| Endlich Sonne << :: >> wer schreibt schraubt nicht und wer schraubt schreibt nicht |
| Autor |
Nachricht |
Monaco85

Fahrzeug: Cinque Turbo, Cinque e85, Cinque Schlachter
|
Verfasst am: 10.01.2012, 11:47 Titel: Ein Turbo kommt unters Messer |
|
|
Da ich heute nicht sehr motiviert bin etwas an meinem Kleinen zu machen, dachte ich mir ich starte mal einen Thread für mein Turboprojekt.
Ausgangszustand ist eine in die Jahre gekommene Turbokarosse. Da diese Karossen jedoch leider am Aussterben sind, dachte ich mir muss ich auch mal einer neues Leben einhauchen.
Ich werde euch nach und nach meine Fortschritte berichten.
So ein Neuaufbau birgt für mich die rießen Gefahr, dass ich mich in Details und Kleinigkeiten verliere und das gute Stück so nie fertig wird. Sollte euch Auffallen, dass ich es übertreibe, bitte ich um eine deutliche Meldung
Dann lege ich mal los.
Angefangen hat alles Montag morgends um 8 Uhr mit einem 1300 KG trailer und einer 500 KM fahrt mit meiner Liebsten ins ferne chemnitz. Zu wem könnt ihr euch wohl denken
Nach einem 13 Stunden Roadtrip war ich dann auch endlich wieder zuhause.
Die folgenden Tage habe ich zuerst einmal eine Bestandsaufnahme des guten Stücks gemacht und war im Grunde zufrieden. Nichts was nicht zu bewältigen wäre.
Standard Novitec Turbo 1.1 mit Tectronik. es Fehlte lediglich ein funktionierender Turbolader und eine Abgasanlage und die linke Tür war gebrochen.
Was mich jedoch von anfang an sehr störte war, dass irgendwelche Superhirne versucht hatten, durch Anseilen am Frontblech das Auto abzuschleppen. Wie man vermutet scheiterte dieser Vesuch damit, dass sich die Karosse inkl. Frontblech komplett verzogen hat.
Für mich war klar, bevor ich das nicht wieder gerichtet habe, passiert nichts Also Frontblech entfernen und Rost beseitigen.
Im nächten Zuge habe ich den Motor ausgebaut und pingelichst den Rost beseitigt und das Blech grundiert.
Im Anschluss kam das neue Blech rein und wurde ordentlich Eingeschweist.
Jetzt konnte es losgehen.
ALLES RAUS. ICH WILL EIN RENNAUTO
Ziel ist möglichst viel Gewicht zu sparen, von daher kämpfte ich mit den Bitumenmatten, dem Dachhimmer und allem Anderen was unnötig war.
Die Radläufe beginnen leider auch schon etwas zu Rosten, dem musste ich gleich entgegenwirken
Zwischendrin kam dann noch Weihnachten und ich hab mir was schönes gegönnt
Nachdem der Innenraum leer war, gings ans spachteln, schleifen und im Anschluss ans grundieren
so das ist mal der aktuelle Stand der ganzen Geschichte.
Als nächstes gehts ans lackieren. Da der Turbo mein Projekt ist, gebe ich auch nichts aus der Hand und versuche mich selbst als Lackierer. Matt soll der gute werden. Habe mich etwas schlau gemacht und mir wurde gesagt, dass es einfacher für einen Laien ist matt zu lackieren als gläzend oder metallik. Wenn jemand ein paar lackiertips für mich hat nur her damit
Ich werde berichten  |
|
|
|
 +++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
|
Ratte

Fahrzeug: 70x Cinquecento Modellauto 1x Stilo MW 1x Ur-Panda35 1x Panda 4x4 1xBeBe Tempra 4x4 1xAR 155 4x4
|
Verfasst am: 10.01.2012, 11:52 Titel: |
|
|
| Geil! Ich bin gespannt wie es weiter geht! |
|
|
|
 |
fiat-gelb

Fahrzeug: 3 x Cinquecento Sporting GELB!!
|
Verfasst am: 10.01.2012, 12:06 Titel: |
|
|
Man Geil - sind zwar paar wackelfotos aber dafür geht da was los. Habe ja die Kiste auch im Ausgangszustand gesehen.
Von meinem Neuaufbau gibt es noch keine Fotos
Bin seit gefühlten 1000 Wochen immer noch bei der Demontage.  |
|
|
|
 |
JeffDesign
Fahrzeug: 16v-Ratte
|
Verfasst am: 10.01.2012, 12:19 Titel: |
|
|
@monaco: ah, du hast wohl svens anschaffung an sich gerissen. weitemachen!
| fiat-gelb hat Folgendes geschrieben: | ...
hagen, du weiß schon, dass es ein cinque ist? in max drei stunden ist die kiste leer. würd mal nachsehe, ob nicht vielleicht einer immerwieder was einbaut.  |
|
|
|
 |
fiat-gelb

Fahrzeug: 3 x Cinquecento Sporting GELB!!
|
Verfasst am: 10.01.2012, 12:49 Titel: |
|
|
| JeffDesign hat Folgendes geschrieben: | @monaco: ah, du hast wohl svens anschaffung an sich gerissen. weitemachen!
| fiat-gelb hat Folgendes geschrieben: | ...
hagen, du weiß schon, dass es ein cinque ist? in max drei stunden ist die kiste leer. würd mal nachsehe, ob nicht vielleicht einer immerwieder was einbaut.  |
Hallo JeffDesign
Wir wollen hier "Monaco85" Fred nicht zumüllen. (Ok Ich hab damit angefangen - Asche auf mein Haupt)
Ja - ich hoffe ich weiß was ein cinque ist. (Denk ich mal).
Rattes Garagenkatze ist immer noch nicht am Start!! Die sollte die Heizelmänchen verjagen die in meinen immer wieder was reinbauen.
PS: Bin jetzt wenigstens so weit das im Motorraum nur noch die beiden Schrauben vom Lenkgetriebe zu lösen sind.
-> Vorher ja die im Innenraum bei der Lenkstange.
Und dann noch der Innenraum. Dann ist die Kiste erst mal leer.
Dann nur noch Entrosten - Wobei da nicht viel Rost ist Super Glück beim Kauf!!!
Lack neu - und noch einig Beulen raus.
Und dann ja nur noch alles wieder ein. Mal sehen. Wollte damit im April nach Polen fahren. |
|
|
|
 |
shorty-punto
Fahrzeug: cinque sporting
|
Verfasst am: 10.01.2012, 13:01 Titel: |
|
|
| yeah Baby- rock on!! |
|
|
|
 |
immer3promille

Fahrzeug: 4001 058
|
Verfasst am: 10.01.2012, 20:55 Titel: |
|
|
geil,das wird weider was-einer der was tut und nicht nur redet
weiter so....  |
|
|
|
 |
MriPhone

Fahrzeug: Cinquecento Sporting - Gelb
|
Verfasst am: 10.01.2012, 21:01 Titel: |
|
|
@Monaco.
Ersteinmal RESPEKT vor deiner Arbeit. Ich liebe es solche Threads zu lesen und zu verfolgen, wie aus einem teilweise verwarlostem Auto wieder ein Schmuckstück wird. Genau wie du bin ich ein Perfektionist und würde immer jede Kleinigkeit mitmachen...! Also WEITER SO
Ich wollte dir als angehender Lackierer "mal eben" einen Tipp geben
Stelle dir das Mattlackieren nicht zu einfach vor. Es ist streng genommen nichts anderes als das Lackieren von Glanzlacken!
Genau wie bei den Glanzlacken (z.b. glänzendem Klarlack) musst du auch bei matten bzw seidenmatt-glänzenden Lacken auf einen gleichmäßigen Auftrag und einen guten Verlauf des Materials ACHTEN!
Wenn man z.B. beim glänzenden Klarlack zu trocken lackiert und somit zu wenig Material aufträgt kann der Lack nicht verlaufen und kann somit keine geschlossene und GLATT-verlaufenden Schicht bilden.
FOLGE:
-Orangenhaut-effekt! Der Lack sieht wie das Wort schon sagt aus wie die Schale von einer Orange. Sprich total narbig.
Viele Leihen denken sich an dieser Stelle wohl, dass es bei matten Lacken nicht so auffällt, wenn man den matten Lack nicht gleichmäßig aufträgt und greifen somit zum matten Lack, weil gedacht wird, dass man nicht viel verkehrt machen kann.
LEIDER FALSCH GEDACHT, DENN:
- wenn der Mattlack genau wie der Glanzlack nicht auf Verlauf aufgetragen wird wirkt der Mattlack scheckig! Sprich an manchen Stellen ist er schön Matt und an anderen Stellen hat er einen leichten Glanz.
Das kommt daher, dass an einer Stelle (leicht glänzend) zu viel und an der anderen Stelle (schön matt) zu wenig Material aufgetragen wurde.
Dies kann man natürlich alles vermeiden denn viele Fehler sind Anwendungsfehler und keine Materialfehler!
Falls du vor hast nicht in einer Lackierkabine zu lackieren achte bitte peniebelst auf Sauberkeit - denn Staubeinschlüsse im matten Lack - kann man zwar wegschleifen doch das polieren eines matten lackes ist eigentlich fast unmöglich - denn dann würde die Stelle wo poliert wird glänzen!
Ich will dir auf keinen Fall Angst machen und dir deinen Mut vor dem Selbstversuch als Lackierer nehmen, doch wollte ich nur mal einen kleinen bzw großen Tipp geben und hoffe es kommt verständlich an.
Gruß
Der manchmal sehr verwirrende Texteschreiber!
PS: Ich hoffe du willst das mit einer Lackierpistole machen und nicht mit der Dose. - es geht hier immerhin um einen Cinqo-Turbo  |
|
|
|
 |
Monaco85

|
Verfasst am: 10.01.2012, 23:24 Titel: |
|
|
Danke Leute, ich denke das schlimmste ist nun geschafft
Ich freue mich drauf, wenn ich endlich an den Motor darf und mich im Anschluss um die Software kümmere
Und doch ich habe vor mit der Dose zu lackieren. Ich habe es schoneinmal versucht mit der Pistole, allerdings bekomme ich die Mischung zwischen Lack härter und Verdünnung einfach nicht richtig hin.
Und mittlerweile bin ich schon geübt mit der Dose.
Das Projekt soll ja schließlich auch einen DIY Flair bekommen
Mein Motto ist weiterhin, machen lassen kann jeder  |
|
|
|
 |
immer3promille

|
Verfasst am: 10.01.2012, 23:34 Titel: |
|
|
| bestell dir kunstharz lack in matt,da bracuh kein härter rein,ganz bisschen verdünnung bis er flüssig genug ist und dann geht da ab...haben wir nun schon 2 mal so bei mir gemacht! nimm keine dosen,der lack hält nicht richtig und reisst dir schnell |
|
|
|
 |
immer3promille

|
Verfasst am: 10.01.2012, 23:43 Titel: |
|
|
| das mag ja sein,aber die meisten arbeiten mit dose überzeugen nciht,ausserdem ist es mit kunstharzlack doch etwas günstiger hab für 2,5kg um 50 euro bezaht,was brauch man denn an dosen.... |
|
|
|
 |
Monaco85

|
Verfasst am: 10.01.2012, 23:48 Titel: |
|
|
Ich hab die Dosen schon da, von daher gibt es kein Zurueck mehr Wenns scheisse aussieht wirds halt nochmal gemacht  |
|
|
|
 |
LanciaBertone

Fahrzeug: 2x Cinque Turbo
|
Verfasst am: 10.01.2012, 23:55 Titel: |
|
|
...
Zuletzt bearbeitet von LanciaBertone am 02.02.2012, 20:45, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
 |
darkca

Fahrzeug: Cinquecento 1.1T
|
Verfasst am: 11.01.2012, 06:54 Titel: |
|
|
| Hallo Monaco, super - freue mich schon auf die nächste Bericherstattung... |
|
|
|
 |
Ratte

Fahrzeug: 70x Cinquecento Modellauto 1x Stilo MW 1x Ur-Panda35 1x Panda 4x4 1xBeBe Tempra 4x4 1xAR 155 4x4
|
Verfasst am: 11.01.2012, 10:40 Titel: |
|
|
Ich würde mir das mit den Dosenlack echt noch mal überlegen
Das mag zwar erstmal ne billige Übergangslösung sein, aber wenn du mal Bock auf ein schönes Auto hast, dann schleifst du dir nen Wolf um das Zeug überall wieder runter zu bekommen. Eine Alternative wäre Folie. Lackieren lassen sollte doch für so ein kleines Auto und mit Verhandlungsgeschick auch nicht mehr als 1500,-Eus kosten. Die Lackierer haben (zumindest bei uns) mangels richtigen Winter kaum was zu tun. |
|
|
|
 |
|
|