| ... wenn ich das gewusst hätte ... ! << :: >> Lack-Luck und andere neue Pflegeprodukte |
| Autor |
Nachricht |
Monaco85

Fahrzeug: Cinque Turbo, Cinque e85, Cinque Schlachter
|
|
|
|
 +++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
|
Ricsohn

Fahrzeug: CC 1,1l bj.97,CC 0,9l bj.95,CC 0,9l bj.98 CC 0,9l bj94,CC 1,1l bj.97,CC1,1l bj.95,CC bj.93, Die Graue Eminenz
|
Verfasst am: 26.11.2011, 22:48 Titel: |
|
|
Als Analog geht das ja.
Ich hatte kurzzeitig ne Digitale drin da wirste wuschig bei  |
|
|
|
 |
kioto

Fahrzeug: 2x Sei. Abarth 98' , Audi S6 Avant (C4)
|
Verfasst am: 26.11.2011, 23:16 Titel: |
|
|
| hehehe find ich gut xD |
|
|
|
 |
TWINFOX

Fahrzeug: Seicento Sporting
|
Verfasst am: 27.11.2011, 12:01 Titel: |
|
|
Ich habe es ja mit LED
und das Video ist nur im Leerlauf. Bei der normalen Fahrt ist da voll Disco
Deshalb habe ich ja auch einen Schalter dran. |
|
|
|
 |
leinje1962

Fahrzeug: 2 x 0.9er Cinqe / Husqvarna TE 610
|
Verfasst am: 27.11.2011, 13:42 Titel: |
|
|
@TWINFOX,
moin, wie hast du dir die Lambda-Anzeige gebastelt?
ein Bausatz, selbst konstruiert, oder ne Anzeige zerfleddert? |
|
|
|
 |
TWINFOX

Fahrzeug: Seicento Sporting
|
Verfasst am: 27.11.2011, 14:35 Titel: |
|
|
Guckst Du hier, Hatte ja schon ein Show-off gemacht.
Bei Interesse, ein fertiges habe ich noch  |
|
|
|
 |
LanciaBertone

Fahrzeug: 2x Cinque Turbo
|
Verfasst am: 27.11.2011, 14:38 Titel: |
|
|
und wozu soll das gut sein?
Solange keine Breitbandlambdasonde zum Einsatz kommt, ist so eine Anzeige doch nur Firlefanz, springt hin und her und man kann mit den Werten kaum was anfangen.
Nur verbaut dass man damit angeben kann... |
|
|
|
 |
leinje1962

|
Verfasst am: 27.11.2011, 15:05 Titel: |
|
|
@Manfred,
Firlefanz stimmt nicht ganz, man kann sehen wann die Lambdasonde im Arsch ist.
Das hatte ich das letzte Jahr öfter, eine ganz billige 2 Monate und eine etwas bessere 8 Monate.
Hab danach mal eine Breitbandsonde eingebaut um zu sehen ob das geht, Motor läuft gut und die Anzeige zappelt fast genauso, nur ein bisschen fetter.
Ob jemand Anzeigen braucht oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden,
ich für meinen Teil verzichte nicht auf: Wassertemperatur, Öltemperatur, Öldruck, Volt, Ampere, Lambda. |
|
|
|
 |
LanciaBertone

|
Verfasst am: 27.11.2011, 15:20 Titel: |
|
|
| leinje1962 hat Folgendes geschrieben: | @Manfred,
Firlefanz stimmt nicht ganz, man kann sehen wann die Lambdasonde im Arsch ist.
Das hatte ich das letzte Jahr öfter, eine ganz billige 2 Monate und eine etwas bessere 8 Monate.
Hab danach mal eine Breitbandsonde eingebaut um zu sehen ob das geht, Motor läuft gut und die Anzeige zappelt fast genauso, nur ein bisschen fetter. |
Während der Fahrt völliger Blödsinn, sowas kann man sich zur Diagnose
anschaffen oder eine kleine abschaltbare Digitalanzeige irgendwo versteckt einbauen...
| Zitat: |
Ob jemand Anzeigen braucht oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden,
ich für meinen Teil verzichte nicht auf: Wassertemperatur, Öltemperatur, Öldruck, Volt, Ampere, Lambda. |
Drehzahl, Wassertemp, Öltemp, Öldruck, Ladedruck, Abgastemp - die sind sinnvoll.
Benzindruck und Bordspannung kann man machen, ist aber während der Fahrt nicht wirklich wichtig, ausser man ist grad auf der Dakar unterweg..., wenns Probleme gibt hilft auch das kleine Multimeter in der Werkzeugtasche.
Beim aufgemotzten Turbo ggf noch Ladelufttemperatur.
Ampereanzeige haben immer die drin, die ihre Anzeigenleiste irgendwie voll bringen müssen... für unterwegs völlig sinnbefreit...
Welche für die Fahrt wichtige Information ziehst Du denn aus deinem Amperemeter oder deinem Voltmeter? |
|
|
|
 |
leinje1962

|
Verfasst am: 27.11.2011, 19:57 Titel: |
|
|
| Das Amperemeter sagt mir viel über den Zustand der Batterie und das Voltmeter sagt mir wie es um meine Lichtmaschine und meinen Laderegler bestellt ist. Ob etwas Blödsinn ist oder nicht, kann doch jeder für sich entscheiden, da gehen die Meinungen eh auseinander. |
|
|
|
 |
LanciaBertone

|
Verfasst am: 27.11.2011, 21:08 Titel: |
|
|
Natürlich kann jeder reinbauen was er für richtig hält, so wars ja auch net gemeint...
Wenn ein Kunde einen Barometer und eine Eieruhr drin haben will, bau ichs auch rein...
Was ich meine ist einfach, Anzeigeinstrumente sollen aktuelle für die Fahrt wichtige Parameter anzeigen.
Dass ein versierter Fahrer seinen Input bekommt, wieviel er wie und wann abfordern kann.
Die allermeisten Durchschnittsfahrer wissen mit solchen Infos eh nix anzufangen...
Dinge wie Volt (eingeschränkt) Ampere (wo misst Du da?) oder Lambda sind eher Messwerte die zur Diagnose herangezogen werden und geben eigentlich keine Infos fürs fahren, die würde ich als sekundäre Infos bezeichnen.
Bei nem Rallefahrzeug kann man solche sekundären Anzeigen z.B. im Sichtfeld des Beifahrers anbringen.
Anzeigen können auch zu viel sein, irgendwann hast vor lauter Anzeigen gar keinen Plan mehr... |
|
|
|
 |
Monaco85

Fahrzeug: Cinque Turbo, Cinque e85, Cinque Schlachter
|
Verfasst am: 27.11.2011, 22:14 Titel: |
|
|
Ihr Streithaehne Also bei mir ist die Lambdaanzeige drin, weil in der Mittelkonsole ein Loch von der Ladedruckanzeige war und das soof aussieht. Du hast im Grunde recht mein Gemisch stelle ih mit einem Multimeter ein. Aber die Lambda ist Sinnvoller als eine Ladedruckanzeige ohne Turbo Und unter volllast kann ich immernoch sehen ob mein Gemisch stimmt, denn dann regelt das Steuergeraet nichtmehr nach. |
|
|
|
 |
LanciaBertone

|
Verfasst am: 27.11.2011, 22:45 Titel: |
|
|
kannst ja eine Unterdruckanzeige rein bauen, gibts auch schon... für die Tuningkids, die sonst schon alles verbaut haben...
beim Turbo ist die Ladedruckanzeige eigentlich eine der wichtigsten, da ist die Mittelkonsole definitiv verkehrt.
ich hab die bei meinem Turbo oben statt den beiden blinden Schaltern zwischen Tachoschirm und Lüftung gesetzt.
ach ja - Wassertemp kann auch nach rechts zu den sekundären...
 |
|
|
|
 |
bubu

Fahrzeug: Novitec Cinquecento T
|
Verfasst am: 28.11.2011, 19:46 Titel: |
|
|
Kann man die originale Sonde einfach gegen eine Breitbandsonde austauschen oder muss die zwingend zusätzlich rein ?
Speziell gefragt für den Turbo mit Tectronic - da diese ja mit den Lambdawerten arbeitet ! |
|
|
|
 |
Dr.Oetker

Fahrzeug: 2xCin 0.9 1x Cin Sporting
|
Verfasst am: 28.11.2011, 20:06 Titel: |
|
|
| bubu hat Folgendes geschrieben: | | Kann man die originale Sonde einfach gegen eine Breitbandsonde austauschen oder muss die zwingend zusätzlich rein ? |
Das geht auch mit Breitband-Lambdasonde alleine, viele Breitband-Steuergeräte können eine Schmalband-Lambdasonde emulieren, das Signal kannst du dann ins Seriensteuergerät einspeisen.
edit:
Wer wirklich viele Anzeigen und ggf. auch Logging für den Rennsport braucht:
http://www.14point7.com hat ziemlich nette Sachen im Angebot.
Natürlich gibts - wenn es rein um die Breitbandlambdasonde geht - da noch die sehr bekannte Innovate LC-1, und sicherlich noch zig andere Produkte.
http://lm-1.de/Lambdamessung/LC-1-L.....ler-Lambda-Kabel--16.html |
|
|
|
 |
|
|