| Lautsprechergröße Seicento << :: >> Zeigt mal euren Kofferraum |
| Autor |
Nachricht |
Brotbüchse

Fahrzeug: 97er Cinquecento Soleil 0.9
|
Verfasst am: 24.10.2008, 14:30 Titel: Ein Haufen Fragen zu einer zweiten Endstufe |
|
|
Hi Leute ,
hab heute ein sehr gutes Angebot für eine 400W-Endstufe von Pyle bekommen. Soweit der Besitzer sich erinnern konnte ist es eine mit zwei Kanälen.
Wie vielleicht ein paar wissen, hab ich im Kofferraum schon eine 400W-Endstufe von Blaupunkt mit der ich gebrückt meinen Sub betreibe.
Die Pyle möchte in nun vorne verbauen, entweder untern Sitz oder ich bau mir was cooles für vorne in die Mulde im Amaturenbrett (ist eine sehr kompakte Endstufe) und dann will ich meine Lautsprecher damit betreiben.
Aber dazu ein paar Fragen
1) Schafft meine LiMa und die Batterie das?
2) Kann man Cinch und Lautsprecherkabel mit gutem Gewissen auf einer Seite verlegen?
3) Mein Radio hat soweit ich mich erinnere nur zwei Cinch-Ausgänge. Ist es durch einen Y-Adapter möglich beide Endstufen mit Signalen zu versorgen? oder überlaste ich damit was?
4) Wie gesagt ist es eine 2-Kanal, jedoch würde ich gerne die kleinen 2-Wege-Boxen vorne (75W, 25W Nennbelastbarkeit, Blaupunkt IC112) und meine großen 3-Wege Boxen hinten (150W, 50W Nennbelastbarkeit, Blaupunkt GTx 203) darüber betreiben. Ist das möglich jeweils zwei Boxen an einen Kanal anzuschließen? Oder überlaste ich da was?
Ich denke das wars erstmal für den Moment
Würde mich freuen wenn sich einer meiner Sache annimmt.
lg,
Brotbüchse |
|
|
|
 +++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
|
Dr.Oetker

Fahrzeug: 2xCin 0.9 1x Cin Sporting
|
Verfasst am: 24.10.2008, 21:12 Titel: Re: Ein Haufen Fragen zu einer zweiten Endstufe |
|
|
| Brotbüchse hat Folgendes geschrieben: | Hi Leute ,
hab heute ein sehr gutes Angebot für eine 400W-Endstufe von Pyle bekommen. Soweit der Besitzer sich erinnern konnte ist es eine mit zwei Kanälen.
Wie vielleicht ein paar wissen, hab ich im Kofferraum schon eine 400W-Endstufe von Blaupunkt mit der ich gebrückt meinen Sub betreibe.
Die Pyle möchte in nun vorne verbauen, entweder untern Sitz oder ich bau mir was cooles für vorne in die Mulde im Amaturenbrett (ist eine sehr kompakte Endstufe) und dann will ich meine Lautsprecher damit betreiben.
Aber dazu ein paar Fragen
1) Schafft meine LiMa und die Batterie das?
2) Kann man Cinch und Lautsprecherkabel mit gutem Gewissen auf einer Seite verlegen?
3) Mein Radio hat soweit ich mich erinnere nur zwei Cinch-Ausgänge. Ist es durch einen Y-Adapter möglich beide Endstufen mit Signalen zu versorgen? oder überlaste ich damit was?
4) Wie gesagt ist es eine 2-Kanal, jedoch würde ich gerne die kleinen 2-Wege-Boxen vorne (75W, 25W Nennbelastbarkeit, Blaupunkt IC112) und meine großen 3-Wege Boxen hinten (150W, 50W Nennbelastbarkeit, Blaupunkt GTx 203) darüber betreiben. Ist das möglich jeweils zwei Boxen an einen Kanal anzuschließen? Oder überlaste ich da was?
Ich denke das wars erstmal für den Moment
Würde mich freuen wenn sich einer meiner Sache annimmt.
lg,
Brotbüchse |
1) Sollte, zumal ich bei Pyle und 400W der das iwie nid zutraue und du im Alltag wahrscheinlich eh nur einen Bruchteil der Maximalleistung brauchen wirst.
2)Jein, optimal isses nicht, aberwenns nicht anders geht... Dann aber gute Cinchkabel verwenden!
3) Jop, Y-Adapter erfüllt seinen Zweck
4) Da Hifi Lautsprecher meist 4 Ohm haben, hättest du bei 2 parallelgeschalteten dann 2 Ohm, ich glaub das packt die billige Pyle nid (aka ist wohl nicht wirklich 2 Ohm stabil)?! Außerdem könnte es dann sein, dass du bedingt durch unterschiedlichen Wirkungsgrad dann feste Pegelunterschiede hast.
Tipp: 4 Kanal + 1/2 Kanal Stufe kaufen, oder gleich eine gescheite 5 Kanal für alles... |
|
|
|
 |
Brotbüchse

|
Verfasst am: 24.10.2008, 21:25 Titel: |
|
|
Danke für die Antwort!
Und ich dachte Pyle wär gar nicht so Scheiße
Schade das es nicht geht mit den 4 LS an die zwei Kanäle.
Ich will mir aber ungern was kaufen, die Pyle ist mir mehr durch Zufall in die Hände gefallen (bzw. wird sie noch) weil sie Bestandteil eines Sets ist (Eine riesen Pyle-Bassreflexbox, 2mal 4-Wege Pioneers, richtig fetter Kabelsatz und halt das Stüfchen) das krieg ich halt zu guten Konditionen.
Sollte es wirklich eine 2-Kanal sein (4-Kanal ist etwas unreal bei 400W) werd ich wohl nur die hinteren Boxen drüber laufen lassen, da ich eh fast komplett nach hinten gepegelt habe (ich weiß ist klanglich nicht optimal, aber ich fühl mich wohler so).
Passt das überhaupt mit 2 x 150W betrieben von 400W?
Was verändert sich da klanglich eigentlich wenn ich die über eine Endstufe laufen lasse? Bin bisher nicht in den Genuss gekommen. |
|
|
|
 |
Soundcento

Fahrzeug:
|
Verfasst am: 24.10.2008, 21:39 Titel: |
|
|
Hallo,
nicht falsch verstehen, aber sich bei der Ausgangssituation über klangliche Details Sorgen zu machen, ist eher Nervenverschwendung.
Wenn du deine Front sowieso nur leise haben willst, kannst du sie ja übers Radio betreiben, also ohne zusätzlichen Verstärker. Um das restliche Equipment noch auszunutzen, die 2 Kanal an die hinteren Lautsprecher und gut ists. Die Lautstärke von hinten kannst du dann über den Endstufen-gain anpassen.
Vorteil der Endstufe ist, dass sie eine bessere Kontrolle über die Lautsprecher hat und somit mehr Pegel am Ende rüberkommt, sofern man bei der Pyle von Kontrolle reden kann. Ich kenne die Stufe nicht, aber der Name lässt nix Gutes erahnen.
Wegen der Leistung.
Du kannst theoretisch einen Lautsprecher, der 10W "verträgt", auch mit einem Verstärker betreiben, der viele hundert "echte" Watt bringt. Der Verstärker muss nur so eingestellt sein, dass er nicht mehr Leistung abgeben kann, als für den Lautsprecher gut ist. Die Herstellerangaben bedeuten ja nicht, dass die Stufe ununterbrochen volle Leistung raushaut.
Gruß
Marco |
|
|
|
 |
Dr.Oetker

Fahrzeug: 2xCin 0.9 1x Cin Sporting
|
Verfasst am: 24.10.2008, 21:54 Titel: |
|
|
Man killt nen Lautsprecher eher an einer zu schwachen Endstufe, als an einer zu starken -> Stichwort: Clipping!
Also ruhig Endstufen-Leistungen immer etwas überdimensionieren, richtig eingepegelt passt das dann...  |
|
|
|
 |
Brotbüchse

|
Verfasst am: 24.10.2008, 22:03 Titel: |
|
|
| Zitat: | | nicht falsch verstehen, aber sich bei der Ausgangssituation über klangliche Details Sorgen zu machen, ist eher Nervenverschwendung |
oooch .....
Du sagst aber die Wahrheit, ich weiß das ich mich auf niedrigem Niveau bewegen
Das mit dem Gain stimmt ja, hätte ich fast vergessen das ich dann nicht mehr über das Radio pegeln kann.
Das Cinch-Kabel was bei dem Set dabei ist, ist 5m lang und wenn ich wirklich nur vorne in der Gegend was verlege ist das gnadelos zu lang. Bis zur Mulde im Amaturenbrett brauch ich höchtens 30cm
Ich dachte an ein Cinch-Kabel vom Fernseher o.ä., jedoch ist das nur einfach geschirmt oder? Also eher unbrauchbar? |
|
|
|
 |
Soundcento

Fahrzeug:
|
Verfasst am: 24.10.2008, 22:39 Titel: |
|
|
Auf so einer kurzen Strecke würde ich so ein 50cm Billig-Cinch ohne besondere Schirmung schon mal ausprobieren. Die Einstreuungsgefahr (Störgeräusche) ist da nicht soo groß, und wenn hast du höchstens 3-4 Euro verloren.
Alternativ gibts auch aus dem Carhifi-Bereich 0,5m Cinch-Kabel. |
|
|
|
 |
Brotbüchse

|
Verfasst am: 24.10.2008, 22:42 Titel: |
|
|
Okay, danke erstmal für die Hilfe... bin schon wieder ganz heiß aufs basteln und planen  |
|
|
|
 |
Brotbüchse

|
Verfasst am: 16.12.2008, 11:27 Titel: |
|
|
So endlich kann ich mich mal damit befassen, nachdem ich das jetzt vor mir hergeschoben habe
Sie ist 2 Ohm-Stabil steht extra dick drauf aber ich werd trotzdem nur die Hinteren drüber laufen lassen, sofern das mit Fader und so geht. Weil ich vorne ja eh fast komplett weggepegelt habe, das kann ich dann ja nicht mehr machen weil ich ja dann nur einen Gain-Regler habe weils ja keine 4-Kanal ist.
Nur der Anschluss macht mich stutzig, weil es sind für den Low-Anschluss einmal ein konventioneller Chinch-Anschluss dran und für High ist da so ein komischer vier-poliger Anschluss (ähnlich einem Molex-Anschluss) sowas hab ich vorher noch nie gesehen, muss ich das dann über den High laufen lassen und mir so einen Stecker besorgen oder kann ich auch einfach den Low nehmen?
Wer hat eigentlich vorne eine Endstufe im Cinque eingebaut? Welchen Massepunkt habt ihr gewählt? (ich dachte da an den Punkt wo der Crashschalter ist)
//edit: Thema Y-Adapter... es ist jetzt schon ziemlich knapp das Radio richtig in den Schacht rein zu bekommen, die starren Y-Adapter verlängern das ganze ja nochmal nach hinten! Da wäre es sinnvoller einen Y-Adapter mit Kabeln zu nehmen, oder? |
|
|
|
 |
Brotbüchse

|
Verfasst am: 17.12.2008, 09:43 Titel: |
|
|
Und noch eine Frage hab ich
Gestern hab ich mir bei Ebay einen Sicherungshalter von Oehlbach gekauft, jedoch hat dieser nur eine 40A-Sicherung (Hat der Verkäufer zu spät mitgeteilt)
Laut dieser Formel
Gesamt-Leistung (Watt) : 12 V
= ? A + 20 %
Würde es passen, man kommt auf knapp 40A, was meint ihr? (Man bedenke meine andere 400W-Endstufe ist mit 100A (soweit ich mich erinnere) abgesichter ) |
|
|
|
 |
Brotbüchse

|
|
|
|
 |
nrg007 CW-Team

Fahrzeug: Fiat Seicento
|
Verfasst am: 19.12.2008, 10:50 Titel: |
|
|
Mit der Mickey-Mouse-Endstufe reichen auch 30A. Paßt schon.
High-Level Input ist für Radios, die keinen Chinch-Anschluss haben. Da kannste dann direkt die Lautsprecherkabel reinstöpseln.
ciao
nrg007 |
|
|
|
 |
Brotbüchse

|
Verfasst am: 19.12.2008, 10:54 Titel: |
|
|
Vielen Dank!
Dann brauch ich das nicht  |
|
|
|
 |
Black Cinque 0.9

Fahrzeug: Jägermeistercinque 0.9 + Fiat Tipo 1.4
|
Verfasst am: 20.12.2008, 23:30 Titel: |
|
|
Gibts eig. auch von normalen Audiokabeln auf Chinch ?
Der Voresitzer hat nämlich ordentlich in meiner Karre rumgepfuscht... |
|
|
|
 |
nrg007 CW-Team

Fahrzeug: Fiat Seicento
|
Verfasst am: 21.12.2008, 12:30 Titel: |
|
|
Diese Kabelvariante macht keinen Sinn. Das Signal der Lautsprecherleitung ist anders als das Signal für Cinch.
Bei Chinch werden nur die Toninformationen übertragen. Die Lautsprecherleitung bringt auch noch den Strom für den Lautsprecher mit.
ciao
nrg007 |
|
|
|
 |
|
|