Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht

dringende Frage Wasserpumpe/Zahnriemen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Probleme
Motorensound << :: >> Cinquecento spritverbrauch u Diverse andere Probleme!  
Autor Nachricht
gusto023

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 22.12.2011, 13:24    Titel: dringende Frage Wasserpumpe/Zahnriemen

Hallo an alle,
bin neu hier habe mir vor 4 wochen einen Fiat Seicento bauj. 2000 gekauft . und Hätte ne wichtige frage der behälter in dem das Kühlwasser drin ist leckt immer ein wenig morgens fülle ich über maxi am nächsten tag ist er zwischen maxi und mini . der von der fiat werkstatt hat kurz drauf geschaut und meinte wasserpumpe kapput . kosten 300 euro . da ich aber meine ersparnisse für mein Auto schon ausgeben habe ich eine frage!!! ist es ok wenn ich jeden tag auf den kühlwasser stand schaue (ist ja nicht so das ich morgens auffülle und abends ist er leer)und dann erst in zwei Monaten die wasserpumpe tausche und den zahnriemen ) lieben gruß an alle und schöne WEihnachten .
gusto 023.
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
italoffm

Fahrzeug: Fiat Uno MK II KBS ABARTH, Fiat 500 (1965) Abarth Replica , Fiat Seicento Sporting Abarth

BeitragVerfasst am: 22.12.2011, 13:39    Titel:

So lang genug Wasser drin ist ist es kein Problem aber ich rate dir mache destelliertes Wasser nei und kein Leitungswasser (wegen den Kalk) und vorallem bei diesem Wetter auch dementsprechend Frostschutz mit dabei.
Sonst wird es noch teuerer. Versuch wenn es möglich ist lange Strecken zu vermeiden.Und achte auf die Wassertemperatur (Anzeige wenn du eine hast) nicht das die WaPu so stark defekt ist das der innere Lager überhaupt nicht mehr Arbeitet und somit auch ein schlechtes Kreislauf hast. Wenn es der fall ist dann tausche sie jetzt lieber aus sonst geht dann auch die Zylinderkopfdichtung mit Platt.
Trabbikiller

Fahrzeug: Cinque Sporting

BeitragVerfasst am: 22.12.2011, 15:08    Titel:

Wobei sich doch jetzt schon die Frage stellt, ob es wirklich die Pumpe oder nicht doch die ZKD ist.
fearrules

Fahrzeug: Seicento 1.1;Lancia Y;Punto 188

BeitragVerfasst am: 22.12.2011, 15:57    Titel:

a) ist es sicher die Wasserpumpe?Lache auf dem Boden?
b) solang es nur die Wasserpumpe wäre, würde ich dies schnellstmöglichst machen, denn es kann durchaus passieren dass die Kiste schlagartig mehr verliert (während der Fahrt) und du dann den Motor heiß laufen lässt.
Wenn du Pech hast, musst du dann auch noch die ZKD machen.
gusto023

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 22.12.2011, 16:27    Titel: re wasserpumpe

ich weiß leider nicht was es ist ob die zylinderkopfdichtung oder die wasserpumpe wie kann man das den feststellen??und wie teuer wird den die ganze sache werden weiß das jemand wasserpumpe muß ja auch der zahnriemen neu und dann n och die zylinderkopfdichtung na super und hab das auto gerade 4 wochen . vielen dank für eure Antworten .
LanciaBertone

Fahrzeug: 2x Cinque Turbo

BeitragVerfasst am: 22.12.2011, 16:28    Titel:

Die Wasserpumpe kündigt sich meistens an, indem sie laut wird und/oder Wasser verliert (die schon geschriebene Pfütze auf dem Boden).
Wenn das nicht der fall ist, ist eine kaputte WaPu eher unwahrscheinlich.
Allerdings sind die Infos etwas dünn für eine erschöpfende Einschätzung.

Aber Du schreibst ja, dass den Ausgleichsbehälter etwas leckt... Wer sagt dass es nicht nur das ist?
Das Kühlwassersystem steht bei Betriebstempertur auch etwas unter Druck, da kanns dann schon was rausdrücken, wenn die Schläuche oder der Deckel etwas undicht sind.

Beobachte doch mal bei laufendem Motor im Stand (bis er wirklich warm ist, also der Lüfter einsetzt und noch weiter), ob da irgendwo Wasser austritt...

300,- nur für die WaPu finde ich ausserdem extrem überteuert. Beim Fire (ich gehe ja mal davon aus dass es ein 1100er ist, oder?) sollte der ganze Zahnriemenwechsel - und da gehört die WaPu mit dazu wenn man es gscheit macht - soviel bzw eher etwas weniger kosten...

Mit ewas Mut, Geschick und Selbsthilfebuch kann man das auch recht gut selber machen...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Probleme Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge zahnriemen Motor 1
Keine neuen Beiträge Wapu Zahnriemen wechsel Probleme 4
Keine neuen Beiträge Zahnriemen korrekt auflegen - was mach ich falsch? Motor 19
Keine neuen Beiträge Nochmal 1 Frage Wegfahrsperre und Steuergerät Probleme 1
Keine neuen Beiträge Frage zu Cecam und Novitec Exterieur 45

© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz