Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht

dumme Frage

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Fiat Forum für Fiat 500, Panda, Punto, Bravo, Freemont, Sedici, Qubo und weitere
Hilfe aus München gesucht! << :: >> Fiat 132 GLS  
Autor Nachricht
ManfredS

Fahrzeug: Cinque Turbo

BeitragVerfasst am: 22.02.2018, 17:48    Titel: dumme Frage

Servus

Weil ja auch die alten Leute hier immer noch was lernen können, hab ich heute mit einem Bekannten (Mech bei Fiat) gesprochen wg den neuen Fire 8V
Er meinte das seien keine Freiläufer mehr, auch nicht mehr die kleinen 1,1er und 1.2er in Panda, 500er, Punto und co...
die letzten Freiläufer seien die 1,2e 8V im 188er gewesen.
Nun, so neue Autos hab ich selten und vor allem auch noch nie einen mit nem Zahnriemenriss. Mir war das völlig neu, man lernt also nie aus.
Ich hab zwar schon an einigen neuen Fire Motoren die ZR oder auch die ZKD gemacht, aber daran hab ich noch nie dgedacht, dass der Freiläufer Nimbus da jetzt weg wäre...
Hat jemand da nähere Infos?
Woran liegt das? die neuen Köpfe haben ja genauso senkrecht stehende Ventile drin, warum laufen die nimmer frei? Liegt das an den neuen dünnen Metall ZKD oder sind die Köpfe allgemein nimmer als Freiläufer konstuiert?

Ausserdem meinte er dass bei den neuen Fire-Motoren eine neue WaPu beim ZR wechsel nicht mehr obligatorisch wäre wie früher bei unseren alten Fire-Motoren, weil die jetzt geändert wären und nach einem ZR Wechsel nimmer kaputt gingen... Da bin ich aber skeptisch.

Würde mich echt interessieren, ob da wer genauere Infos hat.
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
Manni

Fahrzeug: cinquecento09/70HP /Diplomat V8

BeitragVerfasst am: 22.02.2018, 18:02    Titel:

Hallo Manfred,
ich kann nur sagen ich hab am Montag einen Kopf von Punto199 1,2/8V 60PS
plangeschliffen, bei dem war der Zahnriemen auf der BAB gerissen.
Da waren keine Ventile krumm und auch keine Abdrücke auf den Kolben,
die Wapu ist anders das Flügelrad ist viel breiter und das Zahnriemenrad sieht anders aus.
Aber das die Pumpe länger halten soll halte ich für ein Gerücht, das Lager ist genauso spillerig wie bei den alten Pumpen
ManfredS

BeitragVerfasst am: 22.02.2018, 18:36    Titel:

Sevus manni

Da hast Du recht, das müsste noch ein Freiläufer sein.
Ja ich hab mittlereile recherchiert, dass das nur die neueren Verianten mit Nockenwellenverstellung betrifft, also beim 1,2er den mit 69 PS, die 1,4er etc...

Aber interessant, dass es immer wieder mal was gibt, was an einem vorbei läuft...
odiugguido10

Fahrzeug: Fiat cinquecento sporting KBS,

BeitragVerfasst am: 22.02.2018, 19:03    Titel:

Ich habe das auch schon gehört,habe ich mich letztens noch mit einem drüber unterhalten und stand der dinge ist das es nur die neuen Modele mit Nockenwellenverstellung keine Freiläufer mehr sind.
Schrauberfreund

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 02.03.2018, 18:35    Titel:

Bei 69PS aus 1.2 eine Nockenwellenverstellung ^^ Manni meinte letztens, dass alle 1.2er Freiläufer seien, außer die 16V
rasfix

Fahrzeug: unter anderem Cinquecento Sporting, Seicento S MPI

BeitragVerfasst am: 03.03.2018, 19:41    Titel:

Hei,
senkrecht über den Kolben stehende Ventile und kein Freiläufer ??

Da müssten die Ventile beim Öffnen überden Zylinderkopf ragen? Oder die Kolben sind gewölbt ??

Gruß
ManfredS

BeitragVerfasst am: 04.03.2018, 00:59    Titel:

Schrauberfreund hat Folgendes geschrieben:
Bei 69PS aus 1.2 eine Nockenwellenverstellung ^^ Manni meinte letztens, dass alle 1.2er Freiläufer seien, außer die 16V

Das stimmt aber nicht.
Bei den Autodoktoren im youtube kann man es schön sehen.
Da ist bei nem grande punto ein zahntiemenriss.
Diese Pseudoprofis reden zwar da viel Unfug und haben wenig Ahnung von dem Motor. Fehler über Fehler...
Aber man sieht schön dass der Fire 8v mit Nockenwellenversteller nach dem Riemenriss krumme Ventile hat...

https://youtu.be/nCiubDQQ4rg
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Fiat Forum für Fiat 500, Panda, Punto, Bravo, Freemont, Sedici, Qubo und weitere Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Frage zu Punto 176 Krümmer & Hosenrohr Motor 24
Keine neuen Beiträge Frage MPI-Umbau und Steuergerät. Motor 5
Keine neuen Beiträge Frage an die Elektirk Experten Werkzeug und Werkstatt 0
Keine neuen Beiträge Frage zur Lambdasonde Probleme 8
Keine neuen Beiträge umbau frage zum seicento mpi Motor 18

© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz