Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht


Drosselklappen koppeln?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Smalltalk
Kann hier wer Griechisch?? << :: >> 16V Daten von 0 - 100 km/h  
Autor Nachricht
bbcreativo



Anmeldedatum: 23.09.2011
Beiträge: 1721
Fahrzeug: Cinquecento Sporting Serie +XX, Gelb

BeitragVerfasst am: 18.07.2016, 08:47    Titel:

"die Auswahl an Drosselklappen ist riesig."

Da man die originalen aber hinterher geschmissen bekommt, und man eigentlich sogar die vom 900er nehmen könnte, weil sonst der Gesamtquerschnitt zu groß würde, kam ich halt auf diesen Gedanken.
Außerdem habe ich auch die Idee, bei einer Drossel die Rückholfeder zu entfernen, beide dann mit einer Mechanik zu verbinden. Elektrisch angeschlossen wird nur eine Klappe (Düsen natürlich beide) Die Benzinpumpe muss durch die 3 bar ersetzt werden. Ich würde beide so nebeneinander setzen, das Platz dazwischen ist.
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
rasfix



Anmeldedatum: 31.03.2009
Beiträge: 2497
Fahrzeug: unter anderem Cinquecento Sporting, Seicento S MPI
Wohnort: Berlin / Kolberg Brbg.

BeitragVerfasst am: 18.07.2016, 09:42    Titel:

Hej,

brauchsde "nur " jemanden der `ne passende Ansaugbrücke konstruirt, zeichnet und aus Alupulver bezahlbar 3-D druckt.

Wink Gruß
Benutzer-Profile anzeigen
Cinqueracer



Anmeldedatum: 27.03.2014
Beiträge: 4612
Fahrzeug: Cinquecento Sporting
Wohnort: hessen

BeitragVerfasst am: 18.07.2016, 10:02    Titel:

Dann noch eine gescheite nocke,das passende steuergerät und schon wird es uninteressant.
Benutzer-Profile anzeigen
bbcreativo



Anmeldedatum: 23.09.2011
Beiträge: 1721
Fahrzeug: Cinquecento Sporting Serie +XX, Gelb

BeitragVerfasst am: 18.07.2016, 10:13    Titel:

Manche stehen sich echt selbst im Weg Shocked Confused

Wenn man schweißen kann, braucht man nichts 3D zu drucken (Alu-Pulver Very Happy )
Benutzer-Profile anzeigen
rasfix



Anmeldedatum: 31.03.2009
Beiträge: 2497
Fahrzeug: unter anderem Cinquecento Sporting, Seicento S MPI
Wohnort: Berlin / Kolberg Brbg.

BeitragVerfasst am: 18.07.2016, 10:15    Titel:

Prima !

Na dann los.

Gruß

P.S- 2 X 30 mm = 14,13 cm², 1 X 38 mm = 13,35 cm²
Benutzer-Profile anzeigen
bbcreativo



Anmeldedatum: 23.09.2011
Beiträge: 1721
Fahrzeug: Cinquecento Sporting Serie +XX, Gelb

BeitragVerfasst am: 18.07.2016, 10:43    Titel:

Danke... Wink

Jetzt ist vor Schreck mein Auto umgefallen Laughing



Boing.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  491.47 KB
 Angeschaut:  135 mal

Boing.JPG


Benutzer-Profile anzeigen
bbcreativo



Anmeldedatum: 23.09.2011
Beiträge: 1721
Fahrzeug: Cinquecento Sporting Serie +XX, Gelb

BeitragVerfasst am: 18.07.2016, 10:46    Titel:

Aber ich habe was anderes im Auge, mal sehen wer´s errät...

2 x Vorderachse (Davon 1 x natürlich hinten Laughing )



xlr8%20chassis%20rear.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  95.49 KB
 Angeschaut:  138 mal

xlr8%20chassis%20rear.jpg



xlr8%20chassis%20grey.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  79.44 KB
 Angeschaut:  132 mal

xlr8%20chassis%20grey.jpg



joyridersport10_3.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  339.21 KB
 Angeschaut:  116 mal

joyridersport10_3.jpg


Benutzer-Profile anzeigen
FreddyF500



Anmeldedatum: 14.08.2013
Beiträge: 1121
Fahrzeug: Fiat Cinquecento 1.242 MPI, Audi A6 Avant

BeitragVerfasst am: 18.07.2016, 10:55    Titel:

Und mit welchem Steuergerät willst du das abstimmen?
Du wirst nichtmal den Leerlauf vernünftig geregelt bekommen.
Mit originalem Steuergerät wird es nix.
Ich würde die Mühe lieber vorerst in den Rest des Motors investieren.
Der weiß doch garnix anzufangen mit der vielen Luft/Sprit.

Und wie Rasfix schon sagte... Na denn mal los...
Benutzer-Profile anzeigen
bbcreativo



Anmeldedatum: 23.09.2011
Beiträge: 1721
Fahrzeug: Cinquecento Sporting Serie +XX, Gelb

BeitragVerfasst am: 18.07.2016, 11:05    Titel:

@FreddyF500

Mit dem Leerlauf hast du Recht, das ist ein Problem...
Ansonsten sollte auch das originale Steuergerät damit umgehen können?!

Dem ist doch egal ob da eine oder 2 Drosselklappen sind?
Er bekommt die Drosselklappenstellung der einen doch mit geteilt.
Das Gestänge was die Bewegung des Gaszuges übersetzt könnte betreffs der gleichen Luftmenge eine Anpassungs-Funktion haben...

Vielleicht könnte man Y-Kabel mäßig dem zweiten Leerlaufregler mitteilen, was er tun soll?

ALU-Schweißen:

Teil 1 https://www.youtube.com/watch?v=ReUMFT-k5b0
Teil 2 https://www.youtube.com/watch?v=zL32dIUUW20
Teil 3 https://www.youtube.com/watch?v=bU8Q81bH5Nc


Zuletzt bearbeitet von bbcreativo am 18.07.2016, 11:27, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen
FreddyF500



Anmeldedatum: 14.08.2013
Beiträge: 1121
Fahrzeug: Fiat Cinquecento 1.242 MPI, Audi A6 Avant

BeitragVerfasst am: 18.07.2016, 11:26    Titel:

Ich würde nicht die Mechanik als Problem betrachten, sondern die Durchlassmenge an Luft und der dazugehörige Drosselklappenwinkel.
Beispiel an meinem Auto ...
Drosselklappenwinkel im Leerlauf ist lt. Handbuch zwischen 8.5 und 11.5 Grad ... irgendwas in dem Bereich.
Meiner steht jetzt bei 6 Grad. Mache ich weiter auf dann kommt er beim Gas wegnehmen nicht wieder runter von der Drehzahl.
Ich müsste aber weiter öfnnen, denn er geht wenn er warm ist beim Gas wegnehmen aus.
Gemisch passe ich über die Düsen an.


Zuletzt bearbeitet von FreddyF500 am 18.07.2016, 11:28, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen
Cinqueracer



Anmeldedatum: 27.03.2014
Beiträge: 4612
Fahrzeug: Cinquecento Sporting
Wohnort: hessen

BeitragVerfasst am: 18.07.2016, 11:27    Titel:

Leerlauf ist das kleinste problem,sobald man das gaspedal betätigt wird der motor aus gehen.
Original steuergerät kannst du vergessen

Wozu immer diese träume wenn es sowieso nichts wird
Benutzer-Profile anzeigen
bbcreativo



Anmeldedatum: 23.09.2011
Beiträge: 1721
Fahrzeug: Cinquecento Sporting Serie +XX, Gelb

BeitragVerfasst am: 18.07.2016, 11:37    Titel:

@FreddyF500

Der Drosselklappenwinkel von Drossel 1 muss natürlich 1 zu 1 auf Drossel 2 übersetzt werden. Abweichungen müsste man halt mit einer zu konstruierenden Anpassungsmöglichkeit des geschaffenen Gestänges kompensieren können ?!

Ich kenne es von den VW 1600er Motoren, dass die beiden Vergaser mit so einem Gerät abgestimmt werden, das den Sog misst.
Benutzer-Profile anzeigen
FreddyF500



Anmeldedatum: 14.08.2013
Beiträge: 1121
Fahrzeug: Fiat Cinquecento 1.242 MPI, Audi A6 Avant

BeitragVerfasst am: 18.07.2016, 11:38    Titel:

Nicht unbedingt, er lässt ja dann mit 2x30mm ähnlich viel Luft durch wie ich mit der 41mm.
Meiner läuft ja auch. Nur eben nicht wirklich gut beiTeillast oder im Stand.
Im Alltag halt nicht wirklich schön, da man merkt, daß das Setup nicht passt und er in manchen Lebenslagen dann sich erstmal verschluckt.
Aber Vollast kann er gut.
Benutzer-Profile anzeigen
bbcreativo



Anmeldedatum: 23.09.2011
Beiträge: 1721
Fahrzeug: Cinquecento Sporting Serie +XX, Gelb

BeitragVerfasst am: 18.07.2016, 11:39    Titel:

@Cinqueracer

Einstein hat nur Theorien aufgestellt. Beweisen kann ihm keiner was, schon gar nicht das Gegenteil...
Benutzer-Profile anzeigen
Cinqueracer



Anmeldedatum: 27.03.2014
Beiträge: 4612
Fahrzeug: Cinquecento Sporting
Wohnort: hessen

BeitragVerfasst am: 18.07.2016, 11:50    Titel:

Der cinqueracer hat sich was ausgedacht und gleich umgesetzt und keine theorien aufgestellt Laughing Laughing
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Smalltalk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 2 von 5


 

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Drosselklappen Bearbeitung Motor 20
Keine neuen Beiträge drosselklappen Motor 6
Keine neuen Beiträge Drosselklappen Motor 6
Keine neuen Beiträge Radio an Zündung koppeln? Anleitung? Car HiFi/Multimedia 11
Keine neuen Beiträge Newbie Frage: Drosselklappen? Motor 5


© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz