| TÜV die 100000000ste << :: >> Kühlwassertemperatur-Zusatzinstrument - Geber einbauen |
| Autor |
Nachricht |
klamic
Fahrzeug: Seicento 1.1 EZ2005
|
Verfasst am: 02.11.2010, 15:46 Titel: Drehzahlmesser-Zusatzinstrument im Seicento anschließen |
|
|
Liebe Centoisten!
Ich suche mir noch ´nen Wolf. Aber die entscheidenden Informationen bleiben mir verborgen.
Ich möchte ein Drehzahlmesser-Zusatzinstrument (also nicht den Original-DZM) anschließen. Nach der Demontage des mittleren Luftaustrittsgitter im Armaturenbrett ist oberhalb des Luftkanals auch der 4-polige DZM-Stecker zu sehen (soll ja nicht der Regelfall sein).
Der Stecker hat folgende Leitungsbelegung und soll (z.Tl. nach „So wird’s gemacht“-Schaltplänen) folgende Funktionen haben:
1 Grau Drehzahlimpuls (vermute ich)
2 Gelb/Rot Licht-Plus
3 Schwarz Minus
4 Rot Schaltplus (vermute ich)
Über DZM-Zusatzinstrumente detaillierte Informationen zu bekommen ist auch nicht so einfach. Speziell wenn es um die Einbautiefe, Befestigung oder um die Art des Drehzahl-Signals geht.
Mich als „Techniker“ würde natürlich brennend interessieren wie das DZM-Signal am Stecker des Seicento aussieht: Ist das Signal Positiv oder Negativ? Wie viele Impulse pro Umdrehung kommen da an?
Und wie soll das Signal am DZM-Zusatzinstrument aussehen? Ich lese da immer etwas über die Einstellung der Zylinderzahl. Ok, der Seicento hat 4. Aber wäre das denn auch die richtige Einstellung des DZM´s bei Anschluss an den vorhandenen Stecker?
Oder einfacher gefragt: Welches DZM-Zusatzinstrument passt an den vorhandenen Anschluß?
Informazione per favore! Grazie! |
|
|
|
 +++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
|
TWINFOX

Fahrzeug: Seicento Sporting
|
Verfasst am: 03.11.2010, 11:18 Titel: |
|
|
Im Prinzip kannst Du jeden Drehzahlmesser aus dem Zubehör dranhängen. Den Abgleich des Signals mit dem DZM ist von Modell zu Modell verschieden.
Es kommt eigentlich drauf an ob Du einen billigen 50,-€ Drehzahlmesser mit Drehspule willst oder was vernünftiges mit Steppermotor. |
|
|
|
 |
klamic
|
Verfasst am: 05.11.2010, 06:23 Titel: |
|
|
Danke Twinfox!
Der Vernünftige mit Temperatur-Zusatzanzeige wärte toll! Mal sehen wer für mein Erbe dran glauben muss ....
Spaß bei Seite. Am vorhandenen DZM-Stecker liegt ein Signal an, mit dem ich "im Prinzip" jeden Drehzahlmesser "dranhängen" kann? Und vom Prinzip her gibt es da auch kein aber?  |
|
|
|
 |
TWINFOX

|
Verfasst am: 05.11.2010, 08:47 Titel: |
|
|
| Ja, Du kannst jeden DZM dranhängen. Das Signal ist stark genug. Es kommt nur auf die interne Feinabstimmung des DZM an. Je nach dem wieviele Impulse er einer bestimmten Drehzahl zuordnet. Danach must Du dann die Zylinderzahl einstellen. |
|
|
|
 |
Manni

Fahrzeug: cinquecento09/70HP /Diplomat V8
|
Verfasst am: 06.11.2010, 06:57 Titel: |
|
|
Im prinzip hat "TWINFOX" recht man kann teoretisch jeden Drehzahlmesser anschließen,
aber nur teoretisch! Wer keine Ahnung von Elektronik hat sollte die Finger davon lassen.
Für einen handelüblichen Drehzahlmesser benötigt man einen Frequenzteiler, besser und
einfacher geht es wenn man einen Drehzahlmesser für CDI Zündungen nimmt, entweder für
2 Zylinder Motoren oder einen Frequenzgesteuerten für 4 Zylinder. |
|
|
|
 |
Pfeili
Fahrzeug: FIAT Seicento
|
Verfasst am: 07.11.2010, 19:13 Titel: |
|
|
Kann ich, wenn das fertige Kabel da "rumliegt", den Originalen Plug&play anschliessen?
Habe einen Seicento Young. |
|
|
|
 |
Manni

|
Verfasst am: 07.11.2010, 19:28 Titel: |
|
|
| ja! |
|
|
|
 |
klamic
|
Verfasst am: 11.11.2010, 22:28 Titel: |
|
|
So ihr Lieben. Es ließ mir ja keine Ruhe.
Nachdem ich mir aus einem Platinenrest einen „Prüfstecker“ für den vorhandenen DZM-Anschluss gebastelt habe, hier nun meine mittels einfachstem Multimeter und einem russischen „Volks“-Oszillographen ermittelten Messergebnisse, somit natürlich alles Circa-Werte:
Steckerbelegung:
Pin1 Grau Schalt +12V
Pin2 Orange/Rot Licht +12V
Pin3 Schwarz -Masse
Pin4 Rot/Schwarz DZM-Impulse
Der Pin4 wartet mit folgenden Spannungen auf (gemessen mit Multimeter):
Nix AN, alles AUS: 1,2V
Schalt +12V AN: 5,2V
Motor im Leerlauf: 2,9V
Ok. Die 2,9V können sich durch das Puls-Pause-Verhältnis ergeben. Denn das Multimeter zeigt ja nur einen arithmetischen Mittelwert an. Das Wesen des DZM-Impulses erschloss sich mir jedoch erst durch das Kurvenbild:
Die anliegende Spannung am Pin4 (5,2V) wird entsprechend der Umdrehungszahl „unterbrochen“. Daraus ergibt sich ein Rechtecksignal. Bei mir lag (bei Leerlauf des Motors) die Periodendauer (also die Zeit zwischen zwei Impulsen) bei 35ms (Millisekunden). Das ergibt rechnerisch: 29 Impulse pro Sekunde bzw. 1714 Impulse pro Minute.
1714 Impulse pro Minute können aber nicht die Motor-Umdrehungszahl pro Minute im Leerlauf sein. Trägt man der Erkenntnis Rechnung, dass der Cento zwei Zündspulen hat und teilt diese 1714 durch 2, dann kommt man auf 857. Und das könnte doch die Motor-Umdrehungszahl im Leerlauf sein. Bitte beachten, dass alle Meßwerte nur Circa-Werte sind!
Wenn das richtig ist, bedeutet es ja, dass am vorhandenen DZM-Stecker 2 Unterbrechungen der 5,2V pro Motor-Umdrehung „erscheinen“.
… und während ich das hier schreibe, merke ich, dass ich immer noch nicht so genau weiß, was ich bei einem DZM-Kauf auf jeden Fall beachten muss.
@Manni: Bei meinen Recherchen habe ich die Angaben „für CDI-Zündungen“ oder „frequenzgesteuert“ eigentlich nie vorgefunden. Einstellbar auf 2-Zylinder müsste doch reichen? Obwohl, die (nur) 5,2V irritieren mich etwas. Und die 1,2V bei nix AN, alles AUS sowieso. |
|
|
|
 |
Manni

|
Verfasst am: 12.11.2010, 03:00 Titel: |
|
|
| Klar reicht ein 2 Zylinder Drehzahlmesser, die CDI Dinger findest du im Motorrad bereich. |
|
|
|
 |
klamic
|
Verfasst am: 15.11.2010, 05:37 Titel: |
|
|
Es liegt wohl nicht an der Anzahl der Zündspulen, wie viele „Unterbrechungen" am DZM-Stecker anliegen. Sondern vielmehr daran, wie so ein 4-Zylinder 4-Takt Motor grundsätzlich funktioniert. Die Seiten „motorlexikon.de“ und die Animation „k-wz.de/vmotor/v-zylind.html“ waren mir da hilfreich.
4-Takt Hubkolben erhalten nur immer jede 2. Umdrehung eine Zündung je Zylinder. Bei vier Zylindern sind das dann bei zwei Umdrehungen vier Zündungen., bzw. bei einer Umdrehung zwei Zündungen.
Dabei spielt es auch keine Rolle wie die Zündspannung an die Zündkerzen verteilt wird. Ich vermute mal das bei meinem Sei eine „ruhende Hochspannungsverteilung mit Zweifunken-Zündspule“ vorliegt. Egal, die „Unterbrechungen“ am DZM-Stecker entsprechen der Zündungszahl eines 4-Zylinder 4-Takt Motors je Umdrehung. Also 2.
Wenn ich dann bei Drehzahlmessern die Angabe „Einstellbar auf 2, 4 usw. Zylinder“ lese, muss das ja dann bedeuten, dass grundsätzlich 4-Takt Motore gemeint sind. Und das wiederum würde bedeuten, dass der „eigentliche“ DZM eine Unterbrechung je Umdrehung braucht um richtig anzuzeigen. Was bei 2-Zylinder 4-Takt Motoren und auch bei einem 1-Zylinder 2-Takt Motor grundsätzlich der Fall wäre. Beim 4-Zylinder 4-Takt Motor wird dann durch die Einstellung ein Frequenzteiler aktiviert
Und wenn das jetzt alles richtig ist, wäre die Einstellung „4-Zylinder“ wohl die Richtigere.
Jetzt wäre eigentlich nur noch meine Frage zu klären, ob die DZM´s aus dem Zubehör die Spannungsunterbrechungen von 5,2V auf 1,2V und zurück diese auch als "Unterbrechungen" erkennen. |
|
|
|
 |
Manni

|
Verfasst am: 15.11.2010, 05:50 Titel: |
|
|
Das geht so nicht!
Ich versteh den ganzen Aufwand nicht??? für den Sei gibt es einen fertigen Drehzahlmesser, der ist in 10min. eingebaut, und sieht um längen besser aus als so wackliger Zubehör Drehzahlmesser. |
|
|
|
 |
TWINFOX

|
Verfasst am: 15.11.2010, 13:01 Titel: |
|
|
Ich kann ja noch ein bischen Verwirrung stiften. Den SPA-Drehzahlmesser habe ich an einer VFR1000 angebaut, mit 2-Zylinder V-Motor. Der Drehzahlmesser zeigte nur richtig an bei Einstellung " Einzylinder".
Mach es wie Manni gesagt hat, nimm den original DZM. |
|
|
|
 |
klamic
|
Verfasst am: 15.11.2010, 19:43 Titel: |
|
|
Mensch Manni bleib locker!
Keine Ahnung wo Du hier Aufwand siehst. Außer das Lesen der Ausgeburt meiner Gedanken vielleicht. Ich bin kein Auto-Schrauber und darum mächtig Stolz auf mich möglicherweise richtige Zusammenhänge erkannt zu haben. Wenn Dir das nicht schmeckt, lass das Lesen und Antworten einfach. Und wenn Du hier Besitzer oder Miteigentümer des Forums sein solltest: Ich entschuldige mich hiermit ausdrücklich für die Inanspruchnahme von Platz.
Ach übrigens: Danke für die warmherzige Begrüßung hier im Forum! |
|
|
|
 |
Pfeili
Fahrzeug: FIAT Seicento
|
Verfasst am: 16.11.2010, 11:33 Titel: |
|
|
Manni meint das nicht Böse.
Es kann nur einfacher gemacht werden.
Hast du den DZM schon Liegen? |
|
|
|
 |
klamic
|
Verfasst am: 16.11.2010, 22:02 Titel: |
|
|
Naja, ein wenig angekratzt bin ich schon. Ich habe oben eigentlich ziehmlich konkrete Fragen gestellt. Ich möchte einfach ausloten was machbar ist, um mich dann entscheiden zu können.
Gerade hier im Forum gibt es ein schönes Beispiel (meiner Meinung nach) wie Zusatzinstrumente alternativ platziert werden können. Und bevor ich z.B. ein paar hundert Euro für twinfox-Instrumente ausgebe (kann ich aber nicht), darf die Frage nach den Anschlussbedingungen wohl erlaubt sein. Da hilft mir persönlich kein "im Prinzip", "das Signal ist stark genug", "teoretisch", "das geht so nicht".
Und jetzt kommst noch Du mit: "Es kann auch einfacher gemacht werden". Ja wie denn? Muss ich hier erst den Huldigungsteppich ausrollen um von Euch auf die richtige Spur gebracht zu werden? Aber bitte nicht nocheinmal den "fertigen" Drehzahlmesser. Das der an dem vorhandenen Stecker funktioniert habe ich zu keinem Zeitpunkt bezweifelt.
Und twinfox, glaubst Du eigentlich ich fahre den Cento nur so zum Spaß? Womöglich hast Du recht, ich sollte mir gleich so ein SPA-Dash einbauen.  |
|
|
|
 |
|
|