Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht

Dritte Kolben im Eimer
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Motor
320 grad Nocke Dbilas << :: >> Chiptuning?!  
Autor Nachricht
Giusé

Fahrzeug: Fiat Cinquecento

BeitragVerfasst am: 05.09.2011, 17:09    Titel: Dritte Kolben im Eimer

Brauche Ratschläge wie ich mein Kolben austauschen kann und wo ich einen herbekomme wo noch in Takt ist ! Bitte im
Hilfe

Danke im vorraus

Gruß Pepe
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
LanciaBertone

Fahrzeug: 2x Cinque Turbo

BeitragVerfasst am: 05.09.2011, 17:28    Titel:

Dazu musst du den Motor zerlegen.
Das lohnt sich normal bei so einem niedrigen Wiederbeschaffungswert eines solchen Autos nicht. Dein 900er ist mit diesem Schaden leider ein wirtschaftlicher Totalschaden.
In der Werkstatt machen lassen scheidet da eigentlich völlig aus, die Reparatur kostet auf alle Fälle mehr als ein anderer 900er...

Was das selber machen angeht: Eine Reparatur dieser Art verlangt schon nach einigem Können bzw Vorwissen. Sei mir nicht böse, aber deine Fragestellung läßt doch vermuten, dass Du dieses nicht hast.
Auch wenn du es kannst oder jemanden hast, der dir da hilft, dazu muss man den Motor zerlegen, den Kolben tauschen dann auch nach der Ursache suchen und noch mehr austauschen (man zerlegt auch keinen Motor und lädsst die alten Lager drin...).... das scheidet meiner Meinung nach völlig aus, wenn man die Sinnhaftigkeit betrachtet, bei einem 900er mal auf alle Fälle...

Alternativ kannst Du halt den ganzen Motor tauschen.
Wenn Du Dir das selber antun willst, such dir doch einfach den ganzen Motor oder einen billigen Unfallwagen (z.B sowas wie der Klaus)
Ist einfacher umsetzbar als die Motorreparatur, aber auch da sollte man schon wissen was man tut...

Andere Frage: Bist Du dir sicher dass der Kolben kaputt ist? Und wenn ja wie bist Du zu dieser Diagnose gekommen? Bei fast alllen Kolbenschäden ist als Folgeschaden noch viel mehr kaputt. Aber ohne Öffnen des Motors kann man sowas nicht so einfach feststellen.

EDIT sagt,
ich hab grad in deinem anderen Thread nachgesehen (wenn du bei einem Thread bleiben würdest, wäre sowas leichter nachzuvollziehen) wo dein Problem liegt, das mit dem Öl...

Schmeiss den Motor weg und hol dir einen neuen.
So wie ich das lese und die anderen das ja auch schreiben, ist nicht dein Kolben kaputt sondern einfach die Ringe verschlissen. Das würde eine Motorüberholung bedeuten und die lohnt sich da nn wirklich nicht.
Hol dir nen gebrauchten Motor oder gleich nen anderen ganzen Cinque... das kommt weitaus günstiger...
Giusé

BeitragVerfasst am: 05.09.2011, 17:51    Titel:

Ich war in der werkstatt zur Information!die haben dann ein kompressionstest gemacht.daraufhin wurde festgestellt das der dritte kolben keine kopression mehr hat,aber die anderen 3 noch 12 bar haben.so jetzt zur Diagnostik:so bin ich draufgekommen ich habe in den dritten und in den 2 Kolben Öl rein geschüttet beide gleich voll dann habe ich nach ner 30std geschaut und der dritte Kolben war fasst wieder leer!es sind auch keine schleif Spuren und der Kolben läuft sehr gut mit. Jetzt meine Frage nochmal an dich einen Kolben austauschen lohnt sich nicht ?

Gruß Pepe
LanciaBertone

BeitragVerfasst am: 05.09.2011, 17:58    Titel:

Das sollte dann aber nicht der Kolben sein, sondern die Kolbenringe.
Und die Arbeit ist dieselbe.
Nein, das lohnt sich auf keinen Fall...
Ich weiß jetzt nicht woher Du kommst, aber ist Soltau in der Nähe? Für dich wäre doch jetzt der "Klaus" oder ein ähnlicher Fall der Idealfall als Teilespender...

Nebenbei: Wie bekommst Du nun das Öl wieder aus dem 2ten Kolben raus ?
Dr.Oetker

Fahrzeug: 2xCin 0.9 1x Cin Sporting

BeitragVerfasst am: 05.09.2011, 20:18    Titel:

Normalerweise gibt man dann etwas Öl in den betreffenden Zylinder, dreht den ein paaarmal durch und misst dann nochmal. Wenn die Kompression dann hoch geht, sind die Ringe verschlissen. Also so kenn ich die Fehlersuche dahingehend...

Aber die mit Öl zu fluten hab ich noch nie erlebt... Smile
Der_Folien-Basti

Fahrzeug: `98er Cinque Sporting "Little Beast"

BeitragVerfasst am: 05.09.2011, 20:43    Titel:

LanciaBertone hat Folgendes geschrieben:
Nebenbei: Wie bekommst Du nun das Öl wieder aus dem 2ten Kolben raus ?

Strohhalm XD

*SCNR*
Giusé

BeitragVerfasst am: 05.09.2011, 20:57    Titel:

Hey nochmal ich :-p morgen bekomme ich einen Kolben und Bau den auf dem Schrottplatz aus und werde den dann einbauen und auf glück hoffen das es funktioniert !
LanciaBertone

BeitragVerfasst am: 05.09.2011, 21:44    Titel:

Weisst Du wie das geht?

Warum nimmst denn nicht gleich den ganzen Motor mit???
Giusé

BeitragVerfasst am: 05.09.2011, 23:48    Titel:

Also ich werde es beim schrottplatz sehen wie das geht baue es dort aus und bei meinem wieder ein so und zur Hilfe habe ich das Buch dort steht alles genau drin Smile das mit dem Öl war ein Tipp von dem Fiat Mechaniker...naja morgen muss ich mich halt mal an die Arbeit machen

Jetzt noch eine Frage kann ich die zylinderkopfdichtung und die schrauben wieder verwenden? Im Buch steht ja drin und das 3 mal mhh...komisch

Und das mit dem Kolben ausbauen kann mir da jemand sagen was ich beachten sollte ? Oder gibt's nichts zu beachten auser das ich an der Kurbelwelle die Schraube lösen muss und den Kolben ziehe ich oben raus und dann den anderen wieder rein ! Dann Teste ich das alles nocheinmal!

Ich bedanke mich bei euch Wink
Gruß Pepe
Alrik83

Fahrzeug: Fiat Bravo 182

BeitragVerfasst am: 06.09.2011, 00:09    Titel:

Du bekommst den Kolben vielleicht ausgebaut, aber nie wieder rein, weil dir das nötige Werkzeug fehlt. Vergiss es.

Außerdem sollte man schon wissen, dass man die ZKD nicht wieder verwenden kann.

Wenn man die grundlegenden Dinge nicht weiß, dann kriegt man auch den Motor nimmer zusammen.

Du wirst dir bei deinen Versuchen nur die Zylinderlaufbahnen ruinieren und am "neuen" Kolben die Ringe kaputt machen ohne das passende Werkzeug.
Wood

Fahrzeug: Cinquecento 0.9 OHV .94

BeitragVerfasst am: 06.09.2011, 00:31    Titel:

Lass es besser bleiben, das Geld kannst du dir sparen.

Da gibts viel mehr zu beachten, als du dir im Moment vorstellen kannst :/.
LanciaBertone

BeitragVerfasst am: 06.09.2011, 00:35    Titel:

noch mal: Warum nimmst nicht den ganzen Motor?
So machst Du 2 Motoren kaputt!
Mit deinen Künsten wie du das beschreibst, bekommst das nie sauber hin...
Das Selbsthilfebuch unterm Arm ist da doch kei Ersatz für Grundsatzwissen im Bereich Motorenreparatur... selbst wenn Du das irgendwie wieder zusammen bekommen solltest so dass der Hobel laufen sollte .- eine wirkliche Reparatur ist das nicht. gebrauchte Lager, gebrauchte Kolbenringe... das kann eigentlich nur zum totalen Schrott führen...

Aber anscheinend bist Du da auch ein kleines bisschen beratungsresitent... nur warum fragst Du dann überhaupt, wenn Du es eh so machst wie du meinst?
Manni

Fahrzeug: cinquecento09/70HP /Diplomat V8

BeitragVerfasst am: 06.09.2011, 06:36    Titel:

Also ich muss den Manfred da mal unterstützen!!
Was du da vor hast ist absoluter Schwachsinn, ich hab sowas zwar auch schon gemacht, ich hab aber das dafür notwendige Werkzeug und Bearbeitungsmasch., Kolben mit Pleul sollten in etwa das gleiche Gewicht haben + -5g, selbst bei Grundschleifmass gibt es schon unterschiede, du muss erst mal die Laufbuchse vermessen, ob der Kolben vom spender Motor auch gleich ist.
Da sich die Druckverhältnisse durch den anderen Kolben verändern müsse gerade bei OHV neue Lager rein!!
adler850

Fahrzeug: Cinque 0,9

BeitragVerfasst am: 06.09.2011, 07:55    Titel:

Moin
Von der "Low Budget" aktion rate ich da auch mal ab.Ohne ein gewisses
mass an Neuteilen geht der schuss nach hinten los.
Bau erst mal dein Zeuch aus,alles messen.Wenn du glück hast würde
nen Satz Kolbenringe reichen.Aber die Bohrung sollte das schon
hergeben,was ich bezweifele.
Und um neue Kopf und Ölwannendichtung kommst du auf keinen Fall
drum rum.

Ein schlauer Kopf hat mal gesagt:wir haben gar kein Geld um Billig zu
kaufen,den wer Billig kauft kauft 2mal!

Das trifft in diesem fall auch auf deine Aktion zu,es sei,du hast lust den
Motor mehrmals zu öffnen!
rasfix

Fahrzeug: unter anderem Cinquecento Sporting

BeitragVerfasst am: 06.09.2011, 10:25    Titel:

Moin Pepe,

Du sorgst für einen "launigen" Thread: "Ich zieh mal eben `nen Kolben und steck `nen neuen rein". Laughing
Lass die Finger davon!
Höre auf die "alten Hasen", "Gurus", auf Schrauber, die sowas schon mal gemacht (oder gelassen) haben.
Tausche den Motor gegen einen funktionsfähigen.
Du ersparst Dir viel Ärger, Zeit und Nerven.
(-- und zwei kaputte Motoren)

Gruß Wink
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Ein Kolben wurde geklaut ? Show-Off 14
Keine neuen Beiträge Motor lief nicht mehr, Kompression gemessen -> Im Eimer? Motor 11
Keine neuen Beiträge Kolben 0,9 Motor 3
Keine neuen Beiträge ZKD im Eimer oder Was ist los ? Probleme 7
Keine neuen Beiträge Spurstangen, Lenkung, Stabi im Eimer??? Probleme 4

© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz