser am Steuergerät-Ralais und Klemme 23 wo man das Signal abnehmen könnte ?

Gruß Andre

Sorry: falsche Sparte, vielleicht kann ein Moderator den Threat verschieben.
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
Sebastian20000

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 06.10.2006, 13:48    Titel:

Ja, im Motorraum in Fahrrichtung links.
Links über dem Steuergerät ist ne Plastikabdeckung,
unter der befinden sich zwei Relais. Eins davon ist
das Kraftstoffpumpenrelais. An dem kannste das Signal
auch abnehmen. Bin gerade nicht zuhause, sonst könnte
ich genau nachschauen.
wicked

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 08.10.2006, 16:26    Titel:

hy sebastian,

ich weiß was du meinst, da hatte ich ihn angeschlossen. das ist das linke Ralais mit der 5A sicherung, Pumpensteuerung oder so. Nee da war ich schon dran, mittlerweile war ich auch schon an der Zündung direkt dran ohne Erfolg, also ohne richtigen Erfolg an der Primarwicklung, wobei das glaub auch so ne sache is. 2 kabel eins für 2/3 und eines für 1/4 Zylinder .... hmmm naja hat aber leider immer noch nicht funktioniert. obwohl der DZM neu ist, kann es sein das er evtl defekt ist.

Falls mir noch jemand einen Tipp hat, gerne posten

Gruß
cinque007

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 08.10.2006, 16:33    Titel:

Hol dir das Signal doch direkt vom Drehzahlfühler oder vom Steuergerät.cinque007
Fiatos

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 11.10.2006, 10:17    Titel:

Über das Relais funzt das nicht. Ich habe nämlich das gleiche Problem, nur umgekehrt!
Und zwar habe ich in meinem Fiat 126 Bambino den Tacho mit Drehzahlmesser vom Cinquecento drin. Und wenn ich den Drehzahlmesser an die Zündspule anschliesse, zeigt der nur nen drittel oder viertel der eigentlichen Drehzahl an!
P.S.: Wie kann man denn hier nen Link einfügen?
jjw

Fahrzeug: cinque

BeitragVerfasst am: 11.10.2006, 13:40    Titel:

da sind ja 2 relais. und als ich das bei meinem alten cinque angeschlossen hatte . hatte ich das gleiche problem. das kabel muss an pin 85 oder so.(steht ja in der umbauanleitung irgendwo im forum.)auf jeden fall hab ich das am anderen relais festgemacht auch an dem gleichen pin und dann gings. bei nem kollegen von mir wars genau das andere relais. aber sein cinque war ein neueres baujahr.komisch.probiers einfach mal aus.
wicked

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 12.10.2006, 22:20    Titel:

Hy @ alle,

danke das Ihr alle so nett mitüberlegt -

also

@ jjw - das hatte ich auch, ich hab "eiskalt" dann mal das andere Relais probiert, wahrscheinlich genauso wie du, bei mir war es das Relais mit der 5 A Sicherung. Aber trotzdem kam nur ein viertel/15tel an Drehzahl raus.

@alle dann habe ich es direkt am Steuergerät probiert, richtige klemme, da wo das Signal rauskommt. ( Laut forum klemme 23 ) aber da war das Gleiche.

also ist wenigstens das Wahrheit: die Relaissteuerung kommt bei den 0.9er Motoren vom Steuergerät, ohne je einen Schaltplan gesehen zu haben.

das Sinal am Zündstecker ergab keinen Ausschlag, evtl wegen der Regel :15 :2 zu wenig DZ um einen Anschlag zu erzeugen.

Ich bin nun auf eine andere Lösung umgestiegen: Sporting Tacho, mal sehen ob es mit dem geht.

Wenn Problem weg is, is der neue DZM hin gewesen ( immer noch Wink )
Wenn noch da, wirds spannend. Aber man kann mich immerhin danach als Tachoguru bezeichnen wenn ich dieses Problem je alleine lösen sollte.

Also ich fang dann mal an Laughing
Sebastian20000

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 12.10.2006, 22:27    Titel:

Also mim sporting Tacho geht das dann auf jeden Fall!
Sieht doch eh besser aus als nen externer...
wicked

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 13.10.2006, 00:06    Titel:

so... leider habe ich mit dem Sporting Tacho ein ähnliches Problem,wenn nicht das selbe. Die Nadel zuckt kurz, wenn man das Kabel abzieht. Sie bleibt aber nie Konstant.

Ich musste da noch nie ein Kabel abmachen, immer nur das Drehzahlsignal an den Messer hin, bzw, ich löte es meistens an die Brücke dahinter an, dann brauch ich keinen Stecker, hab dafür aber eine feste Verbindung Wink .... Aber nun nochmal zur Frage: Muss bei einem alten 0.9er Cinque, BJ 93 , was vom Tacho weg ?

Alles andere funktioniert samt Tempfühler.

Hmm jetzt wirds komisch, ich finde dieses Problem was ich hab,dank Forensuche öfters, aber irgendwie ist nie ein Threat zu Ende geschrieben worden.

Was ist mit den Leuten, ein Puni z.B. , der hatte von den Symptomen her das gleiche...

Ich habe das Gefühl, dass das Signal zu schwach ist, ich greife es bis jetzt noch mit einer Messklemme ab, ist da evtl der Haken ? Aber das kann fast nicht sein ? Ich will unbedingt vorher wissen das es funktioniert, bevor ich meine Kabel zerschnibbel, bzw rumlöte,klemm etc.

In Fahrtrichtung rechts ist ein OT - Geber könnte ich da ein ein Signal abgreifen....

Was ist eigentlich der ominöse "Getriebesensor" ich hab letzte Woche die Kupplung gemacht , da war nur ein Kabel, das vom RWG.

Das ging schonmal alles bedeutend einfacher, ist ja nicht der Erste den ich einbau, aber wenns immer gut ging und nun mal nich...

Mal morgen schaun, die Lösung is bestimmt ganz simpel...

N8
cinque007

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 13.10.2006, 12:57    Titel:

Wie gesagt das signal vom drehzahlgeber (OT Geber).
wicked

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 13.10.2006, 13:38    Titel:

Hy Cinque.

Sorry, aber ich frag lieber öfters mal nach:

Du meinst den OT-Geber in Fahrtrichtung rechts, quasi wenn ich am Radkasten durchschau, den Geber bei der Zahnscheibe.

Wir sprechen vom gleichen ?

Rolling Eyes Wink Crying or Very sad

Wie gesagt ich frag lieber 1 mal mehr nach.

Ich probiers später mal aus, mir denkt das das Kabel recht dick ist, hmm...

erneut Danke für eure Hilfe.

Ich werde auch extra nochmal ein Tacho-Tutorial schreiben mit Bildern Wink

Gruß Andre
cinque007

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 13.10.2006, 14:03    Titel:

Genau den Geber meine ich, das Kabel kannst du doch mit Quetschverbinder verbinden und gut isolieren oder mit ein großen Schrumpfschlauch sichern hat mein Kollege auch gemacht und es Funkioniert 1´ste Sahne.
wicked

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 14.10.2006, 10:20    Titel:

hab gestern mal ein bisschen geschraubt und durchgemessen.

zum OT-Geber -> hat bei mir nix gebracht, weder mit dem neuen DZM noch mit dem Sporting- Tacho, am OT-Geber sind 3 Kabel, +,- und Signal, an Signal ging nix, an - geht nix das weiß jeder, und plus war mir zu gefählich anzuschliessen Laughing Wink ,

Ich hab dann mal die Zündschaltung durchgemessen und bin zu dem Ergebnis gekommen, das wirklich die einzig vernünftige Stelle des Signal abzugreifen am Relais oben ist, dem Relais mit der 5A Sicherung.

Man findet das eichtige Relais übrigens mit nem Durchgangsprüfer, Steuergerät-Klemme abziehen und in der unteren Reihe von links nach rechts ( wobei links die Seite mit Kabel ist ) 5te (23) Klemme mit einer Messspitze rein, und dann in jedes Relais den unteren Anschluss (85) nehmen.

Evtl, dass hab ich mir überlegt, ist der übergangswiederstand meiner Messspitzen so hoch, das der DZM einfach zu wenig anzeigt, oder gar nicht geht.

Ich löte nachher alles hin, dann wollen wir mal sehen...

Gruß
wicked

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 14.10.2006, 14:04    Titel:

so ein shys , geht immernoch nicht, zeigt bei ca 6000 umin -> 1200 an .... was kann das sein... an beiden DZM´s ...
Sebastian20000

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 14.10.2006, 14:09    Titel:

.. und du hast auch nicht zufällig ein, vom Querschnitt her überdimensioniertes Kabel verlegt ??
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Wer hätte einen Drehzahlmesser ab Bj 2001 zu verkaufen...? Interieur 5
Keine neuen Beiträge Tacho zeigt zu viel an Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen 7
Keine neuen Beiträge ASU nicht bestanden->zu hohe CO Werte bitte helfen Probleme 23
Keine neuen Beiträge Wichtig: Zeigt eure Motorräder! Show-Off 34
Keine neuen Beiträge Drehzahlmesser-Zusatzinstrument im Seicento anschließen Probleme 22

© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz